Seite drucken

Kampfbericht vom 06.12.2008
AC OBERSTEIN : ASV PIRMASENS 8 : 24

 

Die klare Heimniederlage gegen den ASV Pirmasens spielt keine Rolle
AC Oberstein steigt in die Oberliga auf
WIR SIND IN DER OBERLIGA!

Idar-Oberstein. Die deutliche 8:24-Niederlage des AC Oberstein gegen Pirmasens im letzten Kampf der Aufstiegsrunde hatte nur statistischen Wert. Dank der Schützenhilfe der WKG Metternich, die Ludwigshafen mit dem gleichen Ergebnis besiegte, ist den Ringern des ACO der Aufstieg in die Oberliga gelungen.

Als die Glocke zum allerletzten Male bimmelte, war es urplötzlich totenstill an der Matte in der Hohlschule. Sekunden später schlug der Lärmpegel im dunkelroten Bereich aus. Völlig losgelöste Ringer sprangen sich gegenseitig an, umarmten sich, ballten die Fäuste, und tanzten mit den Zuschauern. "Aufstieg, Aufstieg", schallte es durch das ACO- Wohnzimmer.

Konkurrent Ludwigshafen hatte seinen Kampf verloren, dadurch wurde der Weg für die Obersteiner Ringer in die Oberliga frei. "Wir haben eine regelrechte Euphorie in einer Randsportart entfacht, die gilt es nun mitzunehmen", meinte der strahlende Vorsitzende Dirk Zerwas. Man habe immer mit dem Aufstieg geliebäugelt, umso größer sei die Freude, dass es geklappt hat. "Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft war sehr gut", hob Trainer Michael Grossardt die gute Kameradschaft seiner Truppe heraus.

Für ihn kam es gar einem Weltwunder gleich, dass der ACO letztlich den großen Wurf landete. Im Moment des Triumphs richtete der Trainer dann sofort wieder seinen Blick nach vorne. "Wir werden unseren Trainingsumfang steigern, und müssen drei bis vier neue Ringer holen", weiß er, was die Staffel in der höheren Klasse erwartet. Einen Vorgeschmack auf die Qualität in der Oberliga erhielten die 150 Zuschauer, die ihr Team frenetisch anfeuerten, im letzten Kampf der Aufstiegsrunde.

Gegen den Mitaufsteiger aus Pirmasens war der ACO (fast) chancenlos. Lediglich Youngster Norman Klein gelang in der Klasse bis 50 Kilogramm ein Schultersieg. Mit einem präzise angesetzten Arm-Hüftzug legte der 15-Jährige seinen Gegenüber Rehdar El Kadiri verteidigungsunfähig auf die Matte und brachte Oberstein mit 4:0 Punkten in Front. Klein junior absolvierte eine überragende Saison und war der mit Abstand punktbeste ACO-Ringer. "Einfach hart trainieren und nichts dem Zufall überlassen", lautet seine Devise. Der Aufstieg sporne ihn nun noch mehr an.


(50 kg) ACO Norman Klein (rot) mit wenig Mühe gegen ASV Reda El Qadiri.
Klarer Schultersieg für Norman.

Video

125 kg Klasse bei ACO unbesetzt -> 4 Punkte an Pirmasens Thorsten Libowksy

Der ACO-Oldie Günter Klein ging in 55 kg gegen Adam Dudarov ein hohes Tempo mit. Der Kampf wog hin und her. Beide Ringer standen kurz vor dem Sieg. Am Ende konnte Günter die entscheidenden Situationen nicht für sich nutzen und in einer "Alles-oder-Nichts-Aktion" lief er dem Pirmasenser auch noch in eine Schulterniederlage.


(55 kg) ACO Oldie Günter Klein (rot) gegen ASV Adam Dudarov
.
Knappe Niederlage für Günter auf Schulter in der letzten Ringrunde.
Video

Michael Grossardt war gegen den bärenstaken Abdul Dzamdlbaev in der Gewichtsklasse bis 96 Kilogramm rein auf Schadensbegrenzung aus. Grossardts "Mattentanz" endete in der dritten Runde mit einem Schultersieg für seinen Gegner. "Dass er es gegen ein solches Kaliber überhaupt bis in die dritte Runde geschafft hat, ist schon sensationell", verschlug es Zerwas fast die Sprache.


