Seite drucken

08.09.2012

AC OBERSTEIN : AV 03 SPEYER    15:12

Waldemar Oldenburger (blau) und Christopher Politano in  Nackenheim 2011

 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der
offiziellen Ringerdatenbank abrufen: Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2012»



Obersteins Youngsters melden sich eindrucksvoll zurück
Klasse Stimmung beim 15:12 Heimsieg gegen tolle Gäste aus Speyer - ACO nun auf 4. Platz

08.09.2012 - Idar-Oberstein. Endlich ist der "Knoten geplatzt" bei den Youngster aus der Schmuckstadt. Der Optimismus von Günter Klein war nicht unbegründet. Die Gäste aus Speyer waren zwar immer auf Augenhöhe und zeigten Ringen vom feinsten, aber mit dem Publikum im Rücken machten die Obersteiner die wichtigsten Punkte des Abends und legten damit den Grundstein für einen weiteren Heimsieg.

Zum Kampfverlauf:

In 50 kg FR hatten der Obersteiner Fabio Schoppet und sein Gegner Simon Tettenborn beide Übergewicht. Beim ausgetragenen Freundschaftskampf holte Fabio mit einem Punkt die erste Runde. Eine tolle Anfangs-Geschichte für den Newcomer. Dann aber zeigte Simon Tettenborn seine ganze Klasse und holte sich ungefährdet die nächsten drei Runden. Da beide Übergewicht hatten zählten diesmal die Punkte nicht.

In 120 kg GR lief Nachwuchstalent Sergej Anisko in eine leere Klasse. Die ersten 4 Punkte für ACO.

AC Oberstein : AV 03 Speyer - 4:0

Auch Maxim Boutintsev, der schon in Nackenheim ohne Gegner stand, hatte in 55 kg GR wieder keinen Gegner. Eine Sache die ihn ziemlich wurmte, fiebert er doch endlich seinem ersten Kampf entgegen. Trotzdem schnell verdiente 4 Punkte für die Gastgeber.

AC Oberstein : AV 03 Speyer - 8:0

In 96 kg FR bekam es Obersteins Alexander Schukmann mit Tolga Dilmac zu tun. Alexander zählt zu einem der größten Nachwuchstalente des ACO, wobei ihm lediglich noch die Routine fehlt. Trotz seiner Angriffsbemühungen konnte er den technisch klasse ringenden Dilmac nicht in Verlegenheit bringen. Mit nur einem Punkt in Runde 2 folgte die klare technische Überlegenheit nach drei Runden. Eine weitere "Entwicklungsstufe" für Alexander.

AC Oberstein : AV 03 Speyer - 8:4
(Halbzeitstand)

Nach der Pause kam in 60 kg FR ein erfahrener Topringer der Gastgeber auf die Matte. Günter Klein's Sohn Norman Klein stellte sich dem jungen Patrick Deias. Deias war von Beginn an ohne Chance gegen Normans Routine. Nach einer 0:6 Runde fand er sich in der zweiten Runde beim Stand von 0:9 auf Schulter wieder. Trotzdem wird man sicher in Zukunft tolle Kämpfe von dem Spey'rer Talent sehen, der mit vollem Einsatz und Leidenschaft kämpfte.

AC Oberstein : AV 03 Speyer - 12:4

In der Klasse bis 84 kg GR dann eine Obersteiner Überraschung. "Rückkehrer" Christian Spang hatte enormen Trainingsrückstand, war aber aufgrund der drohenden leeren Klasse sofort bereit sich dem Mannschaftsführer der Gäste Urij Makarov zu stellen. Natürlich sah Christian aufgrund seiner Nachteile wenig Land gegen diesen großartigen Ringer, der sauber und sportlich den "ungleichen" Kampf mit einem Schultersieg beendete. Tolle sportliche Aktion des Spey'rers und großes Kämpferherz von Christian Spang.

AC Oberstein : AV 03 Speyer - 12:8

In 66 kg GR kam der aus Nackenheim noch angeschlagene Obersteiner Luca Dieden auf die Matte gegen Dominic Furtwängler. Ziel war drei Runden zu überstehen ohne eine Schulterniederlage. Luca überraschte dann die ACO Ecke mit enormer Angriffslust und brachte seinen Gegner eins ums andere mal in echte Bedrängnis. Leider fehlte auch ihm die Routine im richtigen Moment die Punkte einzusammeln. Furtwängler machte das sehr clever und abgebrüht. Sicherte sich alle drei Runden mit einem bzw. zwei Punkten. Das reichte dem Spey'rer vollkommen. Gegen Ende der dritten brach Lucas Kondition ein. Mit letzter Kraft kam er durch die Runde. Damit "nur" 3 Punkte für die Gäste, die nun in "Schlagdistanz" lagen.

