Seite drucken

20.08.2011

WKG UNTERE NAHE II : AC OBERSTEIN       16: 12

 

AC Oberstein schlägt sich achtbar
Die neue Mannschaft des AC Oberstein verliert knapp bei WKG Untere Nahe II

Mitschnitt Interview Radio Idar-Oberstein vom 19.08.2011 Saisonstart   Mittschnitt Radio Idar-Oberstein vom 19.08.2011:
Interview mit Pressesprecher Jörg Römer zum Saisonstart
MP3-Datei ca. 3,2 MB »

20.08.2011 - Langenlonsheim. Der Saisonauftakt des AC Oberstein bei der WKG Untere Nahe II war wie im Vorfeld bereits vermutet eine sehr enge Partie. Die neu eingesetzten Ringer des ACO mit wenig Mattenerfahrung überzeugten mit Kampfgeist und Herz. Für wichtige Punkte sorgten die Routinees der letzten Jahren. Die Stimmung der Schmuckstädter war entsprechend gut auch (und gerade weil) man gegen einen starken Gegner sich achtbar geschlagen hat. Mit etwas "Glück" wäre sogar ein Sieg drin gewesen.

Los ging es in 50 kg Freistil zwischen dem ACO Neuling Fabio Schoppert und WKG Vladislav Wagner. Für Fabio war ausser Erfahrungswerte nicht viel zu holen. Trotz seiner kämpferischen Einstellung unterlag er in erster Runde schliesslich auf Schulter.

In 120 kg gr. röm. trat anschliessend ein weiterer ACO Neuling an. Christoph Stürmer ist einer der grossen Talente, der sich nun über Praxis den notwendigen Feinschliff holen muss. Seinen Kontrahenten Michael Spaete hatte Stürmer lange Zeit im Griff, bis er durch eine ungeschickte Aktion sich auf Schulter widerfand. Mit mehr Routine wird man mit Sicherheit noch tolle Leistungen von dem ACO Talent sehen.

In 55 kg gr. röm. hatten beide Mannschaften keinen Ringer vorzubringen.

In 96 kg Freistil gab es einen weiteren Debütant des ACO. Jörg Römer musste für einen ausgefallenen Ringer kurzfristig einspringen, hatte aber auf der Waage leider 200 gr. Übergewicht. Trotzdem stellte sich Römer trotz der Umstände dem erfahrenen Bartek Gorski tapfer, hatte jedoch aufgrund fehlenden Trainings keinerlei Chance - in erster Runde unterlag er folgend auf Schulter.

In 60 kg Freistil hatte die WKG keinen Gegner für den erfahrenen Norman Klein.

ACO Rolf Zehmke hatte den wohl schwersten Brocken des Abends vor sich. Kein geringerer als der erfahrene Ausnahmeringer Wassil Ivanov stand ihm in 84 kg gr. röm. gegenüber. Trotz des großen Namens zeigte Zehmke, das er sich nicht einfach geschlagen geben wollte. Leider war das Potential des WKG Mannes dann doch zu hoch, so dass Rolf bereits in erster Runde auf Schultern endete.

In 66 kg gr. röm. kam wieder ein routinierter ACO Ringer zum Einsatz. Waldemar Oldenburger zeigte dem kleinen Bruder von Ex-ACO-Ringer Meikel Haag, Martin Haag, das mit ihm jederzeit zu rechnen ist. Haag zeigte, das er in der Ringerschmiede der WKG viel gelernt hat und hielt gut dagegen, jedoch nach 1:14 Min. konnte Waldemar seine Griffe endlich durchsetzen und beförderte Haag auf die Schultern.

