Seite drucken

AC OBERSTEIN 10 : 31 AV SPEYER

 


ACO bezieht heftige Abreibung

Ringer- Oberliga: Obersteiner unterliegen Speyer deutlich - Ausfälle nicht zu kompensieren


Der AC Oberstein hat den wichtigen Schlüsselkampf gegen den Mitkonkurrenten um den Klassenverbleib, den AC Speyer, haushoch mit 10:31 verloren und steckt nun mitten im Abstiegsschlamassel. Berufliche und kurzfristige Ausfälle von Leistungsträgern zwangen den Rheinland- Pfalzligisten zu Umstellungen im Kader, die allesamt nichts Zählbares einbrachten.

IDAR- OBERSTEIN. Ein Anruf um 18.55 Uhr versetzte der sportlichen Leitung des Ringer- Oberligisten AC Oberstein noch vor Kampfbeginn einen regelrechten Tiefschlag. Publikumsliebling Colin Reichardt hing mit seinem PKW bei Ingelheim im Stau fest und konnte so nicht mehr pünktlich zur Wiegekontrolle erscheinen. Nach Waldemar Oldenburger und Schwergewichtler Joshua Dubois (beide beruflich unabkömmlich) musste ein dritter Leistungsträger die Segel streichen. "Wir konnten zwar alle Kämpfe besetzen, doch die Umstellungen in den Gewichtsklassen waren nicht mehr zu kompensieren", kommentierte der Vorsitzende Dirk Zerwas die fette 10:31- Heimniederlage.

Auch ohne seine Punktegaranten hatten sich die Obersteiner dennoch gegen den gleichstark eingeschätzten AV Speyer etwas ausgerechnet. "Dass wir so deutlich verlieren, hätte ich nie erwartet", gestand Zerwas konsterniert. Nur einmal kochte deshalb auch die vollbesetzte ACO- Festung in der Hohlschule. Mit einem Kopf- Hüftzug legte Michael Grossardt (griechischrömisch, bis 120 Kilogramm) seinen Kontrahenten Dennis Belzer zum 4:4- Ausgleich auf die Schulter. Einen weiteren Schultersieg schaffte noch 74- Kilo- Mann Sven Rabenstein im Schlusskampf, der Salomon Friesen maßgerecht auf der Matte erdete.

Ansonsten mussten die Tafeln für den Punktestand an diesem Kampfabend nur bei den Gästen ausgetauscht werden. Insbesondere die Obersteiner Nachwuchskämpfer zahlten gegen den AVS gehörig Lehrgeld. Freistilringer Kristof Maas (bis 50 Kilogramm) schaffte es gegen Fabian Rieser nicht, sich lange auf den Beinen zu halten. "Er stand nicht tief genug", bemängelte Trainer Grossardt. Maas kassierte dadurch in Runde drei die zu erwartende Schulterniederlage. Norman Klein (bis 55 Kilogramm) gewann gegen den in der Schifferstädter Jugend ausgebildeten Scott Gottschling noch Runde eins, wollte anschließend zu schnell zu viel und musste sich der technischen Überlegenheit seines Gegners beugen.

Das Gleiche widerfuhr Tim Förster gegen Christoph Engelmeier im Freien Stil bis 60 Kilogramm. Ohne Chance war der 17- jährige US- Amerikaner Eathan Montang (Freistil, bis 66 Kilogramm) gegen den bärenstarken Paul- Fabian Harz. Johann Oldenburger. griechisch- römisch, bis 66 Kilogramm), der nach einer Verletzungspause sein Comeback feierte, gab zu Beginn von Runde drei aus gesundheitlichen Gründen auf. "Aushilfe" Hansi Bussmann. der nach Reichardts Anruf von einer Baustelle abgeholt wurde, bezog wie Christopher Schmidt eine Schulterniederlage, Meikel Haag unterlag Marco Sauter im 74- Kilogramm- Freistilkampf nach Punkten.

