Seite drucken

22.10.2011

AC OBERSTEIN : ALEMANNIA NACKENHEIM     16:15      

 

(Kampfbericht)

Obersteiner revanchieren sich für aberkannten Hinkampf!
Enorme Mannschaftsleistung ermöglicht Punktlandung auf der Hohl

Mitschnitt Interview Radio Idar-Oberstein vom 19.08.2011 Saisonstart   Mittschnitt Radio Idar-Oberstein vom 20.10.2011:
Interview mit Pressesprecher Jörg Römer zum
Heimkampf des AC Oberstein gegen Nackenheim
MP3-Datei ca. 2,4 MB »

22.10.2011 - Idar-Oberstein. Als Tim Förster die entscheidende Vierer-Wertung für Oberstein rein holte, war auf in der Realschule Plus IO kein ACO Fan mehr auf dem Platz zu halten. Die Sporthalle wurde kurzfristig zur Megaparty umfunktioniert. Möglich war dies aufgrund einem Zusammenwirken der kompletten ACO Mannschaft, die diesmal funktionierte wie ein Uhrwerk. Schliesslich hatte man noch eine gewisse Rechnung zu begleichen mit den Gästen und das motivierte zusätzlich.

Zum Kampfablauf...


Schon zu Beginn in 50 kg gr. röm. hatte Nackenheim's Marco Weber kein Gegner auf Obersteiner Seite. Schnell verdiente 4 Punkte für die Gäste, die mit 4:0 in den Kampfabend starteten.

In 120 kg hatte Günter Klein diesmal umgebaut. Diesmal stand nicht Christoph Stürmer, sondern der erfahrenere Michael Grossardt dem Nackenheimer Torsten Lavizar in Freistil gegenüber. Zu Beginn des Kampfes sah es nicht gut für den ACO-Mann aus. Schnell holte Lavizar 5 Wertungspunkte, dann aber hatte sich Grossardt "eingestellt". Mit einer 3-2-1 Wertung holte sich das Obersteiner Urgestein die erste Runde schliesslich doch noch mit 6:5. Zwei 1er Wertungen sicherten dann auch Durchgang 2 für den Obersteiner. In Runde 3 war der Nackenheimer Lavizar dann sichtlich erschöpft und Grossardt hatte leichtes Spiel. Nach 51 Sekunden beendete er die Runde technisch überlegen. Damit 3 Zähler an den ACO zum Stand von 3:4.

In 55 kg Freistil folgten 4 kampflose Punkte für Mücahit Besli, da ACO auch hier ohne Vertreter. Nackenheim führte nun mit 8:3.

In 96 kg gr. röm. hatte ACO Ersatzmann Giuseppe Taibi gegen den starken Manuel Hinderkopf die "Minimal- Anweisung" nicht auf Schulter zu verlieren. Für Giuseppe eine echte Hammeraufgabe, denn Hinderkopf ist ein technisch enorm starker Ringer. Die erste Runde ging dann auch klar an den Nackenheimer mit 3:0 Wertungspunkten. In Runde 2 folgte dann Taibi's "Husarenstück": Nach 35 Sekunden machte er einen Wertungspunkt und schaffte es mit einer unglaublichen Energieleistung diese Runde für den ACO zu holen. Ein unverhoffter Zähler, der noch im späteren Kampfverlauf enorme Bedeutung gewinnen wird. Allerdings musste Taibi für diese fast unmenschliche Energieleistung Tribut zahlen: Runde 3 und 4 und damit 3 Kampfzähler gingen an Hinderkopf, den später Taibi in geselliger Runde als "klasse Ringer und super fairer Sportsmann" lobte. Nackenheim nun mit 11:4 in Front!

In 60 kg gr. röm. folgte dann endlich das "Gastgeschenk" für den ACO, denn für Norman Klein hatte man auf Nackenheimer Seite keinen Gegner. ACO holte wieder 4 Punkte auf - 8:11.

