Seite drucken

Bericht zum 22.08.2009
AC-OBERSTEIN 12 : 26 TSG BRETZENHEIM

 

Idar-Oberstein, den 22.08.2009
AC-Oberstein ärgert Topfavorit aus Mainz - Bretzenheim
110 Zuschauer feiern Ihre Mannschaft trotz Niederlage

12:26 unterlagen die Ringer aus Oberstein dem Gast aus Mainz - Bretzenheim. Was sich klar anhört war aber für den Meisterschaftsfavoriten Bretzenheim mehr als ein hartes Stück Arbeit. Erst um 21.30 Uhr durften die Mainzer Vorstädter jubeln. Aber auch der Aufsteiger aus der Schmuckstadt war zufrieden mit der eigenen Leistung.

Den ersten Manschaftskampf bestritt der Neuzugang aus Bollenbach, Kristof Maaß. Ringen musste er an diesem Abend nicht , denn die Bretzenheimer hatten keinen in der Klasse bis 50kg aufgeboten.

In der Klasse bis 120 kg kam der nächste Neuzugang Joshua du Bois zum Einsatz gegen den routinierten Sven Reis, allerdings in seiner ungeliebten Stilart griechisch-römisch. Es entwickelte sich ein harter Kampf über drei Runden mit dem glücklicheren Ende für den Bretzenheimer. Trotzdem viel Applaus der Obersteiner Anhänger für die Klasseleistung von du Bois.

In der Klasse bis 55kg kochte dann die Hohlschule zum ersten Mal richtig. Norman Klein ( ACO ) musste gegen den Ausnahmeathleten Ahmet Demir ran. Vom Papier her eine klare Sache für den Bretzenheimer. Doch der Youngstar vom ACO zeigte eine Superleistung und verlor erst nach drei hart umkämpften Runden. Kommentar vom Bretzenheimer Trainer Frank Stäblein : "Euer Junge ist ja richtig stark. Ich weiss gar nicht wann Ahmet das letzte Mal über drei Runden gehen musste." 

Einen schlechten Tag erwischte der Obersteiner Coach Michael Grossardt in der Klasse bis 96 kg gegen den allerdings auch sehr starken Rainer Happel. Bereits in der ersten Runde musste er nach einem Konter auf die Schultern. Schwer enttäuscht schlich Grossardt in seine Ecke.

Im letzten Kampf vor der Pause sorgte ein weiterer Youngster vom ACO für den nächsten Riesenjubel. Tim Förster gewann sensationell gegen Dennis Freund bereits in der ersten Runde mit einem spektakulären Kopf - Hüftschwung. Standing Ovations vom Obersteiner Anhang waren der Dank für Tim.

In der Klasse bis 84 kg war eigentlich klar das Christopher Schmidt gegen den Bretzenheimer Dennis Funk keine Chance haben würde. Doch "Chrissie" angefeuert vom Publikum hielt drei Runden dagegen, bis sich Funk dann doch durchsetzte.

Neuzugang drei vom ACO, Meikel Haag musste in 66 kg gegen Patrick Baumgärtner ran. Die ersten beiden Runden in dem hitzig geführten Kampf gewann Baumgärtner. Dann kam der Auftritt von Haag. Nach einer Minute der dritten Runde griff er beherzt zu und schulterte Baumgärtner unter frenetischem Applaus der Obersteiner Fans.

Angespornt von der tollen Atmosphäre in der Heimarena und den super Leistungen der Vorgänger kam Waldemar Oldenburger in 74 kg auf die Matte. Übermotiviert lief er jedoch in einen Angriff von Arian Salsal und fand sich unglücklich auf den Schultern wieder.

Da der 66 kg Mann im freien Stil bei den Obersteiner aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein konnte, kam der ehemalige Bundesligaringer Erhan Halib kampflos zu 4 Mannschaftspunkten.

Ein Comeback feierte das Obersteiner Urgestein Sven Rabenstein gegen Jens Backof. Beide sind harte Ringer und so ging es über drei hart umkämpfte Runden bis sich Backof nur hauchdünn nach Punkten durch. Völlig erschöpft verließen die beiden Akteure unter großem Beifall die Matte.