(96 kg) ACO Michael Grossradt (rot) ohne Chance gegen den erfahrenen ASV Abu Dzgmaldaev.
Er musste sich gegen den Ausnahmeringer auf Schulter geschlagen geben
.

In der Klasse bis 60 Kilogramm fuhr Tim Förster weitere vier Punkte ein, da sein Kontrahent Vitalij Sosov mit Übergewicht auf der Waage erschien.


(60 kg) ACO Tim Kevin Förster (rot) musste gegen Vitalij Sosov nur "antreten".
Der ASV Mann Sosov war wie im Hinkampf zu schwer. 4 wichtige Punkte gingen damit an den ACO.

Christopher Schmidt musste in 84 kg gegen den Ausnahmeringer Eugen Derzapf einiges "Lehrgeld" zahlen. Seine wilden Angriffe prallten allesamt ohne Effekt am technisch hochklassigen Derzapf ab.


(84 kg) ACO Christopher Schmidt (rot) fand kein Mittel gegen ASV Eugen Derzapf.
Am Ende musste er sich in drei Runden technisch klar unterlegen geschlagen geben.
Video

Fünf Minuten zu spät tauchte Waldemar Oldenburger bei der Gewichtsabnahme auf und wurde deshalb mit 0:4 Punkten vom Kampfgericht gewertet. "Er kam direkt von seiner Arbeitsstelle aus Trier", erklärte Zerwas die Verspätung des ACO-Ringers.

In aller Freundschaft musste Oldenburger auf der Matte die technische Überlegenheit des Pirmasensers Florian Fuchs anerkennen. "Der ASV ist mit ehemaligen Bundesligaringern gespickt. Normal haben wir keine Chance", hatte Zerwas bereits vor dem Kampf gegen das wegen finanzieller Probleme aus der zweiten Liga abgestiegene Top-Team festgestellt.


(66 kg) ACO Waldemar Oldenburger (rot) gegen den bärenstarken ASV Florian Fuchs.
Waldemar konnte seine Technik nie zum Einsatz bringen und verlor technisch unterlegen in drei Runden.


Andreas Schade in 74 kg wurde von Schöfer ziemlich durchgeschüttelt. Der Pirmasenser lies zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen, wer den Kampf entscheiden wird.


(74 kg) ACO Andreas Schade (rot) gegen den erfahrenen ASV Andreas Schöfer.
Schade hatte zu keinem Zeitpunkt eine Chance und verlor techn. klar unterlegen in drei Runden.

Video

Trotz der bemerkenswerten Überlegenheit der Pirmasenser war das Ergebnis eher zweitrangig, als die ACO - Ringer und ihre Fans das Liedchen "Oberliga, wir kommen" - absolut aufstiegstauglich und lauthals - sangen.


Übersicht Kampfverlauf/-wertungen:

Kampfgewicht bis Ringer des
ACO
Ringer des
ASV PIRMASENS
Ausgang/
Zwischenstand
50 Kg Klein, Norman El Qadiri, Reda Schultersieg ACO
(4:0)
125 Kg o.V. Libowsky, Thorsten ACO unbesetzt
(4:4)
55 Kg Klein, Günter Dudarov, Adam Schultersieg ASV
(4:8)
96 Kg Grossardt, Michael Dzgmaldaev, Abu

Schultersieg ASV
(4:12)

60 Kg Förster, Tim Kevin Sosov, Vitalij Übergewicht ASV
(8:12)
84 Kg Schmidt, Christopher Derzapf, Eugen Techn. Überl. ASV
(8:16)
66 Kg Oldenburger, Waldemar Fuchs, Florian Techn. Überl. ASV
(8:20)
74 Kg Schade, Andreas Schöfer, Christian Techn. Überl. ASV
(8:24)
       
Endstand 8 24  

(Alle Angaben ohne Gewähr!)

Bilder des Abends vom Mattenrand:

Auch ein Ringer muss mal kehren...
Hansi Bussmann macht "klar Schiff"
  Ja ist denn heute Weihnachten?
Beim ACO war der Nikolaus auf alle Fälle...
     
Teamchef Dirk Zerwas wollte eigentlich
lieber Radio-Moderator werden...
  Ratlosigkeit in der ACO Ecke-
Norman bitte Anzug kontrollieren!
     
Die faire Mannschaft aus Pirmasens
mit Beifall für den Mitaufsteiger ACO
  Tim zu Waldemar:
"Siehste Waldi, wir hons doch geschafft!"
     
