Seite drucken

12.10.2013

AC OBERSTEIN 17 : 14 AV 03 SPEYER

 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der offiziellen Ringerdatenbank abrufen: Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2013»


(Kampfbericht)

Der AC Oberstein nimmt richtig Fahrt auf

Erster Sieg der Saison nur der Auftakt - Speyer nur mit Minimalbesetzung

12.10.2013 - Idar-Oberstein. Trotz zahlreicher lokaler Oktoberfeste wollten 40 Obersteiner Fans sich die angekündigte Aufholjagd nicht entgehen lassen. Nach der Auswärtsleistung in Thaleischweiler haben die Ringer um Trainer Norman Klein sich das nötige Selbstbewusstsein getankt. Die Gäste aus Speyer unter der Führung des legendären Urij Makarov kamen jedoch mit Minimalbesetzung, worauf man den Eintrittspreis deutlich reduzierte. Trotzdem entschädigten vier "Restkämpfe" unter den Augen des symphatischen Mattenleiters Mathias Schöfer und den treuen ACO Fans für den verkürzten Kampfabend.

In 50 kg FR kam der blutjunge Mannschaftsliebling Nino Zehmke zu seinem ersten Sieg, da Speyer ohne Vertreter. So freute er sich nicht so wirklich drüber. Nino ist eben durch und durch Sportler.
AC Oberstein 4 : 0 AV 03 Speyer

In 120 kg GR bekam Giuseppe Taibi den bärenstarken Spey'rer Tolga Dilmac vor die Nase. Beide Ringer konnten sich nicht entscheidend in Verlegenheit bringen und so wurde es eine 6 Minuten Energieleistung bei denen sich beide nichts schenkten. Am Ende standen 4:1 Wertungspunkte für Speyer und damit 2:1 Mannschaftspunkte für die Gäste. Tolle Leistung von Giuseppe "Joe" Taibi, der damit einen wichtigen Punkt einholte, aber wirklich stehend KO auf der Matte war.
AC Oberstein 5 : 2 AV 03 Speyer


In 55 kg folgte das einzige "Gastgeber-Geschenk". ACO Nico Schneider war wegen seiner Verletzung letzten Samstag in Thaleischweiler noch nicht vollends genesen und so entschied man, ihn nicht gegen Patrick Posnjak aufzustellen.
AC Oberstein 5 : 6 AV 03 Speyer

In 96 kg FR folgte das Highlight des Abends. ACO's Michael Grossardt, der zur Zeit die Form seines Lebens hat, gegen den Spey'rer Sachar Reiswich, der zuvor öffentlich im Internet bekannt gab, seinen Gegner an diesem Abend "zu zerstören". Das war für Micha natürlich eine Zusatzmotivation, auf die er sich freute. Von Beginn an spürte Reiswich, dass seine Vorschusslorbeeren wohl nicht gut überdacht waren. Zunächst versuchte der Spey'rer mit schnellen Aktionen das Obersteiner Urgestein zu beeindrucken. Der lies sich aber erst garnicht auf die Spielereien ein. Fest in Grossardts Klammergriffen versuchte Reiswich immer wieder verzweifelt seine Technik irgendwie anzusetzen. Vergeblich. Er konnte im gesamten Kampfverlauf nicht einen einzigen Punkt einholen, während Mannschaftsführer Urij Makarov vergeblich versuchte ihm gut gemeinte Tipps zuzurufen. Souverän führte Grossardt mit 9:0 nach 3min43! In einem letzten verzweifelten Versuch, mit allem Frust und Kraft hob Reiswich den nicht gerade leichtgewichtigen Grossardt vom Boden mit einem Urschrei bis in Schulterhöhe und versuchte einen Wurf, kam aber wegen der schlechten Ausführung aus dem Gleichgewicht und fiel mitsamt seinem Kontrahenten auf die Ringermatte. Sofort hatte Grossardt diese Einladung angenommen und schulterte unter dem ohrenbetäubenden Lärm der Obersteiner Fans den deutlich unterlegenen Gastringer. Völlig ausgepumpt lag Reiswich auf der Matte, während sein Gegner schon beim Top-Mattenleiter Mathias Schöfer stand und geduldig wartete. Der Kampf war, so kann man behaupten, eines der besten Leistungen, die Michael Grossardt auf der Matte je abgeliefert hat und allein das Eintrittsgeld wert. Seine Form ist zur Zeit nahezu überirdisch und der symphatische Obersteiner hat riesen Freude am ringen. Trotz unsportlicher Aktion vor dem Kampf von Reiswich möchten wir keine Feindseligkeit. Beide haben guten Sport gemacht! Bravo! Das wird ein guter Rückkampf!
AC Oberstein 9 : 6 AV 03 Speyer




In 60 kg FR holte sich ACO Norman Klein sichtlich enttäuscht kampfloise vier Punkte ab. Auch er brannte darauf heute aufzudrehen. Gerade vor heimischen Publikum. Es war leider nicht möglich.
AC Oberstein 13 : 6 AV 03 Speyer

In 84 kg GR hies es für das junge Obersteiner Talent Luca Dieden einfach locker in den Kampf gegen den erfahrenen Ivan Schmalzel rein zu gehen. Er klagte schon vor dem Kampf über Übelkeit und war gehandicapt. Schmalzel lies von Anfang an nichts anbrennen und ringte Dieden konsequent nieder. Nach 2min43 folgte die fällige Schulterniederlage des Obersteiners. Schade das es nicht geklappt hat für Luca. War nicht sein Abend und Schmalzel einfach sehr stark.
AC Oberstein 13 : 10 AV 03 Speyer


In 66 kg GR der nächste ACO Ringer mit kampflosen Punkten. Waldemar Oldenburger war "heis" auf den Abend und sprühte vor Energie. Leider stellte Speyer keinen Kontrahenten. Es sties auf wenig Begeisterung beim Obersteiner Ausnahmeringer.
AC Oberstein 17 : 10 AV 03 Speyer

74 kg FR. Im letzten Kampf des Abends ging es den Südpfälzern allein um Schönheitskorrektur des Ergebnisses. Kein geringerer als Urij Makarov selbst stand hier auf der Matte gegen eine handfeste Überraschung aus Obersteiner Seite. Kurzfristig hatte man aus Obersteiner Sicht den Publikumsliebling Christopher Schmidt auf die Matte gebracht. Aber gegen Makarov war kein Kraut gewachsen. Nach nur 36 Sekunden sah Schmidt sich ohne Hoffnung auf den Schultern.


Endstand AC Oberstein 17 : 14 AV 03 Speyer

Dazu der ACO Ringer des Abends
Michael Grossardt:
   
"Wir haben es versprochen und wir haben Wort gehalten. Auch wenn Speyer mit mehr Ringer angefahren wäre, wir hatten alles im Griff und die hatten an dem Abend keine Chance gegen uns zu gewinnen. Bin froh, das wir endlich zeigen, was wir drauf haben. Anscheinend brauchen wir beim ACO immer 4-5 Kämpfe Anlauf um warm zu werden. Egal. Ich bin gerade in der Form meines Lebens, einige Kilo runter und trotzdem die Kraft. Fühle mich Spitze und das merkt jeder der gegen mich antritt. Was der Sachar Reiswich da vor dem Kampf rumschreibt juckt mich nicht. Der soll auf der Matte überzeugen und nicht mit Sprüchen. Er hat sich damit aber selbst keinen Gefallen getan. Fair geht vor und auch ich respektiere jeden Gegner, auch vermeintlich schwächere. Man sollte immer auf die Sache konzentriert sein. Nächste Woche geht es gegen ASV Boden. Da wollen wir auf jeden Fall Punkte mitnehmen. Danke an die treuen Fans, die immer wieder uns anfeuern!"

Daten zum 19.10.2013 :
Auswärtskampf ASV Boden : AC Oberstein

Kampfbeginn: 20.00 Uhr
Wettkampfort: Ahrbachhalle, Schulstr. 4, 56412 Boden
Mattenleiter: Jürgen Hoffmann

(JR)


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück


(Vorbericht)

ACO hat wieder Selbstbewußtsein getankt!

Nach Thaleischweiler möchte die junge Truppe ihren ersten Sieg

07.10.2013 - Idar-Oberstein. Nachdem der ACO den Tabellenführer in extreme Schwierigkeiten zu Hause brachte ist dem Rest der Verbandsliga klar, diese Schmuckstädter nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ein funktionierendes harmonisches Team ist ein harter Gegner und das bekamen die Südpfälzer hautnah zu spüren.

Am Samstag wird der AV 03 Speyer mit Ihren "Flagschiffen" Urij Makarov, Sachar Reiswich und Salomon Schreiber zu Gast sein. Weitere nicht gerade unbekannte Namen sind Patrick Deias, Dominic Furtwängler, Vladislaw Schmalzel, Emre Sever und Tolga Dilmac.

Speyer rangiert derzeit einen Platz vor den Schmuckstädtern, die noch immer auf ihren ersten Sieg brennen. Vom Papier her also eine leichte Aufgabe.

Dazu ACO Supertalent
Nico Schneider:
   
"Hallo liebe Freunde! Erst einmal Entwarnung wegen meiner Verletzung. Das sah schlimmer aus, als es am Ende war. Lieben Gruß an meinen Gegner Jens Joas, der wirklich nichts dafür konnte und die Anfragen aus Thaleischweiler - das wird wieder - Danke eurer Nachfrage! Zum nächsten Samstag gegen Speyer bin ich optimistisch. Ich glaube bei vielen ist der Knoten endlich geplatzt und so ein Beinahe-Erfolg wie gegen Thaleischweiler gibt Selbstbewusstsein ohne Ende. Jetzt wird es endlich Zeit, dass wir unseren ersten Sieg feiern können. "

Daten zum 12.10.2013 :
Heimkampf AC Oberstein : AV 03 Speyer

Kampfbeginn: 20.00 Uhr
Wettkampfort: Turnhalle Struthschule, Wüstenfeldstraße 50, 55743 Idar-Oberstein
Mattenleiter: Mathias Schöfer

(JR)


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück