Seite drucken

07.09.2013

KSC FRIESENHEIM 16 : 16 AC OBERSTEIN

 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der
offiziellen Ringerdatenbank abrufen: Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2013»


(Kampfbericht)

Geglückter Saisonstart der jüngsten ACO Truppe

Youngsters überzeugen mit Einsatzwillen und Mannschaftsgeist - 4 Debutanten!

07.09.2013 - Ludwigshafen-Friesenheim. Es war ein Auftakt nach Maß der jüngsten ACO Truppe, die jemals auf der Kampfmatte stand. Älteste Teilnehmer der ACO Mannschaft waren Norman Klein und Andreas Aksarin mit gerade 20 Jahren. Die Friesenheimer bewiesen nicht nur, dass Sie eine tolle Mannschaft als Verbandsliga-Rückkehrer aufgebaut haben, sondern auch Gastfreundschaft als Ehrensache verstehen. Da wurden den Obersteinern sogar nach der Begegnung noch die Brötchen als Wegverzehr angeboten. Tolle Geste der "Friesenumer", symphatische und fachkundige Gastgeber!


Nach kleinen technischen Problemen durch die neue Software, bei denen ACO's Jörg Römer gerne als RINGO-Fachmann Hilfestellung leistete ging es dann in die erste Kampfbegegnung des Abends.

ACO Debutant Nino Zehmke traf in 50 kg Freistil auf keinen Gegner. 4 Punkte an den ACO
Friesenheim 0 : 4 ACO

Es folgte in 120 GR ein weiterer Neuling. Andreas Aksarin traf auf den symphatischen Publikumsliebling Kasim Yildirim, der leider trotz heftigen Abkochens vor dem Kampf noch 800 gr. Übergewicht hatte. Der Kampf wurde trotzdem als Freundschaftskampf ausgetragen. Schon vom ersten Gong an bearbeitete der Obersteiner verzweifelt den schwer zu ringenden Jugendlichen. Eigentlich sollte seine enorme Größe ein Vorteil sein gegen den kleineren Yildirim, aber das erwies sich als Trugschluß. Der Friesenheimer brachte den ACO Debutanten durch sein tiefes ringen und seine Körpermasse in arge Probleme. Aksarin rieb sich förmlich auf und landete kurz vor Rundenende unter dem Beifall der gegnerischen Fans auf den Schultern. Alles in allem aber eine verheisungsvolle Vorstellung des Obersteiners, der durch das Übergewicht des Gegners trotzdem die vier Punkte zugesprochen bekam. Nach dem Kampf hatte Kasim noch Zeit genug mit ACO's Jörg Römer, mit dem man gute Freundschaft pflegt, den Kampf fachmännisch zu analysieren. Danke lieber Kasim!
Friesenheim 0 : 8 ACO

Nun machte sich Neuzugang Nr. 3 fertig. Nico Schneider aus der Ringerschmiede Mitte-Kirchenbollenbach zeigte, dass auch dort prima Arbeit geleistet wird. In 55 kg GR lies er dem unterlegenen Muhammed Celik nicht den Hauch einer Chance. Schon nach 1:20min lag der Friesenheimer überfordert auf Schulter. Szenenapplaus des fairen und fachkundigen Friesenheimer Publikums.
Friesenheim 0 : 12 ACO

In 96 kg freier Stil bekam Nachwuchshoffnung Christian "Löwenherz" Spang es mit dem erfahrenen Adem Yildirim zu tun. Wer den feurigen Obersteiner kennt, der weiß, das er sich von Namen nicht beeindrucken lässt. Ihm liegt die Rolle des Außenseiters. Sofort griff Spang an und versuchte Yildirim, etwas überhastet, zu überraschen. Damit lieferte er sich dem erfahrenen Adem Yildirim aber ans Messer. Der konterte die beherzten wütenden Angriffe sauber und nach einem spektakulären Wurf musste sich Spang auf den Schulter geschlagen geben. Nach dem Kampf haderte der Obersteiner mit sich selbst, was seine Verbissenheit und energischer Wille aufzeigt. Er hat das richtige Ringerherz!
Friesenheim 4 : 12 ACO

In 60 kg Freistil schlug die Stunde des erfahrensten Obersteiner des Abends. Norman Klein traf auf den Friesenheimer Ruben Köhler. Norman lies es locker angehen, sehr kontrolliert punktete er mit einer 1er, einer 3er Wertung und nochmal 1er Wertung. Dann nahm Norman das "Gas raus" und lies Köhler seine Kräfte aufbrauchen, wartete geschickt auf den finalen Schlag. Spektakulär landete Köhler bei 1:46min. unsanft auf den Schultern. 4 Punkte damit an den ACO.
Mit einem komfortablen Vorsprung von Friesenheim 4 : 16 ACO ging es in die Pause.

Nach der Pause blies der 3. Yildirim, mit Vornamen Furkan, in 84 kg GR zur Aufholjagd. Ihm gegenüber stand der Obersteiner Youngster Luca Dieden, welcher in der letzten Saison von Verletzungspech verfolgt war. Er zählt durch trainingsfleiß zu den aufstrebendsten Talenten im Obersteiner Stall. Unbeeindruckt versuchte Dieden gegen den Friesenheimer Yildirim Griffe anzusetzen, Yildirim lies aber rein nichts zu. Immer wieder war Diedens Hüfte frei, die Yildirim gnadenlos ausnutze um mit seiner kraftvollen Art den Youngster schleudernd aus dem Gleichgewicht zu bringen. Nach nur 1:39min. ging der ungleiche Kampf aufgrund technischer Überlegenheit an den hervorragend eingestellten Furkan Yildirim.
Friesenheim 8 : 16 ACO

