Seite drucken


Kampfbericht vom 22.11.2008
ASV LUDWIGSHAFEN : AC OBERSTEIN 20 : 13

 

AC - Oberstein kassiert erste Saisonniederlage in Ludwigshafen
13:20 gegen den ASV Ludwigshafen - 50 Fans reisen im vollbesetzten Reisebus mit



Ludwigshafen. Eigentlich war alles angerichtet für die Aufstiegsparty zweiter Teil. Ein bis auf den letzten Platz besetzter Fanbus und eine Überraschung hatten die Obersteiner im Gepäck. Es sollte anders kommen.

Gleich im ersten Kampf bestätigte Norman Klein seine bestechende Form der letzten Wochen. Er liess seinem Kontrahenten Pasquale Schäfer in der Klasse bis 50 kg keine Chance und schulterte ihn bereits in der ersten Runde.

ACO Norman Klein (blau) hatte auch diesmal den Ludwigshafener Pasquale Schäfer fest im Griff.

Auch im Schwergewicht gab sich Trainer Michael Grossardt keine Blöße. Allerdings haben die Götter vor den Erfolg bekanntlich den Schweiss gesetzt. Vier harte Runden gegen den sehr schwierig zu ringenden Kasim Yildrim brauchte er um den 3:1 Punktsieg zu erreichen. Bis dahin also alles im Lot und eine beruhigende 7:1 Führung für die Obersteiner.

3:1 Punkte für ACO Michael Grossardt (blau) gegen ASV Ringer Kasim Yildirim.

Die Überraschung aus Obersteiner Sicht stand in der Klasse bis 55 kg auf der Matte. Der 2. Vorsitzende Günter Klein höchstpersönlich hatte abgekocht um den bis dato ungeschlagenen Timo Dechant in die Schranken zu verweisen. Gleich in der ersten Runde siegte Klein mit 6:3 und der Obersteiner Anhang verwandelte die Halle in ein Tollhaus. Es sollte noch besser kommen. Die zweite Runde entschied Klein sogar vorzeitig mit 7:0 für sich. In der dritten Runde nahm das Unglück seinen Lauf. Beim Stande von 4:4 brachte Dechant Klein in die gefährliche Lage und gewann den eigentlich schon verlorenen Kampf auf Schulter. Trotzdem wurde Klein für seinen beherzten Kampf vom Obersteiner Publikum mit Standing Ovations verabschiedet.

ACO Günter Klein (blau) brachte ASV Timo Dechant knapp an eine Niederlage, verlor aber dann auf Schulter.
Video

Im letzten Kampf vor dem Pausentee musste Hansi Bussmann gegen den 10 kg schweren Abdurrahmann Demirbas ran. Zwei Runden wehrte sich Bussmann verbissen, bevor in der dritten das Aus kam. So wurde aus einer 7:1 Führung ein 7:9 Pausenstand.

ACO "Hansi" Bussmann (blau) diesmal chancenlos gegen ASV Abdurrahman Demirbas.

Noch in der Pause war der Obersteiner Coach Grossardt gelassen: " Schade für Günter das er nicht für seinen tollen Kampf mit einem Sieg belohnt wurde, aber jetzt kommen unsere Bänke."

In der Klasse bis 60 kg standen sich der Obersteiner Johann Oldenburger und Mike Lehr für den ASV Ludwigshafen gegenüber. Johann bis dato ungeschlagen, ging auch gleich in Führung. Dann passierte das Unglück. Bei eigenem Angriff fiel er unglücklich auf seinen linken Ellenbogen und verletzte sich so das er aufgeben musste. Blankes Entsetzen in der ACO - Ecke.

ACO Johann Oldenburger (blau) hatte ASV Mike Lehr bis zur unglücklichen Verletzung im Griff.

In 84 kg waren die Punkte schon vorher weg, da die Obersteiner keinen aufbieten konnten.
Waldemar Oldenburger zeigte wieder einmal einen tollen Kampf und liess Chris Stroh vom ASV keine Chance. Gleich dreimal 6:0 bedeutete das vorzeitige Ende nach drei Runden in der 66 kg Klasse.

ACO Waldemar Oldenburger (blau) war souverän gegen Chris Stroh und siegte durch techn. Überlegenheit.
Video

Den längsten Kampf erlebten die Zuschauer ausgerechnet zum Ausklang. In 74 kg standen sich Ahmad Hazime ( ASV ) und Christopher Schmidt vom ACO gegenüber. 5 Runden wog der Kampf hin und her. Beide Ringer waren stehend KO. In der letzten Runde gelang Hazime die entscheidene Wertung zum 3:2 Kampfsieg.

Auch diesmal knapp: ACO Christopher Schmidt (blau) gegen den haushohen Favoriten Ahmad Hazime.
Christopher musste den Kampf mit 2:3 Punkten abgeben.

