Seite drucken

Kampfbericht vom 15.11.2008
AC-OBERSTEIN : ASV LUDWIGSHAFEN 19 : 12

 

Emotionen pur bei den Ringern
AC Oberstein gewinnt ersten Aufstiegskampf vor 110 Zuschauern



Idar-Oberstein.
Die Ringer des AC Oberstein boten den Fans ein Riesenspektakel. 110 Zuschauer erlebten wohl einer der stärksten Kämpfe seit 10 Jahren.

Bereits im ersten Kampf sorgte Norman Klein, in der Klasse bis 50 kg, gegen Pasquale Schäfer vom ASV Ludwigshafen für einen Vierer. Nach nur 50 Sekunden machte Klein ernst und schulterte seinen Gegner.

Nach nur 47 Sekunden besiegte ACO Norman Klein (rot) den Ludwigshafener Pasquale Schäfer
Video

Nun lag es am Trainer Michael Grossardt höchstpersönlich, gegen den sehr schwierig zu ringenden Kasim Yildrim, entscheidende Punkte zu holen. Zu diesem Zeitpunkt bereits bebte die Hohlschule. "Grossi" machte genau das was tun war. Die erste Runde gewann er 6:1. Danach zeigte er eine taktische Meisterleistung und holte die nächsten zwei Runden jeweils mit der letzten Wertung nach Hause.

3 Runden und 3 Punkte für ACO Michael Grossardt (rot) gegen ASV Ringer Kasim Yildirim

Tim Förster zeigte gegen den ungeschlagenen Timo Dechant vom ASV Ludwigshafen einen beherzten Kampf, musste aber nach einer Minute die Waffen strecken. In 96 kg konnten die ACO'ler keinen aufbieten, weitere 4 Punkte für die Gäste.

ACO Tim Förster (rot) mit gehörigem Respekt verliert gegen den ungeschlagenen ASV Timo Dechant

Zuviel Respekt hatten die Gäste aus der Pfalz vor den Brüdern Johann und Waldemar Oldenburger. Beide Klassen liessen sie unbesetzt, da sie sich keine Chancen ausrechneten.

Hansi Bussmann gegen den haushohen Favoriten Abdurrahman Demirbas hiess der Kampf in 84 kg. Hansi überwand sämtlichen Respekt und brachte seinen Gegner in die gefährliche Lage. Ein kurzer Aussetzer von Bussmann nutzte sein Gegner und konterte. Beim Stande von 6:6 schulterte Demirbas Bussmann dann doch.

ACO "Hansi" Bussmann (rot) zunächst im Vorteil, womit keiner gerechnet hätte.
Aber ASV Abdurrahman Demirbas nutzte eine kurze Unaufmerksamkeit und schulterte Bussmann

Vor dem letzten Kampf in der Klasse bis 74 kg kochte die Hohlschule. Das Christopher Schmidt gegen Ahamd Hazime gewinnen könnte, war eigentlich unmöglich. Trainer Michael Grossardt gab ihm mit auf den Weg "Jung' hol einen Punkt und wir sind durch". Antwort von Schmidt. "Nix, ich hau' den jetzt auf". Und tatsächlich kurz vor dem Ende der ersten Runde zieht Schmidt einen Kopf-Hüftschwung und schultert Hazime. Die Matte wurde von den Fans gestürmt, Jubel ohne Ende.

Spektakulär überrumpelte ACO Christopher Schmidt (rot) den haushohen Favoriten Ahmad Hazime.
Danach kannten die Emotionen keine Grenzen. Christopher lieferte dem ACO den ersten Sieg der Saison 2008

Video

Ein sichtlich begeisterter 1.Vorsitzender Dirk Zerwas:
"Also, was ich heute hier erleben durfte, das war schon genial. Die Truppe hat eine super Moral bewiesen. Dieser Sieg hat für die Jungs, die heute dabei waren, einen Riesenpush gegeben. Ich denke nächste Woche ist unser Bus nach Ludwigshafen voll. Heute einen hervor zu heben wäre unfair, denn jeder ist bis ans Limit gegangen. Obwohl - Einen muss ich doch erwähnen: unser Publikum. Ohne die Unterstützung unserer Fans hätte Christopher Schmidt mit Sicherheit keinen Vierer geholt."

Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
1. Vorsitzender


Der "Bonuskampf" des Abends...
Der ACO-Webmaster Jörg Römer (ungeschlagen in Hängematte)
gegen ACO Johann Oldenburger (auch genannt "die Kampfmaschine")

Kommentar Jörg: "Erst alles im Griff... Aber dann wieder nix gerissen außer meine Schnürsenkel"

Gesamtzusammenschnitt des Kampftages
ACO : ASV LUDWIGSHAFEN (9,8 MB - 2min 52sek)

Video


Übersicht Kampfwertungen:
Kampfgewicht bis Ringer des
ACO
Ringer des
ASV Ludwigshafen
Ausgang/
Zwischenstand
50 Kg Klein, Norman Schäfer, Pasquale Schultersieg ACO
(4:0)
125 Kg Grossardt, Michael Yildirim, Kasim 3 Punktesieg ACO
(7:0)
55 Kg Förster, Tim Dechant, Timo Schultersieg ASV
(7:4)
96 Kg o.V. Karakaya, Erhan

ACO unbesetzt
(7:8)

60 Kg Oldenburger, Johann o.V. ASV unbesetzt
(11:8)
84 Kg Bussmann, Hans-Jürgen Demirbas, Abdurrahman Schultersieg ASV
(11:12)
66 Kg Oldenburger, Waldemar o.V. ASV unbesetzt
(15:12)
74 Kg Schmidt, Christopher Hazime, Ahmad Schultersieg ACO
(19:12)
       
Endstand 19 12  
(Alle Angaben ohne Gewähr!)

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
Internetredaktion


<< Zurück


 

Vorbericht zum 15.11.2008
AC-OBERSTEIN : ASV Ludwigshafen

 

13.11.2008 - Die (An)spannung steigt
AC Oberstein nimmt an der Aufstiegsrunde zur Ringer-Oberliga teil

Idar-Oberstein. Vor drei Jahren hatte der AC - Oberstein keine Mannschaft mehr. Es wurde kontinuierlich aufgebaut und nun stehen die Mannen um Trainer Michael Grossardt in der Aufstiegsrunde zur Ringer - Oberliga.

Den ersten von vier Aufstiegskämpfen bestreiten die Athleten am Samstag um 20.00 Uhr in der Hohlschule. Zu Gast ist kein geringerer als der starke ASV Ludwigshafen.

Die Ludwigshafener wurden in der Verbandsliga Süd überraschend Zweiter und ließen dabei sogar die 2. Mannschaft vom VFK Schifferstadt sowie den KSV Worms hinter sich.

Ein hartes Stück Arbeit also für die "Unentschiedenspeziallisten" aus Oberstein. Dazu Trainer Michael Grossardt:
"Der ASV hat um meinen Trainerkollegen Erhan Karakaya eine junge, brandgefährliche Truppe aufgebaut. Für uns spricht das wir zuerst zuhause vor unserem tollen Publikum ringen dürfen. Ich denke am Samstag wird die Hohlschule voll sein und damit unseren Ringern zusätzlich Flügel verleihen. Eine Überraschung hab ich auch noch. Sage ich Ihnen natürlich nicht, der Gegner liest ja auch Zeitung", grinst er verschmitzt.

Selbst Experten tun sich schwer eine Prognose über den Ausgang des Kampfes abzugeben. Zu gleich sind beide Mannschaften besetzt. Während die Obersteiner in den Mittelgewichten leichte Vorteile haben, sieht es in den schweren Klassen besser für die Pfälzer aus.

Nur ein Unentschieden ist diesesmal zu wenig für die Schmuckstädter, geht es doch eine Woche später zum Rückkampf nach Ludwigshafen. Nach diesen Vorraussetzungen dürfen sich die Obersteiner Fans auf einen langen, spannungsgeladenen Ringerabend freuen.

Los geht es am Samstag um 20.00 Uhr in der Hohlschule. ( diz )

Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
1. Vorsitzender


<< Zurück