Seite drucken

29.10.2011

AC OBERSTEIN : RE BÜDESHEIM        16:15    


Mannschaft der Rheinlandseiche Büdesheim

 

(Kampfbericht)

Sensation auf der Struth - Förster fällt die Rheinlandseiche!
Bereits der 3. Sieg in Folge für den ACO gegen eine Topmannschaft

29.10.2011 - Idar-Oberstein. 3-2-1-AUS!!! Tim Förster hüpft auf der Matte um den besiegten Wadim Zimbelmann und die Mannschaft des ACO stürmt wie von Sinnen die Matte. Der Youngster des ACO hat gerade die drei Punkte zum Finalsieg für den ACO eingefahren. Aber möglich wurde die Sensation durch eine vollzählige und engagierte Mannschaftsleistung. Wieder hat der Aufhol-Jäger ACO in heimischer aufgeheizter Atmosphäre gnadenlos den Gegner zermürbt.

Zum Kampfablauf...


50 kg gr. röm. ACO Fabio Schoppet hatte wie im Hinkampf keine Chance gegen Büdesheim's Jungtalent Navid Bowie. Nach 40 Sekunden waren die ersten 4 Punkte für die Gäste durch Schultersieg besiegelt. Stand 0 : 4 gegen ACO.

In 120 kg Freistil musste Christoph Stürmer sich dem Büdesheimer Serkan Balibey stellen. Bereits im Hinkampf hatte Stürmer gerade 1 Minute gegen Balibey dagegen halten können. Man befürchtete nun das selbe Schicksal zu Hause. Doch Stürmer zeigte eine gute Leistung und musste sich erst in 3 Runden technisch unterlegen geschlagen geben. Dabei kam es zu unschönen Szenen, da Schiri Holger Bellin viele unsaubere Aktionen grundlos weiterlaufen lies. Das brachte die ACO Ecke in rage.

Zoom
Beispiel: Während Balibey Stürmer am Boden unsauber würgt zählt Schiri Bellin ungeachtet Punkte.
Vordergrund: ACO Sven Rabenstein versucht auf die gefährliche Situation Aufmerksam zu machen...

Einige umstrittene Mattenleiter-Entscheidungen führten dann im Laufe des Kampfabends zu weiterem Dynamit bei den Ringern und bei den Fans in der bis dahin fairen Begegnung.
Die Strategie von Büdesheim schien aufzugehen. Die Gäste lagen nun 8:0 in Front.

In 55 kg Freistil eine kleine ACO Überraschung für die Gäste. Der erfahrene Norman Klein hatte "abgekocht" für die 55 kg Klasse und traf auf den Büdesheimer Yasin Özdem. Klein zeigte seine ganze Klasse und beförderte den überforderten Özdem nach 23 Sekunden auf Schulter. Die ACO Bohrmaschine begann die Büdesheimer Mauer aufzubrechen. Es stand nur noch 8:4 für die Gäste.

In 96 kg gr. röm. erwartete Michael Grossardt eine ganz harte Packung. Der großartige Büdesheimer Nmasi Obiasov hatte bisher alle seine Kämpfe mit einem 4er Zähler abgeschlossen und dabei keine Runde abgegeben. Doch Grossardt war "heis" auf den Kampf! Nur knapp gab er die erste Runde mit 1:3 ab. In der zweite Runde zeigte Grossardt taktisches Geschick. Ein Zähler reichte ihm über die Runde zu bringen und der starke Obiasov musste seine erste Runde ausgerechnet gegen Grossardt abgeben. Wieder ein Punkt für den ACO der im weiteren Abend enorme Bedeutung bekommen sollte. Runde 3 und 4 gingen wieder knapp an den hervorragenden Büdesheimer, der 3:1 Runden gebucht bekam.

Mit einem Halbzeitstand von 5:11 ging der ACO in die Pause.

In 60 kg gr. röm. folgte dann Überraschung Teil 2. ACO "Oldie" Günter Klein stellte sich der Mannschaft zur Verfügung und traf auf das Büdesheimer Talent Ümit Baksi. Wie zuvor sein Sohn dominierte auch Vater Günter die Begegnung. Seine langjährige Erfahrung und Routine liesen dem jungen Baksi nicht den Hauch einer Chance. Nach technisch überlegener 1. Runde beendete Klein den ungleichen Kampf in Runde 2 mit Schultersieg.

Damit gingen wertvolle 4 Punkte an Oberstein, die sich wieder zum 9:11 heran kämpften.

In 84 kg gr. Freistil trat Publikumsliebling "Opa" Sven Rabenstein gegen den knallharten Andrzej Gruschka aus Büdesheim an. Grutschka hatte bereits im Hinkampf ACO Rolf Zehmke eine Ringerlektion erteilt. Doch Sven begann sofort mit einer 3er Wertung, verlor dennoch die 1. Runde mit 3:4. Dabei waren wieder strittige Entscheidungen des Mattenleiters im Spiel. Es folgten viele negative Aktionen und Pöbeleien in Runde 2 und 3, die wieder nicht frühzeitig unterbunden wurden. Die Stimmung in der Halle kochte nun vollends, als Grutschka ein Schultersieg zuerkannt wurde, der auf ACO Seite Zweifel offen lies. Leider liesen sich nun auch die Büdesheimer von der Stimmung anstecken und es kam zu überflüssigen Feindseeligkeiten. In der Hitze der Emotionen lies sich Christopher Schmidt auf den Schiri ein, was ihm eine gelbe Karte einbrachte.

Büdesheim ging nach Grutschka's anerkennend toller Leistung mit 15:9 wieder in Front. Damit die schlechte Stimmung Zeit hatte sich wieder abzukühlen verzögerte PC-Punkteerfasser Jörg Römer bewusst die Eingabe der nächsten Begegnung in Abstimmung mit Mattenleiter Bellin um einige Minuten. Ferner versuchte ACO Günter Klein alles um beide Seiten wieder zum Fairplay "zurückzuholen". Ein paar ruhige Minuten, die wichtig waren in der Begegnung.

Der bisher ungeschlagene 4er-Ringer ACO Waldemar Oldenburger begann nun den Showdown in 66kg Freistil gegen Oliver Keil, dem klasse Ringer aus Büdesheim. Gerade 42 Sekunden benötigte Oldenburger um den chancenlosen Keil auf die Schultern zu befördern. Dabei zeigte Oldenburger wieder seine neue Reife, die ihn in dieser Saison einfach auszeichnet. Mit Oldenburger's brillanter Technik, überlegtes und sauberes Ringen, kombiniert mit körperlich sensationeller Verfassung konnte es bisher kein Gegner aufnehmen. Eine Bank für die Mannschaft.

Mit diesem Sieg war Aufhol-Jäger Oberstein mit 13:15 wieder in legendärer Schlagdistanz um sogar den Kampfabend für sich zu gewinnen. Wieder einmal lag es an der letzten Paarung des Abends und die Spannung war kaum noch zu überbieten.

ACO Youngster Tim Förster bekam wieder die ehrenvolle Aufgabe die Falle zuschnappen zu lassen. In 74 kg gr. röm. traf er auf seinen "Bewunderer" den sehr erfahrenen Wadim Zimbelmann. Schon der Hinkampf im Freistil war das ein echtes Sahnestück, was die beiden von sich abverlangten. Beide ringen auf hohem Niveau. Umso mehr freute sich der Büdesheimer auf eine Revanche im gr. röm. Stil gegen den jungen Förster. Aber Förster war auf der Hut und lies Zimbelmann's Angriffe wieder verpuffen. Clever und gerissen sorgte Förster für die nötigen Punkte um dem sehr bemühten Büdesheimer Runde 1 und 2 mit 2:1 und 1:0 abzujagen.

Alles lag nun in Runde drei. Beide Ringer zunächst verhalten, dann holte Förster nach 16 Sekunden einen Wertungspunkt und zwang Zimbelmann in die Defensive. Um zu verhindern, das Förster und ACO sich den Sieg einfährt musste er diesen wichtigen Punkt wieder aufholen.
10 Sekunden vor Ende hielt der sichtlich erschöpfte Förster nur noch "gegen", das Publikum zählte von 10 rückwärts im Chor. Dann 3-2-1-AUS... Die ACO Ecke stürmte die Matte und feierte den Helden unter frenetischem Jubel der Fans.

Der nervenstarke Förster fuhr wichtige drei Punkte ein zum 16:15 Wettkampf-Sieg.

Übersicht der Kämpfe auf Liga-DB »


Dazu ACO Ringer Norman Klein:

ACO Youngster Norman Klein
"Schwupps. Da war es wieder passiert! Die Büdesheimer sind eine Granaten-Mannschaft und sind nicht umsonst auf Ligaplatz 2 zu finden. Das die Sache eng wird, war uns allen klar. Wir hatten zu Beginn der Saison soviel Pech, da musste uns der Ringergott auch mal beistehen :-) Also wir haben uns nicht zu wagen getraut, eine Sensation zu schaffen. Nur die geschlossene engagierte und hochmotivierte Mannschaft in Kombination mit unseren Wahnsinns-Fans haben dieses kleine Wunder möglich gemacht. Ich danke allen in der Mannschaft und natürlich bin ich Mega Stolz auf meinen Vater, der heute mit mir auf der Matte stand und zeigte, was der noch alles drauf hat! Danke an die Fans und die Funktionäre, die immer an uns geglaubt haben!"