Eine kleine Überraschung erwartete den ACO Fan in 84 kg gr. Freistil mit dem Comeback des Christopher Schmidt "Schmidtchen". Er hatte keinen geringeren als Stephan Mohr gegenüber stehen. Mit einer 3er Wertung startete Schmidt ins Rennen, allerdings machte sich der Trainingsrückstand dann doch bemerkbar. Mohr zeigte Ringen vom Feinsten und beförderte den Obersteiner nach 1:15 auf die Schulter. Somit vier Punkte an Nackenheim zum Stand von 8:15 - ein Zwischenstand mit dem man in die Pause ging.

Nach der Pause mussten nun die Schmuckstädter die letzten beiden Kämpfe mit vier Punkten gewinnen, um eine reale Chance zu haben den Kampfabend zu gewinnen. Die Dramatik war kaum auszuhalten.

ACO Waldemar Oldenburger begann den Showdown in 66kg Freistil gegen Christopher Politano. Nach 75 Sekunden beendete Oldenburger überlegen den Kampf mit einem Schultersieg unter dem Jubel der ACO Ecke. Gastmannschaftsführer Stephan Bauer war sichtlich erregt und sauer auf Schiri Mathias Schöfer (AC Thaleischweiler). Dennoch: Der Grundstein war gelegt. ACO pirschte sich auf 12:15 Schlagdistanz heran.

Wieder einmal lag es an der letzten Paarung des Abends.

ACO Tim Förster bekam das "Staffelholz" von Oldenburger überreicht und musste in 74 kg gr. röm. gegen den Nackenheimer Marius Horn unbedingt den finalen 4er Punkt erringen. Da lag ein enormer Druck auf dem jungen Förster, der aber schon gegen Pirmasens Nerven bewiesen hatte. Runde eins ging bereits nach 31 Sekunden technisch überlegen an den Obersteiner. Doch Marius Horn zeigte echtes Kämpferherz und stemmte sich der drohenden Niederlage entgegen um seiner Mannschaft den Vorsprung zu retten. Mit gerade zwei Zählern sicherte sich Förster die 2. Runde, während Gastmannschaftsführer Bauer kaum noch zu beruhigen war. Nach Anpfiff der Runde drei entwickelte sich die Halle in ein Tollhaus. Beide Ecken schrien die Kommandos unter dem ohrenbetäubenden Lärm der Fans auf die Mattenmitte. Nachdem Förster dem jungen Nackenheimer bereits 5 Punkte abgerungen hatte, musste er eine Verwarnung hinnehmen und 1 Punkt ging an Nackenheim. 10 Sekunden vor Schluss dann erlöste Förster endlich die Halle mit dem entscheidenen letzten Wertungspunkt. Technisch überlegene vier Punkte an die Schmuckstädter zum 16:15.

Damit war der Endstand von 16:15 besiegelt, die Obersteiner haben sich für die Null-Packung der Nackenheimer erfolgreich auf sportlicher Ebene revanchiert, eine Leistung, die der ganzen Mannschaft zu verdanken ist, die mit unglaublicher Moral und Energieleistung diese Punktlandung ermöglich hat.

Übersicht der Kämpfe auf Liga-DB »



Dazu Schwergewicht Michael Grossardt:

Michael Grossardt
"Heute Abend haben wir klar aufgezeigt, zu was unsere Mannschaft fähig ist. Jeder hat 100% gegeben und mit den vorhandenen Mitteln haben wir einen hauchdünnen, aber wertvollen Sieg eingefahren vor diesem fantastischen Heimpublikum. Ich glaube die Leute feiern heute Abend noch lange mit uns. Uns war es wichtig die Angelegenheit mit Nackenheim sportlich und fair auf der Matte zu begleichen, was wir ganz ordentlich hinbekommen haben. Das Publikum hat sich trotz der Sache stets fair verhalten und das zeigt eben unseren Charakter. Wir wollen keine Entscheidungen am grünen Tisch wie bei der Formel I - wir sind hier beim Ringen! Kompliment aber auch an die Gäste aus Nackenheim, die wirklich fair und sauber gegen uns gerungen haben. So sollte das sein unter echten Sportsmännern!"

Mit dem Sieg heute in Oberstein zeigt der ACO, das er durchaus in der Verbandsliga mitzureden hat. Die Moral der Truppe ist nach wie vor auf einem tollen Level und vielleicht können wir noch mehr Fans begeistern nächste Woche auf der Struthschule (Verlegung Wettkampfort wegen Hallenbelegung auf der Hohl) vorbei zu schauen und wieder mit uns zu fiebern!

