Seite drucken

01.09.2012

SV ALEMANNIA NACKENHEIM : AC OBERSTEIN   24 : 8 

Die junge Mannschaft 2012

 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der
offiziellen Ringerdatenbank abrufen: Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2012»


AC Oberstein ohne Chance gegen starke Nackenheimer
Verletzte, Absagen und fehlende Routine bescheren Obersteiner rabenschwarzen Abend

01.09.2012 - Nackenheim. Gerade einmal 45 Minuten benötigte Nackenheim um den Obersteiner eine der derbsten Auswärtsniederlagen der letzten Jahre beizubringen. Als um 20.45 Uhr Kampfleiter Met Tarigahti den Kampfabend beendete, war die Enttäuschung bei den Obersteiner Ringer kaum noch zu unterdrücken. Das die Schmuckstädter auswärts ihre Mühe haben, das war schon immer so etwas wie ein ungeschriebenes Gesetz. Aber das man auf diese Weise auf der Matte zerlegt wurde, wird noch intensiv mit der Mannschaft zu analysieren sein.

Schon in den Tagen vor dem Kampfabend schlug das Schicksal dreimal zu - drei Ringer verletzten sich privat und bescherten damit dem sportlichen Leiter Günter Klein die ersten Kopfschmerzen. Gottlob hatte man noch Ersatz zur Verfügung, aber als am Kampftag dann zwei Ringer plötzlich absagten und Obersteins Topringer Waldemar Oldenburger mit einem dicken Handverband auftauchte, da war die Niederlage kaum noch aufzuhalten. Lediglich Norman Klein war am Kampfabend in der Lage Punkte zu sammeln. Die restlichen vier Punkte "schenkte" Nackenheim den Obersteiner aufgrund der leeren 55kg Klasse.

Zum Kampfverlauf:

Los ging es in 50 kg FR. Der junge Nackenheimer Pascal Horn fand in seiner Klasse keinen Gegner.

Nackenheim 4 - ACO 0

In 120 kg GR traf Obersteins Debutant Sergej Anisko auf den bärenstarken Moses Williams. Sergej versuchte mutig sich dem Bollwerk aus Nackenheim entgegen zu stemmen, konnte aber keine Mittel finden. Williams beendete den Kampf sportlich sauber nach 1,19min. der ersten Runde auf Schulter. Trotzdem eine gute Erfahrung für Anisko, dem Günter Klein eine große sportliche Karriere zutraut.


Sergej Anisko verlor klar gegen den großartigen Moses Williams.

Nackenheim 8 - ACO 0

Die ersten 4 Punkte erhielt dann Oberstein aufgrund der leeren 55kg Klasse bei Nackenheim "geschenkt". ACO Debutant Maxim Boutintsev hatte einen schweisfreien Abend.

Nackenheim 8 - ACO 4

In 96kg FR startete ein weiterer Debutant für den ACO. Der junge Alexander Schukmann traf auf den routinierten Nackenheimer Torsten Lavizar. Und Schukmann zeigte sofort, das er zu einem der Ringerhoffnungen der Obersteiner gehört. Nach bereits 45 sek. hatte er mit einer 3er Wertung und einer 1er Wertung eine komfortable Führung herausgeholt. Statt jedoch die Führung über die Runde zu retten griff der Obersteiner weiter überhastet an. Lavizar war erfahren genug, auf den richtigen Moment zu warten und punktete nun seinerseits gegen den überstürzten Schukmann. Eine kleine Unachtsamkeit des Obersteiner nutzte Lavizar gnadenlos aus und beförderte den jungen wilden 12 sek. vor Ende der ersten Runde auf die Schulter. Schukmann ärgerte sich anschließend masslos, aber das sind Kämpfe, die unsere"Mattenneulinge" als wertvolle Erfahrungen buchen sollten. Da siegte einfach die Routine und die Geduld.


Torsten Lavizar nutzte die Unerfahrenheit von Schukmann zum Schultersieg.

Nackenheim 12 - ACO 4

In 60 kg FR traf ACO Routinee und Punktegarant Norman Klein auf Mücahit Besli. Norman beherrschte seinen Gegner von Anfang an und beendete die sportliche Überlegenheit mit einem Schultersieg nach gerade einer Minute. Eine tolle Vorstellung des jungen Klein, der an diesem Abend die "sportliche Ehre" des ACO rettete.


