Seite drucken

Kampfbericht 06.09.2008
WKG Metternich-Rübenach II : AC OBERSTEIN - 16 : 16

 

Ringerverbandsligist AC-Oberstein holt Unentschieden
beim Favoriten WKG Metternich-Rübenach


Koblenz.
Damit hatten wohl nur kühnste Optimisten gerechnet. Der ACO holt seit mehr als 10 Jahren ein Unentschieden beim haushohen Favoriten WKG Metternich-Rübenach. Bereits vor dem Kampf warensich die beiden Verantwortlichen der Vereine fast einig.

Während Dirk Zerwas (ACO) mit etwas Glück ein Unentschieden voraussagte, war Günter Peifer (WKG) etwas optimischer und sagte "einen knappen Sieg holen wir".

Nach den ersten drei Kämpfen schien alles auf einen Sieg der WKG hinzudeuten. Tim Förster in 50kg Freistil feierte sein Ringerdebüt. Noch nie stand er in einem Kampf auf der Matte, zeigte einen beherzten Kampf gegen Jakob Hergenröther, verlor aber auf Schulter.

  
ACO Tim Förster (rechts) gegen Jakob Hergenröther (links)

Das Schwergewicht bis 125kg konnten die Obersteiner nicht besetzen. Weitere 4 Punkte für den Gastgeber. Als dann auch noch Norman Klein gegen Jonas Hergenröther (55 kg griechisch-römisch) verlor wurde es merklich ruhig in der ACO-Ecke.

  
ACO Norman Klein (blau) hatte wenig Chancen gegen WKG Jonas Hergenröther

Ausgerechnet der Coach Michael Grossardt gegen den haushohen Favoriten Kevin Kreutz hieß die Paarung in 96kg Freistil. "Grossi" zeigte warum er Coach der Obersteiner ist und gewann sensationell nach 3 Runden durch technische Überlegenheit.

  
ACO Michael Grossardt (blau) besiegt WKG Kevin Kreutz (rot)

Da wollte Neuzugang Johann Oldenburger nicht nachstehen und besiegte Sebastian Bielawski in 60 kg Freistil in der 2. Runde auf Schulter. Nur noch 8:12 aus Obersteiner Sicht.

  
ACO Johann Oldenburger (blau) gegen Sebastian Bielawski (rot)

Im sechsten Kampf des Abends mussten die Obersteiner eine bittere Pille schlucken. Sven Zwetsch, nach 5 Jahren wieder im Team, kugelte sich im Kampf bis 84kg gr-röm. die Schulter aus und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Dank den vorbildlichen Gastgebern war sehr schnell ein Krankenwagen zur Stelle.

  
ACO Sven Zwetsch (blau) gegen WKG Julien Grieß (rot) musste verletzt aufgeben

8:16 stand es zu diesem Zeitpunkt, als der nächste Neuzugang Waldemar Oldenburger gegen Dominik Zeigermann in 66kg gr-röm. auf die Matte ging. Nachdem er die erste Runde bereits mit 6:0 gewonnen hatte, zog er in der zweiten einen spekatuklären Griff und siegte auf Schulter.

  
ACO Waldemar Oldenburger (blau) gegen WKG Dominik Zeigermann (rot)

Nun kam die Stunde des Comebackers Christopher Schmidt. Im letzten Kampf des Abends stand er in 74kg Freistil Christopher Radl gegenüber. Und verlernt hatte er in seiner Ringsportpause von 6 Jahren nichts. Sensationell gewann er in der zweiten Runde auf Schulter.

  
ACO Christopher Schmidt (blau) gegen Christopher Radl (rot)
Video

16:16 liesen Trainer Michael Grossardt strahlen:
"Ich weiss nicht wann wir das letzte Mal einen Punkt in Metternich geholt haben. Ein riesen Kompliment an meine Jungs. Auch in Sachen Sven Zwetsch können wir Entwarnung geben. Es sind keine Bänder in der Schulter gerissen und Dank unseren Verantwortlichen war er auch schon wieder beim Essen unter uns. Ich will heute keinen rausheben, nur Christopher Schmidt hat sogar mich überrascht."

Seine eigene Leistung vergass der bescheidene Coach Michael Grossardt natürlich.

Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
1. Vorsitzender

Kampfgewicht bis Gegner
Metternich-Rübenach
Gegner
ACO
Ausgang/
Stand
50 Kg Hergenröther, Jan Jacob Förster, Tim Kevin Schultersieg WKG
(4:0)
125 Kg Kunz , Stefan O.V. kampflos
(8:0)
55 Kg Hergenröther, Jonas Klein, Norman Schultersieg WKG
(12:0)
96 Kg Kreutz, Kevin Grossardt, Michael

Techn. Sieg ACO
(12:4)

60 Kg Bielawski, Stefan Oldenburger, Johann Schultersieg ACO
(12:8)
84 Kg Grieß, Julien Zwetsch, Sven Aufgabe ACO
(16:8)
66 Kg Zeigermann, Dominic Oldenburger, Waldemar Schultersieg ACO
(16:12)
74 Kg Radl, Christopher Schmidt, Christopher Schultersieg ACO
(16:16)
       
Endstand 16 16  

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
Internet-Redaktion ACO

 


Vorbericht 06.09.2008
WKG Metternich-Rübenach II : AC OBERSTEIN

 

AC-Oberstein bietet seinen Fans zum Saisonauftakt einen Leckerbissen
Erster Kampf beim Gruppenfavoriten WKG Metternich-Rübenach

Am Samstag wird es ernst für die Verbandsligaringerringer des ACO.
Gleich im ersten Kampf geht es zum Gruppenfavoriten nach Metternich-Rübenach. Die Verbandsliga findet dieses Jahr in zwei Gruppen statt. Anschliessend ermitteln die jeweils zwei Gruppenersten in den Playoffs die Aufsteiger in die Oberliga. Und genau da will ACO-Coach Michael Grossardt hin:

"Dieses Jahr zählen keine Ausreden. Wir müssen zumindest die Playoffs erreichen. Das Potenzial dazu haben wir auf jeden Fall. Jetzt sind unsere Aktiven gefragt. Natürlich gleich zur WKG zu müssen ist schon ein harter Brocken. Die Jungs trainieren dort unter Regionalligabedingungen dreimal die Woche. Eine junge, verdammt starke Truppe. Dort ein gutes Ergebnis und dann sind wir dabei."

Wie auch schon beim diesjährigen Vereinsfest haben die Verantwortlichen wieder an ihre Fans gedacht. Für nur 5,-€ dürfen die Schlachtenbummler im komfortablen Reisebus mitfahren. Damit nicht genug. Nachdem der ACO den Vorkampf gegen die 2. Mannschaft des Gastgebers bestritten hat, trifft die Regionalligamannschaft um den Ex-Obersteiner Michael Macher auf die 1. Mannschaft des VFK Schifferstadt. Also Ringsport pur. (diz)

Der Fanbus startet um 15.00 Uhr an der Struthbrücke.
Voranmeldungen unter 0171-2325289


Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
1. Vorsitzender



<< Zurück