Seite drucken

12.11.2011

AC OBERSTEIN : WKG UNTERE NAHE II           20:8

 

(Kampfbericht)

Auch WKG geschlagen - AC Oberstein siegt und siegt!
Hausmacht AC Oberstein überrennt auch die Ringer der unteren Nahe

12.11.2011 - Idar-Oberstein. Mit einem klaren 20:8 schickt der AC Oberstein seine Nachbarn von der unteren Nahe nach Hause. Tolle Stimmung und freundschaftlich sportliche Atmosphäre prägten den unterhaltsamen Kampfabend. Besonderes Kompliment an den Mattenleiter Mathias Schöfer (AC Thaleischweiler), der die Partie souverän und äußerst fair führte.

Zum Kampfverlauf:

Los ging es in 50 kg gr. röm. mit ACO Youngster Fabio Schoppet gegen WKG's Alexander Mayer. Zu schnell überlies Fabio die Regie dem jungen Mayer. Nach technisch unterlegenen zwei Runden musste Fabio folglich in Runde 3 die Schulterniederlage kassieren. Großes Kompliment an das junge Talent Alexander Mayer von der unteren Nahe, von dem man sicher noch viel hören wird!

ACO 0:4 WKG

Es folgte eine Premiere in 120 kg Freistil. ACO's Giuseppe Taibi ging freiwillig in die höchste Gewichtsklasse um gegen WKG's Lucas Schönmehl anzutreten. Die erste Runde war hart umkämpft. Taibi konnte die Runde gegen den äußerst agilen Schönmehl mit zwei Wertungspunkten knapp für sich entscheiden. In Runde zwei überraschte Taibi den unachtsamen WKG Mann mit einem Beinangriff, Schönmehl versuchte sich aus der Matte zu retten, doch Taibi lies ihn nicht mehr aus der Umklammerung, schulterte unter dem Jubel der Menge seinen Kontrahenten.

ACO 4:4 WKG

In 55 kg Freistil hatten beide Parteien keine Gegner.

In 96 kg gr. röm. musste ACO Urgestein Michael Grossardt gegen WKG's Michael Spaete antreten. Spaete hatte Mühe sich aus den starken Umklammerungen von Grossardt zu lösen. Nach eigener Bodenlage übernahm Spaete beherzt die Initiative und versuchte Grossardt auf die Matte zu zwingen. Der ACO Mann hatte jedoch aufgepasst und setzte seine ganze Kraft dagegen, hielt stand und drehte den Spies schliesslich um. Spaete versuchte verzweifelt sich aus der neuen gefährlichen Lage zu befreien, konnte aber die Schulterniederlage nicht mehr verhindern. Ein starker Auftritt beider Ringer! Riesen Komliment an den immer stärker werdenden Grossardt!

Mit ACO 8:4 WKG ging es in die Pause.

In 60 kg. gr. röm. konnte auf Seiten der WKG kein Gegner für ACO's Norman Klein aufgeboten werden. Schnell verdiente 4 Punkte für die Obersteiner.

ACO 12:4 WKG

84 kg Freistil. ACO's Ausnahmetalent Tim Förster hatte mächtig Gewicht gemacht und stand in der für ihn ungewohnten Klasse dem WKG Mann Kyrill Gretz gegenüber. Gretz wehrte sich verbissen gegen den technisch sehr starken Förster, musste jedoch bereits nach 54 Sekunden die Schulterniederlage hinnehmen.


ACO 16:4 WKG

In 66 kg Freistil schlug die Stunde des "fantastischen" Waldemar Oldenburger. In der laufenden Saison hat Waldemar technisch so stark zugelegt, das ihn in seiner Gewichtsklasse kein Ringer bisher gefährlich werden konnte. Ihm gegenüber stand der "Ex-ACO" Martin Haag. Auch Haag hat sich enorm toll entwickelt und holte verdient die ersten 2 Wertungspunkte. Doch Oldenburger lies mit der Antwort nicht lange auf sich warten. Mit einer 1er und 3er Wertung nahm er das Heft in die Hand. Dann folgte eine Wahnsinns-Aktion von Waldemar, die das Publikum vor Bewunderung staunen lies. Mit einem ungewöhnlichen Griff schleuderte er den verdutzten WKG Mann rücklings auf die Matte und schulterte sofort. Diese Aktion war so perfekt, das wir das auf youtube-Video auf dieser Seite zeigen möchten.



ACO 20:4 WKG

Im letzten Kampf des Abends (74 kg gr. röm.) traf Publikumsliebling Christopher "Schmidtchen" Schmidt auf einen weiteren "Ex-ACO-Ringer". Kein geringerer als Supertalent Meikel Haag stand ihm gegenüber. Meikel war 2010 der beste ACO-Ringer und wechselte zu Beginn der Saison 2011 (leider) in die WKG Untere Nahe. Nichts desto trotz wurde Haag mit Freude und Schulterklopfen am Kampfabend von den ACO Fans empfangen. Im Kampf gegen seinen Ex-Kollegen Christopher Schmidt lies dann Meikel aber auch nichts freundschaftlich anbrennen. Sofort schnappte sich der aktive WKG-Mann seinen ACO-Kontrahenten und beförderte ihn zum Mattenboden. Schmidt versuchte sich den starken Angrriffen von Haag zu erwehren, aber nach 8 abgegebenen Wertungspunkten in 60 Sekunden beendete Haag den ungleichen Kampf mit verdientem Schultersieg. Das faire Publikum applaudierte dem überlegenen WKG Ringer zu diesem Sieg.

Damit war der Endstand ACO 20:8 WKG Untere Nahe II hergestellt.



Dazu der heute überglückliche Giuseppe Taibi:

Zoom
"Das war ein super Kampfabend. Zum einen natürlich, weil wir gewonnen haben und das so deutlich und ohne irgendwelche Verletzungen von uns oder der Gäste. Zum zweiten habe ich endlich meinen ersten Sieg reingeholt diese Saison und das nach viel Verletzung und Trainingsprobleme. Zum dritten waren ja heute viele Freunde zu Gast, mit denen wir auch neben der Matte tollen Kontakt haben. Und zuletzt sei zu erwähnen, das die Schirileistung von Mathias Schöfer absolut super und souverän war, so das die Kämpfe ohne Probleme und fair, ohne Aufreger oder böse Stimmen über die Bühne gingen. Ein toller Sieg alles in allem gegen unsere lieben Gäste der unteren Nahe, bei denen wir uns auch für die Fairness bedanken möchten. Beim gemütlichen Abschiedsbierchen gab es so manche Anekdote zu erzählen. So macht das Ringen richtig Spaß, auch wenn wir sportliche Rivalen sind kann man auch Freunde sein!"

Der nächste Kampf ist in 14 Tagen am 26.11.2011 gegen den Tabellenführer VfK 07 Schifferstadt II, diesmal wieder in der Realschule Plus auf der Hohl um 20.00 Uhr.


Übersicht Ergebnisse ACO:WKG vom 12.11. in der Liga-Datenbank »

Zur Verfügung gestellt von

Presse und Internetdienst Jörg Römer
Jörg Römer
Presse & Internet
pressestelle@acoberstein.de

<< Zurück


(Vorbericht)

Hausmacht AC Oberstein empfängt seine guten Nachbarn
Zu Hause ungeschlagene Schmuckstädter freuen sich auf Revanche gegen WKG Untere Nahe II

08.11./12.11.2011 - Idar-Oberstein. Nachdem der Verband die Ausweichhalle Struthschule nach Büdesheimer Beanstandung nun offiziell für den 12.11.2011 als wettkampftauglich freigegeben hat, ist endlich wieder Zeit für guten Ringersport auf der Matte angesagt. Der ACO bedankt sich vor allem bei Kampfleiter Volker Adam, der mit wertvollen Tipps und Anregungen vor Ort zu einer weiteren Verbesserung der Sicherheit in der Ausweichhalle Struthschule beitragen konnte. Am Samstag wird auf der Ringermatte also die WKG Untere Nahe II offiziell und mit Verbandssegen in Empfang genommen.

Aufgrund der guten Nachbarschaft haben sich neben der Matte viele Freundschaften beider Teams entwickelt. Bei der Begegnung am Samstag allerdings zählt allein der Punktstand nach 8 Kampfklassen. Die WKG hat mächtig Druck: Nach gutem Saisonstart fighten die Naheringer gerade gegen den Abstieg in den Tabellenkeller. Seitens der Obersteiner möchte man sich dringend für die Hinrunden-Niederlage am 20.08. (12:16) bei der WKG in Langenlonsheim revanchieren. Nicht gerade ein Drehbuch für einen nachbarlichen Kaffeeklatsch....


Günter Klein

Günter Klein, 2. Vorsitzender und sportlicher Leiter:
"Nachdem man sich davon überzeugt hat, das unsere Ausweichhalle auf der Struth wettkampftauglich ist, können wir am Samstag gottlob den Wettkampfplan einhalten. Der Paukenschlag gegen Büdesheim hat zu einem weiteren Schub in der Mannschaft geführt. Zu Hause bisher ungeschlagen zu sein, heisst trotzdem aber nicht überheblich werden, sondern mit voller Konzentration jeden Gegner gleich ernst zu nehmen. Die Untere Nahe II hatte zwar in den letzten Begegnungen einige Personalprobleme aufzuweisen, aber da sind auch ganz schnell mal acht Hochkaräter gegen uns aufgestellt. Von daher wird das am Samstag garantiert keine leichte Aufgabe! Aber wir möchten diesen Kampfabend unbedingt nach Oberstein holen um weitere Plätze aufzuholen in der Liga." (JR)

Los geht's am Samstag 12.11.2011 um 20.00 Uhr in der Ausweichhalle Struthschule, Wüstenfeldstraße, Idar-Oberstein. Abwiegen 19.30 Uhr.
Der ACO braucht IHRE Unterstützung! Feuern Sie uns an!


Zur Verfügung gestellt von

Presse und Internetdienst Jörg Römer
Jörg Römer
Presse & Internet
pressestelle@acoberstein.de

<< Zurück