Seite drucken

04.04.2009
2. Alois Mayer Gedächtnisturnier TSV Langenlonsheim – Laubenheim
Jun/A - B - C - D - E und Weibl. Jugend in Freistil



Ergebnisse der ACO Jugend beim stark besetzten Alois Mayer Gedächtnisturnier des TSV Langenlonsheim – Laubenheim zufriedenstellend.


Am Samstag, den 04.04. starteten die "jungen Wilden" beim international besetzten Turnier in Langenlonsheim. Mit 267 Teilnehmer war das Turnier mit Jugendlichen aus In- und Ausland gut besetzt, auf fünf Matten konnten Sie sich im freien Stil messen. Nach den zuletzt hervorragenden Eindrücken aus Ludwigshafen versprach man sich auch auf dem Turnier des TSV Langenlonsheim-Laubenheim sehr gute Platzierungen der Jugend aus Idar-Oberstein.

Norman Klein (ACO) startete in 55 kg Junioren/A Jugend. Gleich beim ersten Kampf traf er auf Jakob Hergenröther aus der Ringerschmiede der WKG Metternich Rübenach. Norman startete auffällig unkonzentriert in den Kampf und fand sich folglich bereits in der ersten Runde auf Schulter wieder. Den zweiten Kampf gegen Peter Berger holte sich Norman dann souverän in der ersten Runde per Schultersieg und sicherte sich somit den 2. Platz in seiner Klasse.

Tim Kevin Förster (ACO) musste sich in der B-Jugend bis 54 kg einer sehr starken Konkurrenz behaupten. Mit 2 Siegen und 2 Niederlagen (gegen den späteren 4. und 1.) war an dem Tag nicht mehr zu holen als der 5. Platz.

Das große Talent Kristof Maaß (Mittelbollenbach) startete in C-Jugend 50 kg. Obwohl zum großen Teil technisch überlegen, vermisste man zu Beginn eines jeden Kampfes die notwendige Konzentration. So fehlten ihm oft die Punkte der ersten 20 Sekunden einer Runde. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen konnte er sich immerhin den 3. Platz erkämpfen, was jedoch auf Dauer nicht das Ziel dieses Ausnahmetalentes sein kann.

Kristof’s Bruder Oliver Maaß (25kg E-Jugend) verlor zwar alle seine vier Kämpfe und fiel auf den 9.Platz zurück, dennoch sah Trainer Stefan Schneider (Mittelbollenbach) einen guten Einsatz von Oliver. Auch hier ist Trainingsarbeit angesagt.

Alles in allem waren die Ergebnisse aus Obersteiner Sicht zufriedenstellend. Wichtig war vor allem der Erfahrungswert auch gegen internationale Jugendliche anzutreten und zu messen. Sicher ist wieder viel Trainingsarbeit angesagt und die Fehler, die gemacht wurden sollten hierbei gezielt angegangen werden. (JR)

Jörg Römer
Marketing, Internet & Presse
 

<< Zurück