Der wohl beste und spannendste Kampf des Abends lieferte ein weiterer routinerter ACO Mann. ACO Youngster Tim Förster bekam es mit dem starken Thomas Mania zu tun. Bereits die erste Runde holte sich Mania klar und deutlich mit 7:0. Die ACO Ecke feuerte ihren Tim frenetisch an. In Runde zwei verletzte sich Förster und es musste mehrmals die blutende Nase gestillt werden. Trotzdem kämpfte Tim tapfer weiter und so langsam verliesen Thomas Mania die Kräfte. Mit Mühe bekam der WKG Ringer mit 3:3 die Runde für sich gewertet (höhere Wertung). Alles lag nun an Runde drei. Mania versuchte jetzt aufgrund physischer Probleme den Sack frühzeitig zu zu machen. Aber Förster hatte bereits bemerkt, das er Oberwasser bekam. Clever wehrte der ACO Youngstar die wilden Attacken ab und punktete immer öfter. Beim Stand von 8:3 für die Schmuckstädter sah Mania für sich keine Chance mehr den Kampf zu gewinnen und musste aufgeben.

Günter Klein

Günter Klein, 2. Vorsitzender und sportlicher Leiter:
"Die angekündigte Bewährungsprobe haben wir erfolgreich hinter uns gebracht, auch wenn mir natürlich ein Sieg lieber gewesen wäre. Man kann sagen, das unsere neu aufgestellte Mannschaft auf einem klasse Weg ist. Die routinierten Ringer haben die Punkte besorgt, aber wenn der eine oder andere Debütant etwas mehr Sicherheit und Erfahrung gewinnt, haben wir das Zeug dazu auch jeder Mannschaft dieser Verbandsliga einen bärenstarken ACO entgegen zu setzen. Wer hätte denn das vor einem halben Jahr für möglich gehalten nach so vielen "Abgängen". Natürlich ist es für die Neulinge schwer sich erst mal zurecht zu finden und ihre Stärken zu finden. Dafür haben die sich aber diesmal schon achtbar geschlagen. Und das wichtigste: Die Moral stimmt, die Stimmung ist da und der Wille zu einer neuen Mannschaft zu wachsen. Ich bin zufrieden."

(JR)

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
Presse & Internet
pressestelle@acoberstein.de

<< Zurück


(Vorbericht)

Eine Liga tiefer mit vereinten Kräften durchstarten
Die neue Mannschaft des AC Oberstein trifft am Samstag auswärts auf WKG Untere Nahe II

15.08.2011 - Idar-Oberstein. Die Turbulenzen und Tiefschläge zu Beginn des Jahres sind allmählich verklungen. Nach Abgang mehrerer Stammringer, dem resultierenden Klassenverzicht, sowie dem bedauerlichen Rücktritt des langjährigen 1. Vorsitzenden Dirk Zerwas, heisst es nun den Neustart zu schaffen für die Truppe um den sportlichen Leiter Günter Klein. Allerdings wartet schon gleich zu Beginn ein potentieller Titelaspirant der Verbandsliga mit der WKG Untere Nahe II. Welche ACO Ringer denn hier genau auflaufen wollte Coach Günter Klein allerdings aus taktischen Gründen nicht verraten.

Günter Klein

Günter Klein, 2. Vorsitzender und sportlicher Leiter:
"Samstag wird für uns eine erste Bewährungsprobe in wie weit wir die Abgänge des letzten Jahres auffangen können. An der Moral kann es zur Zeit nicht liegen bei uns, denn meine Jungs sind eifrig bei der Sache und scharren schon 'mit den Hufen' sich endlich beweisen zu dürfen. Dabei gilt es aber für den einen oder anderen zunächst Mattenerfahrung zu sammeln. Aber ich bin guter Dinge, das wir der WKG schlagkräftiges entgegensetzen können."

Lassen wir uns also am Samstag überzeugen.

Der Kampftermin ist ein Vorkampf, d.h. das Abwiegen ist bereits um 17.30 Uhr in der Schulturnhalle, Heddesheimerstr., 55545 Langenlonsheim. Abfahrt der Autos ist daher um 16.00 Uhr von der Struthbrücke in Idar-Oberstein. (JR)

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
Presse & Internet
pressestelle@acoberstein.de

<< Zurück