Seite drucken

03.10.2011

VFK 07 SCHIFFERSTADT II : AC OBERSTEIN           26 : 7

 

(Kampfbericht)

In Schifferstadt war für die Außenseiter nichts zu holen
Hohe Auswärtsniederlage des ACO in legendärer Wettkampfstätte

03.10.2011 - Schifferstadt. Die ACO-Jungs um Günter Klein mussten am Feiertag eine herbe Niederlage einstecken. Zwar war man auf die Außenseiter Rolle gut vorbereitet, aber vor Ort lief dann kaum etwas vernünftig zusammen. Groß war der Respekt vor dem großen Namen "Schifferstadt" und das jene nicht umsonst die Ligatabelle anführen blieben die Gastgeber den Schmuckstädtern nicht lange schuldig.

In 50 kg Freistil traf ACO Fabio Schoppet auf Schifferstadt's Aaron Köhler. Köhler ging sofort auf Angriff und zog Schoppet die Beine weg. Erst einmal am Boden war die Niederlage nicht abzuwenden. Gerade einmal 25 Sekunden benötigte der Schifferstädter um Fabio eine derbe Schulterniederlage zu verpassen.

Weiter ging es in 120 kg gr. röm. mit ACO Christoph Stürmer, der es mit Mohamed Raschid zu tun bekam. Direkt nach Anpfiff wurde Stürmer unter Druck gesetzt und versuchte sich in der Defensive aus der Umklammerung zu befreien. Raschid nutzte dabei eine Rückwärtsbewegung von Stürmer und das Bein. Stürmer fiel rückwärts und Raschid schulterte den überraschten Stürmer sofort.

In 55 kg gr. röm. hatte der Schifferstädter Samir Eghbali keinen Gegner auf Obersteiner Seite.

Es folgte 96 kg Freistil. ACO's Pressesprecher und Internetbetreuer Jörg Römer stellte sich hier der Mannschaft zur Verfügung um die Klasse besetzt zu halten. Er traf auf den jungen Mustafa Bayram. Günter Klein versuchte Römer zur defensiven Kampfweise einzustellen, doch übermotiviert suchte dieser die schnelle Entscheidung. Überhastet lief er direkt in den Griff des Schifferstädter's und bekam die Quittung direkt auf die Schulter, was ihn mächtig ärgerte. "

Nun schlug endlich die Stunde der ACO Routinees. Als erstes musste Norman Klein in 60 kg Freistil gegen Ahmad Shahab antreten. Die erste Runde sicherte sich der Schifferstädter souverän mit 7:0. Norman fand kein wirkliches Rezept gegen den technisch überragenden Shahab. In Runde zwei konnte Norman zwar die Überlegenheit etwas abwenden, musste aber auch diese Runde mit 3:0 abgeben. In dritter Runde fand Norman allmählich, aber bereits zu spät in den Kampf zurück. Shahab holte sich Runde drei mit zwei Wertungen und siegte dadurch technisch überlegen (4 Zähler für die Gastgeber).

In 84 kg gr. röm. fand Schifferstadt's Etka Sever keinen Gegner auf Obersteiner Seite.

ACO's zuverlässiger Punkteringer Waldemar Oldenburger trat im "Kampf des Tages" gegen Schifferstadt's Ausnahmetalent Andreas Herzog in 66 kg gr. röm. an. Es wurde eine grandiose Energieleistung beider Kämpfer, die stets auf Augenhöhe waren. Erste Runde sicherte sich Oldenburger knapp mit 1 Punkt NTW. Zweite Runde genau umgekehrtes Bild, sie ging an Herzog mit 1 Punkt NTW. In dritter Runde der Energieschlacht liesen Herzog's Kräfte etwas nach, der ACO Mann holte sich diese Runde mit 2 Zählern. Die vierte Runde wurde verbissen umkämpft. Andreas Herzog konnte sich diese mit 1:1 (letzte Wertung Herzog) knapp holen. In der Obersteiner Ecke hörte man Waldemar Rufe und keinen hielt es mehr auf den Sitzen. Oldenburger schmies nochmal sein ganzes Können in die letzte Runde und holte mit einer 3er Wertung souverän diesen Kampf für Oberstein. Dabei hätte er fast den Schifferstädter noch geschultert. Kompliment an beide Ringer für diesen spektakulären Kampf!

Somit gingen die ersten 3 Zähler auf das Wertungskonto der Gäste ein.

