Seite drucken

RHEINLAND-PFALZ-MEISTERSCHAFTEN
14.02.2009 bei VFK 07 Schifferstadt


8 Ringer aus Idar-Oberstein bringen 3 Medaillen
und gute Plazierungen mit


Gute Erfolge bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Jugend

Mit insgesamt 8 Startern nahmen der AC-Oberstein ( 5 ) und der AC-Kirchenmittelbollenbach an den Landesmeisterschaften der Jugend im freien Stil statt. Diese fanden in der weltbekannten Wilfried-Dietrich-Halle in Schifferstadt statt. Mit insgesamt 183 Teilnehmer wurde eine gute Teilnehmerzahl erzielt und viele hochklassige Kämpfe dem zahlreich erschienen Publikum präsentiert.

E Jugend bis 24 kg

In der E-Jugend bis 24 kg gingen Luca Taibi ( ACO ) und Oliver Maaß ( Bollenbach ) an den Start. Nachdem Luca seinen ersten Kampf gegen den Mainzer Burak, trotz heftiger Gegenwehr verloren hatte, musste im zweiten ein Sieg her. Gegen Dennis Klobertanz aus Speyer rief er seinen Können ab und siegte bereits in der ersten Runde auf Schulter. Damit stand er im kleinen Finale gegen Marcel Rollsing vom AC Thaleischweiler. Die erste Runde gab er überraschend deutlich mit 0:8 ab. Angefeuert von seinen Mannschaftskollegen war die zweite Runde ein echtes Highlight. Beide schenkten sich nichts und wussten defensiv zu gefallen. So stand es bis Sekunden vor Schluss 1:1, als Rollsing doch noch eine Zweierwertung gelang und Taibi auf den vierten Platz verwies.
Luca Taibi 4. Platz

Oliver Maaß musste in der Vorrunde zwei hartumkämpfte Niederlagen einstecken, gewann dann aber das Finale um 5+6 und wurde Fünfter.
Oliver Maaß 5. Platz



D Jugend bis 37 kg

Unzufriedene Gesichter gab es in der D-Jugend bis 37kg aus Obersteiner Sicht. Weder Manuel Heitkamp ( ACO ) noch Nico Schneider ( Bollenbach ) konnten die Erwartungen erfüllen. Für Heitkamp lief schon am Turnierbeginn alles schief, ganze 200 Gramm war er an der Waage zu schwer um in der Klasse bis 34kg zu starten. Zu allem Überfluss zeigte er im ersten Kampf gegen Pascal Martini ( Koblenz ) seine bisher schlechteste Saisonleistung und verlor folgerichtig auf Schulter. Gegen Marius Scheloske ( ASV Boden ) versuchte er dann sein Missgeschick zu korrigieren aber die Luft war raus. Damit war nach zwei Niederlagen das Turnier für ihn auf dem 13. Platz beendet.
Manuel Heitkamp 13. Platz


Nicht viel besser erging es Nico Schneider (Bollenbach). Niederlage im ersten Kampf. Dann hatte er aber auch etwas Lospech und war gegen den späteren Titelträger Aaron Köhler vom Gastgeber chancenlos. Platz 11 sprang leider nur heraus.


C Jugend bis 46 kg

Für die erste Medaille sorgte dann Kristof Maaß (Bollenbach). Den ersten Kampf gegen Marco Weber ( Mainz 88 ) beendete er souverän mit Schultersieg in der ersten Runde. Im zweiten Kampf stand ihm Felix Wagner aus Pirmasens-Fehrbach gegenüber. Zum Entsetzen der Bollenbacher Ecke verschlief er die erste Runde komplett und unterlag mit 0:7.
Dementsprechend laut wurde es in der Kampfpause. Er riss das Ruder in der zweiten Runde rum und gewann nach 3:1 Führung mit einer Klasseaktion auf Schulter.
So kam es im entscheidenden Kampf um den Titel zum Duell gegen Nawid Bowie. Wieder zeigte Maaß so eine verschlafene erste Runde und schon hatte sein Konkurrent aus Worms diese mit 6:0 für sich entschieden. In der zweiten Runde kämpfte Maaß wie besessen und führte lange Zeit. Aber die Kraft ließ zum Schluss im Stich und er gab auch diese mit 4:7 ab. Trotzdem ein toller Erfolg des hoffnungsvollen Nachwuchstalentes.
Kristof Maaß 2. Platz


AB Jugend bis 54 kg:
In der A/B Jugend gingen in der Klasse bis 54 kg Norman Klein und Tim Förster vom ACO an den Start. Norman erwischte im ersten Kampf gleich den haushohen Favoriten Kevin Grossmann von Mainz 88. Bei den letzten Meisterschaften war er gegen den selben Gegner chancenlos gewesen. Diesmal lieferte er einen spannenden Kampf und Grossmann musste sich gewaltig anstrengen um die beiden Runden knapp mit jeweils 3:0 zu gewinnen.
Gegen Kapeatian aus Ludwigshafen lies er nichts anbrennen und siegte vorzeitig.
So stand er im kleinen Finale gegen Peter Berger, den er ebenfalls souverän mit mit Armklammer in der ersten Runde auf die Schulter legte. Die Bronzemedaille war der verdiente Lohn.
Norman Klein
3. Platz


Noch ein Stück besser lief es bei dem immer stärker werdenden Tim Förster. Nach zwei überlegenen Siegen gegen Weber ( Mainz 88 ) und Berger ( Büdesheim ) stand er im Finale gegen Kevin Grossmann. Hier musste er allerdings die Klasse seines Gegenüber feststellen und verlor nach zwei Runden technisch unterlegen. Trotzdem grenzenloser Jubel beim mitgereisten Anhang über Silber.
Tim Kevin Förster 2. Platz und Norman Klein 3. Platz


AB Jugend bis 76 kg:
Maximillian Leis rundete das gute Ergebnis mit einem 4. Platz in der Klasse bis 76 kg ab.
Maximilian Leis 4. Platz


Ein zufriedener ACO Jugendleiter Günter Klein:
Günter Klein
"Es geht zur Zeit im Jugendbereich bei beiden Vereinen deutlich aufwärts. Wenn wir weiter so zusammenarbeiten werden die Erfolge zwangsläufig mehr werden. Jetzt fehlen nur noch ein paar mehr Jugendliche, die wir für den Ringsport begeistern können."

Zur Verfügung gestellt von


Dirk Zerwas
1. Vorsitzender

Jörg Römer
Internetredaktion
 

<< Zurück