Seite drucken

11.09.2010
ASV SPEYER : AC OBERSTEIN
    21 : 21


 

Bericht Dirk Zerwas

ACO-Ringer feiern Unentschieden beim „ Angstgegner“ Speyer
Aufstellungspoker bringt ein 21:21 – „ Opa“ Sven Rabenstein fährt die entscheidenden Punkte ein

Nach dem Schlusspfiff lagen sich die Obersteiner alle in den Armen. Gerade gegen den AV Speyer, der den ACO letzte Saison zweimal deutlich schlug, gelang mit 21:21 ein echter Coup. Bis zur Punkteteilung war es ein Ringerkrimi vom Feinsten.

Da die Obersteiner 50 kg und Schwergewicht nicht besetzten führte Speyer schon mit 8:0, bevor das Geschehen auf der Matte überhaupt richtig begann.

In 55kg musste Kristof Maaß gegen Fabian Rieser unbedingt punkten. Dabei steckte ihm noch der Ländervergleichskampf von Freitag zwischen dem Rheinland, Rheinhessen und der Pfalz in den Knochen. Er bestätigte seine Klasseform eindrucksvoll und schulterte Rieser in der zweiten Runde.

Dann kam die Stunde des Michael Grossardt (ACO). In seinem ungeliebten Freistil traf er in der Klasse bis 96 kg auf den favorisierten Marco Sauter. Über vier Runden lieferten sich die beiden einen spannenden Kampf. Am Ende hatte „ Grossi“ sensationell mit 3:1 gewonnen.

Das Norman Klein gegen den Pfälzer Scott Gottschling verlieren würde, war nicht ganz unerwartet. Aber erst nach drei Runden stand die technische Überlegenheit von Gottschling definitv fest.

Dem Rückkehrer Michael Macher wurde in der 84Kg Klasse von Dennis Mochjalkin das Leben richtig schwer gemacht. Macher, normalerweise bevorzugt Freistiler, startete diesmal in Griechisch-Römisch. Über die volle Distanz von 5 Runden ging der Fight. Die ersten vier Runden gewannen die beiden Ringer abwechselnd, ehe Macher die letzte Runde mit 3:1 gewann. Nicht nur der Jubel der mitgereisten Fans, sondern auch der 3:2 Sieg war der Dank für diese Klasseleistung.

In der Klasse bis 66kg stand erstmals in dieser Saison für die Gastgeber Paul-Fabian Harz auf der Matte. Keine leichte Aufgabe für unseren starken Meikel Haag vom ACO. Der seit Wochen überragende Haag schulterte zum Entsetzen des AV Speyer seinen Gegner bereits in der zweiten Runde. Stehende Ovationen der Fans vom ACO war Dank für die optimale Leistung.

Wieder zurück in der Erfolgsspur befindet sich Waldemar Oldenburger. Der Obersteiner ließ Alexander Kirsch nicht den Hauch einer Chance und schulterte in bereits in der 1.Runde.

In der 66kg Klasse im freien Stil stellte sich sein Bruder Johann Oldenburger trotz seiner Verletzung aus der Vorwoche zur Verfügung. Gegen Christoph Engelmayer musste er allerdings beim Stande von 6:6 in der ersten Runde aufgeben.

Beim Stande von 19:18 für Speyer musste der letzte Kampf entscheiden.

Sven Rabenstein ( ACO ) und der starke Iwan Schmalzel standen sich in 74Kg Griechisch – Römisch gegenüber. Und wie es sich für einen Krimi gehört ging der Kampf ebenfalls über die volle Länge von 5 Runden. Beide kämpften bis zur Erschöpfung. „Opa“, wie Rabenstein von den Fans liebevoll genannt wird, gewann die letzte Runde schließlich mit 3:2 und sicherte den Schmuckstädter einen Punkt.

Zum Schlussinterview konnte er unmittelbar danach noch nichts sagen, da er völlig ausgepumpt in der ACO-Ecke lag.

Den Part übernahm aber gerne der sportliche Leiter Günter Klein:

Ich fühle mich als hätte ich selbst gerungen. Topleistung meiner Truppe. Wir haben im Vorfeld schwer gepokert und alles hat gepasst. Einen Ringer heute heraus zu heben geht eigentlich gar nicht. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Jetzt sind wir sogar Tabellendritter!“, lacht er. (diz)

Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
1. Vorsitzender


Kampfergebnisse


Klasse ASV Speyer ACO Ergebnis Runden
F
50
Christian Seiler Ohne Gegner  4 : 0 FS 
G
55
Fabian Rieser Kristof Maaß 0 : 4 SS 3:4, 2:5
F
60
Scott Gottschling Norman Klein 4 : 0 SS 7:0, 3;0, 3;0
G
66A
Paul-Fabian Harz  Meickel Haag  0 : 4 SS 3:(3), 0:4
F
66B
Christoph Engelmayer  Johann Oldenburger  4 : 0 AS 6:6
G
74A
Iwan Schmalzel  Sven Rabenstein  2 : 3 PS 0:1, 2:0, 3:2, 1:3, 2:3
F
74B
Alexander Kirsch  Waldemar Oldenburger  0 : 4 SS 0:4
G
84
Denis Mochjalkin Michael Macher  2 : 3 PS 3:1, 0:2, 3:0, 0:1, 1:3
F
96
Marco Sauter  Michael Grossardt  1 : 3 PS 2:(2), 1:0, 1:2, 0:1
G
120
Heiko Nesse Ohne Gegner  4 : 0 FS 


Vorbericht

ACO-Ringer reisen zum "Angstgegner 2009" nach Speyer
Letzte Saison zwei deutliche Niederlagen


Speyer 11.09.2010 - Zum Oberligakampf gegen den ASV Speyer reisen die Athleten des AC-Oberstein mit gemischten Gefühlen. In der letzten Saison mussten sie zweimal deutlich Federn lassen.

Der ASV ist bekannt dafür das sie immer eine Granate auftreiben können. Und in diesem Kampf könnte das der entscheidende Pluspunkt sein. Jedoch sieht die sportliche Leitung des ACO die Sache etwas anders.

Dazu Dirk Zerwas:
Wir wollen natürlich nach dem Heimsieg gegen den ASV Karthause nachlegen. Klar haben wir Respekt vor dem ASV Speyer, aber auch wir haben eine gute Truppe und brauchen uns nicht zu verstecken. Ich denke es wir ein ähnlich knappes Ergebnis wie gegen die Karthause geben. In Sachen Johann Oldenburger kann ich Entwarnung geben. Er ist wieder hergestellt und arbeitet auch.

Was die Ringer für Fans haben, zeigt sich daran, das sie selbst einen Fanbus organisiert haben .Die Entscheidung wird sich wohl im Schwergewicht zeigen, da wartet mit Heiko Nessel ein absoluter Topmann.

Los geht es am Samstag um 16.30 Uhr an der Struthbrücke. (diz)

Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
1. Vorsitzender

<< Zurück