Seite drucken

ASV PIRMASENS 31 : 09 AC OBERSTEIN

 

Colin Reichardt direkt aus Köln zum Sieg
AC - Oberstein lernt seine Grenzen in der Ringeroberliga kennen

Pirmasens 03.10.2009. Als um 22.05 Uhr der souveräne Mattenleiter Volker Adam den letzten Kampf abpfiff, hatte der hohe Favorit ASV Pirmasens den Schützlingen von Coach Michael Grossardt mit 31:9 die Grenzen aufgezeigt. Jedoch die Tatsache das es fast 2 Stunden reine Kampfzeit gab, zeigt: So deutlich wie das Ergebnis aussieht war es nicht.

Meikel Haag musste als erster ran, da sein Kontrahent Marc Weingärtner direkt nach dem Kampf zur Arbeit musste. In einem harten Kampf mit vielen Nickligkeiten setzte sich Haag mit 3:1 durch. Da war die ACO - Welt noch in Ordnung.

Meikel Haag (blau) lieferte sich einen verbitterten Kampf mit Marc Weingärtner. In der Hitze des Gefechtes gab es bei beiden unschöne Szenen. Am Ende setzte sich Meikel in vier Runden durch.

Den ersten Tiefschlag mussten die Schmuckstädter in der 50 kg Klasse einstecken. Kristof Maas erwischte einen rabenschwarzen Abend und unterlag Andreas Neumann völlig überraschend nach drei Runden technisch unterlegen. Herbe Kritik seitens der ACO - Ecke musste er einstecken.

Kristof Maas (blau) nicht aktiv genug und wehrte sich selten gegen den Pirmasenser Andreas Neumann. Folglich verlor er in drei Runden nach Punkten.

Joshua du Bois ( ACO ) musste im Schwergewicht gegen den starken Bulgaren Kaloyan Petkov ran. Drei harte Runden kämpfte Joshua bravourös in seiner ungeliebten Stilart griechisch-römisch. Es half nichts, er unterlag knapp nach Punkten. Sein Kommentar: "Endlich darf ich nächste Woche im freien Stil ran, mit Greco konnte ich heute nichts ausrichten."

Joshua (blau) liebt nicht gerade griechisch-römisch. Trotzdem musste der Pirmasenser Petkov drei Runden hart arbeiten um seinen Punktsieg einzufahren.

Seine seit Saisonbeginn überragende Form stellte einmal mehr Youngster Norman Klein unter Beweis. Gegen den starken Timo Dechant hielt sich Norman genau an die Anweisungen der Obersteiner Ecke und fuhr einen ungefährdeten 3 : 1 Sieg für den ACO ein. Wenn man bedenkt, das er jede Woche Gewicht machen muss um die 55 kg nicht zu überschreiten, war das schon eine Klasseleistung.

Fast Wäre es ein Schultersieg für Norman (blau) geworden, aber Dechant windet sich aus der Umklammerung. Trotzdem Norman nach Runden klarer Sieger.

Keine Chance liessen die Pfälzer den Gästen in der Klasse bis 96 kg und 60 kg.

Es sollte der spannendste Kampf des Abends folgen. Colin Reichardt war extra aus Köln angereist um sich mit dem bis dato ungeschlagenen Eugen Derzapf zu messen. Die beiden 84 kg Männer boten den Zuschauern fünf Runden lang einen extrem harten Kampf mit etlichen taktischen Finessen. Am Ende entschied die unglaubliche Kondition von Reichardt den Kampf. Mit einem letzten Kraftakt holte er in der fünften Runde den entscheidenen Punkt zum 3:2 Sieg.

Der Fight des Abends war hochkarätig besetzt von beiden Seiten. Colin Reichardt (blau) konnte sich letztlich nach fünf Runden gegen Eugen Derzapf durchsetzen.

Der erst 17 jährige Ethan Montang vom AC-Oberstein zeigte gegen den Ausnahmeringer Peter Jeliaskov welches Potenzial er besitzt. Erst nach drei Runden hatte Jeliazkov ihn nieder gerungen. Trotz Niederlage Applaus für seine beherzte Leistung.

Ethan (blau) probierte alles und lies nicht locker an seinem Gegner. Peter Jeliaskov konnte aber seine ganze Erfahrung gegen das Jungtalent des ACO ausspielen.

Die beiden letzten Kämpfe in der 74 kg Klasse holten die 'Schuhstädter' aus Pirmasens sicher nach Hause und bejubelten den 31:9 Sieg vor heimischem Publikum.

Teamchef Dirk Zerwas im Schlusskommentar:

"Direkt nach dem Kampf etwas zu sagen fällt mir heute schwer. Wenn man gegen den Aufstiegsfavoriten fast 2 Stunden reine Kampfzeit hat und dann doch vom Ergebnis her so deutlich verliert, ist das ärgerlich. Ich würde mir mal wünschen das die komplette Mannschaft antreten könnte. Heute bekam ich 4 Stunden vor Kampfbeginn noch Absagen. Das drückt dann natürlich auch auf die Stimmung innerhalb der Mannschaft. Kompliment an Norman Klein, der wirklich alle Anweisungen 1:1 umsetzte. Auch Meikel Haag und Colin Reichardt haben sich ein Extralob verdient. Colin fährt extra 300 km um der Mannschaft zu helfen. Jetzt gilt es sich wieder zu sammeln und nächste Woche gegen den Tabellenersten Bretzenheim eine ansprechende Leistung zu zeigen." ( diz )

Zur Verfügung gestellt von


Dirk Zerwas
1. Vorsitzender

Jörg Römer
Internet & Presse

<< Zurück


 

 

(Vorbericht)

Ein dicker Brocken wartet auf den ACO

Letzter Kampf der Hinrunde am 3. Oktober bei ASV Pirmasens.

IDAR-OBERSTEIN 29.09.2009. Das Durchatmen nach dem Kampf gegen Karthause währt nicht mehr lange. Am Samstag erwartet kein geringerer als Aufstiegsanwärter Pirmasens auf heimischen Boden die siegreichen Jungs um Dirk Zerwas.

Der ASV Pirmasens kassierte seine einzige Heimniederlage bisher gegen die RWG Boden/ Siegen, die wiederum haushoch vor 14 Tagen von den Obersteinern geschlagen wurden. Das sollte eigentlich Mut machen, trotz der Überlegenheit den Hausherren aufzuzeigen, welche starke Mannschaft der ACO zur Zeit aufzubieten hat.

Zur „Halbzeit“ haben sich die Schmuckstädter fest ins Mittelfeld (6.) der Oberliga gegraben. Da aber von den Plätzen 2-5 kein Ligateam sich wirklich absetzen konnte, besteht bei jedem Sieg sofort die Chance etliche Plätze hochzusteigen.

Ob das allerdings gegen die starken Pirmasenser gelingt, das wäre schon eine weitere Sensation, aber wie vor gut 14 Tagen gegen RWG Boden/Siegen ist ein Ringkampf immer offen und ein so motiviertes ACO-Team braucht sich vor keinem Gegner zu „fürchten“.

Dazu der „Comeback“ Mann der Saison
ACO’ler Johann Oldenburger:


In dieser Saison ist die Oberliga spannend wie noch nie. Einzig die Bretzenheimer, die noch soviel Mühe mit uns hatten, konnten sich ungeschlagen absetzen. Dahinter geht’s richtig 'wild' her. Eine Chance für jede Mannschaft mit einem Sieg schnell hochzuklettern. Zur Zeit haben wir (wie jedes Jahr) einiges an Verletzungspech, aber da wir aus einem Kontingent von 22 Ringern schöpfen können, werden wir das schon hinbekommen. Wir fahren mit dem notwendigen Maß an Respekt in die Pfalz, hoffen aber auch auf eine weitere Überraschung. Die Entscheidung wird wohl in den Mittelgewichtsklassen fallen.“

An der Aussage merkt man das der ACO deutlich an Selbstvertrauen gewonnen hat und der Druck des Abstiegskampfes erst mal weg ist. Entscheidend wird natürlich wieder die Anzahl der Fans sein, die die Reise nach Pirmasens mit antreten werden. (JR)

Busabfahrt am Samstag, den 03. Oktober um 17.00 Uhr von der Struthbrücke.
Fahrtpreis für Fans: 5,00 Euro, Club100-Mitglieder frei!


Zur Verfügung gestellt von


Jörg Römer
Internet & Presse

<< Zurück