Seite drucken

28.09.2013

AC OBERSTEIN 11 : 19 RSC PIRM.-FEHRBACH

Bild: Obersteins Urgestein Michael Grossardt traf auf den sehr starken Techniker Vitalij Sosov in 96 kg Freistil

 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der
offiziellen Ringerdatenbank abrufen: Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2013»


(Kampfbericht)

Gegen Tabellenzweiten ohne große Chance

Starke Fehrbacher in der Schmuckstadt mit den Möglichkeiten nicht zu knacken

28.09.2013 - Idar-Oberstein. Die Devise lautete fighten fighten fighten. Und die blutjunge Truppe um Norman Klein tat alles im Rahmen seiner Möglichkeiten um dem Tabellenzweiten möglichst viele Punkte abzunehmen. Kein Vergleich mehr zu dem letzten Aufeinandertreffen in 2012. Auch wenn am Ende die Möglichkeiten zum Sieg fehlten, sah man attraktive Kämpfe und aufopfernd kämpfende Obersteiner. So fiel auch der Schlußapplaus des fachkundigen Fanpublikums anerkennend aus. Auch Mattenleiter Holger Bellin zeigte eine tolle und faire Leistung, nachdem man noch in Langenlonsheim leise Kritik äußerte.

In 50 kg FR musste der junge Nino Zehmke gegen den routinierten Fehrbacher Paul Ufelmann nach bereits 39 Sek. die Waffen strecken. Ufelmann legte seinen überforderten Gegner sauber auf Schulter. 4 Punkte an die Südpfälzer.
AC Oberstein 0 : 4 RSC Pirmasens-Fehrbach

In der Klasse 120 kg GR bekam ACO Newcomer Andreas Aksarin gegen Michael Kuntz eine Mamutaufgabe vorgesetzt. Kuntz bestimmte direkt von Beginn an den Kampf, Aksarin ständig in der Defensive und bemüht den gefährlichen Griffansätzen zu entgehen. Nach einer Minute hies es bereits 0:8 und Aksarin musste folgerichtig gegen den symphatischen Fehrbacher eine Schulterniederlage einstecken.
AC Oberstein 0 : 8 RSC Pirmasens-Fehrbach

Mehr versprach sich der ACO von der folgenden 55 kg Klasse, die in griech.-röm. augetragen wurde. Der bis dato ungeschlagene Mittel-Kirchenbollenbacher Nico Schneider gegen den Fehrbacher Punktegarant Alex Ufelmann. Da Ufelmann eigentlich ein Freistil-Experte ist, hofften die Obersteiner auf eine ausgeglichenere Partie. Doch Schneider sah von Beginn an kein Land gegen den hervorragend eingestellten Fehrbacher. Nach 46 Sekunden machte dieser den Kampf mit einer 11:0 technischen Überlegenheit klar. Lange Gesichter beim Gastgeber. Da hatte man sich mehr versprochen, aber eine lehrreiche Sache für den jungen Nico Schneider, bei so einem starken Gegner den eigenen Entwicklungsstand zu sehen. Pirmasens zog nun davon und es sah nach einer bitteren Niederlage aus für die angeschlagenen Schmuckstädter.
AC Oberstein 0 : 12 RSC Pirmasens-Fehrbach

Eine 50:50 Chance sah man seitens der Gastgeber bei der folgenden Paarung. Obersteins Urgestein Michael Grossardt traf auf den sehr starken Techniker Vitalij Sosov in 96 kg Freistil. Grossardt hat zur Zeit eine überragende Form und bewies das dem Fehrbacher gleich von Beginn an. Da trafen Kraft und Routine auf Technik und Erfahrung. Und somit neutralisierten sich die Kontrahenten zunächst. Erst bei 2:28 die erste Wertung für Grossardt. Sosov bekam aufgrund einer Verletztenzeit noch einen Punkt zugesprochen, eh bei 5:18min Grossardt den letzten "Treffer" der Partie landen konnte. Mit viel Geschick und Cleverness sicherte sich der Obersteiner die 2:1 Mannschaftswertung (Erklärung: Nach neuer Regel gibt es 2:1 Wertungspunkte wenn die Differenz der erkämpften Punkte kleiner oder gleich 4 ist, bei 5-10 Punkte Differenz gäbe es eine 3:1 Wertung).

Mit dem mageren Zwischenstand von AC Oberstein 2 : 13 RSC Pirmasens-Fehrbach ging es in die Kampfpause.

Nach Wiederbeginn bekam in 60 kg Freistil Norman Klein das kleine Gastgeschenk - 4 kampflose Punkte aufgrund nicht besetzter Klasse. Schade für das Publikum, das es hier keinen Kampf zu sehen gab, der sicher für die Obersteiner Seele Balsam gewesen wäre.
AC Oberstein 6 : 13 RSC Pirmasens-Fehrbach

84 kg Griech.Röm. - ACO's große Nachwuchshoffnung Luca Dieden sah sich als klarer Außenseiter dem erfahrenen Fehrbacher Till Schröder gegenüber. Wer Luca kennt, der weiß, das er sich von großen Namen nicht beeindrucken lässt. Aber Schröder war routiniert genug sich dem anstürmenden Youngster zu erwehren, der übermotiviert agierte. Im Bodenkampf drehte er den unterlegenen Obersteiner mehrfach durch und punktete saftig innerhalb 33 Sekunden mit 8 Punkten. Sichtlich beeindruckt ringte Dieden nun etwas zurückhaltender, was geradezu eine Einladung für den Fehrbacher war. Nach 1:20min stand die technische Unterlegenheit auf der Beameranzeige. Schade für Luca, der an dem Abend kein Land sah. Für ihn wäre die 74 kg Klasse eine lösbarere Aufgabe.

Mit dem uneinholbaren Rückstand von AC Oberstein 6 : 17 RSC Pirmasens-Fehrbach hies es jetzt Schadensbegrenzung zu betreiben.

66 kg. Griech.röm. - Der ACO Debutant Christoph Gehres gegen Noel Grimm. Schon in Langenlonsheim zeigte Christoph eine Bombenleistung und verlor nur knapp gegen Biourn Mayer. Seine aufsteigende Form stellte der Obersteiner nun auch gegen Grimm unter Beweis. Es wurde der spannendste und längste Kampf des Abends mit zwei Ringern auf Augenhöhe! Nach fünf Minuten leidenschaftlichem Schlagabtausch stand es 5:5 Zähler für beide, mit Vorteil Gehres (höhere 2er Wertung). 20 Sekunden vor Schluß schaffte dann Grimm eine 2er Wertung nachzulegen. Der Obersteiner warf nochmal alles rein, schaffte es aber nicht die Wertung auszugleichen- 5:7 und damit 2 Mannschaftswertungen an Fehrbach, eine Wertung an ACO. Tolles Resume: Gehres schafft den ersten Punkt seiner Kampfkarriere für seine Mannschaft auszuringen und das ist unglaublich wertvoll, auch wenn es eine Niederlage war! Klasse Klasse Christoph! Kompliment an Grimm für seine Verbissenheit und Einsatz. Die Zuschauer genossen jede Sekunde dieser Begegnung mit Szenenapplaus!
AC Oberstein 7 : 19 RSC Pirmasens-Fehrbach

Der letzte Kampf des Abends - 74 kg. Freistil. Publikumsliebling und ACO's erfahrenster Ringer Sven Rabenstein gegen Paul Erhardt. Rabenstein lies von Begin an dem Fehrbacher spüren, das er diesen Kampf nach Hause holen wollte. Nach einer 1er Wertung nach 1:23 gab Erhardt aufgrund gesundheitlicher Probleme auf. Da die Aufgabe nicht im Rahmen des Kampfes erfolgte, wird dieser als "ohne Gegner" gewertet nach den neuen Bestimmungen. Auch wenn die Begegnung nicht in der Statistik als Kampfbegegnung erscheint kassiert Rabenstein aber 4 Punkte für sich.

Endstand AC Oberstein 11 : 19 RSC Pirmasens-Fehrbach

Nach dem Kampf gab es gemütliches Zusammensein mit den Gästen aus Fehrbach im ACO Vereinsheim, bei dem man sich beim gemeisamen Feiern bei Essen und Trinken näher kam. Zufriedene Gäste verliesen am Ende die Schmuckstadt und freuten sich über den Rückkampf. Für die Obersteiner ist ein sportlich kameradschaftliches Verhältnis zu allen "Gegnern" und damit "Sportfreunden" sehr wichtig. Solche Dinge fördern die Ringergemeinschaft und führt auch zu einer guten und fairen Atmosphäre während der Begegnungen.

Nun erwartet den AC Oberstein der härteste Brocken mit dem Auswärtskampf gegen den ungeschlagenen Tabellenführer AC Thaleischweiler. (JR)

05.10. Auswärtskampf AC Thaleischweiler : AC Oberstein
Wettkampfort: Athletenhalle AC Thaleischweiler, Uferstrasse 24, 66987 Thaleischweiler
Mattenleiter ist wieder Holger Bellin, Kampfbeginn ist um 20.00 Uhr


Die neuen Kampf-Wertungspunkte 2013:



Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück


(Vorbericht)

Tabellenzweiter Pirmasens-Fehrbach in Oberstein

Die starke Truppe aus der Südpfalz wird für ACO eine unglaublich harte Nuss

23.09.2013 - Idar-Oberstein. An die letzte Begegnung gegen die Fehrbacher denken die ACO Verantwortlichen nur mit Bauchschmerzen zurück. Eine saftige 11:21 Klatsche bekam man im November 2012 in eigener Halle eingeschenkt. Eine Revanche in der 2013er Neuauflage des Kampfes wird aber eine unglaublich harte Nuss für die jungen Ringer um Trainer Norman Klein. Die Fehrbacher haben letzten Samstag Auswärts die starken Ludwigshafener - trotz zwei leerer Klassen! - mit sage und schreibe 21:10 abgefertigt. Zur Erinnerung: gegen Ludwigshafen holte der ACO jüngst gerade mal 8 Punkte zu Hause.

So hängen die Früchte am Samstag fast unerreichbar hoch, aber Angst machen gilt nicht. Die Obersteiner haben schon letzte Saison gezeigt, dass diese mit dem Publikum im Rücken fighten bis zur letzten Minute. Den Underdogs liegt einfach die berühmte Außenseiter-Rolle. Ob es also eine Überraschung gibt sehen wir am Samstag live auf der Matte!

Kurze Analyse der Fehrbacher: Die niedrige Klasse der Gäste ist mit den Ufelmann-Brüdern in 50-55 gut abgedeckt. Manuel Matheis, Leonardo Jann bzw. Taras Leshchuk und Paul Ehrhardt, allesamt erfahrene Ringer, bilden die mittleren Klassen (60-66-74). Die zuverlässigen Punktelieferanten Till Schröder und Vitalij Sosov decken die hohen Klassen ab (84-96). In der schwersten Klasse, 120 kg, hatten die Gäste bisher noch keinen Ringer aufgeboten. (JR)

Los geht’s am Samstag mit dem Abwiegen um 19.30 Uhr
Kampfbeginn ist um 20.00 Uhr
Kampfort: Turnhalle Struthschule, Wüstenfeldstraße 50, 55743 Idar-Oberstein


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück