Seite drucken

10.01.2010 - Rheinland-Meisterschaft Bad Kreuznach

 

Die ACO – Jugend kehrt mit 16 Medaillen von den Rheinland-Meisterschaften im Ringen zurück
Trotz guter Leistungen gab es auch einige Kritikpunkte an den sportlichen Leistungen Einzelner

10.01.2010 Bad Kreuznach. Mit 10 Startern waren die Nachwuchsringer des AC-Oberstein am Sonntag in Bad Kreuznach am Start. Los ging es am Vormittag im freien Stil, wo der Nachwuchs 8 Medaillen erringen konnte. Oliver Maaß vom AC Mittel- Kirchenbollenbach errang in der E-Jugend zusätzlich die Silbermedaille.

Kristof Maaß musste Marc Wayand vom ASV Boden in der A/B Jugend ( 50 kg ) den Titel überlassen und gewann Silber. Keanu Anthony, ein hoffnungsvoller Neuzugang des ACO, kämpfte beherzt in 54 kg und errang die Bronzemedaille. Dabei gewann er sogar gegen den routinierten Marcel Lamotte von der WKG Untere Nahe.



In 58 kg erlebte der Topfavorit Norman Klein ( ACO ) seinen wohl schlechtesten Tag bei Meisterschaften. Völlig indisponiert landete er auf dem 4. Platz. In der selben Klasse hielt aber Tim Förster, im von ihm ungeliebten Freistil, mit dem Gewinn der Bronzemedaille, die ACO Farben hoch.



In der C- Jugend errang Nandai Augsburger bei seinem ersten Turnier überhaupt die Silbermedaille in der 50 kg Klasse. In der 38 kg Klasse gab es erneut lange Gesichter bei den Trainern und Betreuern.

Manuel Heitkamp
galt als sicherer Medaillenkandidat. Aber er fand von Anfang an nicht ins Turnier und belegte nur den enttäuschenden 5.Platz.

Manuel Heitkamp

In der D-Jugend gingen nur Erststarter bei Meisterschaften für den ACO ins Rennen. Paul Haupenthal ( Silber 27 kg ), Marvin Diehl ( Gold 29 kg ) und Kevin Becker ( Gold 34 kg ) profitierten aber auch von den schwach besetzten Gewichtsklassen. Allerdings zeigten dann alle drei in Freundschaftskämpfen gegen höher gewichtige Gegner ihr grosses Talent. Oliver Maaß ( E-Jugend 26 kg Silber ) kämpfte wie immer besessen um jeden Punkt und freute sich in der stark besetzten Klasse über seinen 2. Platz.

Oliver Maaß

Nach der Mittagspause ging es im griechisch-römischen Stil weiter. Und da zeigten dann die A/B Jugendlichen vom ACO sehr gute Leistungen. Kristof Maaß nahm in einem spektakulären 3 Runden Kampf gegen Marc Wayand erfolgreich Revanche und wurde Rheinland-Meister.

Keanu Anthony wollte da nicht nachstehen und kämpfte sich, bis zur Erschöpfung, auf den 2. Platz in 54 kg. Viel Beifall waren der Lohn für seine Leistung.

Die Sensation schlechthin aus Kreissicht schaffte dann Tim Förster. In drei harten Kämpfen besiegte er seine Kontrahenten und gewann überraschend Gold ( 58 kg ). Da sorgte der Obersteiner Anhang für richtig Stimmung in der ehrwürdigen Jahnhalle.

In der C-Jugend wiederholte Nandai Augsburger seinen 2. Platz und Manuel Heitkamp sorgte mit Platz 4 für einen einigermassen versöhnlichen Abschluss seines verkorksten Tages.

In der D-Jugend das selbe Spiel wie im freien Stil. Kevin Becker und Marvin Diehl gewannen Gold und Paul Haupenthal beendete den langen Turniertag mit Silber.
Oliver Maaß verlor das Finale gegen Alexander Fangart ( ASV Boden ) unglücklich, besiegte aber seine beiden anderen Kontrahenten und errang die zweite Silbermedaille für sich.

Da zeigte sich dann auch ACO-Vorsitzender Dirk Zerwas zufrieden :

„Es gab viel Licht, leider auch etwas Schatten. Aber ich denke unsere Jugendabteilung ist auf einem guten Weg. Besonders optimistisch stimmt mich die Trainerbesetzung. Da haben wir gleich 4 Topleute, die sich um den Nachwuchs und die erste Mannschaft kümmern. In einer Besprechung werden jetzt gemeinsame Programme erarbeitet, damit egal ob in Birkenfeld, Kirchenbollenbach oder Oberstein von den jeweiligen Trainern das selbe trainiert wird. Mit Peter Schade, Stefan Schneider, Johann Oldenburger und Guiseppe Taibi haben wir da echte Qualität zu bieten. Unser Ziel muss es sein die Qualität jedes einzelnen zu verbessern und weitere Kinder und Jugendliche für den Ringsport zu begeistern. Ein besonderer Dank auch an die vielen Eltern, die uns an diesem Tag vorbildlich unterstützt haben.“ ( diz )

Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
1. Vorsitzender

Jörg Römer
Internet & Presse

<< Zurück



(Vorbericht)

Nun sind die „jungen Wilden“ des AC – Oberstein dran

5 Medaillen sind das Ziel für die Jugend in Bad Kreuznach

Nachdem die Aktiven des AC-Oberstein mit dem frühzeitigen Klassenerhalt in der Oberliga ihr Ziel erreicht haben, sind nun die Jugendlichen des ACO gefordert. Gleich in beiden Stilarten finden am Sonntag in Bad Kreuznach die Rheinland-Meisterschaften statt.

Mit mindestens 10 Startern wollen die Schmuckstädter starten. Ein Zeichen das der langfristige Jugendaufbau sich langsam auszahlt. Gleich drei Trainer kümmern sich zur Zeit um den Nachwuchs.

Jugendleiter Günter Klein stellt hohe Ansprüche an seine Schützlinge :

Unter 5 Medaillen wollen wir nicht nach Hause kommen. Ich erwarte von meinen Jungs einiges. Es sind Riesentalente dabei, die das ganze Jahr trainiert haben. Wir nehmen natürlich auch unsere Jugendlichen, die aktiv in der Oberliga gerungen haben mit.
Norman Klein, Tim Förster und Kristof Maas haben eine Vorbildfunktion für den Rest der Truppe. Ein grosses Potenzial sehe ich auch bei einigen Jugendlichen die regelmäßig in unserem Stützpunkt in Birkenfeld trainieren. Leider fehlt uns Luca Taibi auf Grund von Krankheit, aber er wird wieder kommen. Manuel Heitkamp steht schon unter besonderer Beobachtung, schliesslich trainiert er bis zu drei mal die Woche, ihn erwarte ich auf jeden Fall auf dem Podest
.“

Kristof Mass wird auch von den Offiziellen des Schwerathletikverbandes Rheinland ganz genau beobachtet werden.

Das Talent vom AC Mittel-Kirchenbollenbach, vor der Saison zum AC-Oberstein gewechselt, bringt extra seinen Heimtrainer Stefan Schneider mit. Mit guten Leistungen steht er vor einer Teilnahme an Deutschen Meisterschaften, ebenso wie Norman Klein.

Dazu Jugendtrainer Johann Oldenburger:

Ich werde die Jungs, also Norman und Kristof, gerne vorbereiten. Der Verein tut alles, um optimale Bedingungen zu schaffen. Durch einen Sponsor wurden jetzt sogar extra neue Trainingsanzüge möglich. Vielen Dank an die Heizungsbaufirma Essig. Hier wächst die nächsten Jahre etwas heran, was an die goldene Jugend um 1990 erinnert.“ ( diz )

Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
1. Vorsitzender

Jörg Römer
Internet & Presse

<< Zurück