Seite drucken

16.10.2010
ASV KARTHAUSE : AC OBERSTEIN
    16:24

 

Kampfbericht

ACO entwickelt sich zum "Mainz der Ringer-Oberliga"
Deutliches 24:16 gegen ASV Karthause bringt den 3. Tabellenplatz

Koblenz-Karthause, 16.10.2010. Bereits nach 50 Minuten Kampfzeit durfte Mattenleiter Jürgen Hoffmann sein Tagwerk beim Ringer-Oberligakampf zwischen dem ASV Karthause und dem AC-Oberstein beenden. Unter dem gemeinsamen Jubel von Team und Fans feierten die Obersteiner einen 24:16 Auswärtssieg.

Lange Gesichter bei den Koblenzer Vorstädtern, sahen sie doch nach dem Abwiegen recht optimistisch aus. Der AC-Oberstein musste im Vorfeld einige personelle Ausfälle verkraften und ging dementsprechend geschwächt in den Kampf. Vielleicht zog die Truppe von Trainer Ralf Theis gerade daraus ihre Motivation, aber der Reihe nach.

Nachdem die 50kg Klasse seitens der Gäste unbesetzt blieb, durfte sich auch Michael Grossardt im Schwergewicht "schweissfrei" über 4 Punkte freuen. Also stand es 4:4 bevor das Geschehen auf der Matte losging.

In 55 kg stand der immer stärker werdende Kristof Maaß dem Karthäuser Artem Gofran im ungeliebten Freistil gegenüber. In der zweiten Runde setzte Kristof einen Griff aus dem griechisch-römisch an und schulterte seinen Kontrahenten. Die Punkte standen aber schon vorher fest, da Gofran satte 3 kg Übergewicht mit sich rumschleppte.

In der 96kg Klasse opferte sich Rolf Zehmke für den ACO. Gegen den starken Georgios Fedosidis war er aber ohne Chance und verlor auf Schulter. 8:8 stand es da.

Es sollte einer der stärksten Auftritte von Norman Klein in der bisherigen Saison folgen. In der zweiten Runde legte der Obersteiner Youngster seinen Gegner Andreas Hoffmann mit seinem Spezialgriff, einer blitzsauberen Schleuder, zum Jubel seiner Mannschaftkollegen auf die Schultern.

Aus diesem Ergebnis zog wohl auch Michael Macher seine Motivation. Gegen den völlig überforderten Vladimir Genrich gewann er die erste Runde vorzeitig mit 6:0, bevor er in der zweiten den Sack endgültig zumachte und Genrich schulterte.

Als dann auch Meikel Haag in seinem 7.Saisonkampf zum siebten Mal als Sieger die Matte verliess, konnten die Gastgeber selbst rechnerisch nur noch ein Unentschieden erreichen.

Diesen Traum zu zerstören war dann „ Opa“ Sven Rabenstein vorbehalten. In der 74 kg Greco-Klasse stand dem Obersteiner Urgestein Ivan Boutov gegenüber. Bereits in der ersten Runde fand sich Boutov auf den Schultern wieder und der Obersteiner Sieg war in trockenen Tücher.

Da störte es auch den Obersteiner Fanblock wenig, das die letzten beiden Kämpfe mit Siegen für die Gastgeber endeten. Tim Förster stand gegen den erfahrenen Sergei Hoffmann auf verlorenem Posten und in 74kg Freistil hatten die Obersteiner gegen den Ausnahmeathleten Uri Makarov keinen Kämpfer aufgeboten.

Ein sichtlich zufriedener Michael Macher strahlte dann beim Schlusskommentar übers ganze Gesicht:

Michael Macher

Eine tolle, geschlossene Mannschaftsleistung unserer Jungs. Was die Rumpftruppe heute gezeigt hat beweist das der Teamgeist stimmt. Ich kann eigentlich keinen herausheben. Nur für unsere Jungen hat es mich richtig gefreut. Und auf einen Meikel Haag und Sven Rabenstein ist immer Verlass. Und für den angeblichen Abstiegsfavoriten Nummer eins vor der Saison, ist der 3. Tabellenplatz ja nicht schlecht, oder?

Seine eigene Leistung erwähnte Macher in seiner bescheidenen Art natürlich nicht. ( diz )

Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
1. Vorsitzender



Kampfergebnisse

Klasse ASV Karthause AC Oberstein Ergebnis Runden
G 50 Alexander Grünwald Ohne Gegner  4 : 0 FS 
F 55 Artem Gofman Kristof Maaß 0 : 4 ÜG 
G 60 Andreas Hoffmann  Norman Klein 0 : 4 SS 2:6, 0:4
F 66A Vladimir Jost Meickel Haag  0 : 4 SS 0:7, 0:3
G 66B Sergej Hoffmann  Tim Kevin Förster 4 : 0 SS 5:0
F 74A Urij Makarov  Ohne Gegner  4 : 0 FS 
G 74B Ivan Boutov  Sven Rabenstein  0 : 4 SS 0:6
F 84 Vladimir Genrich  Michael Macher  0 : 4 SS 0:6, 1:5
G 96 Georgios Fedosidis Rolf Zehmke  4 : 0 SS 4:0
F 120 Ohne Gegner  Michael Grossardt  0 : 4 FS 

Kampfleiter: Hoffmann J.
Zuschauer: 30



Vorbericht

Keine Zeit zum Luftholen für ACO-Ringer
Schwere Auswärtshürde beim ASV Karthause

Koblenz-Karthause 16.10.2010 - Nach den beiden Sensationen gegen die Topteams AC-Thaleischweiler ( 19:18 ) und WKG Untere Nahe ( 19:19) steht am Samstag für den Oberligisten der schwere Auswärtskampf beim ASV Koblenz-Karthause auf dem Plan.

Gerade einmal 2 Punkte Rückstand auf den ACO haben die Koblenzer Vorstädter. Und auch den Hinkampf konnten die Schmuckstädter nur knapp mit 20:16 für sich entscheiden. So sind die Mannen um Trainer Ralf Theis auch ziemlich angespannt:


Ralf Theis


Die Karthäuser sind schwer auszurechnen. Eine feste Aufstellung gibt es bei denen nicht. Also werden wir uns nicht nach dem Gegner richten, sondern uns nur um unsere Teamaufstellung Gedanken machen. Sicherlich werden auch wieder umstellen. Mit einem Sieg würden wir unseren Verfolger erst einmal deutlich distanzieren und am 3. Tabellenplatz schnuppern. Das sollte Ansporn genug sein.“

Nach Expertenmeinungen wird die Entscheidung wohl in den Mittelgewichten fallen. Hier sind beide Teams etwa gleichstark. Wer hier die entscheidenden Punkte sammelt dürfte als Sieger von der Matte gehen.

Abfahrt ist am Samstag um 17.00 Uhr an der Struthbrücke. ( diz )

Zur Verfügung gestellt von

Dirk Zerwas
1. Vorsitzender

<< Zurück