In 66 kg GR dann ACO Debutant Nr. 4 - der 18 jährige Christoph Gehres bekam mit Hüseyin Dursun ein echtes Kaliber vor die Nase. Hier hies es ganz klar "Erfahrungen sammeln" für den Neuling. Immerhin benötigte Dursun 2:48min. um den Obersteiner fair und sauber nieder zu ringen. Dann stand die technische Überlegenheit offiziell an der Anzeigetafel und der erlösende Abpfiff des absolut souveränen Schiedsrichters Holger Bellin ertönte.
Friesenheim 12 : 16 ACO

Leider konnte Oberstein in 74 kg keinen Gegner für Kadir Gönan aufbringen. Die 74 kg war 2012 noch die "Jokerklasse" der Obersteiner mit ihrem unglaublichen Waldemar Oldenburger, der jedoch aus gesundheitlichen Gründen zur Zeit nicht eingreifen kann. Wir wünschen ihm Gute Besserung.

Am Ende stand es verdient für alle Seiten Unentschieden 16:16.


Was noch wichtiger ist:
RINGEN BLEIBT LAUT DEM IOC VOM 8.09.2013 OLYMPISCH!!!!

Norman Klein Dazu der neue Trainer 2013
Norman Klein:

„Wir hatten Matchball, konnten ihn nicht nutzen. Dafür fehlte halt die '74'. Aber besser ein Unentschieden, als beim ersten Kampfabend schon zu verlieren. Mit den 4 Debutanten bin ich zufrieden, natürlich am meisten mit dem Nico Schneider. Wichtig war und ist, das wir zusammen halten und unser absolut Bestes geben. Das haben wir noch nicht ganz umgesetzt, da waren noch einige Fehler in taktischer Hinsicht und bei der Umsetzung der Aktionen, die wir im Training nachbessern müssen. Alles in allem aber aus meiner Sicht ein erfolgreicher Start in die Saison 2013. Ohne die gute Vorbereitung hätten wir da alt ausgesehen in Friesenheim. Wir freuen uns auf den kommenden Heimkampf gegen Ludwigshafen am Samstag in heimischer Halle.“ (JR)

Heimkampf am 14.09. um 20.00 Uhr gegen ASV Ludwigshafen ist in der Struthschule. Kampfort: Turnhalle der Struthschule, Wüstenfeldstraße 50, 55743 Idar-Oberstein


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück


(Vorbericht)

Viele Neuzugänge für AC Oberstein am Saisonstart

Debutanten wollen sich beweisen – Neue Regeln sorgen für Aufregung im Verband

02.09.2013 - Idar-Oberstein. Am kommenden Samstag beginnt die neue Saison der Verbandsliga 2013. Die neu formierte junge Truppe um Günter Klein und Trainer Norman Klein trifft auswärts auf den Verbandsliga-Rückkehrer aus Ludwigshafen-Friesenheim. Eine Prognose ist natürlich kaum möglich. Beide Mannschaften haben ja so noch nie in dieser Formation gegeneinander gerungen.

Dazu kommen die nachgebesserten Ringer-Regeln ab dieser Saison, die eine neue Kampftaktik erforderlich machen: Kurz gesagt wird Aktivität künftig mit mehr Punkten belohnt, Passivität mit „Sanktionen“ belegt. Die Rundenzeiten sind 2 x 3 Minuten Erwachsene, 2 x 2 Minuten für Jugendliche. Die Punkte werden aufsummiert, nicht mehr die Anzahl der Rundengewinne wird den Kampf entscheiden. Hört sich alles ziemlich ungewohnt an, ergibt aber in unseren Augen wirklich Sinn: Das passive Abwarten oder „Pseudogriffe“ wird künftig im Kampfgeschehen große Nachteile bringen.

Das neue Regelwerk wird auch im Rahmen des ACO Trainings am Freitag, den 06.09. ab 20.30 Uhr in der Turnhalle Struthschule vom Kampfleiter Referent der ARGE Volker Adam den Interessierten vorgestellt. Wer möchte darf gerne dabei sein. Ebenso plant man den Zuschauern vor dem ersten Heimkampf auf der Struth am 14.09. eine Kurzeinweisung zu geben.

Man erwartet im Ringerverband schnellere, attraktivere und spannendere Kämpfe. Zweck ist im Zuge der Olympia-Nachbewerbung (Olympia 2020) ein „neues“ medienattraktiveres Ringen vorstellen zu können. Den einen oder anderen Aktiven wird das mehr Energie auf der Matte abverlangen als gewohnt, klarer Vorteil für aktive Ringer mit Konditionsvorsprung und guter Technik.

Norman Klein Dazu der neue Trainer 2013
Norman Klein:

„In die neue Saison starten wir mit vielen (jungen) Neuzugängen. Die Trainingsleistungen sind bisher vielversprechend, was uns aber am Ende mit der Mannschaft erwartet, sehen wir ab kommenden Samstag. Eine Prognose im Vorfeld kann keiner abgeben, die neuen Regeln werden sicher auch vieles neu durchmischen. Wir setzen uns da unter keinen Druck und unsere Stärke wird Teamgeist und Leidenschaft sein. Die Jungs sollen unbekümmert auflaufen und zeigen, was Sie bei uns gelernt haben. Die eine oder andere Überraschung haben wir natürlich noch im Köcher. Wir freuen uns auf den ersten Einsatz beim KSC Friesenheim.“

Der Auto-Konvoi nach Ludwigshafen-Friesenheim fährt am Samstag, 07.09. um 16.45 Uhr an der Struthbrücke Idar-Oberstein ab.
Kampfort: KSC Halle, Teichgartenweg 2, 67063 Ludwigshafen. (JR)


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück