Seite drucken

03.12.2011

RSC PIRMASENS FEHRBACH : AC OBERSTEIN   (15:17) 0:28      

 

(Kampfbericht)

"Wintermärchen"ACO mit Sieg No. 6 nun auf Platz drei!
Unterbesetzte Mannschaft aus Pirmasens Fehrbach kämpft großartig

03.12.2011 - Pirmasens-Fehrbach. Im letzten Kampf der Verbandsligasaison 2011 legte der ACO den Grundstein um den dritten Tabellenplatz zu sichern. Die vier "offiziellen" Vertreter der Gastgebermannschaft zeigten dabei in der leider mässig besuchten Halle eine großartige kämpferische Leistung und verkauften ihren Verein richtig gut. Der Kampfabend endete inoffiziell mit 17:15 für den ACO, da aber die Gäste zu wenig Ringer aufboten, wurde der Abend mit 28:0 für die Schmuckstädter gewertet. Der AC Oberstein dankt den symphatischen Gastgebern für einen sportlich fairen Kampfabend!

Zum Kampfablauf:

Los ging es in 50 kg gr. röm. mit ACO Youngster Fabio Schoppet gegen Andreas Albers. Fabio ging wieder nicht aggressiv genug an den Gegner und überlies Albers die Regie. Nach 1:28 schulterte der Pirmasenser den überforderten Obersteiner. Trotzdem konnte man Fabio eine Aufwärtstendenz nicht absprechen. Bei den kommenden Jugendmeisterschaften wird er sich die notwendige Routine mit Sicherheit holen.

ACO 0:4 Pirmasens-Fehrbach

In 120 kg Freistil fand der furiose ACO Mann Giuseppe Taibi diesmal keinen Gegner. Schnell eingefahrene vier Punkte an die Obersteiner.

ACO 4:4 Pirmasens-Fehrbach

In 55 kg Freistil das "Gastgeschenk" der Obersteiner: Pirmasens Axel Ufelmann holte 4 kampflose Punkte, da die Schmuckstädter die Klasse leer liesen.

ACO 4:8 Pirmasens-Fehrbach

Weiter ging es mit den Weihnachtsgeschenken, diesmal von Pirmasens-Fehrbach. In gr. röm. 96 kg fand ACO Michael Grossardt auch keinen Gegner.

ACO 8:8 Pirmasens-Fehrbach

Um den Kampfabend wieder mit Leben zu füllen trat in 60 kg gr. röm. ACO Champion Norman Klein ohne Wertung gegen einen lizensfreien Pirmasenser an. Norman holte sich den Sieg nach technisch überlegener Runde mit einem Schultersieg in Runde 2.

ACO 12:8 Pirmasens-Fehrbach

In 84 kg freier Stil stellte sich der angeschlagene ACO Tim Förster dem Pirmasenser Till Schröder. Aufgrund von Schulterproblemen war Tim, wie auch letzten Samstag, leider nicht in Bestform. Frühzeitig musste er die erste Runde technisch unterlegen abgeben. Aber der ACO Mann biss sich in den Kampf zurück und sicherte sich Runde 2 deutlich mit 5:2. Allerdings kostete diese Energieleistung die letzten Reserven. Förster musste Runde 3 und 4 jeweils 2:1 unter Schmerzen dem Pirmasenser überlassen, vermied aber vorzeitige Aufgabe. Ein Beispiel wie verbissen die Jungs um Günter Klein um jede Runde kämpfen.

ACO 13:11 Pirmasens-Fehrbach

Weiter ging es mit einem Gastgeber-Geschenk an die Obersteiner. In 66 kg Freistil konnte man dem besten Obersteiner Ringer Waldemar Oldenburger keinen Gegner aufbieten. Vier kampflose Punkte an den Ausnahmeringer Oldenburger, der eine wahrlich famose Saison gerungen hat.

ACO 17:11 Pirmasens-Fehrbach

Im letzten Kampf des Abends 74 kg gr. röm. trat ACO Urgestein Sven Rabenstein gegen den stärksten Pirmasenser Vitalij Sosov an. Die erste Runde war heis umkämpft und der ACO Mann konnte sich mit 3:3 (letzte Wertung ACO) knapp den Wertungspunkt sichern. Runde 2 ging ebenfalls mit einem Wertungspunkt an Rabenstein. Nun kam Sosov immer besser in Fahrt. Durch einen kapitalen Fehler von Rabenstein nutzte Sosov die überlegene Situation und versuchte Rabenstein zu schultern. Mit Mühe gelang es Rabenstein die Schulterniederlage zu vermeiden, verlor Runde 3 dennoch haushoch mit 5 Wertungspunkten. Bei der Aktion verletzte sich der erfahrene Obersteiner am Augenlied und musste zu Beginn der Runde 4 den Kampf aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Da der Kampfabend bereits abgesichert war, war das aus Obersteiner Sicht eine vernünftige Entscheidung.

(Inoffizieller Endstand ACO 17:15 Pirmasens-Fehrbach)

Offizieller Endstand ACO 28:0 Pirmasens-Fehrbach,
da Pirmasens Mindestanzahl Ringer nicht vorgeben konnte.


Mit diesem Sieg hat sich der AC Oberstein nun an Alemannia Nackenheim auf Platz drei vorbei geschoben. Da RE Büdesheim bei WKG Untere Nahe II zeitgleich verloren hat, sind die Obersteiner sogar punktgleich mit dem Vizemeister und nur durch den direkten Vergleich auf Platz drei zurück.

