Seite drucken

06.10.2012

WKG METTERNICH-RÜBENACH II : AC OBERSTEIN   23:10


v.l.n.r. Maxim Boutintsev, Norman Klein, Günter Klein, Waldemar Oldenburger, Alexander Schukmann, Jörg Römer, Sergej Anisko. Wegen der Ringeranzüge: So sieht das leider aus, wenn kaum ein Sponsor mehr dem Verein unter die Arme greift. Wir hoffen das bald abzustellen...

 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der
offiziellen Ringerdatenbank abrufen: Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2012»



In Koblenz gab es für Oberstein nichts zu holen
Todesfall Heinz Adam überschattet Kampfabend - ACO Vorstand auf Matte

06.10.2012 - Metternich/Rübenach. Bereits im Vorfeld rechneten sich Günter Klein und Jörg Römer geringe Chancen aus, in Koblenz eine Sensation zu schaffen. Viel zu komplett und bärenstark ist der Tabellenführer der WKG Metternich-Rübenach II bisher in der Verbandsliga in Erscheinung getreten. Für die Obersteiner galt es möglichst viel Punkte mitzunehmen. Als vor dem Kampfbeginn die Nachricht vom Tode des langjährigen ACO Vorsitzenden Heinz Adam eintraf, war die Stimmung jedoch auf dem Tiefpunkt. Spontan hielt der Gastgeber Günter Peifer vor Anpfiff eine Schweigeminute für den Verstorbenen Adam ab, welcher sich viele Jahre um den Ringersport national, wie international verdient gemacht hat.

Zum Kampfverlauf:

In 50 kg FR brachten die Obersteiner ohne Überraschung keinen Vetreter mit - 4 kampflose Punkte an den jungen Koblenzer Niklas Köhmstedt.

WKG Metternich Rübenach II : AC Oberstein - 4 : 0

120 kg GR traf das Schwergewicht Sergej Anisko auf das Koblenzer Talent Tobias Pangsy. Pangsy war dem unerfahrenen Obersteiner jedoch sofort überlegen und bevor Anisko mit dem Kopf richtig auf der Matte war, lagen dort nach 28 Sekunden auch seine Schultern. Nach dem Kampf grübelte Sergej noch lange, was hier falsch lief.


Sergej Anisko lag zu schnell auf den Schultern.

WKG Metternich Rübenach II : AC Oberstein - 8 : 0

55 kg GR. ACO Neuling und Senkrechtstarter Maxim Boutintsev bekam es mit Pascal Martini zu tun. Maxim lies von Beginn an wenig Zweifel aufkommen und schulterte Martini nach 6 Wertungspunkten in einer MInute. Tolle Leistung des Obersteiners, der die ersten vier Punkte für die Gäste einfuhr.


Toller Schultersieg von Maxim Boutintsev

WKG Metternich Rübenach II : AC Oberstein - 8 : 4

In 96 kg Freistil stellte sich ACO's 2. Vorsitzender Jörg Römer aufgrund der zahlreichen Ausfälle der Mannschaft erneut zur Verfügung. Ihm trat der Koblenzer Superstar Kevin Kreutz gegenüber. Schnell musste Römer die haushohe Überlegenheit anerkennen und gab klugerweise auf. P.S. Herzlichen Glückwunsch vom ACO an den frisch gebackenen Vater Kevin Kreutz!


Jörg Römer ohne Chance gegen Kevin Kreutz

Beim ernüchternden Zwischenstand von WKG Metternich Rübenach II : AC Oberstein - 12 : 4 ging es bereits nach 10 Minuten schon in die Pause.

60 kg FR - Der nächste Funktionär des ACO, 1. Vorsitzender Günter Klein hatte erfolgreich abgekocht um sich dem jungen Marc Weyand zu stellen. Marc ist ein unglaublich talentierter Ringer, von dem man in den nächsten Jahren viel erwarten kann. Klein setzte all seine jahrelange Kampfroutine ein, schaffte es aber nicht Weyand zu überraschen. Clever punktete das Koblenzer Jungtalent 1-1-3 bevor er zwanzig Sekunden vor Schluss Günter Klein sauber auf die Schulter legte. Aufgrund des Jubels aus der Koblenzer Ecke konnte man erahnen, welche Leistung Weyand hier gegen den "alten Fuchs" ausgepackt hatte.


Günter Klein rutschte an Weyand ab und lag unglücklich auf Schulter

WKG Metternich Rübenach II : AC Oberstein - 16 : 4

In 84 kg GR bekam das hoffnungsvollste Talent der Obersteiner Ringerschmiede Alexander Schukmann seine Chance gegen den routinierten Eduard Aiberspach. Vor einigen Kämpfen hätte man Schukmann keine Erfolgsaussichten mitgegeben. Mittlerweile hat sich aber Schukmann mit jedem Kampf mehr Selbstvertrauen geholt und ringt einen tollen Stil. Schon nach 23 Sekunden hämmerte er den überraschten Koblenzer auf die Matte - und wieder stand der Schiri (diesmal Laura Ferdinand) wie schon beim Kampf gegen den Büdesheimer Gruschka auf der falschen Seite um den Schultersieg des Obersteiners anzuerkennen. Schukmann holte sich dennoch die erste Runde mit 4:1. In Runde 2 und Runde 3 waren beide Gegner auf Augenhöhe. Ein leichter Fehler des Obersteiners genügte um Aiberspach jeweils die Runde mit einem Punkt abzugeben. Aber Schukmann fightete unbeirrt weiter. Es entwickelte sich ein hochklassiges Match und unter dem Jubel der Obersteiner Ecke holte sich das Jungtalent die vierte Runde mit zwei Zählern. In der alles entscheidenden Runde hatte Schukmann dann wieder zwei Unachtsamkeiten, so das der Koblenzer sich den Kampf mit 3:2 Runden sichern konnte. Die ACO Ecke zollte ihrem Talent hohe Anerkunnung und selbst Günter Peifer sagte später zu Jörg Römer "Mensch, da habt ihr einen guten!"


Klarer Schultersieg für Schukmann wurde nicht gegeben

WKG Metternich Rübenach II : AC Oberstein - 19 : 6

66 kg GR. AC Obersteins Routine Norman Klein bekam es mit einem besonders harten Brocken zu tun. Dominic Theis zählt zu den erfolgreichsten Ringern der letzten Jahre bei den Koblenzern. Sofort versuchte Norman nach Anpfiff das Heft in die Hand zu nehmen, aber Theis lauerte nur auf den ungestümen Angriff. Blitzschnell nutzte er die Angriffsenergie gegen Norman selbst und schulterte ihn nach nur 23 Sekunden. Norman Klein lag auf der Matte und begriff die Welt nicht mehr. So ein Fauxpas war ihm lange nicht passiert. Daumen hoch für Dominic Theis. Echt clever gemacht! So langsam entwickelte sich der Kampfabend aus Obersteiner Sicht zu einem Desaster.


Bei Norman Klein lief nichts zusammen

WKG Metternich Rübenach II : AC Oberstein - 23 : 6

Im letzten Kampf des Abends (74 kg FR) kam dann auch Obersteins Ausnahmeringer Waldemar Oldenburger sichtlich angefressen auf die Matte. Seinen Frust musste ausgerechnet der Koblenzer Markus Peifer, Sohn von Günter Peifer, dann ausbaden. Peifer mühte sich und wehrte sich vergeblich nach allen Kräften. Zwei Runden wirbelte Oldenburger technisch überlegen seinen Gegner hart aber fair über die Matte, ehe er in der dritten Runde beim Stand von 4:0 den ungleichen Kampf beendete. Trotzdem Repekt vor dem leidenschaftlichen Einsatz des Koblenzers!


