Seite drucken

AC-OBERSTEIN 27 : 13 ALEMANNIA NACKENHEIM

 

Idar-Oberstein, den 29.08.2009
Der AC Oberstein glänzt gegen Nackenheim mit vier Schultersiegen

Ringer-Oberliga: Wichtiger Erfolg im Kampf um den Klassenverbleib - Vater und Sohn Klein legen jeweiligen Kontrahenten auf die Schulter

Idar-Oberstein. Der AC Oberstein hat in der Ringer- Oberliga seinen ersten Erfolg eingefahren. Vor 115 Zuschauern besiegte der Aufsteiger im wichtigen Kampf um den Klassenverbleib die Gäste aus Nackenheim deutlich mit 27:13. Den wie entfesselnd ringenden Hausherren gelangen dabei vier imponierende Schultersiege.

Inmitten des frenetischen Publikums im Hexenkessel Hohlschule litt, schrie und jubelte der gesperrte ACO- Trainer Michael Grossardt mit. "Die Mannschaft hat eine Superleistung gezeigt", bilanzierte der Coach nach dem souveränen 27:13. Im Eröffnungsfight musste sein Team zunächst einen Nackenschlag verdauen. Freistilringer Waldemar Oldenburger wurde vom Nackenheimer Matthias Mohr auf die Schulter gelegt, wodurch sich der Druck auf die weiteren ACO-Kämpfer gewaltig erhöhte.

Wie ein Befreiungsschlag auf die ganze Mannschaft wirkte deshalb auch der Schultersieg von "Youngster" Norman Klein gegen Matthias Köpke in der Klasse bis 55 Kilogramm. Ganze 20 Sekunden benötigte der 16-Jährige, um seinen Kontrahenten zu schlagen. "Er kam mit offenen Armen und hat es mir regelrecht angeboten, ihn auf die Matte zu legen", meinte Klein junior. In einem "Großvater-Enkel-Duell" legte sein Vater Günter (49) nach und schulterte den erst 14-jährigen Marius Horn in Runde zwei. "Man geht gegen einen so jungen Gegner schon etwas verhaltener ran", verriet der sympathische Mannschaftssenior.

Die Überraschung des Abends lieferte Meikel Haag (66 Kilogramm, griechisch-römisch) mit seinem Schultersieg gegen Tobias Schmidt ab. Mit einem perfekt angesetzten Kontergriff im Bodenkampf beförderte der Obersteiner seinen favorisierten Kontrahenten auf die Schulterblätter. "Das konnte man so nicht erwarten", freute sich der ACO- Vorsitzende Dirk Zerwas über den nicht unbedingt eingeplanten Coup.

Unterstützt von den ohrenbetäubenden Anfeuerungsrufen der Fans an der Matte gelang Mittelgewichtler Sven Rabenstein der vierte Schultersieg zum Endstand von 27:13. "An einen so deutlichen Sieg haben wir nie und nimmer geglaubt", war Zerwas über das glatte Ergebnis mehr als überrascht. Als enorme Verstärkung für den ACO-Kader erwies sich auch Rückkehrer Colin Reichardt. Der physisch bärenstarke Freistilringer (96 kg) zeigte gegen Thomas Sans eine taktisch clevere Leistung, kam trotz Rückstand zurück und steuerte nach fünf spannenden Runden einen für den weiteren Kampfverlauf wichtigen Punktsieg bei. Synchron zu seinem Jubel-Salto skandierten die Zuschauer lautstark "Colin, Colin" und kürten ihn zum neuen Publikumsliebling.

Die schwierige Aufgabe, einen Schulterniederlage zu vermeiden, löste Christopher Schmidt mit Bravour. Schmidt agierte defensiv diszipliniert, ging oft bis an die Grenze der Passivität und befreite sich zweimal gekonnt aus einer brenzligen Lage. Für den hoch eingeschätzten Alemannen Manuel Hinterkopf reichte es nur zum Punktsieg. "Das war enorm wichtig für uns", wertete der Vereinschef die einkalkulierte Niederlage wie einen Sieg.

Neuzugang Kristof Maaß (50 Kilo) sowie Tim Förster (60 Kilo) wurden kampflos zu Siegern erklärt. "Der Erfolg ist für uns im Abstiegskampf Gold wert", ordnete ein sichtlich erleichterter Zerwas den ersten Saisonsieg in der neuen Umgebung ein. In der Tabelle der Oberliga rückte der AC Oberstein auf Platz fünf vor.

(von Frank Faber - Nahezeitung)

Anmerkung ACO:
Als Cotrainer bewährten sich diesmal besonders in der Ecke des ACO:
Ringer Johann Oldenburger und Ex-Ringer und Berater Peter Schade.


Kampfreihenfolge:

1. Freistil bis 50 kg
Kristof Maaß in rot (ACO)
Punkte an ACO da Klasse bei Nackenheim unbesetzt

2. Griech. röm. bis 120 kg
Marcel Simmer (Nackenheim)
Punkte an Nackenheim, da Klasse bei ACO unbesetzt

3. Griech. röm. bis 55 kg
Norman Klein in rot (ACO) gegen Matthias Köpke (Nackenheim)
Schultersieg ACO


4. Freistil bis 96 kg
Colin Reichardt in rot (ACO) gegen Thomas Sans (Nackenheim)
Punktsieg ACO


5. Freistil bis 60 kg
Tim Förster in rot (ACO)
Punkte an ACO da Klasse bei Nackenheim unbesetzt

6. Griech. röm. bis 84 kg
Christopher Schmidt in rot (ACO) gegen Manuel Hinterkopf (Nackenheim)
Punktsieg Nackenheim


7. Griech. röm. bis 66 kg
Meikel Haag in rot (ACO) gegen Tobias Schmitt (Nackenheim)
Schultersieg ACO


8. Freistil bis 74 kg (vorgezogen)
Waldemar Oldenburger in rot (ACO) gegen Matthias Mohr (Nackenheim)
Schultersieg Nackenheim


9. Freistil bis 66 kg
Günter Klein in rot (ACO) gegen Marius Horn (Nackenheim)
Schultersieg ACO


10. Griech. röm. bis 74 kg
Sven Rabenstein in rot (ACO) gegen Stephan Mohr (Nackenheim)
Schultersieg ACO


Zur Verfügung gestellt von


Jörg Römer
Internet & Presse


<< Zurück

 

Vorbericht zum 29.08.2009
AC-OBERSTEIN : ALEMANNIA NACKENHEIM

 

Idar-Oberstein, den 25.08.2009
Und der zweite folgt sogleich... Harter Kampf für Samstag erwartet!
Obersteiner gehen voller Selbstbewusstsein gegen die starken Nackenheimer

Idar-Oberstein. Nachdem die Jungs des ACO am Samstag dem Titelfavoriten TSG BRETZENHEIM respektlos zahlreiche Punkte weg nahmen gehen Sie voller Selbstbewusstsein in die 2. Runde der Oberliga.

Kein geringerer als die harte Truppe ALEMANNIA NACKENHEIM wird am Samstag erwartet. Die Nackenheimer gelten als Konkurrent beim gesteckten Ziel "Klassenerhalt". Auch sie mussten zum Saisonstart eine Niederlage gegen den zweiten Titelfavoriten ASV Pirmasens einstecken. Dem entsprechend hart wird es am Samstagabend zugehen.

Die Entscheidung wird in den Mittelgewichten erwartet, stehen da doch beide Teamsgleich stark. Die Obersteiner wollen unbedingt 2 Punkte einfahren um sich im Mittelfeld ersteinmal festzusetzen.

Dazu der 1. Vorsitzende Dirk Zerwas:

"Das war schon ein Ding letzten Samstag, als unsere Jungs den Bretzenheimer das Leben schwer gemacht haben. Jetzt gilt es diese Leistung weiter auszubauen, denn um das Ziel Klassenerhalt zu meistern müssen wir gegen Mitkonkurrenten natürlich punkten. Mit tollen Leistungen zu verlieren reicht nun mal am Ende nicht. Nach den letzten Trainingseindrücken bin ich aber optimistisch das unsere Jungs das Ding nach Hause bringen." Und mit einem lächeln fügt er hinzu "Wer weiss, vielleicht haben wir noch die ein oder andere Überraschung in der Hinterhand?" (diz/JR)

Da lassen wir uns gerne positiv überraschen!
Los geht's um 20.00 Uhr in der Regionalschule Hohl.

Zur Verfügung gestellt von


Jörg Römer
Internet & Presse


<< Zurück