Liebe Internetbesucher des ACO.

Dies ist für 2008 mein letzter Kampfbericht. Ich hoffe all die Bilder und Videos haben Ihnen viel Freude bereitet und konnten dazu beitragen Werbung für den Ringersport zu betreiben. Die Arbeit für Sie hat mir viel Freude bereitet und die positive Kritik spornt dazu an im Jahr 2009 wieder für Sie da zu sein.

Gratulation an die Mannschaft des ACO für den gelungenen Aufstieg! Ihr habt damit ein Stück ACO-Geschichte geschrieben. Danke auch der WKG Metternich-Rübenach II für die "Schützenhilfe" gegen Ludwigshafen.

Trotz dem vielen Verletzungspech haben die Jungs des ACO nie locker gelassen und immer 100% gegeben. Das macht die Seele dieser Mannschaft aus, angeführt von dem leidenschaftlichen Dirk Zerwas, der immer sein Team souverän von Kampf zu Kampf geführt hat.

Kompliment auch an all die Helfer und die Fans, die die Jungs stets unterstützt haben und immer an Sie geglaubt haben. Jetzt kommt erstmal die Weihnachtsfeier und die verdiente Ruhepause. Natürlich müssen wir für die nächste Saison einige Pfeile spitzen um auch in der Oberliga zu bestehen.

Mit Kampfgeist, Mut und Willen zum Sieg, unterstützt von den treuen Fans wurde das alles möglich!
Wir freuen uns auf OBERLIGA 2009!

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
Internetredaktion


<< Zurück


 

Vorbericht zum 06.12.2008
AC-OBERSTEIN : ASV PIRMASENS

 

Idar-Oberstein, den 05.12.2008
Hochspannung vor dem Kampf gegen den ASV Pirmasens
Aufstiegsrunde zur Ringeroberliga geht in die letzte Runde -
Volle Hohlschule wird erwartet


Seit Tagen gibt es bei den immer zahlreicheren Ringerfans nur ein Thema: Wie kann der AC-Oberstein am Samstag gegen den haushohen Favoriten ASV Pirmasens den Aufstieg in die Ringeroberliga doch noch packen?

Der Rechenschieber ist schon ausgepackt, weiss Trainer Michael Grossardt zu berichten:
Michael Grossardt
"Im Idealfall langt uns sogar eine knappe Niederlage gegen die Pirmasenser. Dafür brauchen wir allerdings die Hilfe der WKG Metternich - Rübenach, die zeitgleich den ASV Ludwigshafen besiegen müssen. Wir wollen auf jeden Fall alles versuchen um zumindest ein Unentschieden zu erreichen. Mit unseren Fans im Rücken ist nichts unmöglich. Trotzdem- die ein oder andere schlaflose Nacht habe ich schon hinter mir, entscheidet sich doch am Samstag die ganze Saison. Wäre wirklich schade wenn wir es nicht packen würden. Aber egal wie es ausgeht, meine Jungs haben eine Topleistung dieses Jahr hingelegt. Wer hätte vor drei Jahren geglaubt ( der ACO hatte keine Mannschaft mehr ) das wir überhaupt mal vom Aufstieg träumen dürfen."

Sogar die Fussballer vom ASV Idar-Oberstein hat das Ringerfieber gepackt. Am Dienstag absolvierte die 1. Mannschaft ein komplettes Ringertraining.

Dazu ASV - Trainer Gines Ensch:
"Ich selbst verpasse keinen Kampf der ACO - Athleten. Da Christopher Schmidt ja in beiden Vereinen aktiv ist, war die Verbindung schnell hergestellt. Ich muss den Ringern echt ein Kompliment machen. Am Mittwoch hatte ich ganz schön Muskelkater, schon erstaunlich was die abziehen. Aber meiner Truppe hat es riesigen Spass gemacht und für uns war es eine echt gelungene Trainingseinheit. Schade das wir das am Sonntag nicht ausnützen können, da ja alle Spiele abgesagt wurden."

Informationen über die Mannschaftsaufstellung waren nicht zu bekommen. Sowohl die Pirmasenser, wie auch die Obersteiner wollten sich nicht äusseren. Also kann man im Hintergrund von einem Pokerspiel ausgehen.

Los geht es am Samstag um 20.00 Uhr in der Hohlschule. ( diz )

Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
1. Vorsitzender


<< Zurück