Seite drucken

Kampfbericht vom 18.10.2008
AC-OBERSTEIN : WKG Langenlonsheim-Büdesheim 16 : 16

 

Ein Derby voller Emotionen und Spannung
AC Oberstein geht ungeschlagen in die Aufstiegsrunde



Idar-Oberstein.
Das Nahederby in der Ringerverbandsliga zwischen dem ACO und den Gästen aus Langenlonsheim endet 16:16. Volles Programm erlebten die 85 Zuschauer am Samstag zum Abschluss der Ringerverbandsliga in der Hohlschule. Der Tabellenführer aus Langenlonsheim ließ nichts unversucht bei der Mannschaftsaufstellung um den Sieg einzufahren. Fast wäre die Taktik aufgegangen. Wenn da nicht auf ACO Seite ein Waldemar Oldenburger stehen würde.
Zusammenfassung als Video (3min 21sek) 11,4 MB

Die Klassen bis 50kg und 55kg liessen die Langenlonsheimer leerlaufen, da sie sich gegen die Youngster Tim Förster und Norman Klein sowieso nichts ausrechneten. 8 Punkte für den Gastgeber, aber dann gings los.

Der Ausnahmeringer Yaroslav Yankov liess dem Obersteiner Coach Michael Grossardt keine Chance und gewann in der zweiten durch Schultersieg.

ACO Michael Grossardt (rot) verliert gegen Yaroslav Yankov (blau) auf Schulter

Nach einem Jahr Pause feierte der ehemalige Publikumsliebling Marc Heringer sein Comeback in der Klasse bis 96kg. Dort stand im kein geringerer als Marco Fischer entgegen. Fischer spielte seine ganze Klasse aus, brauchte aber trotzdem drei Runden bis er Marc technisch überlegen besiegt hatte.

ACO Marc Heringer (rot) verliert gegen Marco Fischer (blau) durch techn. Unterlegenheit

Doch Johann Oldenburger stellte den alten Abstand wieder her. Mit einem spektalurären Supless zwang er seinen Gegner Mehmet Atzis eigentlich schon auf die Schulter. Der ansonsten wirklich sehr gute Matten Leiter Udo Grieß beendete die Runde allerdings vorzeitig mit einer 5'er Wertung. Sichtlich geschockt trat Atzis in der zweiten Runde nicht mehr an.

ACO Johann Oldenburger (rot) gewinnt gegen Mehmet Atsiz (blau) durch Verletzungsaufgabe.
Die Verletzung von Atsiz nach einem spektakulären Supless sorgte für erste hitzige Diskussionen.

Video

In 84kg versuchte Christopher Schmidt irgendwie gegen den starken Carsten Weber über drei Runden zu kommen. Der mehrmalige Teilnehmer an deutschen Meisterschaften, liess dem Obersteiner aber keine Chance und schulterte ihn in der zweiten Runde.

ACO Christopher Schmidt (rot) verliert gegen Carsten Weber (blau) auf Schulter

Im vorletzten Kampf des Abends kochte die Hohlschule. In 66kg standen sich, für den ACO Andreas Schade und für die Gäste Michael Schubert gegenüber. Die erste Runde konnte Schade gegen den haushohen Favoriten sensationell 2:1 gewinnen. Danach wollte er einfach zuviel und lief in der dritten Runde in einen Konter und fand sich auf den Schultern wieder.


ACO Andreas Schade (rot) verliert gegen Michael Schubert (blau) auf Schulter
Auch hier wieder Aufregung und Tumulte am Mattenrand. Die Emotionen kochten hoch.


12:16 hieß es vor dem letzten Kampf in 74 KG aus Sicht der Schmuckstädter. Es wurde ruhig in der Halle. Denn das Waldemar Oldenburger (ACO) gegen den Favoriten Sebastian Klostermann einen Vierer holen könnte, erschien selbst den kühnsten Optimisten sehr unwahrscheinlich.

Die erste Runde verlief denn auch so, 7:1 gewann Klostermann. Interessant war der Pausenkommentar von Waldemar Oldenburger:
"Trainer bleib ruhig, ich geh jetzt raus und hau ihn auf."

