Seite drucken

13.10.2012

AC OBERSTEIN : WKG UNTERE NAHE II   18:10


Alexander Schukmann (li,), Maxim Boutintsev (mi.) und Norman Klein (re.) beim Kuscheln mit dem neuen Maskottchen

 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der
offiziellen Ringerdatenbank abrufen: Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2012»



Mega Sportevent mit vielen Überraschungen auf der Struth
ACO Auswahl besiegt tolle WGK Untere Nahe II und widmet Sieg Heinz Adam †

13.10.2012 - Idar-Oberstein. Mit tollen sportlichen Leistungen begeisterten die befreundete Auswahl der WKG und die Mannschaft um Günter Klein die zahlreichen Gäste. Vor dem Kampf wurde in einer Schweigeminute dem vor einer Woche verstorbenen langjährigen Vorsitzenden Heinz Adam gedacht. Die Mannschaft des ACO lief in Trauerflor auf. Auf der Matte gab es anschließend unter der souveränen Leitung des Mattenleiters Sascha Christ Ringersport vom Allerfeinsten zu geniesen.


Zum Kampfverlauf:

In 50 kg FR brachten beide Mannschaften keinen Vetreter auf. Keine Punkte also auf beiden Seiten.

AC Oberstein : WKG Untere Nahe II - 0 : 0

120 kg GR dann die erste Überraschung des Abends. ACO "Oldie" Michael Grossardt wollte am Gedenktag für Heinz Adam seine Dienste anbieten und fand sich in der 120 kg Klasse gegen den gleichaltrigen Michael Spaete wieder. Grossardt's Zuversicht schmolz jedoch schnell dahin. Sein Trainingsrückstand machte sich rasch in der Konzentration bemerkbar. Spaete ringte konstant und zog die Griffe immer im rechten Moment. Während Grossardt die erste Runde mit 2:3 abgeben musste, war nach 30 Sekunden die zweite Runde und der Kampf auf Schulter vorbei. Völlig zerknirscht ging der ACO Mann in seine Ecke und fand trotz Trostbekundung der Mannschaft keine Erklärung und Verzeihung für seinen "Blackout".

zoom
Grossardt verlor unglücklich bei seinem Comeback gegen Spaete

(Bild: Fotos der WKG Untere Nahe)

AC Oberstein : WKG Untere Nahe II - 0 : 4

55 kg GR. ACO's Nachwuchshoffnung Maxim Boutintsev bekam es mit dem jungen Alexander Mayer auf Kreuznacher Seite zu tun. Im Vorfeld hatte Mayer jedoch klar Übergewicht, was beide Kontrahenten aber nicht davon abhielt eine wahre Ringerschlacht auszutragen. Beide spulten das volle Programm ab, mit zahlreichen Würfen. Die erste Runde ging mit Sage und Schreibe 9:5 Wertungszählern an Mayer. Unbeeindruckt griff der Obersteiner dann in Runde 2 sofort an und sicherte sich nach nur einer Minute Volldampf die zweite Runde vorzeitig unter tosendem Applaus der Fans. Danach waren beide Streiter recht abgebrannt. Mit Mühe holte sich Mayer mit einem Wertungszähler Runde 3 und mit zwei Wertungszähler Runde 4. Aufgrund des Übergewichts zählten jedoch 4 Punkte auf Obersteiner Seite. Kompliment an beide Ringer, die das sportbegeisterte Publikum super unterhalten haben!


Die zwei Jungtalente schenkten sich nichts...
(Bild: Fotos der WKG Untere Nahe)

AC Oberstein : WKG Untere Nahe II - 4 : 4

In 96 kg Freistil dann der Auftritt des Obersteiner Routine Giuseppe Taibi. Die WKG bot hier das Talent Timothy Kamm auf. Taibi machte sofort Druck und lies Kamm nicht eine Sekunde Zeit eine Strategie aufzubauen. Nach 3-1-1-2 Wertungszählern schulterte Taibi eiskalt nach 1:15 den überforderten Kreuznacher. Jetzt kamen die Schmuckstädter richtig in Fahrt.


Giuseppe Taibi (li.) lies Timothy Kamm keine Chance.

(Bild: Fotos der WKG Untere Nahe)

AC Oberstein : WKG Untere Nahe II - 8 : 4

60 kg FR - Obersteins erfahrenstes Jungtalent Norman Klein wollte nach seiner "Schmach von Koblenz" letzte Woche wieder ein Ausrufezeichen setzen. Ihm gegenüber stand Kreuznachs Nachwuchshoffnung Hasan Fettes. Eine halbe Minute der ersten Runde konnte Fettes die Sache ausgeglichen gestalten. Leider unterliefen dem jungen Kreuznacher dann im Laufe des Kampfes immer wieder kleine Fehler, die der erfahrenere Klein sofort ausnutzte. Mit 9:3 sicherte sich der Obersteiner vorzeitig die erste Runde, mit 7:1 vorzeitig Runde 2 und nach 56 Sekunden der dritten Runde war der Kampf technisch unterlegen für den Kreuznacher zu Ende. Ein gelungenes und beeindruckendes Comeback des Norman Klein.