Waldemar Oldenburger baute seinen Frust bei Peifer ab

Endstand WKG Metternich Rübenach II : AC Oberstein - 23 : 10

Dazu Obersteins 2. Vorsitzender
und heute 96 kg Vertreter Jörg Römer:

"Zuerst Dankeschön an die tollen Gastgeber, Wir sind ja aufgrund unserer Freundschaft sehr gerne bei den Jungs in Koblenz. Auch das die Gastgeber spontan für Heinz Adam eine Schweigeminute abgehalten haben ist ganz groß. Als ich vor Kampfbeginn die traurige SMS von Dirk Zerwas bekam, da hatten wir alle einen dicken Klos im Hals. Trotzdem hat die Mannschaft nicht aufgesteckt und nochmal alles gegeben, was möglich war an diesem Abend. Der Vorstand und die ganze Mannschaft des ACO möchten ihr aufrichtiges Beileid den Angehörigen ausdrücken. Mit "unserem" Heinz ist ein ganz großer des Ringersports von uns gegangen, der uns allen sehr sehr fehlen wird. Für mich war Heinz Adam einer meiner besten Freunde geworden. Wir hatten sehr oft Kontakt. Er war vielleicht auch mal kritisch, aber immer frei raus, ehrlich und ich und viele andere haben ihm unendlich viel zu verdanken. Ich werde Ihn immer als Vorbild haben in meinem Herzen."

Der nächste Kampf ist am 13.10. gegen die lieben Nachbarn der WKG Untere Nahe II in der Struthschule, Wüstenfeldstraße 50, Idar-Oberstein. Abwiegen 19.30 Uhr, Kampfbeginn 20.00 Uhr (JR)

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück


(Vorbericht)

Obersteiner Leidenschaft trifft auf Koblenzer Komplettpaket
Beste Ringerschmiede bisher kaum zu knacken - ACO Ehrgeiz ungebrochen

02.10.2012 - Idar-Oberstein. Man konnte bisher in der Verbandsliga gegen den Tabellenführer stellen wie man wollte - in allen Klassen bot die Wettkampfgemeinschaft Metternich-Rübenach II einen guten Gegner an und variierten unberechenbar mit ihrem Kontigent an Talenten. Da war mit taktischer Aufstellung auch wenig auszurichten.

Als einzige Mannschaft in der Verbandsliga haben die Koblenzer noch keine unbesetzte Gewichtsklasse gehabt. Und so sucht man vergeblich eine Schwachstelle sie ins Wanken zu bekommen. Der AC Thaleischweiler war am 22.09. in Koblenz schon bis auf einen Punkt dran, ihnen fehlten jedoch 2 Ringer in den Klassen.

Nun versuchen sich die jungen Obersteiner an der bisher schwierigsten Aufgabe der Saison 2012. Am Samstag (06.10.) trifft Obersteiner Leidenschaft auf das Koblenzer Komplettpaket, der erfolgreichsten Ringerschmiede der diesjährigen Verbandsliga.

Günter Klein Dazu der sportliche Leiter
und 1. Vorsitzende Günter Klein:

"Seit Jahren pflegen wir mit den Leuten aus Koblenz ein tolles Freundschaftsverhältnis, daher freuen wir uns ganz besonders auf den dortigen Auswärtskampf. Wenn es auf der Matte zum Showdown kommt , sind Wir uns natürlich selbst die Nächsten. Da ist unser Ehrgeiz nochmal so hoch gegen diese großartige Mannschaft mit unseren jungen Talenten Paroli zu bieten. Einen Sieg sehe ich eher in weiter Ferne, aber wir werden alles dran setzen den Topstars dort schwierige Kämpfe mit Obersteiner Leidenschaft entgegen zu setzen und den einen oder anderen Punkt aus Koblenz mitzunehmen. Wir sind aktuell Tabellen-Dritter und wer unseren Mannschaftsgeist gesehen hat, der weiß, das meine Schützlinge noch eine Schippe drauflegen können. Auch wenn die Jungs weitere Erfahrungen und Routine sammeln müssen, sie brennen richtig auf den nächsten Kampftag! Meine lieben Grüße gehen diesmal an Freund Günter Peifer - Wir freuen uns alle schon auf das gemeinsame After-Work-Bierchen :-)"

Abfahrt am Samstag, 06.10.2012 ist um um 17.00 Uhr ab der Struthbrücke.
Wettkampfort: Schulsporthalle Oberdorfschule, Raiffeisenstr. 6, 56072 Koblenz.
Abwiegen um 19.30 Uhr. Kampfbeginn ist um 20.00 Uhr. (JR).

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück