Seite drucken

23.10.2011 - Int. Jugendturnier Eppelborn

Taibi-Brüder vom AC Oberstein schlagen sich achtbar
3. und 9. Platz auf dem Internationalen Jugendturnier Eppelborn



 

23.10.2011 - Eppelborn. Auf dem gut besetzten internationalen Jugendturnier in Eppelborn schlugen sich zwei ACO Jugendliche achtbar. Trainersohn Luca Taibi startete in der 34kg klasse E-Jugend und hatte in seinem Pool die stärksten Gegner.

Für Luca begann die Auslosung schon mit einem Hammerlos. Im buchstäblich "vorgezogenen" Finale gegen seinen Freund Matthis Jochum (ASV Hüttigweiler) verlor er leider nach 2 Wertungsrunden. Ein denkbar schlechter Start in das Turnier. Trainer und Vater Giuseppe Taibi hatte schon Sorgenfalten und versuchte den geknickten Luca wieder aufzubauen, was Wirkung hinterlies.

Im nächsten Kampf gegen Emir Tinaz (KV Riegelsberg) zeigte Luca, das er nicht umsonst ein riesen Talent beim AC Oberstein ist, mit einem Schultersieg nach 7:0 Wertungszählern erreichte er die nächste Runde.

Im nachfolgenden Kampf traf er auf Yannic Leutenegger (KSV Fürstenhausen). Yannic hatte wie Luca auch nur gegen Matthis Jochum verloren, ansonsten alle Gegner auf Schulter besiegt. Ein packendes Duell also. Von Beginn an schenkten sich beide keinen Millimeter Matte. Nach 2:0 Wertungszählern für ACO Luca Taibi war Fürstenhausens Yannic Leutenegger einen Moment unachtsam. Luca beförderte den überraschten Leutenegger sofort auf die Schulter. Riesen Freude bei Vater Giuseppe!


Luca Taibi (Archivaufnahme)

Das war auch die Qualifikation für das "kleine Finale" um Platz 3! Hier erwartete Luca Taibi der Riegelsberger Nils Baudis. Die Begegnung war in Punkto Spannung kaum zu überbieten. Harte 3:2 Wertungspunkte hatte der Obersteiner sich als Vorsprung in der ersten Runde erarbeiten können. Eine überhastete Aktion des Riegelsberger brachte plötzlich Luca in eine Topposition und unter dem Anfeuerungsruf seines Vaters schulterte Luca Taibi den Nils Baudis.

Platz 3 in 34 kg damit an Luca Taibi!

Der Starter Nummer zwei für den AC Oberstein war in der 25kg Klasse Bruder Elia Taibi. In erster Runde unterlag Elia technisch in 2 Runden Eric Kraß vom ASV Hüttigweiler mit 0:6 und 1:8. Auch hier zunächst ein schlechter Start ins Turnier.

In Runde 2 traf Elia auf Jaro Elias Scherpf vom AC Heusweiler. Mit seiner ganzen Klasse beförderte Elia seinen Kontrahenten nach drei Wertungszählern auf die Schulter. Vater Giuseppe Taibi war begeistert.

In der dritten Runde wartete auf Elias der bärenstarke Saarbrückener Veysel Karakök, eine fast unlösbare gegen den späteren Turniersieger zu bestehen! Gerade zwei Wertungszähler konnte folglich der Obersteiner holen, bevor er beim Stand von 2:6 auf Schulter lag. Dennoch war Minimalziel Platz 9 am Ende für Elia in einem 13-köpfigen Teilnehmerfeld ein gutes zufriedenstellendes Ergebnis.

zoom
Elia Taibi (Archivaufnahme)


Dazu Jugendtrainer Giuseppe Taibi:
Giuseppe Taibi
"Platz 3 und Platz 9 auf einem internationalen Jugendturnier ist ein gutes Ergebnis. Meine Söhne sind gerade dabei wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Dazu gehört auch mal "Lehrgeld" zu zahlen. Die Auslosung lief nicht gerade glücklich, aber so passiert das eben. Die Jungs haben sich hier gut verkauft und ich bin zufrieden mit der Leistung!" (GT/JR)

Zur Verfügung gestellt von

Giuseppe Taibi
Jugendtrainer ACO

Jörg Römer
AC Oberstein 1896 e.V.
Presse & Internet
pressestelle@acoberstein.de

<< Zurück