Norman Klein (re.) beeindruckt mit starkem Auftritt.

(Bild: Fotos der WKG Untere Nahe)

AC Oberstein : WKG Untere Nahe II - 12 : 4

In 84 kg GR bekam das große Talent der Obersteiner Ringerschmiede Alexander Schukmann eine weitere Gelegenheit seinen ersten Sieg einzufahren. Immer wieder verlor Schukmann trotz super Kampfleistung seine Kämpfe, zweimal wurden gar seine Schultersiege nicht anerkannt. Günter Klein und Jörg Römer waren sich einig: Höchste Zeit das Schukmann mit einem Sieg endlich richtig Selbstvertrauen einfährt, denn er war auf dem richtigen Weg. Ihm gegenüber stand auf Kreuznacher Seite Peter Striehl. Schukmann ringte von Beginn an wieder sehr stabil und lies Striehl keine Möglichkeit seine Technik anzusetzen. Knapp ging die erste Runde 1:1 (letzte Wertung ACO) an Oberstein. Selbes Bild in Runde 2. Beide Kämpfer auf Augenhöhe und wieder eine 1:1 Wertung (letzte Wertung ACO). Als Striehl etwas müder wurde sah Schukmann eine Chance und zog zur Überraschung aller eine 3er Wertung aus dem Köcher. Striehl versuchte noch einmal alles, aber der Obersteiner hielt den Vorsprung bis Rundenende. 3 Wertungszähler an die Gastgeber und endlich seinen ersten verdienten Kampferfolg für Alexander Schukmann, der nach Meinung aller in jedem Kampf stärker und souveräner wird.


Peter Striehl (oben) "bearbeitet" Schukmann.

(Bild: Fotos der WKG Untere Nahe)

AC Oberstein : WKG Untere Nahe II - 15 : 4

66 kg GR. Obersteins "jüngster" und Mannschaftsliebling Luca Dieden hatte eine ganz große "Hausnummer" vor sich. Der Kreuznacher Christopher Adu zählt zu den erfahrensten und talentiertesten Jungringer aus dem Stall der WKG. Ein riesen Techniker und Fighter mit Kampferfahrung. Aber wer Luca kennt, der weiß, das er vor großen Namen keinerlei Respekt zeigt. Prompt ging Luca nach Anpfiff auf Angriffsmodus über. Nach einer 1er Wertung von Adu konterte Dieden sofort mit einer 3er Wertung, wo er den überraschten Adu fast auf Schulter zog. Adu konnte sich jedoch mit viel Mühe befreien und die erste Runde nur knapp mit 4:3 nach Kreuznach holen. In Runde 2 stellte Adu seine Taktik erfolgreich um und konterte den stürmisch angreifenden Dieden immer wieder aus. Aber ein Schultersieg war stets in weiter Ferne. Mit "nur" 4:0 Punkte ging die Runde 2 wieder an Adu. In Runde 3 zollte Dieden seiner enormen Aktivität Tribut. Der Kreuznacher bekam nun richtig Oberwasser und spielte seine ganze Erfahrung aus. mit 6:0 holte sich der großartig ringende Christopher Adu die 3. Runde vorzeitig und aufgrund der Punktdifferenz auch den Kampf durch technische Überlegenheit. Dennoch Kompliment und Anerkennung für die Energieleistung des jungen Luca Dieden. Das war richtig richtig gut!


Spektakulärer Überwurf von dem Feintechniker Christopher Adu.

(Bild: Fotos der WKG Untere Nahe)