AC Oberstein : AV 03 Speyer - 12:11

Es folgte das Highlight des Abends. ACO's Topringer Waldemar Oldenburger nahm in 74 kg FR den finalen Kampf gegen Vladislaw Schmalzel auf. Es folgte ein Feuerwerk und ein Leckerbissen für alle Ringerfans. Allein dieser Kampf war den Leuten schon der Eintritt wert. Bei dem Fight über 4 Runden kamen insgesamt 42 Punkte zusammen in einem rasantem Tempo, das selbst dem souveränen Mattenleiter Mathias Schöfer die Arme müde wurden. Beide Ringer verbissen, stets auf Augenhöhe, zeigten alle Techniken, die man beim Ringen bestaunen kann. Dieser Kampf hätte wahrlich keinen Gewinner verdient, so sehr beeindruckten die Kontrahenten das Publikum. Nachdem der Obersteiner sich Runde 1+2 nur sehr knapp sicherte, machte Vladislaw den entscheidenden Punkt in Runde 3. Erst in der vierten Runde bekam der Obersteiner Oldenburger Oberwasser und sicherte sich seine dritte Siegrunde nach Papier deutlich. Großes Kompliment an beide Ringer für diese Werbung für das Ringen in Rheinland-Pfalz!!!

Endstand AC Oberstein : AV 03 Speyer - 15:12

Dazu der Pressesprecher und
2. Vorsitzende des ACO Jörg Römer:

"Da haben es unsere Jungs mal wieder ganz spannend gestaltet. Aber man spürt das unser Optimismus und Vertrauen in die sehr junge Mannschaft sich bezahlt macht. Man kann da nicht von heute auf morgen den großen Wurf machen, aber Schritt für Schritt wächst die Routine und Cleverness. Wir wussten, das es nicht leicht wird, aber der Umbruch war wichtig für den ACO. Ich muss sagen, das ist in der 6. Saison meine absolute Lieblingsmannschaft geworden, allein vor der Einstellung und dem Engagement der Mannschaft kann ich nur den Hut ziehen. Ich glaube an "meine Jungs" und freue mich auf den nächsten Kampftag in Pirmasens-Fehrbach, die diese Saison eine Granatenmannschaft stehen haben! Und großen Dank an die tollen Gäste aus Speyer, die uns sportlich fair behandelt haben und mit denen man noch nach dem Kampf symphatische Gespräche führte. Sehr gern gesehene Gäste die Spey'rer, denen wir alles Gute wünschen!"

Nächster Kampf ist am Samstag 15.09.2012 um 20.00 Uhr in der Turnhalle Fehrbach, St. Josefstr. 1, 66954 Pirmasens-Fehrbach. Abfahrt des Auto-Konvoi von der Struthbrücke ist 17.00 Uhr. (JR)

<< Zurück


(Vorbericht)

AC Oberstein im ersten Heimkampf gegen Speyer

Trotz Niederlage in Nackenheim weiter optimistische Stimmung im Lager

05.09.2012 - Idar-Oberstein. Am Samstag, 08.09.2012, haben die Obersteiner Ringer ihren ersten Heimkampf. Kein geringerer als AV 03 Speyer wird die Truppe um Günter Klein auf den Prüfstand stellen. Speyer hat im ersten Kampf der Saison gegen die favorisierten Thaleischweiler ein unentschieden zu Hause herausgeholt. Gerade die oberen Gewichtsklassen haben gepunktet. Hier stehen die Obersteiner mit den jungen Nachwuchshoffnungen. Es verspricht eine sehr interessante Begegnung zu werden.

Günter Klein Dazu der sportliche Leiter
und 1. Vorsitzende Günter Klein:

"Ich bin erstaunt,wie gut die Jungs ihre Niederlage in Nackenheim weg gesteckt haben. Das Ihnen die Ringerzukunft gehört scheint ganz klar. Die werden von Kampfabend zu Kampfabend jetzt richtig Erfahrungen sammeln und die Routinees stehen voll dahinter. Wir haben eine super Mannschaft, die nun in Fahrt kommt. Wir haben noch genug Zeit in der langen Saison und mit den Fans in unserem Wohnzimmer haben wir früher schon ganz andere Gegner besiegt. Wir sehen optimistisch dem Samstag entgegen."

Los geht es am Samstag in der Turnhalle der Struthschule, Wüstenfeldstraße 50 mit dem Abwiegen um 19.30 Uhr, Kampfbeginn ist 20.00 Uhr. (JR)


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück