Seite drucken

Heinz Adam erhält Bundesverdienstkreuz
(Mitteilung der ADD Rheinland Pfalz)

Trier/Idar-Oberstein
, 22.01.2007 – Aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Dr. Josef-Peter Mertes, konnte heute in Trier Heinz Adam das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in Empfang nehmen.

  Bild: v.l.n.r. 1, Reihe Frau Adam, Heinz Adam, ADD-Präsident Dr. Josef Peter Mertes; 2. Reihe OB Idar-Oberstein Hans Jürgen Machwirth; 3. Reihe Beigeordneter Stadt Idar-Oberstein Bruno Zimmer, Landkreis Birkenfeld Kreisbeigeordneter Walter Ritter, Stadt Idar-Oberstein BM Peter Simon sowie Freunde und Angehörige des Geehrten

Heinz Adam aus Idar-Oberstein engagiert sich beinahe 60 Jahren ehrenamtlich im Ringkampfsport. Über 20 Jahre hat er aktiv gerungen und errang zahlreich Kreis-, Bezirks- und Landesmeistertitel.

Von 1968 bis 1994 war der Geehrte als Kampfrichter für das Land Rheinland-Pfalz, auf Bundesebene für den Deutschen Ringer-Bund und für den Weltverband FILA (Fédération International des Luttes Associées) bei allen wichtigen nationalen und internationalen Wettkämpfen tätig, so beispielsweise bei den Olympischen Spielen 1972 und 1988, ferner bei 22 Welt-, 19 Europameisterschaften sowie 56 internationalen Turnieren.

Daneben war der 72jährige offizieller Delegierter des Weltverbandes FILA und Lehrwart des Kampfrichterwesens der FILA bei 24 internationalen Turnieren. Auch war er bei 220 Bundesligakämpfen und bei Deutschen Meisterschaften als Bundeskampfrichter tätig. 20 Jahre lang engagierte sich der Ausgezeichnete als stellvertretender Kampfrichterreferent im Deutschen Ringer-Bund und war von 1980 bis 1994 Kampfrichterreferent in der ARGE Ringen Rheinland-Pfalz. Seit 15 Jahren ist er auch Landesrechtsausschussvorsitzender in 1. Instanz für den Bezirk Rheinland-Pfalz-Saar.

Daneben war der Geehrte auch kommunalpolitisch aktiv, so gehörte er von 1974 bis 2004 dem Rat der Stadt Idar-Oberstein an. Bei seinem Engagement im städtischen Partnerschaftsausschuss kamen ihm seine internationalen Erfahrungen zugute. Noch heute steht er seinen Nachfolgern mit Rat und Tat zur Seite.

Das langjährige vorbildliche Wirken von Heinz Adam rechtfertigt die Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

(Quelle: Pressemitteilung Nr. 23 vom 22.01.2007 ADD Rheinland-Pfalz)


<< Zurück