Norman Klein dominierte seinen Gegner klar und sorgte für die einzigen Kampfpunkte des ACO.

Nackenheim 12 - ACO 8

Nach der Pause kam Nackenheims Tobias Schmitt in 84 kg GR zu weiteren kampflosen 4 Punkte, da die Klase beim ACO unbesetzt war.

Nackenheim 16 - ACO 8

In 66 kg GR dann der vierte Debutant des ACO. Der Kampf wurde zum "Aufreger des Abends". Der Jugendliche Luca Dieden traf bei seinem ersten Wettkampfeinsatz auf den routinierten Nackenheimer Yusuf Tuncer, der noch vor dem Abwiegen sauber abgekocht hatte. Nach nur 20 Sekunden demonstrierte Tuncer wer Chef im Ring ist und drehte den überforderten Obersteiner mit 3 x 2er Wertungen von der Matte und sicherte sich vorzeitig die erste Runde. Sorgenvolle Gesichter in der ACO Ecke, denn der junge Luca hatte keine Erfahrung sich dem übermächtigen Gegner zu erwehren. Trotzdem wollte Luca noch einmal auf die Matte. Bevor jedoch die ACO Ecke das Handtuch werfen konnte, begann Tuncer seinen jungen Kontrahenten vorzuführen. Bei den heftigen Aktionen verletzte sich Dieden am Nacken und Hals und konnte kaum selbst die Matte noch verlassen. Die mitgereisten ACO Fans und die Mannschaft um Günter Klein waren nun richtig sauer, denn einen unerfahrenen und dazu sportlich unterlegenen Jugendlichen derart hart ran zu nehmen und Verletzungen zu riskieren führt am Ende dazu, das solche "Neulinge" sich nie mehr auf eine Matte stellen wollen oder können. Das betrifft den ganzen Verband, der eh genug Nachwuchssorgen hat. Fairer Weise sei zu erwähnen, das Yusuf Tuncer sich nach dem Kampf bei Luca entschuldigt hat und es ihm leid tat.


Nackenheims Tuncer (rot) nahm sich den jungen Debutanten Luca Dieden extrem hart zur Brust.

Nackenheim 20 - ACO 8

Den Abschluss des traurigen Obersteiner Abends machte in 74 FR Waldemar Oldenburger gegen den Nackenheimer Alexander Frosch. Am Kampftag hatte sich Oldenburger mit einem Messer an der Hand verletzt. Die Betreuer rieten ihm den Kampf nicht anzutreten, aber der beste Ringer der Verbandsrunde 2011 wollte unbedingt antreten. Mit nur einer gesunden Hand holte sich der Ausnahmeringer 3 Punkte in Folge. Dann brach die Verletzung auf und während sich die Sanitäter noch hektisch um den verletzten Luca Dieden in der ACO Ecke kümmerten, kam noch Oldenburger mit blutender Hand dazu. Ein wirklich rabenschwarzer Abend für die Obersteiner Ringer und Dauereinsatz der Sanis.


Einhändig bearbeitete Waldemar Oldenburger (blau) seinen Gegner bis zur Aufgabe.

Endstand Nackenheim 24 - ACO 8

Dazu der einzige "Punkteringer" des ACO an diesem Kampfabend
Norman Klein:


"Was soll ich dazu sagen? Ich bin gerade ziemlich angefressen. Nicht wegen der "Neulinge", die brauchen noch Routine und wir haben auch nur ein Teil unseres Potentials abgerufen. Da kommen dann noch die dummen Verletzungen dazu. Aber was mich annervt ist, das unsere Mannschaft zusätzlich geschwächt wird, durch kurzfristige Absagen am Kampftag. Das war letzte Saison schon so ein Phänomen, das sich bei Auswärtskämpfen einige den Abend fern der Heimat nicht antun wollten. Aber das werden wir als Mannschaft jetzt diskutieren und lösen. Wegen Luca kann ich nur sagen, das mir eine solche unnötige Sache nicht gefällt, aber ich denke Tuncer hat sich da etwas von der Stimmung anstecken lassen. Schwamm drüber. Wir haben eine sehr junge Mannschaft und verzichten daher auf viele Routinees der letzten Jahre. Das ging diesmal in die Hose, aber wir stecken nicht zurück. Die Mannschaft ist prima zusammen gewachsen und die Zukunft wird uns recht geben. Letzer Tabellenplatz? Ja, aber das wir Aufholjagd lieben hat letzte Saison bewiesen! Hoffe wir sehen uns alle nächste Woche in der Struthschule gegen Speyer!" (JR)

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück


(Vorbericht)

Athleten Club Oberstein startet Saison 2012 mit Ziel Oberliga

Die jüngste Mannschaft freut sich selbstbewusst auf den Einsatz in Nackenheim

27.08.2012 - Idar-Oberstein. Am Samstag, 01.09.2012, startet die neue Saison des ACO in der Verbandsliga 2012 mit dem Auswärtskampf in Nackenheim. In diesem Jahr geht eine der jüngsten Mannschaften der letzten Jahrzehnte an den Start. Zu verdanken ist der neue Zulauf auf die Ringermatte der exzellenten Jugend- und Pressearbeit des Vereins, rund um Günter Klein (Mannschaft) und Giuseppe Taibi (Jugend). Was in dieser Saison mit der feurigen jungen Truppe zu erwarten ist, werden die ersten Kämpfe nun zeigen.

Die Kombination von jungen Ringern und erfahrenen Punktegaranten ist das optimale Paket um tolle Kämpfe zu bestreiten und in der Tabelle direkt anzugreifen. Ferner kann diesmal der sportliche Leiter und 1. Vorsitzende Günter Klein auf Alternativen in den Gewichtsklassen zurückgreifen, was in der letzten Saison kaum möglich war.

Wer die neue Truppe in Aktion sehen möchte kann zum öffentlichen Training am Freitag, 31.08.2012 um 18 Uhr in der Marktschule in Idar-Oberstein, vorbeikommen.

Zum Gegner: Mit SV Alem. Nackenheim haben die Obersteiner noch zwei dicke Rechnungen offen. Zum einen haben die Gastgeber dem ACO letzte Saison 2011 gleich zu Beginn eine derbe "Nullnummer" am grünen Tisch verpasst ("Oberstein 1 Minute zu spät") und dann am letzten Kampfabend mit einem Sieg gegen die WKG Untere Nahe II den dritten Platz des ACO in letzter Minute vermasselt. Natürlich akzeptierten das die Verantwortlichen des ACO alles sportlich fair und ohne Groll. Viel zu wichtig ist eine gute und faire Stimmung in der Verbandsliga 2012, in der diesmal 8 Mannschaften teilnehmen: Neben dem AC Oberstein gehen AC Thaleischweiler, AV 03 Speyer, WKG Metternich-Rübenach II, WKG Untere Nahe II, SV Alm. Nackenheim, RE Büdesheim und RSC Pirmasens-Fehrbach in die Verbandsrunde.

Günter Klein Dazu der sportliche Leiter
und 1. Vorsitzende Günter Klein:

"Ich begrüße Sie alle sehr herzlich zur neuen Saison 2012, in der wir unsere neue junge Truppe hoffnungsvoll an den Start schicken. Aus sportlicher Sicht haben wir die Jungs optimal vorbereitet. Wir hoffen, das wir schnell die Früchte unserer Arbeit eintragen können und Ihnen, den Fans, spannende Veranstaltungen mit gutem Sport liefern. Ich rechne fest damit, das die erfahrenen Ringer die Neuen jetzt mitziehen. Die Mannschaft wird nun richtig zusammenwachsen, da bin ich mir sicher. Die Stimmung ist sehr gut und die Trainingsbeteiligung überdurchschnittlich hoch. Ich kann endlich auch Varianten in den Klassen einbauen um taktisch Überraschungen zu bieten. Das ist sehr wichtig. Unser Ziel? Ein Platz mind. unter den ersten drei und den Aufstieg schaffen in die Oberliga. Sicher ist das eine hohe Anforderung, aber wir sind der ACO. Oberliga - Da gehören wir hin!"

Los geht es am Samstag PÜNKTLICH mit den Autos ab 17.30 an der Struthbrücke. Abwiegen in Nackenheims Ringerhalle, Im Brühl 15, 55299 Nackenheim, ist um 19.30 Uhr, Kampfbeginn 20 Uhr (JR)


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück