Seite drucken

ALEMANNIA NACKENHEIM 12 : 27 AC OBERSTEIN

 

ACO holt souverän 'Big Points' in Nackenheim
AC - Oberstein gewinnt Auswärtsduell mit 27:12 - Teamgeist entscheidend

Mainz-Nackenheim 17.10.2009. Mit einem gut gefüllten Fanbus reisten die Obersteiner Ringer zum wichtigen Kampf gegen Nackenheim. Man konnte die Anspannung der Athleten förmlich riechen. Hochkonzentrierte Gesichter und ständige Einzelgespräche der Verantwortlichen mit den Ringern zeigte die Wichtigkeit dieses Kampfes. Jedem war klar, es zählte nur ein Sieg.

Der fiel dann auch sehr deutlich aus.

Gleich den ersten Kampf gewann Kristof Maaß in der Klasse bis 50kg. Kristof war die ganze Woche mit Diät unterwegs um das Limit zu schaffen. 49,8 kg zeigte die Waage beim Abwiegen. Er durfte aber direkt ans Brötchenbüffet, da die Gastgeber um Ralf Wagner keinen Gegner stellen konnte.

Im Schwergewicht ( 120 kg ) zeigte Joshua Dubois seine ganzen Fähigkeiten im Freistil. Die Nackenheimer hatten extra ihren starken Thomas Sans " hochgejagt". Es sollte nichts nutzen. Joshua gewann deutlich mit 3:0.

Joshua (blau) mit seiner Urgewalt im freien Stil zu Hause. Sein Gegner hatte wenig dagegen zu setzen.

Als Norman Klein dann auch noch Matthias Köpke ( 55 kg F ) gleich in der ersten Runde spektakulär auf die Matte legte, fingen die Fans so langsam mit dem Feiern an. Die ersten Rufe " Hier regiert der ACO " waren deutlich hörbar. Die Obersteiner Fans verwandelten die Nackenheimer Halle förmlich in einen Heimkampf.

Norman (blau) zeigte eine energische Leistung. Alle Attacken des Gegners führten zu nichts. Am Ende hatte Norman ein einsehen.

Es sollte noch lauter werden. Michael Grossardt durfte nach seiner Sperre endlich wieder in 96 Kg ran. Es war ein kurzes Comeback. Bereits in der ersten Runde zog er gegen Marcel Simmer seinen Spezialgriff und lag jubelnd auf seinem Gegner. Allgemeines Abklatschen zwischen Fans und Ecke.

Grossardt (blau) brannte wieder auf die Matte zu gehen. Sein Gegner bekam es sofort zu spüren. In der ersten Runde machte er kurzen Prozess.

Als dann auch noch Youngster Tim Förster in 60 kg gegen Marco Luff die erste Runde mit 3:0 gewann, war es still bei dem Anhang der Gastgeber. Permanent peitschte die Ecke Tim in der zweiten Runde nach vorne. Er dankte es seinem Trainer Peter Schade mit einem spektakulären Schultersieg.

Tim (blau) brauchte gerade zwei Runden, bis er spektakulär seinen Gegner auf Schulter hatte.

Bereits zur Pause lagen die Schmuckstädter uneinholbar in Front.

Über die ersten Punkte durften sich die Nackenheimer erst im sechsten Kampf freuen. Der Ausnahmeathlet Oleksandr Pukish musste aber sogar zwei Runden absolvieren, bis er den aufopferungsvoll kämpfenden Hans-Jürgen "Hansi" Bussmann auf Schulter hatte.

Hansi (blau) kämpfte verbissen, war aber ohne wirkliche Chance gegen den Ausnahmeringer Pukish.

Einzigster Wermutstropfen aus Obersteiner Sicht war die Leistung Von Ethan Montang ( 66 kg F ). Völlig unnötig lief er bereits in die erste Attacke gegen Tobias Schmitt und fand sich auf den Schultern wieder.

Ethan (blau) lief unglücklich gleich in den ersten Angriff des Gegners und fand sich auf Schulter wieder.

Sven Rabenstein musste nur über die Waage, da sein Gegner Stefan Schlag satte 6 kg Übergewicht mit sich rumschleppte. Im anschliessenden Freundschaftskampf schulterte Sven seinen Kontrahenten dann in der ersten Runde mühelos.

Sven (blau) schultert den übergewichtigen Stefan Schlag mühelos im Freundschaftskampf.

In der Klasse bis 66 kg griechisch-römisch hatten die Mainzer Vorstädter keinen geringeren als Michael Politano " ausgegraben ". Meikel Haag gewann die ersten beiden Runden mit einer taktischen Meisterleistung. Daraufhin provozierte Politano seinen Gegner immer wieder. Haag ging darauf ein und bekam in der fünften Runde die Quittung vom Referee. Verwarnung, die dritte und aus war der Kampf.

Meikel (blau) hatte irgendwann die Provokationen satt und ihm platzte der Kragen. Die Quittung kam mit einer Disqualifikation, aber für Meikel!.

Im letzten Kampf des Abends zeigte Waldemar Oldenburger ( 74 F ) das er ein fairer Sportsmann ist. Gegen den Jugendlichen Marius Horn rang er zurückhaltend und machte seine nötigen Punkte, bevor er ihn in zweiten Runde schmerzlos schulterte.

Waldemar (blau) nutzte seine Überlegenheit nicht unnötig aus, sondern blieb fairer Sportsmann bei einem ungefährdeten Schultersieg.

Ein strahlender, aber auch warnender Trainer Peter Schade:

"Heute hat man gesehen das mit Teamgeist vieles möglich ist. Der Klassenerhalt dürfte damit geschafft sein. Allerdings muss die Truppe jetzt konzentriert weiter arbeiten, denn nächste Woche kommt mit Thaleischweiler ein anderes Kaliber. Wir sind aber alle froh, das wir nach drei Auswärtskämpfen in Folge, endlich wieder in unser Wohnzimmer Hohlschule dürfen." Dirk Zerwas

Zur Verfügung gestellt von


Dirk Zerwas
1. Vorsitzender

Jörg Römer
Internet & Presse

<< Zurück


 

Vorbericht

 

Nun müssen wichtige Punkte her
ACO Oberliga Ringer zu Gast bei Alemannia Nackenheim

Idar-Oberstein 13.10.2009. Nach zwei „einkalkulierten“ Niederlagen für den ACO, dem hartem Fight gegen Aufstiegskandidat Pirmasens und super Leistung gegen den Tabellenführer Mainz-Bretzenheim, müssen die Obersteiner am Samstag dringend Punkte einfahren.

Es geht auswärts zu Alemannia Nackenheim, die mit zwei Siegen weniger gerade einen Platz hinter dem ACO in der Oberligatabelle stehen. Damit dieser Abstand so bleibt muss ein Sieg her und damit wäre auch die Sicherung der Oberligateilnahme nächstes Jahr in greifbare Nähe gerückt.

Im Heimkampf in der Regionalschule Hohl besiegte ACO den Tabellennachbarn aus Nackenheim sehr klar mit 27:13, darunter gleich vier Schultersiege. Allerdings sollte man die Ringer vom Rhein zu Hause nicht unterschätzen. Gegen die starke Traditionsmannschaft aus Boden/Siegen verlor man gerade mal mit 4 Punkten Differenz und immerhin gleich 3 Schultersiegen!

Da heisst es für die Jungs um Dirk Zerwas wachsam zu bleiben, volle Konzentration auf den Gegner und nichts auf die leichte Schulter nehmen.

Dazu der Youngster Norman Klein:

"Wir wollen am Samstag natürlich klar gewinnen. Gegen Mannschaften im unteren Bereich der Tabelle müssen wir unbedingt die Punkte wieder reinholen. Natürlich haben wir nach den letzten beiden harten Kämpfen gegen die Tabellenführung ziemlich Substanz gelassen. Aber mit dem Ziel Klassenerhalt vor Augen geben wir am Samstag noch einmal Vollgas. Das ist eine lösbare Aufgabe für uns, auch wenn Nackenheim zu Hause sehr stark gegen uns stellen wird. Wichtig ist, das wir vollzählig antreten, das wir den Gegner richtig einschätzen und die selbe Leistung zeigen wie die letzten Wochen.“ (JR)

Busabfahrt nach Nackenheim ist am Samstag, 17.10. um 17.00 Uhr
wie immer an der Struthbrücke Idar-Oberstein.

Kosten/Person: 5,00 Euro, Club-100-Mitglieder frei

Zur Verfügung gestellt von


Jörg Römer
Internet & Presse

<< Zurück