Im letzten Kampf des Tages zog ACO Routinee und Publikumsliebling Tim Förster gegen Cuma Akgün in 74 kg Freistil auf die Matte. Beide holten sich jeweils eine Runde. In Runde drei schulterte Akgün überraschend den Obersteiner, die vier Punkte gingen aber aufgrund des Übergewichtes von Akgün trotzdem nach Oberstein.

Damit war der haushohe Endstand 26:7 für die Schifferstädter erreicht.


zoom

Dazu der ACO Ringer des Tages Waldemar Oldenburger:
"Der Kampf heute gegen Andreas ist so ein richtiger Ringertraum für mich gewesen. In Schifferstadt's legendärer Wilfried-Dietrich Halle gegen einen superstarken Gegner anzutreten und eine solche 5 Runden Schlacht abzuliefern, das ist für einen Ringer sicher das größte, zumal ich ja dann als Sieger von der Matte ging. Tolle Sache! Bezüglich der Mannschaft muss ich sagen, das hier die besten der Verbandsliga uns gegenüber standen und dann in so einer riesen Halle. Das war für den einen oder anderen Neuling natürlich sehr beeindruckend, vielleicht zu sehr. Die Niederlage ist einfach zu hoch ausgefallen auch wenn hier Schifferstadt stand. Wir freuen uns jetzt auf den ersten Heimkampf der Saison und die Jungs werden noch einmal Vollgas geben gerade in unserem Wohnzimmer. Das ist ein Versprechen, denn wir wissen was wir unserem Heimpublikum schuldig sind! Und wir hoffen auch auf EURE Unterstützung dabei! " (JR)

Zur Verfügung gestellt von

Presse und Internetdienst Jörg Römer
Jörg Römer
Presse & Internet
pressestelle@acoberstein.de

<< Zurück


(Vorbericht)

VfK 07 Schifferstadt II ein riesen Brocken für ACO Ringer
Nach der Kampfpause geht es nun auswärts zum Tabellenführer

28.09.2011 - Idar-Oberstein. Wenn am Montag der Tag der deutschen Einheit anbricht, wird es auch für die Schmuckstädter recht ungemütlich. Aufgrund der zahlreichen Terminverschiebungen zwischen den Mannschaften fällt der Auswärtskampf in Schifferstadt diesmal auf einen Feiertag. Bereits um 12.30 Uhr ist Abwiegen vor Ort, so dass sich der Konvoi von der Struthbrücke Idar-Oberstein aus bereits um 10.30 in Bewegung setzt.

Was ist zum Gegner zu berichten? Allein der Name ist allen Sportbegeisterten ein Begriff, wurden doch in dieser Ringerhochburg große Namen hervorgebracht. Alleine Wilfried Dietrich, der so genannte „Kran von Schifferstadt“ wurde 23 Mal Deutscher Einzel-Meister und 1960 Olympiasieger während seiner Zeit beim VfK. So liegt es nahe, das Schifferstadt II ihrem Ruf gerecht werden möchte und einen Durchmarsch durch die Verbandsliga plant. Alle 3 Kämpfe haben Sie bisher souverän für sich verbuchen können. Was kann hier der ACO entgegen setzen?

Günter Klein

Günter Klein, 2. Vorsitzender und sportlicher Leiter, gibt sich kämpferisch:
"Unsere Mannschaft hat in den letzten Jahren oftmals bewiesen, das Sie über sich hinaus wachsen kann. Mannschaften wie Boden oder Thaleischweiler konnten ein Lied davon singen, uns zu unterschätzen. Wir sind natürlich realistisch und wissen, das wir am Montag die absoluten Außenseiter sind. Deshalb setze ich aber auch niemanden unter Druck: Die Jungs sollen im Kopf frei sein und sich nicht wegen dem großen Namen unter Druck setzen lassen. Ferner versuchen wir nochmals die Besetzung innerhalb der Mannschaft etwas umzubauen, um die eine oder andere Überraschung den Schifferstädtern zu präsentieren. Wir werden alles versuchen die große Aufgabe zu meistern und ich vertraue meinen Leuten 100% das Sie sich mit allem reinwerfen, was Sie haben!" (JR)

Los geht es am Montag, 03.10. bereits um 10.30 Uhr an der Struthbrücke mit dem Auto-Konvoi nach Schifferstadt. Abwiegen ist um 12.30 Uhr, Kampfbeginn 13.00 Uhr.

Zur Verfügung gestellt von

Presse und Internetdienst Jörg Römer
Jörg Römer
Presse & Internet
pressestelle@acoberstein.de

<< Zurück