Seite drucken

03.11.2018
ARGE Rheinland-Pfalz-Liga - Rückrunde

SV Alem. Nackenheim II 20 : 16 AC Oberstein


ACO Martin Haag (blau) wird von Bekir Demir (rot) übertragen.

 


Auswärtskampf verloren, Fairplay gewonnen

Knappe Niederlage gegen Nackenheim trotz hoher Führung – ACO zeigt Sportgeist

Mainz-Laubenheim, 03.11.2018. Als Vorkampf der 1. Liga bot sich den Obersteiner eine tolle Arena in Mainz-Laubenheim beim Auswärtskampf gegen SV Alemannia Nackenheim II. Die erste Mannschaft Nackenheims (Bundesliga Nordwest) erwartete im Sportzentrum Laubenheimer Ried im Anschluss an den Verbandsligakampf den Tabellenführer ASV Mainz 88. Ein echter Leckerbissen gab es also zum „Nachtisch“.

Ein Fauxpas zu Beginn…
Bevor die Obersteiner aber auf die Matte durften, kam es zu einem Maleur beim Abwiegen. Zu Beginn der Waage hat der Mannschaftsführer Abdullah Yilmaz in der Hektik der Mattenleiterin Laura Ferdinand die falsche Mannschaftsliste (ohne Cihan Besli in 86 kg) überreicht. Dieses stellte sich dann im Laufe des Wiegens heraus. Yilmaz war sichtlich geschockt, ob diesen Fauxpas und hatte auch die richtige Liste direkt dabei. Laura Ferdinand überlies nun dem AC Oberstein die finale Entscheidung, ob man die nachgereichte zweite Liste im Nachgang akzeptiert.

Die anwesenden 1. Vorsitzender Günter Klein und 2. Vorsitzender Jörg Römer schauten sich kurz bestätigend an, Klein übernahm die Gewichte in die zweite Liste, zerriss die erste Liste und es ging weiter wie gewohnt mit dem Abwiegen. Der Fauxpas hätte, wie sich später herausstellte, den Nackenheimer den Sieg gekostet. Der sportliche Leiter Nackenheims Cengiz Cakici bedankte sich mehrfach über die faire Geste bei den Gästen.

Danach konnte man endlich zum sportlichen Teil übergehen, wobei die ersten Punkte relativ schnell vergeben waren…


Bild: Mannschaften AC Oberstein und SV Alem. Nackenheim II

57 kg GR – Nackenheim’s Ahmed Al- Faraj hatte keinen Gegner auf Obersteiner Seite.

SV Alemannia Nackenheim II 4 : 0 AC Oberstein

130 kg GR – Hier durfte sich der symphatische Obersteiner Christian Spang über schweißfreie 4 Punkte freuen.

SV Alemannia Nackenheim II 4 : 4 AC Oberstein

61 kg FR – Der Ausnahmeringer Obersteins Nico Schneider freute sich vergeblich auf einen Einsatz. Nackenheims Klasse blieb leer.

SV Alemannia Nackenheim II 4 : 8 AC Oberstein

98 kg FR – Der Schmuckstädter Arsalan Ebrahimvand wird immer stärker. Dem erfahrenen Mannschaftsführer der Nackenheimer Abdullah Yilmaz lies er nicht den Hauch einer Chance. Nach nur 2 Minuten stand bereits die technische Überlegenheit des Obersteiners fest.

SV Alemannia Nackenheim II 4 : 12 AC Oberstein

66 kg GR – Der aktuell punktbeste Obersteiner Ringer Norman Klein gegen Dean Oehrlein. In der Vorrunde holte sich Klein mühevoll über 6 Minuten einen 11:7 Punktsieg. Und auch diesmal legte Oehrlein mit einer klaren 4er Wertung los, brachte Klein gar in gefährliche Lage. Sichtlich angefressen blickte Norman zur Obersteiner Bank und schüttelte den Kopf. Ab diesem Moment begann die "Obersteiner Maschine" zu laufen. 20 Sekunden später schulterte er unter dem Jubel der Obersteiner Fans den Nackenheimer und erhöhte das Obersteiner Konto um weitere 4 Mannschaftspunkte.


Bild: Norman Klein (blau) mit Startschwierigkeiten gegen Dean Oehrlein.

Mit einem deutlichen Vorsprung ging es in die Pause. Aber wie bereits im Vorkampf wussten die Obersteiner, dass nun die starken Klassen der Nackenheimer folgen.
SV Alemannia Nackenheim II 4 : 16 AC Oberstein

86 kg GR – Der „nachnominierte“ Nackenheimer Cihan Besli kam zu 4 schweißfreien Punkten, da Oberstein hier einen Verletzungsausfall hatte.

SV Alemannia Nackenheim II 8 : 16 AC Oberstein

71 kg FR – Der Obersteiner Youngster Finn Kischnick hatte wenig Chancen gegen den starken Ali Can Cakici und war trotz kämpferischem Einsatz bereits nach 1:46 technisch unterlegen, zeigte aber wirklich gute Ansätze.

SV Alemannia Nackenheim II 12 : 16 AC Oberstein

80 kg FR – Eine kleine Chance bot sich den Obersteinern durch die „Feuerwehr“ Martin Haag. Wenn er gegen Bekir Demir die 4er Niederlage verhindern könnte, wäre Oberstein noch auf der Siegesstraße. Allerdings ist der erfahrene Obersteiner nach seiner OP immer noch nicht 100% fit und auf der anderen Seite wollte Nackenheim den Kampfabend natürlich absichern - und das ging nur über weitere 4 Mannschaftspunkte. So sehr sich Haag dann auch bemühte, Demir hatte immer eine Antwort parat. Gerade in Bodenlage nutzte der Nackenheimer konsequent seine Fähigkeiten. Nach 7 x 2er Wertungen beendete Demir den ungleichen Kampf durch Schultersieg.

Gleichstand in Mainz-Laubenheim!
SV Alemannia Nackenheim II 16 : 16 AC Oberstein

75 GR – Die Entscheidung musste im letzten Kampf fallen. Der Obersteiner „Sunnyboy“ Christoph Gehres hatte seit Tagen mit einer Erkältung zu kämpfen, stellte sich aber an dem Abend in den Dienst der Mannschaft. Gegen einen bärenstarken Koray Cakici keine gute Ausgangssituation. Gehres bekam den Auftrag aus der Obersteiner Ecke irgendwie zu versuchen einen überraschenden Griff zu ziehen, um vielleicht mit etwas „Glück und Können“ zu einer Wertung zu kommen. Der junge Nackenheimer war jedoch auf der Hut und lies Gehres mit den Griffen ins Leere laufen. Verzweifelt kämpfte Gehres gegen seine drohende Niederlage an, versuchte immer wieder einen seiner Griffe, scheiterte dann nach 5:21 folgerichtig technisch unterlegen. Im Hinblick auf seine Erkältung eine schier unmenschliche Leistung, die vollsten respekt verdient.

Endstand: SV Alemannia Nackenheim 20 : 16 AC Oberstein


Dazu der 2. Vorsitzende Jörg Römer:

"Wir ärgern uns nicht über die Niederlage. Es war das Maximum, was wir leisten konnten und unsere Truppe hat die Bundesliga-Reserve Nackenheim II mächtig ins Wanken gebracht. Wenn das nicht eine starke Leistung ist? Günter Klein und Ich sind sehr sehr stolz auf diese Truppe. Die Sache mit dem Abwiegen? Schwamm drüber! Wir sehen das nicht als großen Akt an. Die Nackenheimer waren wohl sehr nervös wegen uns und dann passiert auch mal ein Fauxpas. Deswegen braucht man keinen Kampfabend zu versauen. Alles gut so. Wenigstens haben wir heute den Fairplay Pokal gewonnen ;-)"


Am nächsten Samstag erwarten die Obersteiner als „Underdog“ im letzten Heimkampf diesen Jahres die Nachbarn und Tabellenführer der WKG Untere Nahe, mit denen man traditionell gute Freundschaft pflegt. (JR)


AC Oberstein vs. WKG Untere Nahe
.
Datum: 10.11.2018
Ort: Turnhalle Struthschule Wüstenfeldstraße Idar-Oberstein
Uhrzeit: Abwiegen um 19.00 Uhr, Kampfbeginn 19.30 Uhr
Mattenleitung: Heiko Schiffke


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 
In Gedenken an
Dirk Zerwas

<< Zurück

 



(Vorbericht)

SV Alem. Nackenheim II ist ein großes Fragezeichen
Kleine Pause vor Rückrunde - AC Oberstein am 3. November wieder in Mainz-Laubenheim

Idar-Oberstein, 16.10.2018. Beim spannenden Abend im Heimkampf letzten Samstag auf der Struth konnte man bei allen ACO Ringern eine weitere Leistungssteigerung erkennen. Gegen eine starke Wettkampfgemeinschaft (Metternich – Rübenach – Boden) zur Halbzeit eine Führung herauszuholen ist bemerkenswert, auch wenn es nach hinten nicht gereicht hat. Der Vorstand Günter Klein und Jörg Römer waren mächtig stolz auf den Auftritt der Youngsters. Auch war wieder die Halle ausverkauft, was zusätzlich motiviert.

Was die Obersteiner in Mainz-Laubenheim gegen die Nackenheimer am 3. November erwartet ist ein großes Fragezeichen.

In der Hinrunde mussten sich die Schmuckstädter nach langem Kampf letztlich mit 11:20 geschlagen geben. Letzten Samstag standen jedoch von jenen Nackenheimern gerade noch 5 Leute zu Hause(!) gegen den Tabellenführer WKG Untere Nahe zur Verfügung. Ein taktischer Schachzug oder wirklich personelle Probleme? Das wird sich am kommenden Samstag zeigen, wenn sie im Westerwald gegen die WKG Metternich/Rübenach/Boden antreten.

Die Obersteiner können sich also entspannt auf den Rückkampf am 03. November gegen Nackenheim II vorbereiten. (JR)

Alle Daten zum nächsten Kampf:

SV Alemannia Nackenheim II vs. AC Oberstein
.
Datum: 03.11.2018
Ort: Sportzentrum Laubenheimer Ried, Gewerbestrasse 25, 55130 Laubenheim
Uhrzeit: Abwiegen bereits um 17.00 Uhr, Kampfbeginn 17.30 Uhr
Mattenleitung: Laura Ferdinand.


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse & Medien
Schriftführer
 
In Gedenken an
Dirk Zerwas

<< Zurück