Seite drucken

08.10.2011

AC OBERSTEIN : RSC PIRMASENS FEHRBACH           17 : 15

 

(Kampfbericht)

Der ACO ist zurück - Heimsieg eingefahren!
Knapper Sieg gegen Pirmasens-Fehrbach beschert den Obersteiner die ersten Punkte der Saison

08.10.2011 - Idar-Oberstein. Es war ein echtes "Herzschlagfinale" vor heimischen Publikum, das der AC Oberstein gegen die Gäste aus Pirmasens-Fehrbach ablieferte. Dank des tollen Zusammenhaltes in der Mannschaft und der euphorischen Fans in der "ACO Arena" konnten die ersten Punkte der Verbandsliga Runde 2011 eingefahren werden. Premieren: Erstmals in der Saison hatten die Obersteiner alle Gewichtsklassen besetzt, ferner kam zum ersten mal die neue Ringer-Software zum Erfassen der Kämpfe zum Einsatz, die Jörg Römer betreut.

Zum Kampfablauf...

In 50 kg Freistil traf ACO Youngster Fabio Schoppet auf den Pirmasenser Andreas Albers. Fabio bekam die Aufgabe möglichst lange gegen zu halten und eine Schulterniederlage zu vermeiden. Zwei Runden gab Fabio alles um die gestellte Aufgabe zu erfüllen. In Runde drei nutzte Albers dann eine Bodenlage aus und drehte Schoppert auf Rückenlage. Vier Punkte gingen an Pirmasens-Fehrbach.

In 120 kg gr. röm. hatte ACO Schwergewicht Christoph Stürmer keinen Vertreter auf Pirmasenser Seite. Vier Punkte gingen damit wieder an die Obersteiner. Es stand 4:4.

In 55 kg gr. röm. wollte sich der sportliche Leiter des ACO Günter Klein auf der Matte dem jungen Alex Ufelmann stellen. Günter hatte schon im Vorfeld versucht "abzukochen", schaffte es aber mit 800gr. Übergewicht nicht das erforderliche Kampfgewicht einzuhalten. Erneut vier Punkte an Pirmasens-Fehrbach, die nun mit 8:4 in Führung gingen.

In 96 kg Freistil trat Michael Grossardt kampflos an, da Pirmasens-Fehrbach ohne Vertreter war. Punktestand-Ausgleich zum 8:8. Die starken Pirmasenser hatten trotz einiger unbesetzten Klassen die Mannschaft gut platziert und ein Sieg war immer noch für die Gäste "machbar".

So trat in 60 kg Freistil ACO Norman Klein gegen den starken Manuel Matheis an. Der Pirmasenser zeigte sofort seine Fähigkeiten und sicherte sich die erste Runde durch technische Überlegenheit. Die Antwort von Norman Klein kam in Runde 2, die er sich mit 5:0 Punkten sicherte. Allerdings hatte Matheis sich auf den Obersteiner gut eingestellt und holte Runde 3 mit 3:0 und Runde 4 mit 5:2. Das bedeutete 3 Wertungspunkte für Pirmasens und 1 Punkt für Oberstein zum Zwischenstand von 9:11 gegen die Gastgeber aus Oberstein.

Es folgte 84 kg gr. röm. mit ACO Christian Spang gegen den erfahrenen Till Schröder. Eigentlich eine klare Angelegenheit auf dem Papier. Doch Christian Spang zeigt echtes Kämpferherz und griff Schröder sofort hemmungslos an. Allein die Technik fehlte dem Obersteiner sein Potenzial in bare Münze umzusetzen und Schröder nutzte diese Tatsache gnadenlos, aus um den Obersteiner punktlos in die technische Unterlegenheit zu zwingen. Weitere vier Punkte gingen somit an Pirmasens-Fehrbach, die nun sogar 15:9 deutlich führten. Sollten die Obersteiner wieder vom Pech verfolgt sein?

ACO Waldemar Oldenburger in 66kg gr. röm. liesen die Pirmasens-Fehrbacher geschickt leer laufen. Man wusste, das in dieser Klasse dem ACO Star zur Zeit kaum ein Gegner dem Obersteiner gefährlich werden kann. Vier Punkte "Geschenk" damit an die Obersteiner, die nun auf 13:15 aufholten.

Es folgte ein Herzschlagfinale - Nichts für schwache Nerven...

Alles lag nun in der letzten Paarung des Abends. Hier traf der Publikumsliebling des ACO Tim Förster in 74 kg Freistil auf keinen geringeren, als den starken Pirmasens-Fehrbacher Vitalij Sosov.

Mit einem Punkt sicherte sich Förster Runde eins, mit 4 Wertungspunkten auch Runde 2. Laut Punktezettel also Ausgleich auf dem Wertungszettel. Wenn Förster nun Runde drei holt, wäre ACO mit einem Punkt durch gewesen...

Doch die Dramatik stieg weiter ins Unermessliche, als Sosov Runde drei mit 2:2 (letzte Wertung Sosov) nach Pirmasens-Fehrbach holte. Nun lagen die Gäste wieder auf dem Papier vorn. Und Runde vier wurde noch heftiger, denn Sosov machte innerhalb 45 Sekunden eine 1-2-1 Wertung und lag in der Runde bereits mit 4:0 Zählern vorn.

Die Obersteiner Fans gaben nun alles und trommelten ihren Tim frenetisch an. Die Obersteiner Betreuer-Ecke war nicht mehr auf den Plätzen zu halten "Tim- Volles Risiko jetzt! Versuchs!" und mit letzter Kraft setzte tatsächlich Tim Förster einen Hebel an, schulterte den verdutzten Sosov unter Jubel der Obersteiner Fans, die damit ihren Held des Abends hatten. Die letzten und wichtigsten 4 Zähler gingen an den ACO!


Förster schultert klar erkennbar den Pirmasens-Fehrbacher Vitalij Sosov


Mattenleiter Volker Adam entschied trotz Pirmasenser Proteste folgerichtig auf Schultersieg


Die Fans aus dem Häuschen, Sosov völlig fassungslos...


Damit war der Endstand von 17:15 und der Heimsieg der Gastgeber besiegelt.

Dazu der "Held des Abends" Tim Förster:


"Meine Güte war das knapp heute, das hatten wir so nicht gedacht. Kompliment an Pirmasens-Fehrbach, die trotz einiger Ausfälle ihre Mannschaft derart geschickt aufgestelt hatten, das wir richtig Probleme bekamen. Aber auch Kompliment an unsere Fans, die gerade mir in Runde vier die >Puste< brachte noch einmal alles rauszuholen. Das ich den Abend entscheide konnte macht mich stolz, aber ich möchte das auch an die Mannschaft weiter geben. Die Moral der Truppe war trotz der Anfangsprobleme in der Verbandsliga ungebrochen und der Sieg zu Hause hat uns jetzt nochmal den richtigen Kick verpasst. Danke an alle, die nach wie vor an uns geglaubt haben und an die Verantwortlichen, die uns immer aufgebaut haben. Danke für einen tollen Kampfabend."

Der nächste Kampf ist am 22.10.2011 in der Realschule Plus Idar-Oberstein, Rostocker Straße2 (ehem. Regionalschule Hohl) gegen die Vertretung von Alemannia Nackenheim. Abwiegen 19.30 Uhr, Kampfbeginn 20.00 Uhr.
(JR)

Zur Verfügung gestellt von

Presse und Internetdienst Jörg Römer
Jörg Römer
Presse & Internet
pressestelle@acoberstein.de

<< Zurück


(Vorbericht)

Endlich der ersehnte Heimkampf in der Hohl-Schule!
Erster Saisonsieg im Visier - ACO Ringer freuen sich auf ihre Fans

04.10.2011 - Idar-Oberstein. Im letzten Kampf vor der Rückrunde dürfen die Obersteiner endlich zu Hause in ihrer Heimstätte antreten. Nach einer Vielzahl von (teilweise kurzfristigen) Terminverschiebungen innerhalb der Verbandsliga hatte sich eine Konstellation an Heim- und Auswärtskämpfen für den ACO ergeben, die der Moral der Truppe wenig zuträglich war.

Vier Auswärtskämpfe hintereinander, dazu Personalengpässe und resultierend deutliche Niederlagen, der herbe Rückschlag seitens Nackenheim (wir berichteten) und drei Wochen Kampfpause sind keine Voraussetzung die Spannung und Moral innerhalb einer Mannschaft dauerhaft aufrecht zu erhalten.

Am Samstag geht es nun gegen den Tabellennachbar Pirmasens-Fehrbach, die genauso unglücklich mit vier Niederlagen in die Saison gestartet sind. Für die Ringer um Günter Klein also eine durchaus lösbare Aufgabe, zudem ist die Heimstärke der Schmuckstädter in der Liga bekannt. Der erste Sieg in der Verbandsliga-Runde 2011 ist daher fest im Visier der Obersteiner und dazu brauchen die Jungs auch die moralische Unterstützung ihrer treuen Fans!

Günter Klein

Günter Klein, 2. Vorsitzender und sportlicher Leiter:
"Die bisherige Bilanz des ACO ist aus sportlicher Sicht natürlich ernüchternd. Auch wenn es unglückliche Umstände gab, haben wir uns zum Teil bei den Auswärtskämpfen recht schwer getan. Die drei Routinees Norman, Tim und Waldemar kamen immer dann zur Matte, wenn die Niederlagen schon besiegelt waren. Wir werden personell aufstocken müssen um für den Samstag eine gleichwertige Truppe bereit zu stellen. Ich weiß, das unsere Fans immer hinter uns stehen und moralisch unterstützen, das wird uns riesig helfen. Auch wenn einige Kämpfe der „Neulinge“ noch nicht geklappt haben, wie wir uns das wünschten, so kann ich immer nur sagen, das die Newcomer immer voll hinter der Sache standen und sich wirklich Mühe gaben und die Moral innerhalb der Mannschaft ist weiter vorhanden. Da können wir wirklich mit weiterer personeller Unterstützung aufbauen. Wir haben ja noch sechs Kämpfe vor uns und eine kämpferische Truppe zudem!" (JR)

Seien Sie dabei und feuern Sie die Obersteiner an! Los geht es am Samstag 08.10. in der Sporthalle der Realschule Plus (ehem. Regionalschule Hohl), Rostocker Straße 2, um 19.30 mit dem Abwiegen, Kampfbeginn 20.00 Uhr.

Zur Verfügung gestellt von

Presse und Internetdienst Jörg Römer
Jörg Römer
Presse & Internet
pressestelle@acoberstein.de

<< Zurück