AC Oberstein : WKG Untere Nahe II - 15 : 8

Im letzten Kampf des Abends (74 kg FR) boten dann die Obersteiner eine kleine Überraschung auf. Tim Förster kam als Saisondebutant auf die Matte gegen den "Ex-Obersteiner" und guten Freund Kristof Maaß. Förster war bis vor einer Woche noch für seinen Fußballverein tätig und hatte durch Verletzung und Fieber enormes Gewicht verloren. Mit 73,6 kg ging der ACO Youngster über die Waage. Der Kampf gegen Maaß wurde zu einem wahren Ringerkrimi, die alle Beteiligten großartigen Ringsport boten. Wenn es ein Unentschieden zu vergeben wäre, dann an die beiden Kontrahenten, die sich keine Sekunde auf der Matte schenkten. Förster legte los wie die Feuerwehr und sicherte sich eine Sekunde vor Rundenschluss den ersten Durchgang mit 7:1 TÜ. Sofort übernahm Kristof Maaß das Heft in Runde 2 und brachte durch Beinangriffe Förster in Verlegenheit. Mit 5:1 holte Maaß die Runde nach Kreuznach. Die ACO Ecke hielt es nicht mehr auf den Sitzen. Sofort nach Auftakt der Runde 3 zeigte Förster, das die Taktik von Maaß nun nicht mehr funktionieren konnte. Unter tosendem Applaus ging diese Runde glatt 4:0 an Förster. Und Maaß stellte zu Beginn der Runde 4 sofort seine Taktik um. Förster wirkte nun unkonzentriert und gab seinem Kontrahenten "Spielraum" die großartige Technik auszupacken. Mit unglaublichen 8:3 Wertungszählern (2 x 3er Wertung) schnappte sich der WKG Mann den Kampf und Runde vier zurück. Auf beiden Seiten stieg die Anspannung aufs Unermessliche. Runde 5 musste die Entscheidung bringen. Beide Ringer mit einer unglaublichen Energieleistung mobilisierten die letzten Kräfte. Förster punktete früh mit 1-2 und übergab den "Ball" an Maaß, der nun alles daran setzen musste diesen Nachteil wett zu machen. Erst in der letzten Sekunde gelang dem WKG Mann noch einen Punkt zu machen, aber zu spät. Mit 3:2 Wertung ging dieser Kampf in die Schmuckstadt. Respekt an beide Ringer für diese großartige "Show", bei der es keinen Verlierer hätte geben dürfen!


Maaß (oben) und Förster wirbelten 5 Runden über die Matte.

(Bild: Fotos der WKG Untere Nahe)

Endstand ACO : WKG Untere Nahe II - 18 : 10

Dazu Obersteins unglücklichster Vertreter heute
Michael Grossardt:

"Eine großartige Ringer-Show heute Abend mit unseren Freunden der WKG geht zu Ende. Die Mannschaft hat selbst sich dieses Ergebnis als Ziel gesetzt um unserem Heinz Adam den Erfolg zu widmen. Alle waren da um diese Ehre zu erweisen. Zu meiner eigenen Leistung habe ich nix zu sagen, außer das Ich mit mir maßlos enttäuscht bin. Ich hatte ein gutes Gefühl, aber auf der Matte wollte ich zuviel und war wie 'blockiert' im Kopf. Egal. Es zählt das Ergebnis und die Mannschaftsleistung insgesamt war hervorragend. Ein tolles neues Maskottchen haben wir vom Dirk Zerwas bekommen. Knuffig der Bär. Dem werden wir mal nen passenden Anzug verpassen und kann dann als Ersatzmann starten :-) Nächste Woche haben wir nun die schweren Nackenheimer (aktuell 2. Platz der Tabelle) vor uns. Heute haben wir erstmal Platz vier zurück erobert. Danke an unsre geilen Fans!"

Der nächste Kampf ist am 20.10. gegen SV Alemania Nackenheim in der Struthschule, Wüstenfeldstraße 50, Idar-Oberstein. Abwiegen 19.30 Uhr, Kampfbeginn 20.00 Uhr (JR)

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück


(Vorbericht)

Heimkampf steht im Zeichen der Trauer
Ringer des ACO gedenken Adam - Gäste der Unteren Nahe schwer einzuschätzen

11.10.2012 - Idar-Oberstein. Am Samstag steht beim Heimkampf des ACO gegen die Freunde der WKG Untere Nahe II das Kampfgeschehen etwas im Hintergrund. Noch immer ist der Verein tief getroffen vom Verlust ihres langjährigen Vorsitzenden, dessen Trauerfeier am 12.10. um 11 Uhr auf dem Friedhof Almerich stattfindet. Da fällt es jedem Sportlerherz schwer zum "normalen Tagesgeschäft" überzugehen.

Günter Klein Dazu der sportliche Leiter
und 1. Vorsitzende Günter Klein:

"Im Moment fällt es allen schwer uns auf die Aufgaben zu konzentrieren. Aber im Sinne unseres Heinz Adam muss es wieder weiter gehen. Wir werden am Samstag natürlich mit Trauerflor auflaufen und auch der eine oder andere wird etwas über die traurige Sache sagen. Bei all dem Verlust dürfen wir aber nun nicht die Saison aus den Augen verlieren. Unsere Gegner sind die befreundeten Ringer der Unteren Nahe. Bisher haben die Kreuznacher ihre Kräfte in der Oberligamannschaft konzentriert. Das Resultat war ein einziger Sieg in der VBL beim Heimkampf gegen Pirmasens-Fehrbach. Das hat allerdings wenig zu sagen, denn die sind in der Lage Leute aus der Oberliga "in die untere Liga reinzustellen" um mächtig Dampf zu machen. Gerade, wo die Kreuznacher jetzt ziemlich Boden verloren haben in der Tabelle sind die richtig unberechenbar und das Lokalderby ist für die natürlich auch ein besonderer Leckerbissen... Wir sind also auf der Hut!"

Los geht's am Samstag um 20.00 Uhr. Abwiegen 19.30 Uhr.
Wettkampfort: Turnhalle Struthschule, Wüstenfeldstraße 50, 55743 Idar-Oberstein.
(JR).

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück