Seite drucken

05.10.2013

AC THALEISCHWEILER 17 : 14 AC OBERSTEIN

 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der offiziellen Ringerdatenbank abrufen: Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2013»


(Kampfbericht)

Husarenstück des ACO beim Tabellenführer!

Thaleischweiler am Rande einer Niederlage - Schneider verletzt, Rabenstein sieht rot

Fotos finden Sie auf unserer Facebook-Seite www.facebook.com/acoberstein

05.10.2013 - Thaleischweiler
. Bewusst hat man seitens der Verantwortlichen im Vorfeld der Begegnung tief gestapelt. Der Bluff sollte den Tabellenführer in gefühlter Sicherheit wiegen. Im Hintergrund bastelten Günter Klein mit Sohn Norman am Plan den übermächtigen Gegner gehörig einzuheizen. Und der Plan funktionierte tadellos, bis die Trillerpfeife des Unparteiischen, der noch letzten Samstag bei der ACO Niederlage gegen Fehrbach eine gute Leistung brachte, die Emotionen überschäumen liesen. Der Tabellenführer lag quasi im vorletzten Kampf auf dem "Präsentierteller".


Die klasse Mannschaft des AC Thaleischweiler


Los ging es diesmal in der vorgezogenen Klasse 74 kg Freistil. Urgestein und Routine Sven Rabenstein gegen den Topringer aus Thaleischweiler Thorsten Wenk. Ein klasse Auftaktmatch - Beide Ringer gingen über die volle Distanz. Allein kleinere Fehler von Sven gaben am Schluss den Ausschlag für den 3:1 Sieg für Wenk. Eine Wertung, die völlig in Ordnung ging. Kompliment an die beiden Sportler für diese tolle Vorstellung!
Thaleischweiler 3 : 1 AC Oberstein

In 50 kg freier Stil hatte Thaleischweilers Max Bondar leichtes Übergewicht. Den Freundschaftskampf bestritt ACO's symphatischer Neuling Nino Zehmke, der immer noch mit einer Grundnervosität an die Sache ging. Ihm fiel es schwer sich Bondars Angriffen zu entziehen, zeigte aber echtes Kämpferherz. Nach einer Minute musste Nino die Segeln streichen. Trotz Schulterniederlage gingen die Punkte aber an den ACO.
Thaleischweiler 3 : 5 AC Oberstein

In 120 kg Greco traf das ACO Geburtstagskind Christian Spang mit frischen 18 Jahren auf den überragenden Nathaniel Wayne Hartley. Devise: Einfach rein in den Kampf und Erfahrung mitnehmen. Mit viel Mut warf sich Christian dem Ausnahmetalent entgegen, bekam aber kein Land zu sehen. Nach 55 Sekunden die klare Technische Unterlegenheit für den ACO Mann. Trotzdem faires und anerkennendes Abklatschen in der ACO Ecke. Das war nunmal eine Hausnummer, die nicht zu gefährden war.
Thaleischweiler 7 : 5 AC Oberstein

55 kg Greco. ACO's Supertalent Nico Schneider gegen den sehr souveränen Jens Peter Joas. Direkt von Beginn an wollte Joas das Ding klar machen, doch Schneider wich geschickt den Angriffen aus und konterte seinerseits. Joas legte nochmal eine Schippe drauf. Bei einem spektakulären Wurf landete Schneider unglücklich auf dem Rücken und Joas genauso unglücklich auf dessen rechten Arm. Schultersieg war die Folge, doch allen war klar: Da ist was passiert. Schneider blieb schmerzverzerrt liegen, sein Gegner signalisierte sofort Sani! Aufgrund der Verletzung und der Versorgung musste eine Pause eingelegt werden. Der Gastgeber reagierte super fair und war sehr besorgt. Absolut kein Vorwurf an Joas! Sowas passiert im Eifer und wurde auch so gesehen... Schneider geht es mittlerweile wieder besser. Ein ausgekugelter Arm ist eine schmerzhafte Sache, aber kann gut behandelt werden. Wir sind mit ihm in Kontakt. GUTE BESSERUNG NICO!
Thaleischweiler 11 : 5 AC Oberstein

In 96 kg das Gastgeschenk an die Südpfälzer. Für den Kampf gegen den klasse Ringer Brandon Johnson hatte man diesmal keinen Ringer zur Verfügung. Es schien als würde der Tabellenführer nun uneinholbar davonziehen. Doch folgten jetzt die "besten Pfeile des ACO". Noch lag man in Schlagdistanz.
Thaleischweiler 15 : 5 AC Oberstein

Operation Aufholjagd

60 kg Freistil. ACO's bester Ringer und Trainer Norman Klein bekam es mit dem Topringer Pascal Schreiner zu tun. Es folgte ein atemberaubender Schlagabtausch zwischen den beiden auf hohem Niveau. Beide waren in der Lage den anderen jederzeit auszuschalten. Nach 3:18min hies es 5:2 für den Obersteiner. Einen Fehler von Schreiner nutzte Norman gnadenlos aus und schulterte unter dem ohrenbetäubenden Jubel der Obersteiner Ecke den gleichwertigen Gegner. Das war Ringsport--Kaviar von beiden Seiten! Eine knappe Sache mit gutem Ausgang für die Gäste.
Thaleischweiler 15 : 9 AC Oberstein

Zwei Siege mussten noch her! Und die Aussichten standen sehr gut!

In 84 kg Greco war ACO's Urgestein Michael Grossardt der erste Pfeil, der nun "treffen" musste. Er war richtig heis auf die Begegnung gegen den überragenden Jeremy Lang. Die Gastgeber waren nun sichtlich angespannt und nervös. Jeder in der Halle wusste, das dieser Fight die Vorentscheidung gleich welcher Seite bringt. Lang begann richtig klasse. Grossardt bekam den Thaleischweiler'er zunächst kaum in den Griff, lag selbst fast auf Schulter. Bestürzung in der Obersteiner Ecke. Bei 3:45min. hatte der Südpfälzer schon einen 7:0 Vorsprung erarbeitet, aber auch verdammt viel Kraft gelassen. Urkraft ist Grossardts Vorteil und mit seiner ersten 3er Wertung setzte er bei Lang ein Ausrufezeichen. Die beiden schenkten sich nun nichts mehr, die Emotionen auf beiden Ecken kochten hoch. Das fachkundige Publikum stand unter Strom. Einer Wertung rot folgte Wertung blau. Schon zu diesem Zeitpunkt gab es fragwürdige Mattenleiter-Entscheidungen, bei dem sogar ein vermeintlicher Schultersieg für Grossardt wegen "außerhalb" nicht gegeben wurde, trotz neuer Regelwerke. Ab der 5. Minute hatte dann Grossardt den Südpfälzer vollends im Griff und punktete nun souverän. Thaleischweiler geriet nun völlig aus den Fugen und die Obersteiner Ecke peitschte Grossardt vorwärts. Wenige Sekunden vor Ende folgte die umstrittenste Entscheidung des Abends. Der ACO Mann führte zu dem Zeitpunkt 11:10. Jeremy Lang versuchte einen Kopfhüftzug und rutschte ab. Grossardt griff sich Lang und bugsierte ihn aus der Matte in den Außenbereich. Bellin pfiff und zeigte zum Erstaunen aller 3 Punkte für Thaleischweiler. ACO's Rabenstein stürmte schimpfend auf die Matte, kassierte rot dafür. Grossardt kaum zu beruhigen vor Wut. 2:1 Wertung für die Gastgeber standen nun auf der Beameranzeige. Anerkennung aber für den aufopfernd kämpfenden Lang. Eine richtig große Energieleistung muss man fairer Weise zugestehen.
Thaleischweiler 17 : 10 AC Oberstein

In 66 kg holte ACO zwar noch eine Vierer-Wertung ein, war aber nur Ergebniskosmetik.

Endstand Thaleischweiler 17 : 14 AC Oberstein


Resume: Nico Schneider verletzt, Rabenstein rot markiert, Kampfabend durch umstrittene Pfiffe verloren. Wütend, zornig und aufgebracht trafen sich die Obersteiner anschließend in der Pizzeria. Als die Ergebnisse im Interrnet standen hagelte es Glückwünsche von Fans und Freunden aus der Verbandsliga für die mega Leistung der Obersteiner, was nur geringfügig trösten konnte. Am Ende sollte man über dieses Husarenstück stolz sein und zu beachten: Wer den Tabellenführer ins Wanken bringt, hat seine Leistung mehr als erfüllt. Klasse Jungs!

Nino Zehmke Dazu symphatische ACO 50-Kg-Mann
Nino Zehmke:
   
"Halli Hallo! Mein erstes Interview, super! Also ich bin erst einmal total froh, in dieser Mannschaft zu sein. Ich fühle mich richtig wohl hier und die Jungs sind alle total super gut drauf. Auch die Verantwortlichen kümmern sich redlich um uns. Bin total begeistert und freue mich immer auf die Kampfabende. Heute habe ich versucht meine Anfangsnervosität bisschen abzulegen, aber es gelang mir noch nicht so gut. Trotzdem haben die Teamkollegen mich gelobt und das macht mich happy. Ich muss da halt noch lernen, aber das mache ich gerne und ich will ja unbedingt gewinnen! Heute Abend haben wir meiner Meinung nach gewonnen und das wir nicht gut gepfiffen wurde macht mich echt traurig. Gerade wo auch der Nico Schneider sich sogar verletzt hat, hätten wir für diese aufopfernde Leistung ein gerechtes Ergebnis verdient gehabt. Wir wollen aber nicht als unfaire Sportler dastehen und erkennen die Leistung der Gegner an. Keine Frage. Also ich bin stolz drauf, das wir die zum wackeln gebracht haben und sage 'Jetzt erst recht'. Danke das Ihr mir alle soviel Vertrauen schenkt. In den Fussstapfen meines Vaters zu wandeln ist halt nicht einfach, aber ich gebe mir ganz ganz viel Mühe. Versprochen! GUTE BESSERUNG AN NICO und Dankeschön für das Interview!"

Sprach's und widmete sich wieder seiner Pizza. Ein echter Sunnyboy und wahrlich der Liebling der Mannschaft!
(JR)


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück


(Vorbericht)

Auswärtsbrocken ist Tabellenführer!

AC Thaleischweiler bisher unschlagbar – Keine realistische ACO Siegchance

30.09.2013 - Idar-Oberstein. Als am 29.10.2009 der legendäre Waldemar Oldenburger im letzten Kampf des Abends seinen Gegner Simon Liebetrau gleich bei der ersten Aktion schulterte, hatte der ACO den letzten sensationellen Sieg gegen den Thaleischweiler mit 19:18 eingefahren. Eine ganze Halle im Ausnahmezustand – Unbezahlbare Erlebnisse.

Vier Jahre später 2013 sind die Siegchancen deutlich geringer einzuschätzen. Die jungen Ringer um Trainer Norman Klein haben noch nicht die technischen Möglichkeiten um den übermächtigen Gastgeber in Verlegenheit zu bringen oder gar einen Sieg zu landen - noch dazu in deren eigener Halle. So geht man am Samstag ohne übermäßige Erwartungen locker an diese schwere Aufgabe.

Soviel wird aber von den Youngsters des ACO versprochen: Sie wollen sich mutig in die Begegnungen werfen und dem Tabellenersten es richtig schwer machen. Gerade die Debutanten des ACO brennen darauf sich mit den Thaleischweiler’er Talenten zu messen und sehen das selbst auch als perfekte Trainingseinheit an. Als Tabellenführer liegt der Druck also ganz allein bei den Südpfälzern vor heimischen Publikum. Für den ACO heißt es mit allen verfügbaren Mitteln dagegen halten!

Andreas Aksarin Dazu ACO Schwergewicht
Andreas Aksarin:
   
"Am Samstag wird ein extrem schwerer Gegner auf uns prallen. Jeder unserer Ringer ist angehalten, sich maximal auf die Situation einzustellen. Wollen wir dagegen halten, ist das gesamte Team gefordert das allerbeste abzuliefern. Wir möchten da in Thaleischweiler dem Tabellenführer einen unangenehmen Abend bieten. Ich selbst gewinne von Kampf zu Kampf auch mehr Zuversicht, auch wenn ich es noch nicht sofort umsetzen kann. Ich bin bei jeder Trainingseinheit dabei und möchte mich verbessern. Die Kämpfe gegen die ganz harten Gegner helfen mir dabei mich einzuschätzen und meine Defizite zu erkennen. Daran feilen wir seit einigen Wochen auch technisch sehr erfolgreich. Auch die anderen jungen vom Team ziehen richtig mit. Wir verstehen uns als eine ACO-Familie und das ist der Bonus-Ringer in unserer Ecke!"

Daten zum 05.10.2013 :
Auswärtskampf AC Thaleischweiler : AC Oberstein

Abfahrt an Struthbrücke: 17.15 Uhr
Kampfbeginn: 20.00 Uhr
Wettkampfort: Athletenhalle, Uferstrasse 24, 66987 Thaleischweiler
Mattenleiter: Holger Bellin

(JR)


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück