Seite drucken

26.11.2011

AC OBERSTEIN : VFK SCHIFFERSTADT II          16:15

 

(Kampfbericht)

AC Oberstein gelingt Riesen Sensation mit Sieg Nr. 5!
Auch Verbandsliga-Meister Schifferstadt II unterliegt auf der Hohl - Rabenstein rettet durch unglaubliche Leistung den Sieg der Schmuckstädter

26.11.2011 - Idar-Oberstein. Würde man ein Drehbuch schreiben, wäre diese Geschichte zu unglaubwürdig. Die Mannschaft um Günter Klein dreht auf der Hohl einen ganzen Kampfabend gegen die top favorisierten Schifferstädter mit einer sehenswerten Leistung. Alle Beteiligten waren sich einig: Sowas hat es in Oberstein schon lange nicht mehr gegeben! Zu keinem Zeitpunkt liesen die Schmuckstädter locker, kämpften sich verbissen durch jede Runde bis zum Sieg. Der ACO war in der ganzen Saison damit zu Hause unschlagen.


Zum "Märchen" auf der Hohl:

Los ging es in 50 kg gr. röm. mit ACO Youngster Fabio Schoppet gegen den überlegenen Aron Köhler. Nach technisch unterlegener Runde musste Schoppet sich dem bärenstarken Köhler in Runde 2 auf Schulter geschlagen geben.
ACO 0:4 Schifferstadt II


ACO's Routinee Giuseppe Taibi ging wie zuvor gegen WKG Untere Nahe in in die höchste Gewichtsklasse. In 120 kg Freistil traf er auf den jungen Mustafa Bayram, ein riesen Talent, der bereits im Hinkampf mit ACO's Jörg Römer kurzen Prozess machte. Römer hatte daher Taibi entsprechende Hinweise mitgegeben. Nach Kampfbeginn ging Taibi sofort auf Angriff über und holte sich die erste Runde durch technische Überlegenheit. Bayram war jedoch clever eingestellt und spürte, das Taibi zu viel Kraft in der ersten Runde gelassen hatte. Die zweite Runde ging nur noch knapp mit 3:2 an den verbissen kämpfenden ACO Mann. In Runde drei bekam der Schifferstädter nun immer mehr den Kampf unter Kontrolle. Taibi musste alles auf eine Karte setzen und schaffte es nach einer 2er Wertung tatsächlich den 97kg schweren Bayram auf die Schulter zu werfen. 4 wichtige Punkte für den ACO und enttäuschte Gesichter bei Schifferstadt. Der Frust war deutlich zu spüren.

ACO 4:4 Schifferstadt II



In 55 kg Freistil ein Newcomer seitens des ACO. Björn Fey stellte sich trotz 3 kg Übergewicht dem starken Samir Eghbali zum Kräftemessen. Nach 19 Sekunden machte Eghbali kurzen Prozess und Björn fand sich auf Schulter wieder. Trotz des missglückten Einstandes war die Einstellung und der Wille des ACO Youngstars zu beachten.

ACO 4:8 Schifferstadt II


In 96 kg gr. röm. musste der neu erstarkte ACO Michael Grossardt gegen den überragenen Schifferstädter Mohamed Rachid ran. Grossardt hat in der laufenden Saison eine großartige Form und seine beste Leistungen gezeigt. Gegen Rachid war er jedoch klarer Außenseiter und Schifferstadt hatte diese Punkte schon in Gedanken eingebucht. Aber Grossardt zeigt seine ganze Cleverness. Mit einem Wertungspunkt sicherte er sich gegen den ständig angreifenden Rachid die erste Runde, legte sogar noch in Runde zwei zu und holte sich diese mit 3:0. Der Schifferstädter war nun sichtlich beeindruckt und legte alles in Runde drei. Einen überhasteten Angriff nutzte Michael sehr clever aus und holte sich auch Runde drei und damit die Begegnung mit 3:2 Wertungspunkten. Der Frust auf Schifferstädter Seite stieg weiter deutlich an...


Mit ACO 7:8 Schifferstadt II ging es in eine kurze Pause.

In 60 kg. gr. röm. hatte man kein Gegner für ACO's Norman Klein aufgeboten werden. Schnell verdiente 4 Punkte für die Obersteiner.

ACO 11:8 Schifferstadt II

84 kg Freistil. Ausnahmetalent Tim Förster, eigentlich ein 4er-Kandidat des ACO ging verletzt in den Kampf gegen den starken Cuma Akgün. Schnell war klar, das Försters Verletzung ihm keine Chance liesen. Allenfalls in Bestform wäre ein gleichwertiger Kampf möglich gewesen. Nach technisch unterlegener erster Runde gab Förster folgerichtig auf. Schade, aber im Interesse der Gesundheit eine gute Entscheidung. Kompliment an Akgün, der die hohe Überlegenheit nicht ausnutzte und sehr fair blieb.


