Seite drucken
Jahreshauptversammlung 2014 des AC Oberstein



AC Oberstein kämpft weiter gegen Windmühlen
Neuwahlen bei 17 Anwesenden – Funktionäre nun mit Mehrfachposten



Idar-Oberstein, 29.03.2014
Gemäß $ 17 der Satzung lud der Athleten Club Oberstein 1896 e.V. alle Mitglieder des Vereins zur diesjährigen Hauptversammlung ein. Der 1. Vorsitzende Günter Klein eröffnete um 14.35 Uhr die Sitzung in der Fallbach und stellte die ordnungsgemäße und fristgerechte Einladung zur Jahreshauptversammlung fest. Die Jahreshauptversammlung war damit beschlussfähig. Es wurden im Vorfeld keine Anträge an den 1. Vorsitzenden gerichtet.

Klein bedankte sich für die erschienenen Personen und die wenigen Helfer, die im vergangenen Jahr den Betrieb des ACO ermöglichen konnten. In einer Schweigeminute wurden der verstorbenen gedacht. Zu 2013 vermeldete Günter Klein eine rege Nutzung des Vereinsheim durch z.b. Bewirtung für die Heimatfreunde, was super ankam. Leider fehlt dem AC Oberstein die Anzahl von Helfern, um solche Dinge häufiger abzuhalten, obwohl der Bedarf da ist. Die Ehrungen der Mitglieder wird, laut Klein, am traditionellen ACO Picknick 26.07./27.07.2014 durchgeführt.

Der sportliche Bereich 2013 war nicht erfolgreich. Lediglich die Jugend konnte auf Turnieren tolle Resultate erzielen. Dafür dankte Klein dem Trainer Giuseppe Taibi für gute Arbeit in Birkenfeld, wie auch Herrn Schröck und Ralf Theis. Die Aktiven ACO hatten sich in den letzten zwei Kämpfen der Saison 2013 den zufriedenstellenden 5. Tabellenplatz verspielt und landeten am Ende abgeschlagen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Um die Aktiven dieses Jahr besser auszustatten werden Zukäufe getätigt. Hier wird neben den Sponsoren u.a. auch Dirk Zerwas finanziell beisteuern.

Klein appellierte an die Mitglieder des ACO für mehr Hilfe für den Wirtschaftsbereich, der zur Zeit fast allein durch Familie Römer und Klein gestemmt wird. Das gemeinsame Essen nach dem Kampf im Vereinsheim hat sich als absoluter Erfolg herausgestellt. Um anderen Mitgliedern wieder regelmäßig das Vereinsheim anzubieten sind Frühstücke und weitere Veranstaltungen eingeplant.

Besonders auf die ACO Familien, Wanderfreunde und Gastvereine möchte man näher eingehen. Das erste gemeinsame Frühstück ist am 06. April ab 09:30 in der Fallbach. Anmeldung bei Günter Klein 06781-1253 oder Jörg Römer 06752-963366. Weiter führte Klein aus, dass die Satzung des ACO aus dem Jahr 1984 nicht mehr zeitgemäß sei. Die Satzungsänderung/ -aktualisierung ist in Arbeit. Wegen der formellen Hürden und rechtlichen Prüfungen ist dies eine diffizile Aufgabe. Darum kümmern sich Britta Klein und Jörg Römer im Laufe des Jahres. Es wird dazu auch eine außerordentliche Mitgliederversammlung erforderlich.

Silvia Römer, Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses berichtete von einem Minusbetrag in 2013 von nahezu 2.000 Euro. Es wurden daher weitere Einsparungen vorgenommen: Telefon wurde abgemeldet, da nicht notwendig (jeder ist mobil). Öl wird nun per Abrufauftrag bestellt. Die Stromkosten waren bisher Schätzungen des Dienstleisters, da die Zahlen nie gemeldet wurden. Daraufhin gab es 2014 nun eine Rückzahlung. Um das Vereinsheim dauerhaft betreiben zu können sind lt Silvia Römer nach Abzug der laufenden Kosten mindestens 300 Euro monatlich als Gewinn notwendig. Diesen „Rückstand“ gilt es jeden Monat aufzuholen.

Der 1. Kassierer Heinz Jürgen Weiß legte den Kassenbericht 2013 vor. Den Einnahmen von knapp 7.500 Euro standen ebenso hohe Ausgaben gegenüber. Damit ist man wenigstens hier mit „einem blauen Auge“ davongekommen. Weiß sorgte auch für den emotionalen Moment des Tages, denn er gab bekannt, aus Altersgründen nicht mehr für das Amt des 1. Kassieres zur Verfügung zu stehen. Günter Klein und Dirk Zerwas überreichten ihm unter dem Beifall der Anwesenden ein Präsent.


Heinz Jürgen Weiß wird nach langen Jahren nicht mehr als 1. Kassierer zur Verfügung stehen, bleibt aber als Mitglied des Ältestenrates und als Kassenprüfer dem Verein treu.

Britta Klein vom Vergnügungsausschuss meldet weitere Veranstaltungen im Vereinsheim, die zusätzliche Einnahmen bringen werden. Auch vom monatlichen gemeinsamen Frühstück verspräche man sich etwas. Britta Klein bietet im ACO einen neuen Nordic Walking Kurs über 8 Wochen an.

Die Kassenprüfer 2013 Dirk Zerwas und Hartmut Bender haben Kassen und Belege geprüft und bestätigten ordnungsgemäße Buchführung. Dirk Zerwas gab zu Bedenken, das ein Vereinsheim auf Dauer ein „teures Hobby“ werden kann, wenn nicht ausreichend Gewinne eingefahren werden. Er fügte dabei hinzu, dass der ACO zu einem solch niedrigen Budget in die Verbandsliga startet, was es wohl in ganz Rheinland-Pfalz nicht mehr gibt. Beispiel: Ein Schiedsrichter am Heimkampf kostet den Verein so viel wie die ganze Mannschaft. Das sollten die Fans am Mattenrand auch einmal wissen. Zerwas beantragte die Entlastung des Vorstandes, was einstimmig angenommen wurde.

Versammlungsleiter Dirk Zerwas führte im Anschluß als Wahlleiter die Wahl des neuen Vorstandes durch. Es wurden einstimmig gewählt:

  •   1. Vorsitzender : Günter Klein
  •   2. Vorsitzender : Jörg Römer
  •   1. Kassierer(in): Silvia Römer
  •    2. Kassierer: Norman Klein
  •   2. Kassierer Vertr. Christoph Gehres
  •   1. Vors. Wirtschaftsausschuss : Silvia Römer
  •   1. Vors. Vergnügungsausschuss : Britta Klein
  •   Stellv. Vergnügungsausschuss: Marvin Klein
  •   Protokoll/Schriftführer: Jörg Römer

Weiter wurden einstimmig gewählt:

  • Sport- Ringwart:
    Michael Grossardt
    (Anm.: Grossardt wird 2014 die Aufstellung der Mannschaft bestimmen)

    Ältestenrat:
  •   Heinz Jürgen Weiß
  •   Hans Werner Römer
  •   Kurt Veeck
  •   Helmuth Becker

    Wahl der Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2014:
  •   1. Kassenprüfer Heinz Jürgen Weiß
  •   2. Kassenprüfer Dirk Zerwas

Damit wurden einige der bisherigen Funktionäre aufgrund der zur Wahl stehenden Personenzahl nun mit Doppelposten belegt und sind nun noch mehr mit Vereinsarbeit und Verantwortung behaftet.


Verschiedenes / Projekte

Letzter Punkt der JHV : Mattentuch für Jugend in Birkenfeld - Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Es wird ein Kostenvoranschlag besorgt.

Mit dem ACO Gruß schloss der erste Vorsitzende die Sitzung und bedankte sich für die Anwesenheit und die Beiträge zur Versammlung. Für alle Beteiligten wurde im Anschluss leckeres Grillgut angeboten. (JR)

Zur Verfügung gestellt von


Jörg Römer
Presse & Internet

<< Zurück



Michael Grossardt übernimmt als Kapitän Verantwortung
Obersteiner Urgestein nun neuer Mannschaftsführer der Ringer des ACO


Idar-Oberstein, 03.04.2014
Bei der Vorstandssitzung am 29.03.2014 in der Fallbach wurde ACO „Urgestein“ und langjähriger Ringer Michael Grossardt als Nachfolger des Sport- & Ringwart + Mannschaftsführers Norman Klein gewählt. Der 38 jährige Ausnahmeringer belegte in der ACO Statistik 2013 einen starken 2. Platz mit 9 Siegen in 12 Kämpfen. In seiner Familie und dem zweiten Hobby, dem Angeln, findet der Powermann Ruhe und Entspannung. Grossardt ist durch seine Erfahrung, Fairness und Motivation bei allen Ringern anerkannt und geniest das vollste Vertrauen der Vereinsführung.

Michael Grossardt

In seinem Amt als Mannschaftsführer 2014 wird er hauptverantwortlich für das Stellen der Mannschaft sein und ist bei sportlichen Problemen als rechte Hand des sportlichen Leiters Günter Klein ein Ansprechpartner. Der Vorstand des AC Oberstein freut sich auf den Einsatz von Michael Grossardt und sichert vollste Unterstützung zu. (JR)

Zur Verfügung gestellt von


Jörg Römer
Presse & Internet

<< Zurück



Ursprüngliche Nachricht:

Idar-Oberstein, 12.03./29.03.2013

Einladung an alle Mitglieder
zur Jahreshauptversammlung des ACO 2014

Gemäß $ 17 der Satzung lädt der Athleten Club Oberstein 1896 e.V. alle Mitglieder des Vereins zur diesjährigen Hauptversammlung ein.

Die Jahreshauptversammlung findet statt am Samstag, den 29. März 2014 um 14:00 Uhr im Vereinsheim des AC Oberstein, Fallbach, 55743 Idar-Oberstein.

Agenda:

  •   Begrüßung
  •   Totenehrung
  •   Bericht des 1. Vorsitzenden Günter Klein
      Aussprache
  •   Berichte der Abteilungen
      Aussprache
  •   Rechnungsbericht und Bericht der Kassenprüfer
       Aussprache
  •   Neuwahl des Vorstandes
      1. Vorsitzende(r), 2. Vorsitzende(r), 1. Kassierer(in), 2. Kassierer(in),
      Vorsitzende(r) Wirtschaftsausschuss, Vorsitzende(r) Vergnügungsausschuss,
      Protokoll- & Schriftführer(in)
  •   Neuwahl Sport- & Ringwart(in), sowie Ältestenrat des ACO
  •   Neuwahl der Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2014
  •   Verschiedenes / Projekte


Anträge der Mitglieder sind bis spätestens 26. März 2014 schriftlich zu richten an:

Günter Klein, 1. Vorsitzender des ACO
Wüstenfeldstraße 23
55743 Idar-Oberstein

Der Vorstand freut sich über rege Teilnahme und Beiträge.


Günter Klein,
1. Vorsitzender

<< Zurück