Seite drucken

19.10.2013

ASV BODEN 19 : 12 AC OBERSTEIN

Sven Rabenstein (li.) gegen Mario Bührig

 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der offiziellen Ringerdatenbank abrufen: Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2013»


(Kampfbericht)

Die große Schlacht im Westerwald

Boden und Oberstein machten riesen Werbung für den Ringersport

19.10.2013 - Idar-Oberstein. Nachdem die Schlußglocke ertönte sah man in Boden überwiegend glückliche Gesichter. Sogar der AC Oberstein, der eigentlich der Verlierer der Partie war, zeigte sich versöhnlich. Zuvor sah man im Westerwald einen Schlagabtausch, der jeden Ringerfan von den Sitzen riss. Auch wenn die beiden Mannschaften eine gute Freundschaft verbindet - auf der Matte wurde jeder Punkt zäh und verbissen ausgerungen. Sportliche Unterhaltung vom Allerfeinsten und ein Beweis, das auch die neuen Regeln zu einer unterhaltsamen Verbesserung der Kämpfe beitragen.

Los ging der Kampfabend mit dem Kampf in 50 kg FR. ACO's jüngster Nino Zehmke gegen Boden's Frederik Brandt. Wie in den letzten Kämpfen ging Nino mit einem gehörigen Respekt in den Kampf und war rein auf Abwehr und sehr zögerlich eingestellt. Bloss nicht sofort auf Schulter verlieren - Eine Sache, die dann nicht lange gut gehen konnte. In 26 Sekunden beförderte Brandt mühelos den jungen Obersteiner auf die Schulter. Da muss seitens des ACO Mentalarbeit betrieben werden. ACO's 2. Vorsitzender Jörg Römer stellt sich dennoch schützend vor Nino: "Wenn dem Nino erstmal der 'innere Knoten' platzt ringt der ganz anders. Der junge Mann hat nämlich durchaus das Zeug zum großen Ringer!".
ASV Boden 4 : 0 AC Oberstein

In 120 kg GR musste sich Giuseppe Taibi dem Bodener Ausnahmetalent Enrico Wahl stellen. Taibi stemmte sich engagiert mit all seiner Kraft dem Westerwälder entgegen, konnte aber keinen Griff ansetzen, der irgendwie Erfolg gebracht hätte. Auf der Gegenseite schob Wahl seinen Kontrahenten mit seiner Urkraft immer wieder unsanft von der Matte und punktete damit allein 9 mal erfolgreich. In einer Schrecksekunde landete Taibi im Schwungabfang gar hinter der ersten Bank. Der ACO Mann schaffte es leider nicht sich auf die Taktik einzustellen und musste am Ende technisch unterlegen mit 0:11 die Segel streichen.
ASV Boden 8 : 0 AC Oberstein

In der Klasse bis 55 GR hatte der symphatische junge Bodener Hassan Abbas das Obersteiner "Mitbringsel" eingelöst. Kampffreie 4 Punkte gingen an Abbas. Damit zog Boden immer weiter davon.
ASV Boden 12 : 0 AC Oberstein

Mit einem 0:12 Rückstand griff ACO Urgestein Michael Grossardt endlich ein. In 96 kg freier Stil bekam er mit dem Westerwälder Timo Schmidt wahrlich keine einfache Aufgabe. Es folgte eine wahre Ringerschlacht. Schmidt verlies sich gegen die Urgewalt des Obersteiners auf seine saubere Technik und schaffte es immer wieder geschickt zu Punkten zu kommen, während Grossardt den Gegner mit seinen Klammergriffen in Bodenlage auspunktete. Insgesamt 17 Wertungspunkte sprechen für sich bei diesem Kampf. Es kam zum einzigen "dunklen Fleck" der Begegnung: In einer strittigen Szene am Ende des Kampfes wertete Grossardt noch einmal mit 2 Punkten und hätte damit TÜ (4:0) gewonnen. Allerdings wurde dann am Kampfrichtertisch behauptet, das die Punkte NACH dem Schlußgong kamen. Die Punkte wurden aufgrund der Aussage fälschlicher Weise von dem sonst souveränen Mattenleiter Jürgen Hoffmann wieder revidiert. Auf unserem Video hört man aber sehr deutlich die Schlußglocke erst NACH der offiziellen Wertung von Grossardt. Somit jedoch nur 3:1 Wertung für Grossardt, der mal wieder eine strittige Entscheidung zu seinen Ungunsten verdauen musste. Die ACO Verantwortlichen werden künftig einen Vertreter am Kampftisch zur Beobachtung des Geschehens abstellen und notfalls solche Entscheidungen im Protokoll festhalten lassen. So ein verschenkter Punkt kann einen Kampfabend entscheiden am Ende!
ASV Boden 13 : 3 AC Oberstein