ACO 11:12 Schifferstadt II

In 66 kg Freistil überliesen die Schifferstädter dem ACO Ausnahmetalent Waldemar Oldenburger die 4 Punkte, da sie keinen Gegner stellten. Damit war Oberstein wieder in Front.

ACO 15:12 Schifferstadt II


Alles war vorbereitet für einen Showdown der Extraklasse. Nur mit einer 4er Kampfwertung war Schifferstadt II noch in der Lage den Kampfabend zu entscheiden. Bei einem glatten 3 Runden Sieg des Verbandsmeisters stände es "nur" unentschieden. Würde ACO nur eine Runde holen wären diese Sieger des Abends. Und es sollte zu einem Finale kommen, wie es kaum jemand auf der Hohl gesehen hat - nichts für schwache Nerven.

Die Nerven waren gespannt bis zum Anschlag, als Lokalmathador "Opa" Sven Rabenstein in 74 kg gegen den Mannschaftsführer der Gäste Steffen Kramer in gr. röm. auf der Matte antrat. Sven hatte ganz klar die Mitgabe mindestens eine Runde zu holen und eine Schulterniederlage zu vermeiden. Und Rabenstein zeigte seine ganze Klasse! Die erste Runde holte sich der ACO Mann klar mit 4:0 Punkten.

Nun war in der Schifferstädter Ecke die Aufregung groß, denn das war genau das Szenario, was man vermeiden wollte. Kramer stand jetzt unter unglaublichen Druck und holte sich Runde 2 hauchdünn im letzten Moment mit der ausgleichenden 3er Wertung zum 3:3 (letzte Wertung Schifferstadt). In der ACO Ecke hielt es nun kaum jemand auf den Sitzen und die Fans feuerten ihren Kämpfer an.

Kramer gab nun alles und setzte Rabenstein massiv unter Druck. mit 3:0 sicherte sich der Schifferstädter auch die Runde 3. Aber das reichte nicht. Schifferstadt musste den Schultersieg einholen.

In Runde vier hies es für Sven Rabenstein nur noch "halten" und nichts mehr abgeben, doch Kramer griff sofort an und Rabenstein lies sich auf das "Spielchen" ein. Statt defensiv zu bleiben lief er im ungünstigsten Moment in den Griff des Schifferstädters und lag zum entsetzen des Publikums plötzlich in gefährlicher Lage. Noch war über eine Minute Zeit für Kramer den Sack zu zu machen und Kramer drückte verzweifelt gegen Rabenstein um ihn auf die Schultern zu bekommen. Mattenleiter Christ lag direkt neben den Ringern, wohlwissend wie entscheidend diese Situation für den Kampfabend war.

Rabenstein kämpfte verbissen gegen die drohende Schulterniederlage an, setzte die letzten Kraftreserven dagegen. Mattenleiter Christ kontrollierte mehrfach den Abstand der Schultern zum Boden während der Schifferstädter verzweifelt sich mit ganzem Körper auf den ACO Mann stemmte und nicht glauben konnte, was hier passiert. Über eine Minute musste Sven in dieser Extremlage aushalten, ehe die Schlußglocke ihn endlich erlöste und die ACO Ecke die Matte stürmen konnte. Riesen Jubel bei den Obersteinern und richtig Frust pur bei Schifferstadt, die im Gegensatz zum Mattenleiter einen Tusch gesehen haben wollten. Aber schauen Sie selbst:

VIDEO: FEEL THE POWER - DRAMATISCHE SZENEN AUF DER HOHL IM LETZTEN KAMPF!


Damit war der Endstand ACO 16:15 Schifferstadt II besiegelt.


Leider war Schifferstadt mit der Entscheidung von Mattenleiter Christ derart unzufrieden, das sich der ganze aufgestaute Frust entlud. Es kam zu einigen unsportlichen Szenen, die Christ mit Karten ahndete. Nach dem Duschen und Abregen der Gemüter haben sich die Betroffenen jedoch bei Christ fair entschuldigt.

Der "Wehrmutstropfen" dürfte für Schifferstadt schnell vergessen gewesen sein, denn auch Büdesheim "patzte" gegen Nackenheim und somit ist Schifferstadt II neuer Meister der Verbandsliga 2011.

DER ACO GRATULIERT DEN SPORTSKOLLEGEN AUS SCHIFFERSTADT GANZ HERZLICH ZUR VERDIENTEN MEISTERSCHAFT! IHR WART EINFACH DIE BESTEN IN DIESER SAISON!


Dazu ACO Urgestein Michael Grossardt:


"So, nun lest und staunt, was diese Mannschaft in der Lage ist zu bewältigen und das nachdem man eigentlich weg vom Fenster war. Unser Pressemann Jörg Römer hat heute Abend einen Kasten Bier verloren, aber der wollte mir ja nicht glauben :-) Jetzt dürfte man wieder vom ACO feeling sprechen in der Liga, denn mit dem Verbandsligameister Schifferstadt haben wir nun auch die letzte noch nicht geschlagene Mannschaft unsererseits auf der Hohl mit einer Niederlage nach Hause geschickt. Alle unsere Jungs und die Fans haben heute wieder mitgemacht beim Fest auf der Hohl und das waren wir unseren treuen Fans auch schuldig. Unser Ziel ist es jetzt den dritten Tabellenplatz zu erklimmen, das ist im letzten Kampf gegen Pirmasens-Fehrbach durchaus zu schaffen. Schade, das die Schifferstädter heute nach dem Kampf unsportlich wurden, aber das sind wirklich alles nette Jungs und wenn man unter Strom steht und ne bittere Niederlage kassiert, da entlädt sich einfach alles mal zum ungünstigen Moment. Wir gratulieren den Jungs zur verdienten Meisterschaft in der Verbandsliga! Drückt uns bitte jetzt die Daumen!" (JR)

Der letzte Kampf des ACO ist am 03.12.2011 auswärts gegen RSC Pirmasens-Fehrbach.
Abfahrt um 17.30 Uhr an der Struthbrücke.

Übersicht Ergebnisse ACO:Schifferstadt II vom 26.11. in der Liga-Datenbank »

Zur Verfügung gestellt von

Presse und Internetdienst Jörg Römer
Jörg Römer
Presse & Internet
pressestelle@acoberstein.de

<< Zurück


(Vorbericht)

Schwerster Brocken für ACO beim letzten Heimkampf

Tabellenführer Schifferstadt II auf der Hohl zu Gast

22.11.2011 / 26.11.2011 Idar Oberstein. Wenn am Samstag in der Realschule Plus (Hohl) die Startglocke läutet zu Obersteins Endspurt in der Verbandsliga, wird es ein richtiges Pokerspiel werden. Der Verbandsliga-Vierte AC Oberstein, wie auch Tabellenführer Schifferstadt II, sind bisher zu Hause ungeschlagen. Die Gäste haben sich souverän an der Tabellenspitze behauptet. Lediglich gegen Büdesheim haben die Rhein-Pfälzer letzten Samstag eine Niederlage einstecken müssen. Dieser "Ausrutscher" hat aber nun gewisse Folgen, denn RE Büdesheim hat sich mit 12:4 Zählern (Diff. +32) und 2 ausstehenden Kampftagen die rechnerische Minimal-Chance eröffnet den Schifferstädtern (16:12 Zähler, Diff. +87 und 1 Kampftag) den 1. Platz der Verbandsliga doch noch streitig zu machen.

Sollte Schifferstadt II allerdings am Samstag gegen Oberstein den Sieg einfahren ist dieses Türchen für Büdesheim geschlossen. Außerdem würde sich der Verbandsliga-Erste gerne am letzten Kampftag (für Schiferstadt) mit einem schönen Auswärtssieg den Aufstieg verzieren wollen. Im Hinkampf wurde AC Oberstein am 03.10. in der Schifferstädter "Wilfried-Dietrich-Halle" mit 26:7 abgefertigt.

Aus Sicht von Oberstein möchte man diese derbe Niederlage ausgleichen und die bisherige Heimserie nicht abreißen lassen. Nach vier Siegen in Folge gegen die gesamte Verbandsliga möchten die Obersteiner den Tabellenführer in die "ACO Trophäensammlung" mit aufnehmen. Es winkt beim Sensationssieg ferner ein Platz unter den besten drei der Verbandsliga, was die Truppe durchaus verdient hätte. Und so sind die selbstbewussten Schützlinge von Günter Klein richtig heiß auf den Kampfabend!


Günter Klein

Günter Klein, 2. Vorsitzender und sportlicher Leiter:
"Nach vier Siegen in Folge explodieren meine Jungs gerade vor Selbstbewusstsein. Sie wollen unbedingt den Tabellenführer vor heimischen Publikum besiegen, was allerdings eine richtig schwere, wenn nicht unlösbare Aufgabe sein wird. Schifferstadt war bisher die kompakteste Mannschaft der Verbandsliga, in allen Klassen Top besetzt. Die überlassen auch bei uns nichts dem Zufall und werden versuchen den Büdesheimern die Minimalchance zu nehmen an ihnen vorbei zu ziehen. Es ist zudem der letzte Kampftag der Schifferstädter in der Verbandsliga. Wir müssen gegen diese starke Mannschaft alles ins Rennen werfen, was wir aufbieten können. Ein Sieg wäre schon eine richtige Sensation. Aber es wäre ja nicht das erste mal, das wir unsere Gäste überraschen. Die Fans auf der Hohl beflügeln die Jungs zu super Leistungen, die Moral der Truppe ist so gut wie lange nicht. Vielleicht geht da was!?" (JR)

Los geht es zum letzten Heimkampf des ACO am Samstag um 20.00 Uhr diesmal wieder auf der Realschule Plus auf der Hohl, Rostocker Straße. Abwiegen ist um 19.30 Uhr. Helfen Sie mit und unterstützen Sie unsere Jungs!


Zur Verfügung gestellt von

Presse und Internetdienst Jörg Römer
Jörg Römer
Presse & Internet
pressestelle@acoberstein.de

<< Zurück