Seite drucken
24.11.2012

AC OBERSTEIN : WKG METTERNICH-RÜBENACH II      6 : 27 

Die neuen (vorzeitigen) Meister der Verbandsliga 2012 kommen aus Koblenz: Metternich-Rübenach II
Die neuen (vorzeitigen) Meister der Verbandsliga 2012 kommen aus Koblenz: Metternich-Rübenach II
 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der
offiziellen Ringerdatenbank abrufen: Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2012»



Koblenzer sichern Meistertitel auf der Struth
AC Oberstein hatte dem Überteam aus dem Norden auch moralisch wenig entgegen zu setzen

24.11.2012 - Idar Oberstein. Die Mannschaft um Günter Klein hatte sich viel für die Begegnung gegen Koblenz vorgenommen. Zwar war die Freude über die befreundeten Gäste riesengroß, aber auf der Matte wollte man den Meisteranwärtern, angeführt vom symphatischen Reinhold Höllen, einen ungemütlichen Abend zubereiten. Die Vorsätze waren also gegeben, das Gericht war angerichtet, aber es lief wie so oft einiges völlig anders als geplant. Am Ende verliesen die sportlich hochklassigen und sehr disziplinierten Koblenzer als verdienter (vorzeitiger) Meister der Verbandsliga die Struthschule.

Zum Kampfverlauf:

50 kg GR - Das übliche Obersteiner Gastgeschenk ging diesmal an den jungen Niklas Köhmstedt.

AC Oberstein 0 : 4 Metternich-Rübenach II

120 kg FR - ACO's Giuseppe Taibi trat das Erbe von Jörg Römer an, der im Hinkampf gegen den technisch hochklassigen Kevin Kreutz vorzeitig die Matte verlassen musste. Den ersten Durchgang gestaltete der Obersteiner recht ausgeglichen und holte sich gar mit einem Punkt die Runde. Aber schon in Runde 2 vernichtete Kreutz souverän alle Hoffnungen nach nur 20 Sekunden mit einem Schultersieg.



AC Oberstein 0 : 8 Metternich-Rübenach II

55 kg FR -
Das Obersteiner "As im Ärmel" Maxim Boutintsev konnte zum wiederholten male das Höchstgewicht nicht einhalten und schenkte Lukas Pforr mit seinem halben Kilo Übergewicht kampflose 4 Punkte.

AC Oberstein 0 : 12 Metternich-Rübenach II

96 kg GR -
Obersteins Urgestein Michael Grossardt stellte sich dem erfolgreichen Koblenzer Julien Grieß, der fast 9 kg mehr auf die Waage bringen konnte. Grossardt zeigte von Beginn an eine beherzte Vorstellung, schaffte es aber nicht den stabilen Mann aus Koblenz in Verlegenheit zu bringen. Die erste Runde ging technisch überlegen weg, Runde 2 und 3 mit 0:2 und 0:3 Punkten. Weitere verdiente 4 Wertungszähler gingen aufgrund der technischen Überlegenheit in die Wertung der Gäste ein.



AC Oberstein 0 : 16 Metternich-Rübenach II

60 kg GR -
ACO's Topringer und "Punktegarant" Norman Klein konnte aufgrund einer Vorverletzung gegen den Koblenzer Marc Weyand nicht mehr seine Qualitäten zeigen. Bereits nach 3 Sekunden war für ihn der Kampf beendet. Wieder vier Punkte durch Aufgabe an die Gäste.

Mit dem "Super-Gau-Ergebnis" von Sage und Schreibe 20 Punkten Rückstand nach 5 Klassen ging es in die Pause.

AC Oberstein 0 : 20 Metternich-Rübenach II

84 kg FR -
Der Krimi des Abends und das absolute Highlight an Kampflust und Leidenschaft! Obersteins Nachwuchshoffnung Alexander Schukmann versuchte alles um Schadensbegrenzung zu betreiben. Allerdings stand ihm der erfahrene Timo Schmidt gegenüber. Doch es sollte für Schmidt ein sehr mühsamer kraftaufreibender Gang über 5 Runden werden. Bereits die erste Runde sicherte sich Schukmann mit 1:1 (letzte Wertung). Schmidt ging hoch motiviert in die 2. Runde und verpasste Schukmann nach 1:21 eine sauber technisch überlegene Runde. Schukmann lies sich jedoch davon kaum beeindrucken und schlug mit dem Rundensieg in Runde 3 zurück. Schmidt hatte nun alle Mühe den Obersteiner in den Griff zu bekommen. Geschickt nutzte er einen unachtsamen Moment aus um sich Runde 4 mit 3 Punkten zu sichern. Und der Krimi ging in die 5. Runde. Schmidt nach 51 Sek. zum Entsetzen der Obersteiner mit einem Wertungspunkt. Und sofort legte Schukmann einen Punkt nach. Bis 5 Sekunden vor Schluss wäre das ausreichend gewesen für Obersteins Talent, doch die Cleverness von Schmidt zahlte sich aus. Im letzten Moment gelang ihm ein 2er und damit war die entscheidende Runde weg. Gratulation an beide Ringer für diese "Sondervorstellung" des Ringersports! Schade für Schukmann, der am Ende nicht belohnt wurde für seinen Einsatz, aber 2 Wertungsrunden endlich für den ACO sicherte.



AC Oberstein 2 : 23 Metternich-Rübenach II

66 kg FR - Johann Oldenburger "at his best" hatte gegen den starken Eugen Aiberspach keine einfache Aufgabe vor sich. Zudem hatte der Obersteiner eine Erkältung mit der er sich an diesem Abend herumquälte. Allerdings ist der junge Oldenburger auch für seine Liebe zum Freistil bekannt und legte sofort los wie die Feuerwehr. Zwar konnte Aiberspach eine 1er Wertung noch mit 2 Wertungspunkten überflügeln, danach war allerdings nur noch Oldenburger der Chef auf der Matte. Nach 1:20 schulterte er den völlig überforderten Koblenzer zur Freude der Obersteiner Ecke. Starke Vorstellung des angeschlagenen Oldenburger und ein sportlicher Lichtblick am heutigen Abend.



AC Oberstein 6 : 23 Metternich-Rübenach II

74 kg GR - Obersteins Publikumsliebling Sven Rabenstein in seiner geliebten Stilart gegen den Koblenzer Topringer Markus Peifer. Peifer machte Rabenstein das Leben nicht leicht, stand sehr stabil und unterband immer wieder erfolgreich Svens Hebelansätze. In erster Runde beide auf Augenhöhe und mit einem knappen Punkt Rundensieg für das Obersteiner Urgestein. Runde 2 machte Sven dann richtig Dampf und setzte Peifer extrem unter Druck. mit 6:3 eine technisch überlegene Runde nach nur einer Minute! Alles sah super aus für Runde 3. Allerdings hatte sich der junge Koblenzer in der Ecke einige Tipps mitgeben lassen und stellte sich perfekt auf Rabenstein ein. Bei einem Überdreher behielt Peifer die Übersicht und drückte seinen Kontrahenten gefährlich in Schulterlage. Der souveräne faire Mattenleiter Volker Adam sah hier eine Schulterberührung und schlug den Kampf ab, was auf Obersteiner Seite zu Proteststürmen bei Koblenz zu Freudentänzen führte. Allerdings verzichtete der ACO in Hinsicht auf die Punkt-Situation auf einen Einspruch.



Der unglaubliche Endstand in der Struthschule lautete damit:

AC Oberstein 6 : 27 Metternich-Rübenach II

Gratulation an die (vorzeitigen) neuen Meister der Verbandsrunde 2012!

Dazu Jörg Römer
2. Vorsitzender ACO
Presse, Internet & Organisation

"Zunächst riesen Kompliment an den Kampfgeist, der sportlichen Leistung und Disziplin der Hammertruppe um Reinhold Höllen. Eine weitere Analyse dieses Kampfabends erspare ich mir in Hinsicht des Ergebnisses, sorry wenn ich dabei Einzelnen Unrecht tue. Auch wenn wir den Tabellenersten zu Gast hatten, kann das Gesamtergebnis nicht unser Anspruch sein, so verpackt und abgewatscht zu werden in eigener Halle ist schwierig zu verkaufen. Seit der Rückrunde stimmt etwas nicht bei uns und das gilt es jetzt in Gesprächen herauszufinden. Dazu werde ich mich mit Günter Klein und der Mannschaft zu einer Sondersitzung zusammensetzen. Für das nächste Jahr müssen wir wohl vieles verbessern, sonst verlieren auch die geduldigsten Fans ihre Freude uns zu besuchen. Auf der einen Seite verstehe ich die Situation der Ringer, die 14 Kämpfe in Hin- und Rückrunde in den Knochen haben, Gewicht machen müssen, Training und Verzicht leisten - aber das haben andere Mannschaften auch und das ist eben Ringersport. Das ist keine Entschuldigung. Nach einem vorübergehenden 3. Tabellenplatz am Ende in den Tabellenkeller zu fallen zeigt eine bedenkliche Entwicklung. Wir wollen da keine 8 Einzelkämpfer auf der Matte sehen, wir wollen eine Mannschaft in dem der Zusammenhalt wieder stimmt. Für Eigenkritik stehen wir (Günter Klein und Jörg Römer) dazu offen zur Verfügung. Auch WIR wollen mithelfen, die guten Jungs, die wir wirklich haben, nächste Saison wieder zu einer Gewinner-Mannschaft zu formen. Bis dahin haben wir anscheinend noch einen langen Weg vor uns. Wir stehen trotzdem weiter zur Mannschaft und sind zuversichtlich, das wir das hinbekommen."

Das Saisonfinale "Kellerduell" ist nun am Samstag, 01.12. bei der WKG Untere Nahe II in der Jahnhalle Bad Kreuznach. Abwiegen 19.30 Uhr, Kampfbeginn 20.00 Uhr. Mattenleiter ist Met Tarigahti. (JR)

Ein paar Bilder noch vom (anschließend) gemütlichen Ausklang des Abends beim gemeinsamen Abendessen mit den neuen Meister der Verbandsliga 2012, welche von Jörg Römer noch den "ACO Meisterpokal" (ACO Tasse 2012) überreicht bekamen.





Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück


(Vorbericht)

Doppelpack! Nun kommt der Tabellenführer aus Koblenz
Nach Kraftakt gegen Thaleischweiler kommt der nächste Hammergegner auf die Struth

19.11./24.11.2012 - Idar-Oberstein. Nach dem schweren Kampf gegen die Powertruppe aus Thaleischweiler wartet nun der nächste Brocken auf die Schmuckstädter. Kein geringerer als der Tabellenführer WKG Metternich-Rübenach II wird am Samstag in der Struthschule erwartet. Die Koblenzer pflegen mit den Obersteinern traditionell eine sehr gute Freundschaft. Nach dem Kampf wurde sogar ein gemeinsames Abendessen organisiert. Doch zuvor steht richtig Arbeit an. Auf der Matte werden beide Mannschaften keine Kompromisse eingehen, zu gerne würden die Gastgeber sich mit dem Ruhm schmücken, den Tabellenführer in eigener Halle zu schlagen.

Günter Klein Dazu der sportliche Leiter
und 1. Vorsitzende Günter Klein:

"Die Thaleischweilerer Ringer haben den Koblenzer Tabellenführer vor zwei Wochen mit 25:3 abgeschossen. Gegen uns haben die Power-Pfälzer allerdings über 1,5 Stunden harte Arbeit gehabt um uns zu besiegen. Das gibt Hoffnung, das wir am Samstag eine Chance haben gegen die Freunde aus Koblenz. Den Gästen in unserer Halle ein Bein zu stellen wäre schon ein Husarenstück. Die Mannschaft und die Vereinsleitung des ACO freuen sich jedenfalls auf Günter Peifer und seine Truppe, die hoffentlich viele Gastgeschenke am Samstag mitbringen. Die werden sich ihr Abendessen richtig hart verdienen müssen, da bin ich mir sicher. Realistisch gesehen wäre ein Sieg gegen diese Ausnahmeringer eine Sensation, aber darin sind wir ja gefürchtet mit unseren tollen Fans im Rücken in eigener Halle. Lasst die Freunde zu uns kommen..."

Wettkampfort am Samstag ist wieder Turnhalle der Grundschule Struth, Wüstenfeldstraße 50, 55743 Idar-Oberstein. Abwiegen 19.30 Uhr, Kampfbeginn 20.00 Uhr. Der Mattenleiter ist Volker Adam. (JR)


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück