Seite drucken
Außerordentliche Mitgliederversammlung am 14.06.2015

 
Idar-Oberstein, 14.06.2015

Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung
anlässlich der Zukunft des Vereinsheimes „Fallbach“


Der Vorstand des AC Oberstein lädt hiermit alle Mitglieder des Vereines zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Sonntag, den 14.06.2015 um 14.00 Uhr ins Vereinsheim Fallbach ein.

Wie bereits in der Jahreshauptversammlung am 22.03.2015 vom 1. Vorsitzenden Günter Klein und der Wirtschaftsausschussvorsitzenden Silvia Römer berichtet wurde, kann die Wirtschaftlichkeit des Objektes aufgrund der fehlenden Personaldecke und finanziellen Mitteln nicht mehr aufrecht erhalten werden. Dies ist jedoch zwingende Voraussetzung für die Gemeinnützigkeit des Vereines. Aus diesem Grund ist der Vorstand nun zum handeln gezwungen.

Zur Diskussion und Abstimmung steht die weitere Verwendung des Vereinsheimes, dem gesamten Inventar, der Bewirtungsanlagen und dem zugehörigen Gelände inklusive Grillhütte und Geräteschuppen. Zur Abstimmung durch die Mitglieder steht eine Veräußerung, Verpachtung oder anderweitige Nutzung.

Anträge von Mitgliedern, Interessenten, potentiellen Pächtern oder Sponsoren können bis zum 13.06. direkt bei dem ersten Vorsitzenden Günter Klein, Wüstenfeldstraße 23, 55743 Idar-Oberstein (Tel: 06781-1253 ab 18.oo Uhr), eingereicht werden.

Der Vorstand hofft auf hohe Resonanz und rege Teilnahme.

Download Einladung als PDF





Impressionen finden Sie hier:

         
Großes Gelände und gute Parkmöglichkeiten
Genügend Platz für bis zu 100 Personen +

 

Mitten in der Natur
 

Idar-Oberstein, den 01.06.2015
Jörg Römer, 2. Vorsitzender, Schriftführer, Pressewart


Dazu der Kommentar des 2. Vorsitzenden:


Jörg Römer
2. Vorsitzender
 
   

Was einst fleissige Hände erschaffen haben…
Negative Mitgliederentwicklung setzt sich fort - mit allen Auswirkungen

Vor 42 Jahren organisierten heimatverbundene Obersteiner den Bau einer „Stemmerhalle“ in der Fallbach (heute Vereinsheim). In unermüdlicher Arbeit erschufen Sie für die Mitglieder des AC Oberstein eine kleine Oase im Wald mit einem wunderschönen Gelände und einem Ort, an dem man sich entspannen und feiern konnte. Viele Jahre erfreuten sich Idar-Obersteiner an all den Aktivitäten rund um das Vereinsheim, wie das jährlich traditionelle Picknick oder Grillevents.

Heute, 42 Jahre später, sind die Menschen vereinsmüde geworden. Eine Entwicklung, mit denen viele Vereine zu kämpfen haben, aber besonders hart trifft es die Kraftsportvereine. Immer weniger Zulauf im Jugendbereich steht einem stetigen Mitgliederverlust entgegen. Diejenigen, welche noch dem Traditionsverein die Treue halten, sind auf den Mitgliederversammlungen kaum noch zu finden. So jüngst am 22. März 2015 als von über 120 Mitgliedern gerade mal 13 Teilnehmer, darunter noch aktive Ringer, die Jahreshauptversammlung besuchten.

Auf der anderen Seite wird den verbliebenen vier aktiven Vorstandsmitgliedern - aufgeteilt auf zwei Familien (eine wohnhaft in Kirn) - die Verantwortung übertragen das Vereinsleben in ihrer Freizeit mit minimaler Unterstützung aufrecht zu halten und die „alten Zeiten“ mit vollem Engagement wieder hervorzukramen. Dazu beteiligen sich beide Familien auch finanziell.

Devise „früher war’s besser“ liegt so manchem treuen Mitglied auf den Lippen. Mit dieser Einsicht werden aber keine Kuchen an Feierlichkeiten gebacken, Grilldienst übernommen, das Gelände sauber gehalten, Bewirtungen abgenommen, Matten getragen, Getränke besorgt, Zelte aufgebaut, Mitglieder betreut uvm. Das hat man „früher“ auch gerne als Mitglied mal gemacht und da war es, zugegeben, auch „besser“.

Der geschäftsführende Vorstand des AC Oberstein Günter Klein, Britta Klein, Jörg Römer und Silvia Römer bedauern, dass man die aktuelle Entwicklung aufgrund der dünnen Personaldecke nicht aufhalten kann, gerade in Hinsicht auf einen Obersteiner Traditionsverein, der in über 119 Jahre Idar-Oberstein sportlich bereicherte und nun mit dem Rücken zur Wand steht. Eine Phase, in der man Vorstandsleute nicht gerade beneidet.

Liebe Mitglieder! Bitte kommt am 14.06.2015 in Euer Vereinsheim!