Video

Ein dementsprechend hin und her-gerissener Vorsitzender Dirk Zerwas in seinem Schlusskommentar:
"Das war heute richtig bitter. Unsere Jungs haben wirklich alles gegeben, Kompliment an den ASV Ludwigshafen. Wir haben heute wirklich mit verdammt viel Pech Punkte liegen gelassen. Ganz bitter die Niederlage von Günter Klein. Da stellt er sich in seinem doch biblischen Ringeralter zur Verfügung und zeigt eine Bombenleistung. Schade für ihn, seiner Frau die gar nicht begeistert von seinem Comeback war, geh ich jetzt besser aus den Füssen. Und ausgerechnet unsere Punktebank Johann Oldenburger verletzt sich auch noch. Da kann ich allerdings Entwarnung geben. Gott sei Dank nichts schlimmeres passiert. Genial sind unsere Fans, da fahren mehr mit als mancher Regionalligist Zuschauer zu Hause hat. Jetzt richten wir den Blick Richtung Pirmasens am nächsten Samstag." (diz)

Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
1. Vorsitzender


Übersicht Kampfverlauf/-wertungen:
Kampfgewicht bis Ringer des
Ludwigshafen
Ringer des
AC Oberstein
Ausgang/
Zwischenstand
50 Kg Schäfer, Pasquale Klein, Norman Schultersieg ACO
(0:4)
125 Kg Yildirim, Kasim Grossardt, Michael 3:1 Punktesieg ACO
(1:7)
55 Kg Dechant, Timo Klein, Günter Schultersieg ASV
(5:7)
96 Kg Demirbas, Abdurrahman Bussmann, Hans-Jürgen

Schultersieg ASV
(9:7)

60 Kg Lehr, Mike Oldenburger, Johann Verletzungsaufgabe ACO
(13:7)
84 Kg Karakaya, Erhan o.V. ACO unbesetzt
(17:7)
66 Kg Stroh, Chris Oldenburger, Waldemar Techn. Überleg. ACO
(17:11)
74 Kg Hazime, Ahmad Schmidt, Christopher 3:2 Punktesieg ASV
(20:13)
       
Endstand 20 13  

(Alle Angaben ohne Gewähr!)

Bilder des Abends vom Mattenrand:
Während einer Verletzung von Michael Grossardt schaut der Sani ziemlich gelassen zu.
Später "ringte" er sich dann aber doch dazu durch dem Obersteiner zu helfen.
Sani ohne Lust?

Dem Busfahrer des ACO Kurt Ruppenthal gehört einfach mal einen besonderen Dank!
Nicht nur das er uns nach Ludwigshafen chauffiert hat - Auch die Bilder hat er diesmal gemacht.

Kurt Ruppenthal

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
Internetredaktion


<< Zurück


 

Vorbericht zum 22.11.2008
ASV LUDWIGSHAFEN : AC-OBERSTEIN

 

Idar-Oberstein, den 20.11.2008
AC - Oberstein muss nach erfolgreichem Hinkampf zum ASV Ludwigshafen
Zweiter Kampf in der Aufstiegsrunde zur Ringeroberliga wird ungleich schwerer

Idar-Oberstein. Nach dem unerwartet deutlichen Heimsieg der Obersteiner im Hinkampf am letzten Samstag, wird die Aufgabe nun deutlich schwerer für die Mannen um Coach Michael Grossardt.

Auch die Ludwigshafener haben Aufstiegsambitionen und werden alles daran setzen um dem ACO am Samstag ein Bein zu stellen. Dazu der 2. Vorsitzende Günter Klein:
Günter Klein
"Das wird ungleich schwerer als im Hinkampf. Erstens fehlt uns die tolle Heimatmosphäre von unseren Fans, zweitens waren die ASV'ler letzten Samstag ganz schön geknickt, galten sie doch als Favoriten gegen uns. Ich denke die werden die ein oder andere Gewichtsklasse jetzt umbesetzen. Nur das nützt uns alles nichts, wir müssen da was holen. Die Euphorie von dem Heimsieg greift aber auf unsere Jungs über, die sind heiss. Optimistisch macht mich auch die Stimmung unter unseren Fans. Da wollen etliche am Samstag mitfahren. Sollte uns gegen den ASV ein Sieg gelingen, sind wir mit einem Bein in der Oberliga. Und ich kann ihnen versprechen, da wollen wir jetzt auch hin."

Entscheidend werden wohl wieder die Leicht- und Mittelgewichtler sein. Als Aufstiegsfavoriten vor Beginn der Aufstiegsrunde wurden der ASV Pirmasens und der ASV Ludwigshafen gehandelt. Das sieht nach dem ersten Kampftag genau umgekehrt aus.

Die WKG Metternich-Rübennach stellte dem ASV Pirmasens ein Bein und gewann 25:8. Dieser Sieg sorgte für viele Diskussionen in Ringerkreisen, stellten die Koblenzer doch fast ihre komplette Regionalmannschaft auf. Sollte sich das jetzt wiederholen sind die Obersteiner zum Siegen in Ludwigshafen verdammt. Dann würde in den zwei folgenden Kämpfen gegen den ASV Pirmasens bereits ein Unentschieden zum Aufstieg langen.

Also die Aufstiegsrunde ist alles, aber bestimmt nicht langweilig.
Der Fanbus nach Ludwigshafen startet um 17.00 Uhr an der Struthbrücke. (diz)

Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
1. Vorsitzender


<< Zurück