Nächster Kampf: 29.10.2011 Heimkampf des AC Oberstein gegen RE Büdesheim auf der Struthschule, Wüstenfeldstraße, Idar-Oberstein. Abwiegen 19:30 Uhr, Kampfbeginn 20:00 Uhr.
(JR)

Zur Verfügung gestellt von

Presse und Internetdienst Jörg Römer
Jörg Römer
Presse & Internet
pressestelle@acoberstein.de

<< Zurück


(Vorbericht)

Oberstein diesmal nicht "1 Minute zu spät zum Wiegen"
ACO Ringer freuen sich auf sportliche Auseinandersetzung mit den Freunden aus Nackenheim

Mitschnitt Interview Radio Idar-Oberstein vom 19.08.2011 Saisonstart   Mittschnitt Radio Idar-Oberstein vom 20.10.2011:
Interview mit Pressesprecher Jörg Römer zum
Heimkampf des AC Oberstein gegen Nackenheim
MP3-Datei ca. 2,4 MB »

18.10.2011 - Idar-Oberstein. Rückblick: Am 27.08. fand der Hinkampf in Nackenheim statt. Aufgrund einiger Straßenwidrigkeiten (wir berichteten) informierte man die Gastgeber frühzeitig und die Jungs um Günter Klein schafften es mit gerade einmal mit 1 Minute Verspätung an die Abwiegestation. Man freute sich aus Obersteiner Sicht, das Schiri und Gastgeber sich sportlich zeigten und die Sache auf der Matte austragen wollten. Alles schien ok. Dann einen Tag später die Ernüchterung: Trotz ihrem 20:12 Sieg reklamierten die Nackenheimer Verantwortlichen die Verspätung der Obersteiner nachträglich beim Verband und erreichten damit eine Nullwertung gegen Oberstein, einem 12-Punkte-Minus, die die Obersteiner bis heute wegstecken müssen.



Am Samstag, den 22.10. bekommt der zweite Heimkampf des ACO in der Saison 2011 somit eine gewisse Brisanz. Die Gäste aus Nackenheim werden wie immer pünktlich 22.10.2011 19.30 Uhr (MEZ) an der Abwiegestation in der Realschule Plus IO auf der Hohl erwartet. Die Gastgeber freuen sich diesmal besonders auf die sportlich faire Begegnung mit den Freunden aus Nackenheim auf der Matte.

Günter Klein

Günter Klein, 2. Vorsitzender und sportlicher Leiter:
"Die Sache damals im Hinkampf war sehr unglücklich gelaufen. Was die Nackenheimer damals geritten hat uns nachträglich in die Pfanne zu hauen, können wir nicht nachvollziehen, wir sind ja wirklich unverschuldet und keine Viertelstunde zu spät gewesen. Aber man soll aufhören zurück zu blicken. Wichtig ist, das meine Jungs trotz dem Ärger nicht übermotiviert oder wütend auf die Matte gehen. Ich möchte da keine Unsportlichkeiten sehen, sondern faires Miteinander. Meine Jungs sind richtig heiss auf den Kampfabend. Wir Obersteiner werden zeigen, das wir gute Gastgeber sind und es nicht nötig haben, Wertungen nachträglich in Frage zu stellen. Lasst uns also das ganze fair auf der Matte regeln und die Gäste aus Nackenheim fair nach Obersteiner Art behandeln. Die Nackenheimer haben wirklich eine tolle Truppe und stehen auf Platz 3 der Tabelle. Das wird eine packende und knappe Angelegenheit, mit den Fans in unserem Rücken haben wir aber stets einen weiteren Ringer auf der Matte!" (JR)

Los geht es also am Samstag, den 22.10 2011 um 19.30 Uhr ( 7.30 pm) mit dem Abwiegen in der Realschule Plus, Rostocker Straße 2, Idar-Oberstein. Kampfbeginn ist 20.00 Uhr.

Wir hoffen, das Ihr alle pünktlich seid!


Zur Verfügung gestellt von

Presse und Internetdienst Jörg Römer
Jörg Römer
Presse & Internet
pressestelle@acoberstein.de

<< Zurück