Mit dem 3. Sieg in Folge rückt der AC Oberstein wieder einen Tabellenplatz nach vorne auf Platz 4. Und wenn man die Statistik sieht, bekommt man Lust auf mehr zu hoffen. Mit der WKG Untere Nahe II (Heim) und Pirmasens-Fehrbach (Auswärts) stehen lösbare Aufgaben bevor. Inwieweit man den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Schifferstadt zu Hause zusetzen kann wird fraglich sein, aber man sieht ja, was zu Hause alles möglich ist!

Nächster Kampf: 12.11.2011 - Heimkampf des AC Oberstein gegen WKG Untere Nahe II wieder auf der Struthschule, Wüstenfeldstraße, Idar-Oberstein.

Abwiegen 19:30 Uhr, Kampfbeginn 20:00 Uhr.
(JR)

Zur Verfügung gestellt von

Presse und Internetdienst Jörg Römer
Jörg Römer
Presse & Internet
pressestelle@acoberstein.de



Und das schreibt die AZ Mainz am 02.11.2011:
"Werbung für den Ringersport!"
Rheinlandseiche muss sich in einem dramatischen Mattenkampf knapp
geschlagen geben / AC Oberstein siegt 16:15

Mehr»

<< Zurück


(Vorbericht)

ACO gegen Tabellenzweiten Büdesheim klarer Außenseiter
Truppe um Günter Klein möchte die nächste Sensation in der Struthschule feiern

26.10./29.10.2011 - Idar-Oberstein. Nach dem spannenden Heimsieg gegen Pirmasens-Fehrbach und der "Punktlandung" gegen Nackenheim am letzten Samstag, beginnt die ACO Truppe nun richtig Fahrt aufzunehmen. Allerdings wird am Samstag der Tabellenzweite Büdesheim in der Struthschule Idar-Oberstein erwartet und das wird wieder eine Hammeraufgabe für die Jungs um Günter Klein. Gastgeschenke werden hier kaum zu erwarten sein, denn Büdesheim ist bereits im Hinkampf mit voller Manschaftsstärke angetreten.

Im Hinkampf am 03.09. hatte der ACO enorme Schwierigkeiten zu bewältigen: Unvergessen der packende Kampf zwischen ACO Tim Förster und dem starken Büdesheimer Wadim Zimbelmann, der dem jungen Obersteiner sogar zum hart erkämpften Sieg gratulierte. Eine Neuauflage dieses Duell wäre sicher ein sportlicher Leckerbissen.

Mannschaftlich und in den Klassen zeigt der Tabellenzweite kaum Schwächen: Der Büdesheimer Nmasi Obiasov, der bisher in 96 kg in Erscheinung trat, ist in dieser Verbandsliga-Runde ungeschlagen und hat alle Kämpfe mit 4 Wertungspunkten geholt. Ebenso ungeschlagen ist 66kg Aspirant Muhammed Bayram. Der aus Polen stammende Andrzej Gruschka hat in 84kg ACO Mann Rolf Zehmke im Hinkampf eine Ringerlektion erteilt. Der in vornehmlich 120kg ringende Serkan Balibey musste sich nur einmal in dieser Saison knapp über Runden geschlagen geben.

In den unteren Klassen sicherten bisher bei den Büdesheimern die Jungtalente Navid Bowie (nur eine Niederlage bisher), Yasin Özdem, Oliver Keil und Ümit Baskin die Klassen 50/55/60kg erfolgreich und souverän ab. Kurz: Da wartet ein echtes Pfund auf die Obersteiner! Für Mannschaftsorganisator Günter Klein wird es eine Herausforderung sein, so ideal zu stellen, das diese in allen Klassen kompakte Gastmannschaft aufgebohrt werden kann.

Günter Klein

Günter Klein, 2. Vorsitzender und sportlicher Leiter:
"Erst einmal Gratulation an meine Jungs für den Sieg gegen Nackenheim. Die Leistungen waren grandios und ich bin richtig richtig stolz auf meine Truppe! Ob der Aufschwung der letzten Siege ausreicht um die favorisierten Büdesheimer in der Struthschule auch noch zu knacken, daran wage ich kaum zu glauben, wir sind real betrachtet die Außenseiter. Aber wer die Stimmung in unserer Kabine erlebt, die Hingabe und Euphorie meiner Schützlinge und der Glaube an den Sieg, da ist richtig "Feuer im Kessel". Um am Samstag allerdings zu gewinnen muss alles passen, mit etwas Glück und dem Publikum im Rücken schaffen wir vielleicht eine der Sensationen, die wir früher schon bringen konnten. Die Truppe ringt ja zu Hause wirklich wie vom andern Stern!" (JR)

Lassen wir uns also überraschen! Los geht es am Samstag diesmal wegen Hallenbelegung der Hohlschule in der Sporthalle der Struthschule, Wüstenfeldstraße, um 20.00 Uhr. Abwiegen 19.30 Uhr. Wir bitten alle Fans um Unterstützung!


Zur Verfügung gestellt von

Presse und Internetdienst Jörg Römer
Jörg Römer
Presse & Internet
pressestelle@acoberstein.de

<< Zurück