Seite drucken

25.09.2010
AC OBERSTEIN : AC THALEISCHWEILER
    19 : 18


 

Bericht Dirk Zerwas

ACO schafft die Sensation - 19:18 gegen den Tabellenzweiten
Geschlossene Manschaftsleistung Garant für den Sieg

Als der souveräne Kampfleiter Andreas Adam um 21.05 Uhr den letzten Kampf abpfiff, war die Struthschule ein Tollhaus. Verantwortliche, Ringer und Fans lagen sich in den Armen und feierten lautstark. Wo keiner mit gerechnet hatte wurde zur Wirklichkeit.

Der AC-Oberstein hatte den haushohen Favoriten AC-Thaleschweiler mit 19:18 besiegt. Dabei ging es denkbar ungünstig für die Schmuckstädter los.

Die 50kg Klasse konnte nicht besetzt werden und in der 120kg war klar das Rolf Zehmke ( ACO ) gegen Andreas Kiefer keine Chance haben würde. So stand es schon 0:8 für die Gäste.

Das der Obersteiner Kristof Maaß gegen Pascal Schreiner ebenfalls deutlich verlieren würde stand eigentlich fest. Die sportliche Leitung der Pfälzer lächelte schon vor Beginn dieses Kampfes zuversichtlich. Maaß war aber hervorragend von seinen Trainer eingestellt und verlor lediglich nach Punkten mit 0:3.

Die Aufholjagd durfte beim Stande 0:11 beginnen.

Michael Grossardt durfte die ersten Obersteiner Punkte schweissfrei holen, da der Gast die Klasse bis 96kg nicht besetzen konnte. 4:11 vor dem Fight in der Klasse bis 60kg.

Im ungeliebten Freistil musste Norman Klein ausgerechnet gegen Dennis Dreher ( ACT ) antreten. Für die sportliche Leitung des ACO ein Schlüsselkampf. Nachdem Klein die ersten beiden Runden knapp verlor schienen sich die Befürchtungen zu bestätigen. In der dritten Runde ging Norman volles Risiko und schulterte, zum Entsetzen der Pfälzer, Dennis Dreher. 4 Punkte und ein minutenlanger Applaus war sein Dank für diese Leistung. Nur noch 8:11, die Stimmung beim ACO-Anhang stieg spürlich.

Im letzten Kampf vor dem Pausentee musste Sven Rabenstein ( ACO ) sogar in der Klasse bis 84kg ran. Fast 11kg mehr brachte sein Gegner Tobias Kisiel mit. " Opa" Sven ließ sich nicht beindrucken und schulterte Kisiel humorlos bereits nach 20 Sekunden der ersten Runde. Sven dazu nach seinem Kampf in der Halbzeit:

"Ich und 84kg und dann noch gegen so einen Brocken, da musste ich alles oder nichts gehen. Aber es hat sich ja gelohnt", grinste er.

Erstmals pünktlich zum Pausentee war der ACO mit 12:11 in Führung.

Nach der Pause wurde es für Tim Förster einfach. In der Klasse bis 66kg griechisch-römisch durfte er weitere 4 Zähler für den ACO, kampflos einstreichen.

16:11 und die Stimmung in der Halle wurde immer lauter.

Nun lag es an Johann Oldenburger, ebenfalls eine Gewichtsklasse höher ringend, gegen den körperlichen überlegen Simon Liebetrau, irgendwie eine Schulterniederlage zu vermeiden. Er schaffte diese Herkulesaufgabe bravourös und unterlag knapp nach 3 Runden.

Die Gäste waren bis auf 3 Punkte wieder dran.

Es sollte wieder einmal an Meikel Haag liegen. Drei Punkte musste er im ungewohnten Freistil beitragen. Und das gegen Thorsten Wenk vom ACT. Er stellte seine herausragende Form der letzten Wochen eindrucksvoll unter Beweis und setzte die Vorgabe exaxt mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg um.

19:14 vor dem letzten Kampf des Abends. Der Sieg stand fest und die Halle feierte bereits, als Ralf Theis gegen Adolf Fahrenbruch ( ACT ) auf die Matte musste. Er hatte sich zwar zur Verfügung gestellt, gab aber im Gefühl des sicheren Sieges, gleich auf.

Vorsitzender Dirk Zerwas im Schlusskommentar:
"Damit hat heute keiner gerechnet. Allerdings haben wir auch hoch gepokert. Wir haben völlig untypisch aufgestellt, nur so hatten wir eine Chance. Ein Riesenkompliment an unsere Truppe. Jeder war heute bereit Stilartfremd oder mit wenig Gewicht alles zu geben. Jetzt freuen wir uns auf eine Woche Pause um dann am 09.10.10 wieder auf der Hohlschule gegen die WKG Untere Nahe alles geben zu können". ( diz )

Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
1. Vorsitzender


Kampfergebnisse

Klasse AC Oberstein AC Thaleischweiler Ergebnis Runden
F 50 Ohne Gegner  Jens Joas 0 : 4 FS 
G 55 Kristof Maaß Pasqual Schreiner 0 : 3 PS 0:2, 0:4, 0:3
F 60 Norman Klein Dennis Dreher  4 : 0 SS 0:2, 4:5, 3:1
G 66A Tim Kevin Förster Ohne Gegner  4 : 0 FS 
F 66B Meikel Haag  Thorsten Wenk  3 : 0 PS 4:2, 5:3, 4:0
G 74A Ralf Theis  Adolf Fahrenbruch  0 : 4 AS 0.1
F 74B Johann Oldenburger  Simon Liebetrau  0 : 3 PS 0:2, 1:2, 1:3
G 84 Sven Rabenstein  Tobias Kisiel  4 : 0 SS 3:0
F 96 Michael Grossardt  Ohne Gegner  4 : 0 FS 
G 120 Rolf Zehmke  Andreas Kiefer  0 : 4 AS 0:1
Kampfleiter: Adam A.
Zuschauer: 80



Vorbericht Dirk Zerwas

Nächster harter Pfälzer Brocken wartet auf ACO-Ringer
Tabellenzweiter Thaleischweiler zu Gast in der Struthschule !

Wenn am Samstag um 20.00 Uhr der Kampf gegen den Tabellenzweiten Thaleischweiler beginnt, wird dieser ausnahmsweise in der Grundschule auf der Struth, Wüstenfeldstraße stattfinden. Auf Grund von Hallenbelegungen steht das Ringerwohnzimmer Hohlschule nicht zur Verfügung.

Dazu der 2.Vorsitzende Günter Klein:

Wir konnten am Samstag leider nicht die Hohlschule bekommen, aber das macht ja nichts. Schliesslich trainieren wir ja immer auf der Struth.

Der Tabellenzweite AC Thaleischweiler verfügt über einen breiten Kader, so das die Obersteiner die Mannschaftsaufstellung der Gäste nicht einschätzen können.

Ringer Michael Macher:

Eine harte Nuss für uns, aber nicht unlösbar. Letztes Jahr konnten wir Thaleischweiler sogar einmal besiegen (Anm.: siehe Titelbild). Auch der letzte Kampf gegen Pirmasens hat gezeigt das wir mit den Spitzenteams mithalten können.“

Start also am Samstag um 20.00 Uhr in der Struthschule. ( diz )

Zur Verfügung gestellt von


Dirk Zerwas
1. Vorsitzender

<< Zurück