Seite drucken

15.09.2012

RSC PIRMASENS-FEHRBACH : AC OBERSTEIN   15:16

Norman Klein ion Pirmasens-Fehrbach Saison 2011

 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der
offiziellen Ringerdatenbank abrufen: Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2012»


ACO gelingt der Überraschungssieg in Pirmasens!
Newcomer Dieden herausragend - Starke Südpfälzer mit großem Sportsgeist

15.09.2012 - Idar-Oberstein. Was selbst Optimisten nicht für möglich hielten, das schafften die Obersteiner Youngsters in der Südpfalz. Mit einem hachdünnen Vorsprung von einem Punkt holten die Schmuckstädter beim Favoriten in Fehrbach einen Auswärtssieg. Und das erfreuliche: Diesmal war es der Abend der Überraschungen. Für die 8 "geschenkten" Punkte aus Pirmasens-Fehrbach konnte der ACO nur mit dem Gastgeschenk der freien 50kg-Klasse aufwarten.

Zum Kampfverlauf:

In 50 kg FR stand der Fehrbacher Alex Ufelmann ohne Gegner da. Obersteins Maxim Boutintsev hatte in seiner 55 kg Klasse ebenfalls keinen Gegner und so einigten sich beide Mannschaften auf einen Freundschaftskampf. Maxim konnte dem jungen Ufelmann allerdings in drei Runden wenig entgegensetzen und lies sich ein ums andere mal "unnötig" von den Beinangriffen überraschen. In Runde drei schwindeten dem Obersteiner die Kräfte und folglich klarer 3 Runden-Sieg für den starken Alex Ufelmann.

Pirmasens-Fehrbach : ACO 4:0

120 kg GR Obersteins Nachwuchsringer Sergej Anisko (96,3 kg) traf auf den 10 kg schwereren Enrico Hänig. Die erste Runde konnte Sergej einigermaßen ausgeglichen gestalten. Mit gerade 2 Zählern ging die Runde an den Routinee aus Fehrbach. Runde 2 wurde der Obersteiner unkonzentriert und hektisch und sah sich nach knapp einer Minute überascht auf Schulter. Trotzdem wurde Anisko in der ACO Ecke mit anerkennendem Schulterklopfen empfangen.

Pirmasens-Fehrbach : ACO 8:0

55 kg GR holte sich Obersteins Maxim Boutintsev seine nächsten 4 kampflosen Punkte bei dem symphatischen Mattenleiter Mohammed E. Tarigahti ab.

Pirmasens-Fehrbach : ACO 8:4

96 kg FR. Obersteins beliebter Jugendbetreuer Giuseppe Taibi stellte sich gegen Fehrbachs Samuel Lau. Nach verhaltenem Beginn überraschte Taibi seinen Gegner und schulterte unter dem Jubel der mitgereisten Fans den verdutzten Lau nach nur einer Minute. Wichtige 4 Punkte für das ACO Konto.

Pirmasens-Fehrbach : ACO 8:8

60 kg FR holte sich ACO's Topringer Norman Klein sichtlich enttäuscht die nächsten 4 kampflosen Punkte ab.

Pirmasens-Fehrbach : ACO 8:12

84 kg GR. Obersteins Youngster Christian Spang stellte sich erneut für die Mannschaft zur Verfügung. Christian hat erst zu Beginn der Saison wieder das Training aufgenommen und ist noch weit von seiner Bestform entfernt. Gegen den erfahrenen Pirmasens-Fehrbacher Till Schröder rechnete man mit einem schnellen Aus in Runde 1. Mit riesen Herz und Engagement versuchte Spang alles um den 3 Kopf größeren Schröder irgendwie in Bedrängnis zu bringen und so gelang dem Fehrbacher erst in Runde zwei der "befürchtete" Schultersieg. Trotzdem wurde Christian von der ganzen Mannschaft in der Ecke tröstend abgeklatscht. Ein Zeichen für den tollen Geist, der in dieser ACO Truppe steckt.


Danke Christian!


Pirmasens-Fehrbach : ACO 12:12 Gleichstand

Der Kampfabend lag nun auf den Schultern von ACO's Neuling Luca Dieden. Luca hatte sich noch Anfang September in Nackenheim im Kampf verletzt. Ihm gegenüber stand der Fehrbacher Leonardo Jann. Dieden kämpfte von Beginn an mit viel Respekt, wartete aber unglaublich gerissen auf seine Chance. Ein Ausrufezeichen für seine Vorwärtsentwicklung und das "Lampenfieber" war kaum mehr spürbar bei ihm. Und der junge Obersteiner lies sich von der Mannschaftsleistung anstecken. Unter den ungläubigen Augen des Trainer Günter Klein holte er sich mit einem Punkt knapp Runde 1 und Runde 2.

Die ACO Ecke fing richtig Feuer! "Luca das ist jetzt Dein Ding". Und Luca strotzte plötzlich vor Selbstbewusstsein und legte los wie die Feuerwehr. 3-1-2 Punkte stritt er dem sichtlich beeindruckten Leonardo Jann innerhalb 1min 30s ab. Als der Fehrbacher alles auf eine Karte setzen wollte, ergriff Dieden kaltschnäuzig die Chance des schlecht vorbereiteten Angriffes und schulterte und ohrenbetäubendem Lärm der ACO Fans den Pirmasenser. Die komplette ACO Ecke war aus dem Häuschen und Dieden war kaum noch zu beruhigen vor Glückseeligkeit. Bravo!



Pirmasens-Fehrbach : ACO 12:16

Der letzte Kampf des Abends sollte die Entscheidung bringen. Obersteins erfahrenster Ringer Waldemar Oldenburger hatte in 74 kg FR klare Anweisung bekommen gegen den Topstar der Pirmasens-Fehrbacher Vitalij Sosov nichts zu riskieren. Oldenburger hatte noch mit den Folgen einer Erkältung zu kämpfen und war noch nicht in Form zurück. Nur ein Schultersieg konnte den Gastgebern noch den Kampfabend zu Ihren Gunsten retten. Oldenburger machte es recht spannend. Statt clever zu halten und die Runden zu überstehen legte er los wie die Feuerwehr und brachte mit waghalsigen Aktionen immer wieder den erfahrenen Sosov in günstige Stellung um das Ding vorzeitig zu beenden. Keiner der Obersteiner hielt es noch auf den Sitzen vor Aufregung. Aber der Waldemar Oldenburger hat nicht nur eine klasse Technik, sondern auch ein unglaubliches Talent sich aus schier aussichtslosen Situationen herauszuwinden. Nach zwei abgetretenen Runden gewann er sogar in der dritten Oberwasser, hielt aber den Punktestand fest umklammert. Nach dem sehnlichst erwarteten Schlussgong war die 3. Runde zwar auch verloren, dafür aber der Kampfabend in trockenen Gastttüchern.

Endstand Pirmasens-Fehrbach : ACO 15:16

Dazu die Überraschung des Abends
Obersteins Newcomer Luca Dieden:

"Erstmal Kompliment an die Gastgeber! Ihr habt da eine super super Truppe und wenn Ihr da noch eine Klasse mehr besetzt hättet, wäre das wohl noch schwieriger für uns geworden. Und Dankeschön an die Betreuer der Gastgeber, die sich meine blöde Verletzung beim Kampf heute sofort angeschaut haben. Super Fair! Das ich heute die Erwartungen übertroffen habe macht mich sehr stolz. Trainer Günter Klein hat uns stets sein Vertrauen ausgesprochen und nicht unter Druck gesetzt oder so. Das war heute mein Dankeschön an Ihn und an die tollen mitgereisten Fans. Ich bin auch Stolz ein Teil dieser tollen ACO Truppe zu sein. So eine Stimmung hab ich kaum vorher gekannt. Das ist wie eine echte Familie. Egal was los ist, man hat einen mit dem man ringen, aber auch reden kann."

Nächster Kampf ist am 22.09. zu Hause gegen RE Büdesheim in der Struthschule. Abwiegen ist um 19.30 Uhr, Kampfbeginn 20.00 Uhr. (JR)

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück


(Vorbericht)

Mit neuem Selbstvertrauen zum schweren Auswärtskampf

AC Oberstein trifft im dritten Kampf auf die neu erstarkten Pirmasens-Fehrbacher

10.09.2012 - Idar-Oberstein. Mit dem ersten Sieg in der Tasche zieht es die jüngste Mannschaft des ACO am Samstag in den Süden von Rheinland-Pfalz. Die Gastgeber haben einen Traumstart in die Verbandsliga mit einem hohen Sieg über Büdesheim und Sieg über Thaleischweiler erwischt. Dabei haben gerade die unteren und mittleren Klassen für die nötigen Punkte gesorgt. Mit Alex Ufelmann, Manuel Matheis, Paul Ehrhardt, Vitalij Sosov, Till Schröder u.a. sind ein paar klangvolle Namen in der Gasthalle zu erwarten. Eine große Aufgabe wartet auf das junge Team um Günter Klein, die es irgendwie zu lösen gilt.

Günter Klein Dazu der sportliche Leiter
und 1. Vorsitzende Günter Klein:

"Die Pirmasens-Fehrbacher haben in der Saison eine Granatenmannschaft zusammen geschmiedet. Diese Truppe dazu auf eigener Matte zu schlagen ist schon eine hohe Erwartung an meine jungen Schützlinge. Ich bin da realistisch genug. Wichtig ist, das wir sehr clever stellen müssen und das wir Zugriff auf unsere Leistungsträger haben am Samstag. Wenn wir nicht 100% vor Ort präsent sind, kommen wir in arge Bedrängnis. Mit dem Sieg gegen die Spey'rer haben sich unsere Ringer jedenfalls viel Selbstvertrauen getankt. Auch wenn der eine und andere viel Lehrgeld bezahlt hat, sehe ich im großen Ganzen eine positive Entwicklung. Vielleicht gelingt uns ja eine Mega-Überrraschung."

Los geht es am Samstag, 15.09.2012 mit dem Auto-Konvoi schon um 17.00 Uhr ab Parkplatz Struthbrücke. Wettkampfort: Turnhalle Fehrbach, St. Josefstr. 1, 66954 Pirmasens Fehrbach. Abwiegen ist um 19.30 Uhr, Kampfbeginn 20.00 Uhr. (JR)

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück