Seite drucken

Die "jungen Wilden" glänzen in Bad Kreuznach
Die Jugend aus dem Kreis bringt viele Medaillen aus Bad Kreuznach mit
5 Obersteiner und 3 Bollenbacher kommen mit 9 Medaillen zurück
 


Die Teilnehmer des ACO
    ACO Teamchef Dirk Zerwas   2. Vors./ Jugendleiter Günter Klein Tim Kevin Förster - 2. Sieger in der A/B-Jugend in der Klasse bis 54 kg (Freistil) Norman Klein - 1. Sieger in der A/B-Jugend in der Klasse bis 54 kg (Freistil) und Pokal für den punktbesten Ringer
Jan Meyer - 5. Sieger in der D-Jugend in der Klasse bis 38 kg (Freistil)   Manuel Heitkamp - 2. Sieger in der D-Jugend in der Klasse bis 34 kg (Freistil) und  4. Sieger in der D-Jugend in der Klasse bis 34 kg (griech. röm.) Luca Steffen Taibi - 2. Sieger in der E-Jugend in der Klasse bis 23 kg (Freistil)
oben v.l.n.r.: ACO Teamchef Dirk Zerwas, 2. Vors./ Jugendl. Günter Klein, Tim Kevin Förster, Norman Klein
unten v.l.n.r.: Jan Meyer, Manuel Heitkamp, Luca Steffen Taibi


Als am Sonntagmorgen der Startschuss zur Rheinlandmeisterschaft im freien Stil fiel, kam es bei den Jüngsten gleich zu einem Obersteiner Stadtderby in der Klasse bis 23 kg E-Jugend. Oliver Maaß aus Bollenbach gewann den Kampf mit einem Punkt Unterschied gegen Luca Steffen Taibi vom AC-Oberstein. Im zweiten Kampf setzte sich dann Maaß gegen Knichel vom Gastgeber Bad Kreuznach durch und hatte seinen Titel sicher.

Im entscheidenen Kampf holte Luca Steffen Taibi für den ACO Silber und verwies Knichel auf den dritten Platz. Dieser Kampf lockte viele Zuschauer an den Mattenrand, da die beiden sich wirklich nichts schenkten und Taibi erst in der dritten Runde die Entscheidung gelang.

Luca Steffen Taibi - 2. Sieger in der E-Jugend in der Klasse bis 23 kg (Freistil)



In der teilnehmerstärksten Klasse ( D-Jugend 34 kg ) gewann Manuel Heitkamp ( ACO ), bei seiner ersten Meisterschaft überhaupt, souverän seine beiden Poolkämpfe gegen Nico Schneider ( Bollenbach ) und Philip Pforr ( WKG Metternich-Rübennach ). Nicht einen Punkt seiner Gegner liess er zu. Im Finale um den Titel musste er dann aber gegen den Koblenzer Arne Kornrumpf die Segel streichen. Die Silbermedaille war der Lohn für den strahlenden Obersteiner. Nico Schneider erreichte den vierten Platz .

Manuel Heitkamp - 2. Sieger in der D-Jugend in der Klasse bis 34 kg (Freistil)
                               4. Sieger in der D-Jugend in der Klasse bis 34 kg (griech. röm.)



Wenig Chancen hatte Jan Meyer in der Klasse bis 38 kg D-Jugend. Weil er beim Wiegen nur knapp über 34 kg lag, musste er gegen durchschnittlich 3 kg schwere Gegner antreten. Das sind in der D-Jugend Welten. Nach drei Niederlagen fand er sich auf dem 5. Platz wieder.

Jan Meyer - 5. Sieger in der D-Jugend in der Klasse bis 38 kg (Freistil)



In der C-Jugend im 46 KG - Limit gewann Kristof Maaß ( AC Mittel-Kirchenbollenbach ) vorzeitig gegen Denis Knichel vom VFL Bad Kreuznach, was gleichzeitig den Titel bedeutete.

Zu einem reinen "Obersteiner Finale" kam es bei der A/B Jugend bis 54 kg. Die beiden Youngster vom ACO Norman Klein und Tim Kevin Förster (beide ringen auch in der ersten Mannschaft ) trafen aufeinander. Der hohe Favorit Klein brauchte drei Runden bis er den aufopferungsvoll kämpfenden Förster besiegt hatte. Dabei konnte Tim die zweite Runde für sich entscheiden und führte bereits in der Dritten, als Norman in doch noch mit einem Kopfhüftschwung schultern konnte.

Tim Kevin Förster - 2. Sieger in der A/B-Jugend in der Klasse bis 54 kg (Freistil)
Norman Klein - 1. Sieger in der A/B-Jugend in der Klasse bis 54 kg (Freistil)




Norman Klein erhielt den Sonderpreis: Pokal für den punktbesten Ringer


Während die ACO'ler bis auf Manuel Heitkamp nur im freien Stil an den Start gingen, absolvierten alle drei Bollenbacher beide Stilarten. Oliver Maaß wiederholte seinen Erfolg auch im griechisch - römischen Stil und gewann die 23 kg E-Klasse.

In der D-Jugend bis 34 kg kam es dann erneut zum Duell zwischen Manuel Heitkamp ( ACO ) und Nico Schneider aus Bollenbach. Diesmal sollte es anders ausgehen als im freien Stil. Beide gewannen jeweils eine Runde, so das in der Dritten die Entscheidung fallen musste. Heitkamp führte kurz vor Schluss mit 5:1 und sah wie der sichere Sieger aus. Schneider nutzte dann aber eine Unaufmerksamkeit und schulterte Manuel mit einem Nackenhebel.

Da beide den Koblenzer Philip Pforr besiegten, stand Nico Schneider im Finale und Heitkamp im kleinen Finale. Gegen den auch im Freistil erfolgreichen Koblenzer Kornrump war Nico chancenlos und unterlag auf Schulter. Platz 2 war trotzdem ein toller Erfolg.

Auch das kleine Finale um Bronze verlief aus Obersteiner Sicht unglücklich. Manuel Heitkamp verlor nach harten Kampf gegen Eduard Dering aus Bad Kreuznach. Als Sieger in der Klasse bis 46 kg ging Kristof Maaß (Bollenbach ) hervor. ( diz )

Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
1. Vorsitzender

Jörg Römer
Internetredaktion
 
<< Zurück