In Freistil 60 kg bekam dann Trainer Norman Klein das "Gegengeschenk" der Bodener, was ihm aber überhaupt nicht schmeckte. Schon letzte Woche gegen Speyer lies man ihn leerlaufen. Auch diesmal kein Gegner. Sowas frustriert einen Ringer auf Dauer erheblich. Dem besten ACO'ler sah man das deutlich an.
ASV Boden 13 : 7 AC Oberstein

In 84 kg GR freute man sich auf Obersteiner Seite auf die Rückkehr des Alexander Schukmann, der jüngst seinen Fokus auf die schulische Laufbahn gelegt hat. Sein Kontrahent Sergej Sorch zählt zu einem der großen Talenten des Westerwälder Ringerstalls. Schukmann, immer sehr beweglich, ist eher ein Freistil Liebhaber. Trotzdem zeigte er sich mutig agierend gegen den erfahrenen Sorch. Allein die Umsetzung seiner Kampftechnik bereitete jedoch Schwierigkeiten, während Sorch den klassischen Kopfhüftzug mehrfach anbringen konnte. Mit atemberaubenden Kampfszenen begeisterte Sorch die Bodener Fans. Mit 3 x Dreierwertung entschied der Westerwälder diese Partie klar für sich. Damit 3:0 Mannschaftspunkte für Boden.
ASV Boden 16 : 7 AC Oberstein

Es folgte in 66 kg GR eine etwas ungleiche Paarung. Gegen ACO's Supertalent Waldemar Oldenburger stand auf der Bodener Seite der junge Philipp Dieterle. Gleich von Beginn an setzte Oldenburger den Jugendlichen massiv unter Druck, der nur reagieren und ausweichen konnte. Trotz seiner körperlichen und technischen Überlegenheit nutzte Oldenburger das nicht unsportlich aus, sondern schulterte fair und sauber das Bodener Jungtalent nach 40 Sekunden. Kompliment an Dieterle, der sich trotz der Überlegenheit seines Gegenübers mutig in den Kampf warf und bis zuletzt nicht aufgab. Das ist echtes Kämpferherz!
ASV Boden 16 : 11 AC Oberstein

In der letzten Paarung sorgten ACO's Publikumsliebling Sven Rabenstein und Mario Bührig seitens Boden für das Sahnehäubchen eines gigantisch unterhaltsamen Sportabends. Beide Sportler von Beginn an sofort aneinander, spektakuläre Griffe, Bodenkämpfe, gefährliche Lage, Würfe. Alles stand hier auf dem Programm. Die Halle war aus dem Häuschen und dieser Schlagabtausch hatte es auch in sich. Die beiden gingen über ihre Grenzen hinaus, wobei Bührig immer noch einen drauf setzen konnte um die Punkte einzuheimsen. Auch in diesem 6-Minuten-Marathon gab es stolze 17 Wertungspunkte zu verteilen, davon 11 an Bührig, damit 3:1 Mannschaftspunkte an Boden. Für die sportliche Leistung bekommen aber beide 100 Punkte von uns!

Damit lautete der verdiente Endstand ASV Boden 19 : 12 AC Oberstein


Im Restaurant "Tante Anna", das eigens Enrico Wahl reserviert hat, liesen es sich anschließend die Schmuckstädter und die Bodener schmecken. Für den Rückkampf revanchieren sich da die Obersteiner als Gastgeber mit Ansage :-)

Video und Bilder unter: http://www.facebook.com/acoberstein

Dazu ACO Trainer
Norman Klein:
   
"Herzlichen Glückwunsch an Boden. Das hat richtig Spaß gemacht mit den Freunden eine solche Schlacht abzuhalten. ICH mal wieder OHNE Gegner, das regt mich sowas von auf! Das Publikum hier in Boden ist sehr fair und anerkennend, man fühlt sich als Gast prima aufgehoben. Was soll ich zur Niederlage sagen? Wir hatten uns da mehr ausgerechnet, wussten aber, das jeder Punkt hier bitter ausgerungen werden musste. Boden hat gegen Ende der Hinrunde richtig Gas gegeben und stehen aus meiner Sicht auch zu weit hinten in der Tabelle. Ich freue mich bereits auf den Rückkampf. Jetzt haben wir aber erst mal ne Woche Kampfpause. Die brauchen wir!" (JR)

Nächster Kampf ist am 02.11.2013:
Heimkampf AC Oberstein : KSC Friesenheim
Wettkampfort: Turnhalle Struthschule, Wüstenfeldstraße 50, 55743 Idar-Oberstein
Kampfbeginn: 20.00 Uhr
Mattenleiterin: Laura Ferdinand

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück


(Vorbericht)

Letzter Kampf der Hinrunde in Boden

Obersteiner Ringer wollen auch den Sieg im Westerwald

17.10.2013 - Idar-Oberstein. Was haben Westerwald, Schweden, Florida, Illinois, Ohio und Texas gemeinsam? Richtig- Eine Stadt namens Boden. Genauer gesagt ist der nächste Wettkampfort Boden eine Ortsgemeinde im Westerwaldkreis und unter Ringerfreunden hinlänglich bekannt. Vor allem der Name Ferdinand hat sich im Ringersport einen großen Namen erarbeitet. Traditonell pflegt man mit den Westerwäldern eine tolle Sportfreundschaft. Am kommenden Samstag möchte man jedoch keine tollen Gastgeschenke vorbeibringen, sondern den nächsten Sieg einfahren.

Dagegen sprechen jedoch neben den "hungrigen" jungen Westerwäldern Frederik Brandt und Hassan Abbas in den unteren Klassen die Mittelgewichte Philipp Dieterle und Sergej Sorch, sowie die talentierten Schwergewichte Marc Weyand, Timo Schmidt und Topringer Enrico Wahl. Die Komplettheit der Bodener macht einen Angriffspunkt daher sehr schwierig. Hier muss jeder Punkt zäh ausgerungen werden. Die Obersteiner sollten also viel Luft mitnehmen.

Dazu das ACO Talent
Luca Dieden:
   
"Am Samstag wird es einen großartigen Kampfabend geben. Ich freue mich für jeden meiner Mannschaft, wenn er gewinnt, dann fühle ich, als wäre es mein Sieg. Ich denke, das macht ein gutes Team aus, das man alles gemeinsam erlebt. Ich bin stolz ein Teil des Teams zu sein und dafür trainiere ich hart. Auch wenn mir das Umsetzen meiner Technik auf der Matte zur Zeit noch nicht so gelingt. Für mich sind Michael Grossardt und Norman Klein große Vorbilder und ich will mal so gut sein, wie die. Ich freue mich auf den Kampf in Boden, da war ich ja noch nie. Wird sicher ein klasse Kampfabend!" (JR)

Daten zum 19.10.2013 :
Auswärtskampf ASV Boden : AC Oberstein
Abfahrt in Oberstein:
16.30 Uhr
Kampfbeginn: 20.00 Uhr
Wettkampfort: Ahrbachhalle, Schulstr. 4, 56412 Boden
Mattenleiter: Jürgen Hoffmann

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück