Seite drucken
16.05.2009
Junioren A-Jugend: griechisch- römischer Stil
B - C - D - E - Jugend in Freistil
(Mädchen in der D-E Jugend startberechtigt)


Für die jungen Wilden vom ACO war diesmal früher „Feierabend“

Im stark besetzten Pirmasenser Turnier wurde am Samstag auf vier Matten gerungen. Die Organisation war wie immer hervorragend von den Pirmasenser Turnierausrichtern gelöst worden. Für den ACO starteten zwei Jugendringer.

Luca Taibi, vor drei Wochen auf dem Turnier in Nackenheim der Goldkandidat für den ACO, kämpfte in der Klasse bis 25 kg im freien Stil. Nach einem Freilos in der ersten Runde konnte er sich im zweiten Kampf souverän durchsetzen. Im dritten Kampf wehrte er sich verbissen gegen seinen starken Gegner, musste aber am Ende die Überlegenheit anerkennen. Somit musste er im finalen Kampf um Platz drei antreten. Nach gelungenem Start verliesen Luca am Ende die Kräfte und so musste er sich mit einem für ihn „undankbaren“ vierten Platz begnügen.

Jugendleiter Günter Klein war dennoch zufrieden mit seinem Schützling:
„So ein junger Ringer, wie der Luca, kann nicht immer Höchstleistung bringen. Wenn man sieht, wie viel Turniere er in dieser Saison erfolgreich abgeschlossen hat, da kann auch mal was schief gehen… Wichtig für Ihn sind die gemachten Erfahrungen. Luca ist auf einem guten Weg und das er Talent besitzt steht außer Frage. Ich bin da sehr zuversichtlich für das nächste Turnier in Koblenz!“

Luca Taibi (blau)

In der Klasse bis 38 kg Freistil versuchte sich der ACO’ler Manuel Heitkamp. Leider erwischte Manuel schon zu Beginn zwei der stärksten Jugendliche in dieser Klasse, welche später auch im Finale standen. Manuel versuchte sein Bestes zu geben, konnte aber in keinem seiner Kämpfe wesentliche Impulse gegen die technischen Varianten setzen. Leider lies er auch Biss vermissen und damit waren die Niederlagen nur konsequent. Nach zwei Niederlagen hies es leider „Feierabend“ für Manuel.

Dazu Jugendleiter Günter Klein:
„Manuel hatte natürlich Pech mit zwei starken Gegnern zu Beginn, da war schon im Grunde nichts zu holen. Was die ihm technisch entgegenbrachten, das hätte er allenfalls über viel Kraft ausgleichen können. Leider lies er auch viel zu schnell den Kopf hängen. Das muss einfach besser werden bei ihm. Auch wenn die Gegner übermächtig scheinen ist trotzdem Kampfgeist gefragt. Da ist jetzt viel Trainingsarbeit bei Manuel angesagt. Er muss da einfach lernen auch in den ungewohnten Turnieratmosphären zu bestehen.“

Manuel Heitkamp (rot)

Nächstes Jugendturnier am 20.06.2009:
13. Rhein-Mosel-Pokalturnier in Koblenz, Ausrichter: ASV Eiche Metternich


Jörg Römer
Marketing, Internet & Presse
 

<< Zurück