Volles Risiko ging Waldemar in die zweite Runde, frenetisch angefeuert von den Fans und machte das Unmögliche war. Mit einem, eigentlich unmöglichen Griff, schulterte er Klostermann und liess sich gebührend feiern. 16:16 hiess der Endstand und die Obersteiner feierten den Einzug in die Aufstiegsrunde zur Oberliga.

ACO Waldemar Oldenburger (rot) gewinnt gegen Sebastian Klostermann durch Schultersieg
Die wohl spannendste und emotional hitzigste Begegnung.
Hier entluden sich Emotionen bei den ACO Fans, als auch bei den Gästen.

Video

Ein sichtlich erleichterter Trainer Michael Grossardt zum Schluß:

"Das war knapp heute, die Gäste haben wirklich alles versucht, uns die Punkte zu klauen. Ich denke ohne die Anfeuerung unserer Fans hätte Waldemar den entscheidenen Punkt nicht geholt. Jetzt gilt es die Pause bis zu den Playoffs zu nutzen. Ich hoffe das dann auch Sven Rabenstein und Manolito Willrich wieder an Bord sind." ( diz )

Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
1. Vorsitzender


Übersicht Kampfwertungen:

Kampfgewicht bis Gegner
ACO
Gegner
Langenlonsheim-Büdesheim
Ausgang/
Stand
50 Kg Förster, Tim Kevin (unbesetzt) kampflos
(4:0)
125 Kg Grossardt, Michael Yankov. Yaroslav Schultersieg WKG
(4:4)
55 Kg Klein, Norman (unbesetzt) kampflos
(8:4)
96 Kg Heringer, Marc Fischer, Marco

Tech. Überl. WKG
(8:8)

60 Kg Oldenburger, Johann Atsiz, Mehmet Aufgabe WKG
(12:8)
84 Kg Schmidt, Christopher Weber, Carsten Schultersieg WKG
(12:12)
66 Kg Schade, Andreas Schubert, Michael Schultersieg WKG
(12:16)
74 Kg Oldenburger, Waldemar Klostermann, Sebastian Schultersieg ACO
(16:16)
       
Endstand 16 16  
(Alle Angaben ohne Gewähr!)

Bilder vom Mattenrand :-)


Wer hier gegen wen in welcher Gewichtsklasse war nicht herauszufinden...

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
Internetredaktion


<< Zurück
 

Vorbericht zum 18.10.2008
AC-OBERSTEIN : WKG Langenlonsheim-Büdesheim

 

18.10.2008 - Nahederby auf der Hohl - ACO will Heimsieg
Tabellenführer aus Langenlonsheim zu Gast


Idar-Oberstein. In der Ringerverbandsliga wollen die Athleten des AC-Oberstein, nach drei Unentschieden, den ersten Sieg einfahren. Ein schweres Unterfangen, wenn man bedenkt das die Gäste von der unteren Nahe ausschliesslich mit oberligaerfahrenen Ringern antreten.

Besonders in den oberen Gewichtsklassen wussten die Mannen um Bernd Mayer diese Saison zu überzeugen und gaben dort noch keinen Kampf ab. Daher führen sie bis jetzt auch folgerichtig die Tabelle an.

Doch genau auf den Platz an der Sonne will die Crew von Coach Michael Grossardt hin.

Bereits im Hinkampf in Langenlohnsheim trotzten die Schmuckstädter dem Favoriten ein Unentschieden ab. Mit einem Sieg würden Sie zumindest bis nächste Woche als Tabellenführer das Ende der Vorrunde abwarten dürfen.

Dazu Trainer und Leistungsträger Grossardt:
"Ein Sieg am Samstag liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Unsere Leichtgewichte müssen die Punkte einfahren und oben wird uns schon was einfallen. Auf jeden Fall wird es einen knappen Kampf geben, wir sind heiss drauf. Am Samstag vor unserem tollen Publikum nochmal 120% und dann bereiten wir uns in Ruhe auf die Aufstiegsrunde zur Oberliga vor."

Los geht es am Samstag um 20.00 Uhr in der Hohlschule. ( diz )

Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
1. Vorsitzender


<< Zurück