Seite drucken

29.09.2012

AC THALEISCHWEILER : AC OBERSTEIN   18:12

 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der
offiziellen Ringerdatenbank abrufen: Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2012»



Wieder kein Glück in "verwunschener" Thaleischweiler Halle
Junge Obersteiner straucheln erneut in der Südwestpfalz - Großer Schreck um Luca Dieden

29.09.2012 - Thaleischweiler-Fröschen. Endlich sollte die Negativserie in der "verwunschenen" Auswärtshalle gebrochen werden. Schließlich hat der AC-Oberstein die letzten beiden Kämpfe in deren Halle relativ deutlich verloren. Voller Tatendrang und guter Laune zogen die Obersteiner also in die Südwestpfalz um den "Bann zu brechen".

Zum Kampfverlauf:

In 50 kg FR brachten die Obersteiner wieder das übliche Gastgeschenk mit - 4 kampflose Punkte an den jungen Thaleischweiler Jens Joas.

AC Thaleischweiler : AC Oberstein - 4 : 0

120 kg GR stellte sich ACO's Newcomer Jörg Römer in den Dienst der Mannschaft. Ursprünglich sollte Jörg in seinem geliebten 96 kg Freistil überraschen, wechselte dann aber mit Sergej Ansisko kurzfristig die Klasse. Hier gab es jedoch aus Thaleischweiler keinen Vertreter, so das der sichtlich enttäuschte ACO-Mann lediglich zum Händeschütteln auflief.

AC Thaleischweiler : AC Oberstein - 4 : 4

55 kg GR. ACO Neuling Maxim Boutintsev bekam es mit einem harten Brocken zu tun. Kein geringerer als der erfahrene Pascal Schreiner trat ihm auf der Matte entgegen. Maxim zeigte wenig Respekt und versuchte Schreiner in irgendeiner Weise in die Unterlegenheit zu zwingen. Aber jeglicher Versuch unterband der erfahrene Schreiner im Ansatz. Vorzeitig gingen alle Runden nach Thaleischweiler. Mit der mageren Ausbeute eines Punktes zahlte Maxim Lehrgeld und die technische Unterlegenheit.

AC Thaleischweiler : AC Oberstein - 8 : 4

In 96 kg Freistil bekam es der Obersteiner Youngster Sergej Anisko mit keinem geringeren als dem Ausnahmetalent Tobias Kisiel zu tun. Zwar machte der Obersteiner den ersten Punkt nach gerade 34 Sekunden, doch Kisiel lies danach nichts mehr anbrennen und holte sich souverän mit 2 x 3er Wertung die erste Runde. Auch Runde 2 musste Anisko die Überlegenheit nach einer 3er Wertung des Thaleischweilerer Ringers neidlos anerkennen. Trotzdem spürte man in der ACO Ecke, das der Youngster noch nicht die Flinte ins Korn werfen wollte. In Runde 3 gab Anisko nochmal Vollgas und Kisiel bekam nun richtig Probleme mit dem aufopfernd kämpfenden Obersteiner. Mit gerade einem Wertungszähler sicherte sich Kisiel die drei Punkte für seine Mannschaft. Ein beherzter Kampf des Obersteiner Talents Sergej Anisko, der anerkennend von seiner Mannschaft abgeklopft wurde. Mehr ging da nicht.