Mit 10:31 wurde der ACO im eigenen Wohnzimmer geplättet und ist nach der dritten Saisonniederlage im dunklen Tabellenkeller angekommen. "Wir sind nun unten drin. Jetzt müssen wir im Training Gas geben", lautete die Devise vom ACO- Trainer für die kommenden Übungseinheiten. Dafür hofft Grossardt auf die volle Besetzung. "Wir haben zwar einen breiten Kader, aber in der sehr stark besetzten Oberliga reicht das nicht immer", erkannte Zerwas mit bitterer Miene an.

Bericht Frank Faber, Nahezeitung


Kampfverlauf:

Hinweis: Künftig werden wir Videomaterial von unserer laufenden Saison erst am Ende der Saison präsentieren. Das ist zwar Schade für unsere Fans, aber auch nicht hilfreich für aktuelle Gegner die auf uns warten. Danke für Ihr Verständnis. J. Römer

1. Freistil 50 kg
Kristof Maas (ACO) : Fabian Rieser (Speyer)
Schultersieg Speyer


2. Griech. röm. 120 kg
Michael Grossardt (ACO) : Dennis Belzer (Speyer)
Schultersieg ACO


3. Griech. röm. 55 kg
Norman Klein (ACO) : Scott Gottschling (Speyer)
Technische Überlegenheit Speyer


4. Freistil 96 kg
Hans-Jürgen Bussmann (ACO) : Sachar Reiswich (Speyer)
Schultersieg Speyer


5. Freistil 60 kg
Tim Kevin Förster (ACO) : Christoph Engelmeier (Speyer)
Technische Überlegenheit Speyer


6. Griech. röm. 84 kg
Christopher Schmidt (ACO) : Denis Mochalkin (Speyer)
Schultersieg Speyer


7. Griech. röm. 66 kg
Johann Oldenburger (ACO) : Peter Fahrenbach (Speyer)
Aufgabesieg Speyer


8. Freistil 74 kg
Michael Haag (ACO) : Marco Sauter (Speyer)
Punktsieger 3:1 Speyer


9. Freistil 66 kg
Ethan Montang (ACO) : Paul Fabian Harz (Speyer)
Schultersieg Speyer


10. Griech. röm. 74 kg
Sven Rabenstein (ACO) : Salomon Friesen (Speyer)
Schultersieg ACO


Zur Verfügung gestellt von


Jörg Römer
Internet & Presse


<< Zurück

 
 

Vorbericht

 


AC-Oberstein am "Scheideweg" !?

Ringeroberligist trifft auf den AV Speyer


Wenn am Samstagabend in der Hohlschule um 20.00 Uhr zum ersten Mal der Gong ertönt, wird es Ernst für die Obersteiner Ringer. Beide Teams haben die selbe Bilanz nach drei Kämpfen, jeweils zwei Niederlagen und ein Sieg stehen zu Buche. Wer am Samstag gewinnt, hat erst mal Luft im Abstiegskampf. Nach dem bisherigen Saisonverlauf sind beide Mannschaften in etwa gleichstark besetzt.

In den schweren Gewichtsklassen sieht es für die Schmuckstädter relativ gut aus. In den Mittelgewichten muss man abwarten was die medizinische Abteilung, seitens des ACO leisten konnte um die Blessuren vom Wochenende zu beheben.

Bei den Leichtgewichten brennen die Youngster um Norman Klein auf Wiedergutmachung für die Niederlage vom letzten Kampftag.

Neuzugang Colin Reichardt ist nach seinen zwei überzeugenden Siegen richtig heiss auf den Fight:

“Auf den Kampf freue ich mich richtig. Ich bin wirklich froh das ich wieder beim ACO bin. Was die sportliche Leitung im Hintergrund leistet ist schon Klasse. Aber das Beste hier sind unsere Fans. Wer einmal einen Kampf in der Hohlschule erlebt hat, der weiss was ich meine. Nun ist die Mannschaft an der Reihe und muss am Samstag einen Teil zurückzahlen. Und ich kann Ihnen versprechen, das werden wir. Mit einem Sieg sind wir erst mal die grössten Abstiegssorgen los. Man merkt die Anspannung schon im Training, da geht es richtig zur Sache. Ich hoffe das die Halle am Samstag richtig voll wird.“ (diz)

Zur Verfügung gestellt von


Dirk Zerwas
1. Vorsitzender

Jörg Römer
Internet & Presse


<< Zurück