Seite drucken

RWG BODEN/ SIEGEN 12 : 27 AC OBERSTEIN

Kristof Maas siegt auf Schulter
 

AC-Oberstein siegt sensationell beim Favoriten RWG Boden/Siegen
Deutlicher Auswärtssieg in der Ringeroberliga bringt Luft im Abstiegskampf

Boden, Samstag 19.09.2009. Alles warfen die Obersteiner im Westerwald in die Waagschale. Eine tolle Manschaftleistung und eine taktische Meisterleistung bei der Aufstellung machten das Unmögliche wahr. Vor 150 Zuschauern im Hexenkessel der Ahrbachhalle gewannen die Schmuckstädter sensationell gegen die RWG Boden/ Siegen deutlich mit 27:12.

Bereits im ersten Kampf in der 50KG Klasse sorgte der Youngster Kristof Maaß für eine faustdicke Überraschung. Gegen den bis dahin ungeschlagenen Marc Wayand gewann er in der vierten Runde mit einem Schultersieg. Totenstille in der Westerwälder Ecke. Damit hatte keiner gerechnet.

Spätstarter Kristof quälte sich mal wieder durch die Runden eher er in der 4. Runde seine ganze Klasse zeigte...


Colin Reichardt war dann der Trumpf für den ACO im Aufstellungspoker. Anstatt in seiner Stammklasse bis 84 KG anzutreten, musste er essen und trinken damit er im Schwergewicht bis 120 kg starten durfte. Dort zeigte er eine Klasseleistung gegen Daniel Simon und gewann den Kampf mit 3:1. Unter dem tosenden Applaus der mitgereisten Fans verabschiedete er sich mit seinem berühmten Colin - Salto von der Matte.

Colin kontrollierte seinen Kampf zu jedem Zeitpunkt und holte sich eine Runde nach der nächsten...

Bereits da lobte der konsternierte Teamchef Thomas Ferdinand vom Gastgeber die Obersteiner : "Da habt ihr echt clever aufgestellt, damit haben wir nicht gerechnet" waren seine Worte an die sportliche Leitung vom ACO.

Der zweite Youngstar, Norman Klein in der 55 KG Klasse, kam kampflos zu weiteren vier Punkten kam. Nun war aus der Ecke der Gastgeber kaum mehr was zu hören.

Im letzten Kampf vor der Pause verlor "Joker" Hans-Jürgen 'Hansi' Bussmann in der ersten Runde gegen Waldemar Peil zwar in der ersten Runde auf Schulter, das war aber im Prinzip "einkalkuliert" seitens dem ACO.

Ganze 23 Sekunden 'genoss' Hansi seinen Mattenauftritt, ehe Waldemar Peil ihn bei erster Aktion niederstreckte...

Als dann auch noch Johann Oldenburger in 60 KG kampflos 4 Punkte einfuhr sah man schon die ersten geballten Siegerfäuste bei den ACO - Verantwortlichen. Zu dem Zeitpunkt hielt es kaum einen ACO'ler noch auf seinem Sitz.

Der zweifache deutsche Jugendmeister vom ASV Boden Robin Ferdinand musste sich gehörig anstrengen um den Debütanten Giuseppe Taibi vom ACO nach drei Runden(!) zu besiegen. Zum erstenmal in seinem Leben auf der Matte zeigte Taibi, das er sehr viel Potential besitzt.

Giuseppe Taibi verletzte sich bei seinem Mattendebüt gegen einen Gegner, dem er leider nicht gewachsen war. Aber er hielt drei Runden dagegen, was durchaus beachtlich war, aber eben auch schmerzhaft...

Wieder einmal 'Gold wert' für die Schmuckstädter sollte 'Heimkehrer' Meikel Haag sein. der mitgereiste ACO - Coach Peter Schade sagte zu ihm, das er angesichts des Zwischenstandes von 15:9 auf keinen Fall eine Vier abgeben dürfte. Wahrlich keine einfache Aufgabe stand ihm doch mit Sebastian Stamm ein absoluter Klasseathlet gegenüber. Er setzte die Vorgabe nicht nur um, sondern verlor nur knapp mit 1:3.

Meikel mit den besseren Kampfanteilen, aber Sebastian Stamm machte clever die wichtigen Punkte, unterstützt von nicht ganz nachvollziehbaren Schiri-Entscheidungen... Stamm fuhr damit seinen Sieg heim...

Als Waldemar Oldenburger für den ACO gegen Timo Schmidt antrat, wusste keiner wie es nun ausgehen würde. Bis dato war Oldenburger noch nicht mental in der Oberliga angekommen. Doch bereits in der ersten Runde bezwang er seinen Kontrahenten spektakulär auf Schulter. Riesenjubel bei dem Obersteiner Athlet, der Befreiungsschlag war geglückt, die Stimmung bei den Obersteiner Fans auf dem Siedepunkt. Alle mitgereisten Fans feuerten frenetisch die Mannschaft weiter an. Das war fast Heimkampf-Atmosphäre.

Waldemar voller Frust nach seinen zuletzt leichtfertig verlorenen Kämpfen lies diesmal nichts anbrennen...

Angestachelt von dieser lautstarken Unterstützung wollte nun auch Andreas Schade nicht nachstehen. Mit seinem ersten Saisonerfolg meldete er sich eindrucksvoll gegen Farid Gasimov zurück. Bereits in der ersten Runde machte er kurzen Prozesss und mit einem Schultersieg die ACO - Party perfekt.

Andreas war in Boden in sensationeller Verfassung. Nach den Siegen seiner Vorgänger war er heis auf einen Schultersieg...

Auch den letzten ACO-Ringer Sven Rabenstein hielt nichts mehr. Als er gegen den Bodener Alexander Leis souverän mit 3:0 gewann, war die Ahrbachhalle fest in Obersteiner Hand.

Routine und Cleveres Ringen... Sven lies bei seinem Gegner keine Zweifel aufkommen, wer die Zügel in der Hand hält...

Der Westerwälder Thomas Ferdinand gratulierte fair dem 1. Vorsitzenden Dirk Zerwas: "Ich sage es zwar nicht gerne, aber ihr habt absolut verdient gewonnen. Kompliment an eure Mannschaft"

Über das ganze Gesicht strahlend nahm Zerwas diese Ausage entgegen um sie aber direkt an die Mannschaft weiterzureichen: "Wen soll ich jetzt herausheben? Heute waren alle einfach nur genial. Besonders für unseren Youngstar Kristof Maaß habe ich mich riesig gefreut. Das war enorm wichtig für den Jungen. Ich denke die Mannschaft hat die richtige Antwort auf die Heimpleite gegeben", so die letzten Worte bevor ihn sein Team zum feiern abholte. ( diz )

Bilder des Abends...

Frechdachs!
Sven Rabenstein zählt die nächsten Punkte selbst mit...



Was für eine Kraft...
Robin Ferdinand hebt Giuseppe Taibi mühelos durch die Lüfte...


... und wirft den Obersteiner spektakulär hinter sich...


Zur Verfügung gestellt von


Dirk Zerwas
1. Vorsitzender

Jörg Römer
Internet & Presse

Nachtrag vom Webmaster:
Die Kamera still zu halten war diesmal kaum möglich. :-)
Ehrliches Kompliment an die Gastgeber aus Boden! Nicht nur, das man sehr herzlich und freundlich empfangen wurde... auch das Verzehrangebot und die günstigen Preise waren superklasse! VIELEN DANK nach BODEN!

<< Zurück


 

Vorbericht

AC Oberstein zu Gast bei RWG Boden/ Siegen

„Scherben“ vom Heimkampf gegen Speyer werden zusammengekehrt…

Idar-Oberstein, 16.09.2009. Nach der ernüchternd hohen Heimniederlage gegen AV Speyer wurden die Scherben vom letzten Samstag beim ACO zusammengekehrt. Sicher gab es einige Ausfälle, die da zu kompensieren waren, das allein darf aber nicht die Ausrede für die derbe Niederlage sein, hatte man sich doch im Kampf um das Tabellenmittelfeld (nach erstklassigen Partien gegen andere Gegner) gerade gegen Speyer mehr als nur „gute Chancen“ ausgerechnet.

Auch wenn Trainer Grossardt am Samstag durch Schultersieg die ACO Fahne hochhielt, war er im ersten Training heute immer noch fassungslos:

„Irgendwie war am letzten Samstag der Wurm drin. Zuerst die kurzfristigen Absagen von wichtigen Leistungsträgern, dann die merkwürdig geknickte Atmosphäre in der Mannschaftskabine schon vor dem Kampf. Beim Klassenpoker gingen wir dann auch noch Risiko ein und haben vielleicht auch da zusätzliche Fehler gemacht. Da kündigte sich im Grunde schon irgendwie das Unheil an. Jetzt müssen wir versuchen unseren Fans wieder gerecht zu werden und die Niederlage wegzustecken. Gegen die haushohen Favoriten aus Boden/ Siegen können wir nur durch eine kompakte Mannschaftsleistung und 100% Konzentration etwas ausrichten. Wir hätten uns ja eine bessere Ausgangsbasis gewünscht – aber nun heisst es alles reinzuwerfen und zu zeigen, was wir noch so alles drauf haben!

Das Unternehmen „Auswärtskampf RWG Boden/ Siegen“ wird sicher von den Obersteinern eine Top-Leistung abverlangen, will man nicht vollends in den Tabellenkeller einbrechen. Da heisst es den letzten Kampftag aus dem Kopf zu kriegen und alle Kräfte noch mal zu mobilisieren. Die Bodener hatten letzten Samstag in der Heimarena des Topfavoriten Pirmasens dem Gastgeber seine erste Saisonniederlage beschert. Das ist mehr als ein dickes Ausrufezeichen.

Spannend wird es diesmal auf jeden Fall, denn sieht man die Leistungen wie gegen Bretzenheim, Nackenheim und Thaleischweiler, dann könnte man auch bei vollbesetztem ACO Team durchaus mit einer Überraschung rechnen! (JR)

Abfahrt des Reisebusses zum Auswärtskampf ist am Samstag ist bereits um 16:30 Uhr von der Struthbrücke Idar-Oberstein.

Zur Verfügung gestellt von


Jörg Römer
Internet & Presse


<< Zurück