AC Thaleischweiler : AC Oberstein - 11 : 4

60 kg FR - Thaleischweiler's Vertreter Fabian Schneller hatte im Vorfeld 3 kg Übergewicht. Trotzdem wollte der 6 kg leichtere Norman Klein sich mit ihm sportlich messen. Die erste Runde überraschte Schneller mit 2 x 3er Wertungen und somit vorzeitigem Rundengewinn, da Klein etwas unkonzentriert die Angriffe zu halbherzig ausführte. Auch Runde 2 ging, wenn auch knapp mit 3:1 nach Thaleischweiler. Allerdings spürte man jetzt, das der junge Obersteiner das Blatt wendete. In Durchgang 3 reichte ihm ein Wertungszähler um Schneller den Punkt zu entreißen. In Runde vier ringten beide auf hohem Niveau. Bei einer Führung von 3:1 für den Obersteiner zog sich Schneller eine Verletzung zu und blieb zunächst auf der Matte liegen. Ein kleiner Schreck für alle Anwesenden, doch gottlob kam Schneller wieder auf die Beine. Leider konnte der Kampf aufgrund der Verletzung nicht mehr aufgenommen werden. Wegen des Übergewichts im Vorfeld gingen diese 4 Punkte an Oberstein. Gute Erholung wünschen wir dem jungen tollen Ringer Fabian Schneller!

AC Thaleischweiler : AC Oberstein - 11 : 8

In 84 kg GR setzte ACO seine Hoffnungen auf das Talent von Alexander Schuckmann. Seine Marschroute gegen Thaleischweilers Adolf Fahrenbruch war nun möglichst viele Runden mitzunehmen. Fahrenbruch ringte stabil und defensiv, während Schuckmann alles versuchte den Routinee aus seiner Reserve zu locken. Geschickt punktete der Thaleischweilerer jede Runde mit einem einzigen Zähler zu seinen Gunsten und brachte den Obersteiner schier zur Verzweiflung. Schuckmann fehlte hier noch die Erfahrung solche Situationen auch für sich zu nutzen, zählt aber weiterhin zu den riesen Talenten im Obersteiner Ringstall. Thaleischweiler zog nun nach Punkten davon.

AC Thaleischweiler : AC Oberstein - 14 : 8

66 kg GR. AC Oberstein war noch in Schlagdistanz und baute nun auf sein jüngstes Talent Luca Dieden, der bereits in Pirmasens-Fehrbach mit einem Schultersieg auf sich aufmerksam machen konnte. Ihm gegenüber stand der routinierte Thorsten Wenk. Zunächst sah es recht gut aus für die Obersteiner Seite. Frech griff der feurige Dieden seinen Gegner an und überraschte alle Beteiligten. Plötzlich geriet der junge Obersteiner unachtsam in einen Kopf-Hüft-Zug und beide Kontrahenten überschlugen sich außerhalb der Matte. Luca blieb zum Entsetzen aller regungslos am Mattenrand liegen. Sofort waren die Sanis zur Stelle und stabilisierten den Kopf des verunglückten. In der ACO Ecke war blankes Entsetzen und auch die fairen Thaleischweiler Fans, wie auch die Betreuer aus beiden Ecken sorgten sich um den Verletzten, der sofort ins Krankenhaus nach Pirmasens abtransportiert wurde. So wünschte sich auch der ensetzte Thorsten Wenk keinen Sieg. Er bekam 4 Punkte aufgrund der Aufgabe zugesprochen. Es war jedoch kein Verschulden von einem der Kämpfer, sondern ein wirklich unglücklicher Vorgang. Mehr dazu im folgenden.

AC Thaleischweiler : AC Oberstein - 18 : 8

Im letzten Kampf des Abends (74 kg FR) behielt der Obersteiner Waldemar Oldenburger trotz des Vorfalls noch einmal die Nerven. Gegen Erino Schäfer gelang ihm kurz vor Rundenende beim Stand von 6:3 ein Schultersieg. So wirklich wollte sich aber keiner mehr freuen. Überall sah man besorgte Mienen und die Mannschaft wollte einfach nur weg zu Luca ins Krankenhaus.

Endstand AC Thaleischweiler : AC Oberstein - 18 : 12

Nachtrag: Die Mannschaft des AC Oberstein begab sich direkt nach dem Kampf geschlossen ins Krankenhaus Pirmasens und wartete die Diagnose ab. Gottlob konnte man keine "ernsthafte" Verletzung dort feststellen, worauf die Truppe erst einmal erleichtert den Heimweg antrat. Luca Dieden wird wohl noch einen Tag unter Beobachtung in Pirmasens bleiben.