Entsprechend zufrieden zeigte sich denn auch der 2. Vorsitzende vom ACO,
Günter Klein:

"Trotz dem Ergebnis von 12:26 muss ich unseren Jungs ein Riesenkompliment machen. Das war schon Klasse was sie gegen den Topfavoriten gezeigt haben. Nach dem Kampf habe ich keinen Zuschauer gesehen der nicht begeistert und freudig nach Hause ging. Das war für alle ein riesen Erlebnis hier! Und unsere Jungs haben es mit einer enormen Leistung honoriert. Ich bin mir sicher, dass wir mit dieser starken Truppe unsere Punkte für den Klassenerhalt zusammen bekommen!" ( diz )

Kampfreihenfolge:

1. Freistil bis 50 kg
Kristof Maaß (ACO)
Punkte an ACO da Klasse bei Bretzenheim unbesetzt

2. Griechisch römisch bis 120 kg
Joshua du Bois (ACO) in rot gegen Sven Reis (Bretzenheim)
Punktsieg Bretzenheim


3. Griechisch römisch bis 55 kg
Norman Klein (ACO) in rot gegen Ahmet Demin (Bretzenheim)
Technische Überlegenheit Bretzenheim


4. Freistil bis 96 kg
Michael Grossardt (ACO) in rot gegen Rainer Happel (Bretzenheim)
Schultersieg Bretzenheim


5. Freistil bis 60 kg
Tim Kevin Förster (ACO) in rot gegen Denis Freund (Bretzenheim)
Schultersieg ACO


6. Griechisch römisch bis 84 kg

Christopher Schmidt (ACO) in rot gegen Dennis Funk (Bretzenheim)
Schultersieg Bretzenheim


7. Griechisch römisch bis 66 kg
Meikel Haag (ACO) in rot gegen Patrik Baumgärtner (Bretzenheim)
Schultersieg ACO


8. Freistil bis 74 kg
Waldemar Oldenburger (ACO) in rot gegen Arian Salsal (Bretzenheim)
Schultersieg Bretzenheim


9. Freistil bis 66 kg
Achan Feiz Halib (Bretzenheim)
Punkte an Bretzenheim da Klasse bei ACO unbesetzt

10. Griechisch römisch bis 74 kg
Sven Rabenstein (ACO) in rot gegen Jens Backof (Bretzenheim)
Punktesieg Bretzenheim


Zur Verfügung gestellt von


Dirk Zerwas
1. Vorsitzender

Jörg Römer
Internet & Presse


<< Zurück

 

Vorbericht zum 22.08.2009
AC-OBERSTEIN : TSG BRETZENHEIM

Idar-Oberstein, den 14.08.2009
Die Ringer des AC-Oberstein starten in das Abenteuer Oberliga
Erster Kampf gleich gegen einen Titelfavoriten

Nach dem sensationellen Aufstieg der ACO-Ringer in die Oberliga, geht es nun am Samstagabend endlich los in die Saison.

Kein geringerer als die starke TSG Mainz - Bretzenheim ist zu Gast beim ACO in der Regionalschule Hohl. Letztes Jahr scheiterten die Bretzenheimer nur knapp an der Bundesligareserve von Mainz 88 zum Aufstieg in die Regionalliga. Mit weiteren Neuverpflichtungen wollen sie diese Saison den Aufstieg packen. Das wird also ein heftiger Brocken für die ACO'ler - aber Bange machen gilt nicht.

Dazu der Coach Michael Grossardt :

"Für uns wird dieses Jahr das Ziel Klassenerhalt sein. Die TSG Bretzenheim hat schon ne Bombentruppe zusammen. Allerdings hat unser Vorstand, im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten, durchaus gute Jungs verpflichtet um richtig dagegen zu halten. Da wollen wir den Favoriten durchaus ein bisschen ärgern."

Leider konnte man Grossardt keine Namen zu den Neuverpflichtungen des ACO entlocken. So darf spekuliert werden, welche neue Truppe am Samstagabend ab 20.00 Uhr in der Regionalschule Hohl sich den Bretzenheimer entgegen stellt. Ein großer Vorteil der Obersteiner ist auf jeden Fall das heimische Publikum.

ACO-Vorsitzender Dirk Zerwas ist erstaunlich ruhig:

"Wir haben erstens als Außenseiter nichts zu verlieren und zweitens die ein oder andere Überraschung im Kader. Da kann man sich durchaus vorstellen, dass da ein knappes Ergebnis zustande kommen kann. Jedenfalls schenken wir sicher nicht ab. Unsere Fans werden auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen."

Los geht es am Samstag um 20.00 Uhr in der Regionalschule Hohl. ( diz )

Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
1. Vorsitzender

Jörg Römer
Internet & Presse

<< Zurück