Nun können die viertplatzierten Nackenheimer nur noch den ACO abfangen, wenn am letzten Kampftag 10.12. in Bad Kreuznach die WKG Untere Nahe II gegen Nackenheim verlieren sollten. Die Obersteiner sind also dringend auf Schützenhilfe ihrer Nachbarn angewiesen und so heisst es nun Daumen drücken. Sicher wird man am kommenden Samstag in der Jahnhalle Bad Kreuznach einige interessierte Obersteiner sehen...

Dazu Pressemann und 96 kg Ersatzmann Jörg Römer:

 

"Daumen hoch Jungs! Zu Beginn der Saison hat der damals angeschlagene ACO sich im Tabellenkeller die Wunden geleckt , doch dann hat die Truppe Moral und Kampfgeist gezeigt. Weder der sportliche Leiter und 2. Vorsitzende Günter Klein, noch meine Person haben jemals an dem Geist der Mannschaft gezweifelt. Und so belohnten uns die Jungs für alle Mühen mit dieser sensationellen Aufholjagd. Das ganze ist ein echtes "Wintermärchen" und hat der Stadt Idar-Oberstein im Ringersport wieder einen Stand verschafft, über den man in der Liga mit Bewunderung redet. Ich bedanke mich bei allen, die das Wintermärchen ermöglicht haben: Die Mannschaft, die Fans, die unermüdlich schuftenden Funktionäre und zu guter letzt die Arbeit der Medien. Nur wenn alle zusammen wirken schaffen wir es diesen tollen Verein weiter voran zu bringen. Und dafür werde ich persönlich alles geben, denn das Ergebnis der ganzen Arbeit wird durch diese famosen sportlichen Leistungen unterstrichen." (JR)

Der ACO verabschiedet sich nun vorläufig von seinen Fans und freut sich auf die Weihnachtsfeier am 17. Dezember 2011 im Vereinsheim. Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen. Anmeldungen sind bis 11.12.2011 möglich im Vereinsheim in der Fallbach.


Abschlussessen am 03.12. in Idar-Oberstein

Zur Verfügung gestellt von

Presse und Internetdienst Jörg Römer
Jörg Römer
Presse & Internet
pressestelle@acoberstein.de

<< Zurück


(Vorbericht)

ACO jetzt im Kampf um Platz drei der Verbandsliga!
Letzter Auswärtskampf der Saison enorm wichtig für Obersteiner

29.11./03.12.2011 - Idar-Oberstein/ Pirmasens. Nach dem furiosen Sieg der Schmuckstädter gegen die haushoch favorisierten Schifferstädter letzten Samstag auf der Hohl, haben es die Jungs um Günter Klein nun sogar in der Hand den nicht geglaubten dritten Platz der Verbandsliga zu erringen. Diesen hält allerdings mit ebenfalls 10:8 Siegpunkten die Mannschaft aus Nackenheim besetzt, die letzten Samstag sensationell gegen Büdesheim zwei Zähler holten. Aufgrund des direkten Vergleiches mit dem ACO ist Nackenheim allerdings besser positioniert.

Da beide Mannschaften noch einmal auswärts ran müssen, ist Platz drei nur möglich, wenn der ACO am Samstag in Pirmasens-Fehrbach gewinnt und gleichzeitig Nackenheim bei der WKG Untere Nahe II am 10.12. verlieren sollte. Es bleibt im Kampf um Platz drei also weiter spannend.

Weniger spannend ist die Platzvergabe 1 und 2 in der Verbandsliga 2011. Zwar hat die 2. Mannschaft der Schifferstädter gegen den ACO ihre zweite Niederlage kassiert, aber da Büdesheim ebenfalls nicht gewinnen konnte sind die ersten Plätze der Verbandsligasaison 2011 nun vorab vergeben.

Meister der Verbandsliga 2011 wird verdient der VFK 07 Schifferstadt II, zweiter ist uneinholbar die Rheinlandseiche Büdesheim.


Günter Klein

Günter Klein, 2. Vorsitzender und sportlicher Leiter:
"Im Moment bin ich selbst sogar sprachlos, was meine Jungs auf der Matte zaubern. In unserer Heimathalle sind wir diese Saison also ungeschlagen und jede Mannschaft der Verbandsliga als Verlierer nach hause geschickt. Sowas hätte ich nicht zu glauben gewagt. Viel dazu beitragen tut die tolle Mannschaftseinstellung, wo jeder sich für den anderen ins Zeug legt. Auch die Newcomer fühlen sich wohl bei uns und laufen zur Bestform auf. Natürlich wollen wir jetzt noch an Nackenheim vorbei, aber dazu müssen wir erst am Samstag die Pirmasens-Fehrbacher schlagen. Die Jungs haben es jetzt in der Hand..." (JR)

Los geht es am Samstag um 17.15 Uhr an der Struthbrücke in Idar-Oberstein mit dem ACO Konvoi nach Pirmasens-Fehrbach. Abwiegen ist um 19.30,
Kampfbeginn 20.00 Uhr.


Wettkampfort: Turnhalle Fehrbach, St.Josefstr. 1, 66954 Pirmasens-Fehrbach

Wettkampfleiter ist übrigens Holger Bellin.


Zur Verfügung gestellt von

Presse und Internetdienst Jörg Römer
Jörg Römer
Presse & Internet
pressestelle@acoberstein.de

<< Zurück