Seite drucken

Kampfbericht 11.10.2008
AC OBERSTEIN : WKG Metternich-Rübenach II - 16 : 16

 

Fehler von Dirk Zerwas kostet den Heimsieg-
Youngster Norman Klein rettet Punkt


Komplettfilm der besten Szenen (ca. 11MB)


AC-Oberstein ringt zum drittenmal in Folge Unentschieden
Trotz Fußball-Länderspiel volle Halle und Superstimmung beim ACO

Idar-Oberstein.
Der Ringsport in ACO gegen die Wettkampfgemeinschaft Metternich-Rübenach. Zum dritten Mal in Folge ringen die Mannen um Coach Michael Grossardt Unentschieden. Was im Hinkampf noch ein "gefühlter Sieg" war, stellte sich nun als "gefühlte Niederlage" dar. Ausgerechnet der 1. Vorsitzende Dirk Zerwas machte den entscheidenden Fehler, der den Sieg kostete.

Aber der Reihe nach. Gleich im ersten Kampf in 50 kg zeigte Norman Klein seine beste Saisonleistung und besiegte Jakob Hergenröther in der zweiten Runde auf Schulter. 1,8 kg hatte Klein, in nur einem Tag, " abgekocht". Trotzdem lies er seinem Gegenüber keine Chance.


ACO Norman Klein (rot) gegen Jakob Hergenröther (blau)
Video

Gewichtspoker zweiter Teil folgte in der Klasse bis 125kg. Trainer " Grossi" Michael Grossardt war freiwillig aufgerückt und lieferte einen tollen Kampf gegen Stefan Kunz von der WKG. Die ersten beiden Runden gewann er vorzeitig, bevor er in der Dritten mit einem atemberaubenden Griff den Sack zumachte und auf Schulter gewann. 8:0 für die Gastgeber hiess es zu diesem Zeitpunkt.

ACO Michael Grossardt (rot) : Stefan Kunz (blau)
Video

Dann kamen die Gäste. Jonas Hergenröther ( 55kg ) ließ dem Obersteiner Nachwuchsmann Tim Kevin Förster keine Chance und beendete den Kampf bereits in der ersten Runde.

ACO Tim Kevin Förster (rot) : Jonas Hergenröther (blau)

Hans-Jürgen "Hansi" Bussmann war das Opfer im Aufstellungspoker der Obersteiner. Gegen den 15kg schwereren Stefan Kreutz musste er in der zweiten Runde auf die Schultern. 8:8 stand es zur Pause.

ACO Hans-Jürgen Bussmann (rot) : Stefan Kreutz (blau)

Nach dem Pausentee sorgte Johann Oldenburger für weitere 4 Punkte gegen Sebastian Bielawski. Bielawski musste verletzt, bereits in der ersten Runde aufgeben.

ACO Johann Oldenburger (rot) : Stefan Bielawski (blau)

Die Klasse bis 84kg war der entscheidende Fehler im Aufstellungspoker, der die Obersteiner den Sieg kostete. Da Andreas Schade zu leicht war, durfte er nicht antreten und 4 Punkte gehörten der WKG.
4 Punkte verloren - Andreas Schade war zu leicht...

Der seit Saisonbeginn überragende Waldemar Oldenburger bestätigte sein Ausnahmekönnen in der Klasse bis 66kg. Dominic Zeigermann, sicherlich auch kein unbeschriebenes Blatt im Ringsport, sah kein Land gegen die Explosivität von Oldenburger und musste bereits in der ersten Runde die Flügel strecken.

ACO Waldemar Oldenburger (rot) : Dominic Zeigermann (blau)
Video

In der Klasse bis 74 kg im letzten Kampf des Abends, hatten die Gäste aus Koblenz keinen geringeren als Markus Peifer aufgeboten. Der Obersteiner Christopher Schmidt zeigte eine wahnsinnige Energieleistung und ging über drei Runden das extrem hohe Tempo mit. Am Ende half es nichts. Peifer gewann durch technische Überlegenheit und der Endstand vonn 16:16 war besiegelt.

ACO Christopher Schmidt (rot) : Markus Pfeifer (blau)

Ein ziemlich zerknirschter 1. Vorsitzender Dirk Zerwas zum Schluss:
"Mensch, der verschenkte Sieg geht voll auf meine Kappe. Kurz vor dem Abwiegen habe ich die Mannschaft umgestellt. Leider habe ich gepennt und Andreas Schade, obwohl zu leicht, in die Klasse bis 84kg gestellt. Wären wir bei der ursprünglichen Aufstellung geblieben, hätten wir heute gewonnen. Da wollte ich zuviel. Trotzdem ein Riesenkompliment an unsere Jungs, die trotzdem den einen Punkt gerettet haben. Nächste Woche, im Heimkampf gegen Langenlonsheim halt ich mich schön raus. Naja die dritte Halbzeit im Vereinsheim ging übrigens auch Unentschieden aus. Die WKG ist einfach ne tolle Truppe und die Stimmung beim gemeinsamen Essen war echt super." ( diz)


Gemeinsames Abendessen im Vereinsheim ACO mit den Gästen aus Metternich

Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
1. Vorsitzender



Kampf-Ablauf:

Kampfgewicht bis Gegner
ACO
Gegner
Metternich-Rübenach II
Ausgang/
Stand
50 Kg Klein, Norman Hergenröther, Jan Jacob Schultersieg ACO
(4:0)
125 Kg Grossardt , Michael Kunz, Stefan Schultersieg ACO
(8:0)
55 Kg Förster, Tim Kevin Hergenröther, Jonas Schultersieg WKG
(8:4)
96 Kg Bussmann, Hans-Jürgen Kreutz, Stefan

Schultersieg WKG
(8:8)

60 Kg Oldenburger, Johann Bielawski, Stefan Schultersieg ACO
(12:8)
84 Kg (Andreas Schade zu leicht)
daher unbesetzt
Grieß, Julien Punkte an WKG
(12:12)
66 Kg Oldenburger, Waldemar Zeigermann, Dominic Schultersieg ACO
(16:12)
74 Kg Schmidt, Christopher Pfeifer, Markus Techn. Überleg. WKG
nach 3 Runden
(16:16)
       
Endstand 16 16  

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
Internet-Redaktion ACO

 


Vorbericht 11.10.2008
AC OBERSTEIN : WKG Metternich-Rübenach II

 

AC-Oberstein erwartet volles Haus
Regionalligareserve aus Koblenz zu Gast in der Hohlschule



Die Ringerverbandsliga geht in die entscheidende Phase der Vorrunde. Zum Heimkampf erwartet der ACO die Reserve der WKG Metternich-Rübenach. Holt man den Hinkampf in Koblenz zum Maßstab ( 16:16 ) darf man getrost von einem langen Kampfabend ausgehen.

Beide Teams präsentieren sich im Verlauf der Vorrunde fast gleich stark, jedoch sind die Mannen um Obersteins Coach Michael Grossardt vor den Koblenzern plaziert. Und diese Position soll ausgebaut werden, wie der am letzten Wochenende beste Obersteiner Athlet Waldemar Oldenburger zu berichten weiss:
"Wir wollen irgendwie versuchen einen Heimsieg einzufahren. Das wird zwar verdammt schwer, ist aber mit Sicherheit im Bereich des möglichen. Ich hoffe das wir am Samstag noch den ein oder anderen Ringer, der dieses Jahr noch nicht im Einsatz war, aufbieten können. Allerdings weiss ich auch das die WKG'ler alles dran setzen werden unsere Pläne zu durchkreuzen. Schlecht sieht es für uns aus, wenn die den ein oder anderen aus der 1. Mannschaft mit einbauen."

Was er nicht wissen konnte, ist die Trumpfkarte die der Veranwortliche Günter Peifer aus Rübenach im Gepäck hat:
"Wir fahren am Samstag mit mindestens 30 Fans im Rücken nach Oberstein. Klar das wir da nicht mit leeren Händen zurück wollen. So erzeugen wir vielleicht eine gewisse Heimkampf-Atmosphäre und da fühlen sich meine Jungs natürlich am wohlsten. Aber egal wie es ausgeht, unsere beiden Vereine sind ja seit Jahren freundschaftlich verbunden. In der dritten Halbzeit im Vereinsheim des ACO gewinnen wir auf jeden Fall" grinst er verschmitzt.

Na, das sollte doch für den Obersteiner Anhang Ansporn genug sein am Samstag um 20.00 Uhr zahlreich in der Hohlschule zu erscheinen. ( diz )

Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
1. Vorsitzender


<< Zurück