Die ganze Mannschaft und Betreuer
wünschen ihrem "jüngsten" rasche Genesung!

Dazu Obersteins Talent Sergej Anisko:

"Zunächst einmal Gute Besserung an unseren "Kleinen". Wir sind alle erleichtert, das da nichts ernstes zurückbleibt. Der Schrecken saß ziemlich tief bei allen. Unsere Mannschaft leidet da mit jedem einzelnen mit und gerade unser jüngster ist so unser Liebling. Beim Ringen gibt es, wie bei anderen Sportarten auch, unglückliche Situationen. Dem Wenk macht da niemand in geringster Weise einen Vorwurf. Der war ja selbst fertig bei der Sache und ist jetzt auch erleichtert. Nächste Woche wirds dann nochmal härter, da gehts gegen die ungeschlagenen Koblenzer. Das wird für uns ein Berg an Aufgaben. Ich verspreche, das wir für Luca ringen und alles geben wollen!"

Der nächste Kampf ist wieder auswärts, diesmal gegen den Tabellenführer WKG Metternich-Rübenach II am 06.10.2012 in der Schulsporthalle Oberdorfschule, Raiffeisenstr. 6, 56072 Koblenz. Los fährt der ACO Konvoi um 17.00 Uhr ab der Struthbrücke. Abwiegen um 19.30 Uhr. Kampfbeginn ist um 20.00 Uhr. (JR)


Die Mannschaft des ACO wartete geschlossen im Krankenhaus Pirmasens auf die Diagnose.
Anschließend war große Erleichterung zu spüren.


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück


(Vorbericht)

Ende einer Negativserie in Thaleischweiler?
Die junge Mannschaft um Günter Klein erwartet ein harter Brocken in der Südwestpfalz

26.09.2012 - Idar-Oberstein. Nach dem letzten Heimsieg vergangenen Samstag gegen Büdesheim ist die Stimmung im Lager der Obersteiner kaum zu toppen. Die junge Mannschaft der Schmuckstädter haben die letzten drei Kämpfe in der Verbandsliga wirklich souverän gemeistert. Ein weiterer Meilenstein wartet nun im AC Thaleischweiler, ein großartiger Traditionsverein in der Südwestpfalz. Bisher war die Bilanz in deren Halle für die Schmuckstädter alles andere als positiv. 2009 kassierte man unverhofft eine herbe 11:28 Klatsche, 2010 wurde man mit 7:29 regelrecht abgefertigt. Trotzdem geht man wieder selbstbewusst in die Kampfhalle der Gastgeber.

Günter Klein Dazu der sportliche Leiter
und 1. Vorsitzende Günter Klein:

"Der AC Thaleischweiler hat uns bisher auswärts stets böse im Magen gelegen. 2011 waren die Südwestpfälzer nicht ohne Grund in der Oberliga angesiedelt. Jetzt haben die leider auch etwas Nachwuchsprobleme, aber stets brandgefährlich. Gegen die top favorisierten Koblenzer haben die gerade mal mit einem Wertungszähler verloren - und das auswärts und mit 2 unbesetzten Klassen! Nur mal zum Geschmack holen, was da auf uns zurollt. Auf der anderen Seite haben wir Topleute bei uns, die für jede Überraschung gut sind. Allein die Einstellung unserer Ringer ist eine Trumpfkarte. Da passt zur Zeit alles!"

Abfahrt am Samstag, 29.09.2012 ist um um 17.00 Uhr ab der Struthbrücke. Wettkampfort: Athletenhalle, Uferstrasse 24, 66987 Thaleischweiler. Abwiegen um 19.30 Uhr. Kampfbeginn ist um 20.00 Uhr. (JR).

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück