Seite drucken

AC OBERSTEIN 12 : 27 ASV PIRMASENS

Bericht ACO

 

Pirmasenser feiern sich in ACO Arena
Obersteiner sahen feurigen letzten Kampfabend der Oberliga 2009

Idar-Oberstein, 21.11.2009

Die Favoriten aus Pirmasens mit "hochkarätiger" Besetzung liesen den Obersteinern wenig Spielraum den Kampfabend offen zu gestalten und dominierten erwartungsgemäß. Der ACO hat sich vor heimischen Publikum trotzdem tapfer geschlagen und den Fans zum Abschluss hervorragende Leistungen gezeigt.

Die Schultersiege von Kristof Maaß, Norman Klein (leider Übergewicht) und Meikel Haag, sowie die offenen Gefechte von Sven Rabenstein und Waldemar Oldenburger sorgten für reichlich Spannung und Stimmung in der Obersteiner Fankurve.

Johann Oldenburger kam kampflos zu 4 Punkten. Andreas Schade, Christopher Schmidt, Marc Heringer und Michael Grossardt versuchten gegen überlegene Gegner aufopferungsvoll dagegen zu halten, verloren dennoch auf Schulter.

Nachdem das Kampfergebnis feststand gebährdeten sich einige Ringer der Gastmannschaft derart provokant vor den Obersteinern, das die ACO-Gäste bei der Verabschiedung zum ersten mal in dieser Saison mit einem gellenden Pfeifkonzert die Matte verliesen. Nicht gerade ein versöhnlicher Abschluss nach einem wirklich fairen Sportabend.

Kampfverlauf:

ACO Kristof Maaß in griech. röm. 50 kg gegen Andreas Neumann. Hart umkämpfte vier Runden mit Chancen für beide Ringer den Kampf vorzeitig zu beenden. Erste Runde gab Kristof 0:7 ab und holte sich direkt die nächste zurück mit 8:2. Wieder kam der technisch hochklassige Neumann in der dritten zurück in den Kampf und holte sich die Runde mit 7:0 Zählern. Die vierte Runde sehr ausgeglichen, Maaß machte immer mehr Druck, den Neumann nicht mehr gegenhielt. Unter riesen Jubel der Fans schulterte er den favorisierten Pirmasenser.

ACO 4 : 0 PIRMASENS

ACO Michael Grossardt in Freistil 120 kg mit wenig Chancen gegen den Ausnahmeringer Kaloyan Petrov. Mit Biss und Engagement versuchte Michael sich der drohenden Niederlage entgegenzustemmen, fand sich aber alsbald auf Schulter wieder.

ACO 4 : 4 PIRMASENS

Seine klasse Saisonform bewies auch wieder einmal der Youngster Norman Klein in Freistil 55 kg gegen den technisch sehr starken Timo Dechant. In einem verbissenen Kampf gönnten sich beide kaum eine Atempause. Norman schon mehrfach fast auf Schulter und konnte sich immer wieder befreien, bis er zuletzt Dechant selbst auf die Schulter zwang. Da Norman im Vorfeld Übergewicht hatte, war der frenetisch gefeierte Schultersieg ein Plus auf dem Pirmasenser Punktekonto.

ACO 4 : 8 PIRMASENS

Marc Heringer hatte in griech. röm. 96 kg mit dem Pirmasenser Adu Dzamaldaev eine wirklich "unlösbare" Aufgabe erhalten. Gegen den hochklassigen Ringer musste Marc frühzeitig die erste Runde technisch unterlegen abgeben und wurde in der zweiten auf Schulter "erlöst". Anzumerken war das sportlich tolle Verhalten von Dzamaldaev, der seine klare Überlegenheit natürlich erkannte und angemessen einsetzte.

ACO 4 : 12 PIRMASENS

Der enttäuschte Johann Oldenburger hatte keinen Gegner in seiner Klasse griech. röm. 60 kg.

ACO 8 : 12 PIRMASENS zur Halbzeit

Nach der Pause bekam es Christopher Schmidt in Freistil 84 kg mit keinem geringeren als den überragenden Eugen Derzapf zu tun. Zwar griff Christopher sofort an, schnell machte Derzapf aber klar wer "Chef" auf der Matte ist und schulterte Schmidt folgerichtig.

ACO 8 : 16 PIRMASENS

Auch Andreas Schade hatte mit Peter Jeliaskov in Freistil 66 kg kein Glück. Der Pirmasenser schulterte ihn direkt in erster Runde.

ACO 8 : 20 PIRMASENS

Der ACO Publikumsliebling Sven Rabenstein lieferte sich mit dem Pirmasenser Christian Schöfer ein heißes 3-Runden-Gefecht. Begleitet von einigen Nickligkeiten musste der junge Schöfer sein ganzes Können zeigen um den 37 jährigen (von seinen Fans liebevoll 'Opa' genannt) mit 2:0, 1:0, 6:1 zu bezwingen und so konnte man seine ausgelassene Freude direkt vor der ACO Ecke nachvollziehen.

ACO 8 : 23 PIRMASENS

Meickel Haag sorgte dann wieder für eine riesen Jubelstimmung auf der Obersteiner Seite. In seinem geliebten griech. röm. Stil 66 kg schulterte er keinen geringeren als Marc Weingärtner schon in erster Runde souverän und zeigte welch riesen Potenzial in ihm steckt. Auch wenn der Kampfabend zu dem Zeitpunkt schon entschieden war, freuten sich die Gastgeber über diese Topleistung.

ACO 12 : 23 PIRMASENS

Im letzten Kampf des Abends verlor Waldemar Oldenburger in Freistil 74 kg gegen Valerij Galenko technisch unterlegen. Obwohl er sehr aktiv war, fehlte ihm die nötige Konzentration und das richtige Mittel gegen Galenko. Auch brachte Waldemar sich durch manche Aktionen selbst immer wieder in die gefährliche Lage, aus der er sich dann wieder mühselig herauswinden musste. Trotzdem eine couragierte und große Energieleistung. Die letzten vier Punkte gingen somit verdient an die Gäste.

ENDSTAND ACO 12 : 27 PIRMASENS


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
Internet & Presse

<< Zurück


 

Vorbericht

 

Saisonfinale gegen Hochkaräter aus Pirmasens
ACO Ringer wollen sich standesgemäß bei den Fans bedanken

Idar-Oberstein, 17.11.2009

Zieleinlauf für den ACO Saison 2009 ist in der heimischen Regionalschule Hohl am Samstag gegen den haushohen Favoriten und Tabellenzweiten Pirmasens. Wie auch in der Saison 2008 heisst es auch diesmal wieder "Showdown" gegen die hochkarätigen Südwestpfälzer, die bereits ihr Ticket für die Play-Offs frühzeitig gezogen haben. Auch die Jungs um Dirk Zerwas haben das Saisonziel "Oberliga 2010" bereits vor Wochen fixiert.

Nichts desto trotz verspricht ein Kampfabend zwischen den beiden Oberliga-Mannschaften immer spannend und abwechslungsreich zu werden. Allein im Hinkampf brauchte Pirmasens zwei mühevolle Stunden um sich gegen die starken Obersteiner durchzusetzen, auch wenn das Kampfergebnis es nicht widerspiegelte.

Trainer Michael Grossardt zum letzten Saisonkampf:

"Die Personalprobleme in den eigenen Reihen haben uns an den letzten Kampfabenden arg zu schaffen gemacht. Leider mussten da die tollen ACO-Fans viel Geduld mitbringen. Unsere Youngster kämpften aber verbissen um jeden Punkt, was absolut toll ankam. Gegen die Pirmasenser haben wir in den letzten Jahren noch nie gewonnen, aber das soll nichts heißen. Wir möchten uns standesgemäß mit einer super Leistung daheim bei allen Fans und der sportlichen Leitung bedanken. Die Pirmasenser müssen sich schon jeden einzelnen Punkt sauer verdienen, soviel verspreche ich!" (JR)

Los geht's am spannenden Kampfabend Samstag um 20 Uhr in der Regionalschule Hohl

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
Internet & Presse

<< Zurück