Seite drucken

02.11.2013

AC OBERSTEIN 18 : 12 KSC FRIESENHEIM

 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der offiziellen Ringerdatenbank abrufen: Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2013»


(Kampfbericht)

Starker Auftritt: Die ACO-Dampfwalze rollt
los
Knapper Sieg gegen Top Team aus Friesenheim - Obersteiner mit Feuer

02.11.2013 - Idar-Oberstein. Unter der perfekten Mattenleitung von Laura Ferdinand freut sich der AC Oberstein über den Sieg gegen den Tabellenvierten und Freunde aus Friesenheim. Michael Grossardt hat zusammen mit Günter Klein mit einem cleveren Schachzug beim Aufstellungspoker den grandiosen Sieg gefestigt. In der aktuellen Verfassung ist der jetzige Sieg noch nicht das Ende vom Lied.

Los ging es mit dem Gastgeschenk in der 50 kg Klasse. Der jüngste im ACO Team Nino Zehmke erhielt kampflose 4 Punkte.
AC Oberstein 4 : 0 KSC Friesenheim

In 120 kg Freistil bekam es Giuseppe Taibi mit dem symphatischen Kasim Yildirim zu tun. Nicht nur 27 kg Gewichtsvorteil standen da auf der gegnerischen Seite, sondern auch ein schwer zu ringender junger Mann mit Erfahrung. Taibi versuchte über die komplette Distanz den deutlich kleineren Gegner und schweren Gegner ins Wanken zu bringen, doch Kasim Yildirim stand wie ein Pfeiler betoniert auf der Matte. Immer wieder beförderte er den verzweifelten Obersteiner von der Matte. Da war absolut nichts zu machen. 8:0 Wertungszähler für den großartigen Jungringer Yildirim und damit 3:0 Mannschaftswertung gingen an Friesenheim.
AC Oberstein 4 : 3 KSC Friesenheim

Weiter ging es in der 55 kg Klasse Freistil. ACO's Jungtalent Maxim Boutintsev sprang für den verletzten Nico Schneider in die Bresche. Sein Gegner war der junge Friesenheimer Nachwuchsringer Muhammed Cahid Celik. In einem rasanten Tempo überfiel Boutintsev den hoffnungslos unterlegenen Celik. Nach nur 25 Sekunden standen 13 Wertungspunkte auf der Anzeigetafel und Celik endete auf Schulter. Ein etwas ungleicher Kampf, aber von dem tapferen Celik wird mit Sicherheit noch zu hören sein.
AC Oberstein 8 : 3 KSC Friesenheim

In 96 kg griech. röm. eine ungewöhnliche Besetzung des ACO, die die Friesenheimer völlig überraschte. Publikumsliebling Sven Rabenstein in seinem geliebten Kampfstil, diesmal in der 96er Klasse, bekam es mit Ioannis Tsormpatzoglou zu tun. Souverän legte Sven los und lies den Friesenheimer sofort wissen, dass er in diesem Kampfstil eine richtige Bank ist. Knallhart punktete der Obersteiner in 2:56 min. mit 11:0 Zählern die technische Überlegenheit aus.
AC Oberstein 12 : 3 KSC Friesenheim

Sichtlich angefressen kam der Südpfälzer Andre Zoschke gegen den bisher ungeschlagenenen Obersteiner Norman Klein auf die Matte. Von Beginn an stand Norman unter Dauerfeuer und versuchte dem technisch hochklassigen Zoschke etwas dagegen zu setzen. Zoschke verspürte den Druck einer drohenden Mannschaftsniederlage und gab richtig Vollgas, beherrschte Klein deutlich. Nach 1:52 min. und einer 2-3-3-3 Wertung gegen sich stand die erste TÜ-Niederlage des ACO Mannes fest. Ein starker Kampf von Zoschke, der wahrlich keinen unbekannten da vor sich hatte!
AC Oberstein 12 : 7 KSC Friesenheim

Nach einer Pause von 15 Min. witterte Friesenheim wieder "Morgenluft", da nun auch einer ihrer besten Ringer auf der Matte stand. Kein geringerer als der großartige Furkan Yildirim bekam es in 84 kg Freistil mit dem Obersteiner Urgestein Michael Grossardt zu tun. Michael Grossardt hat zur Zeit eine bestechende Form und wollte mehr als einen klaren Sieg des Pfälzers zu verhindern. Frech kündigte er vor Kampfbeginn einen Sieg gegen den Friesenheimer Ausnahmeringer an. Es entwickelte sich tatsächlich ein Fight auf Augenhöhe, beide Ringer kamen nicht zu entscheidenden Wertungen, jedoch schien der Obersteiner immer einen Schritt voraus zu sein. Nach 4:15 min. hatte Grossardt mit 3:1 Wertungen leicht die Nase vorn. Ein letzter verzweifelter Ansturm von Furkan brachte dem Pfälzer noch einen Zähler, aber mit dem Schlußgong reckte der Schmuckstädter die Faust in die Höhe. 3:2 Punktsieg und damit 2:1 Mannschaftspunkte an Oberstein. Was für eine Leistung haben beide hier gezeigt!
AC Oberstein 14 : 8 KSC Friesenheim

Noch war Friesenheim theoretisch in Siegdistanz. Und in 66 kg Freistil hatten die Pfälzer schon den nächsten Hammer parat. Der ACO Debutant Christoph Gehres hatte mit Hüseyin Dursun einen übermächtigen Gegner vor sich. Für Gehres galt es daher rein Erfahrungen zu sammeln. 2:19 min. versuchte der Obersteiner sich der Niederlage tapfer zu erwehren, während Dursun ihn gnadenlos bearbeitete. Dann stand die technische Überlegenheit an der Anzeige. Kein Problem für das sachkundige Obersteiner Publikum, was auch fair die Leistung von Hüseyin Dursun mit Applaus bedachte. Der Tabellenvierte hatte nun Anschluß gefunden.
AC Oberstein 14 : 12 KSC Friesenheim

Im letzten Kampf des Abends musste also die Entscheidung fallen. Die Spannung war kaum noch zu ertragen. 74 kg griech. röm. ACO's Superstar Waldemar Oldenburger trat gegen den starken Mehmet Gürsoy an. Und es ging richtig atemberaubend los. Einer 3er Wertung des Obersteiners nach 19 Sekunden folgte umgehend eine 2er Wertung des Friesenheimers. Und Schlag auf Schlag ging es weiter. Oldenburger mit der nächsten 3er Wertung, beförderte den verzweifelt ankämpfenden Pfälzer in die gefährliche Lage und schulterte nach 31 Sekunden unter dem ohrenbetäubenden Lärm der Obersteiner Fans. SIEG! Wieder einmal hat der Joker am Schluß die Sache klar gemacht.

Endstand AC Oberstein 18 : 12 KSC Friesenheim

Dazu der überraschende 96 kg Mann
Sven Rabenstein:

„Zunächst mal Dankeschön an die Laura Ferdinand. Die hat echt klasse gepfiffen heute und das hat nix damit zu tun, dass wir gewonnen haben. So macht Ringen echt Spaß! Die war fair und anständig auf beiden Seiten und hat die Ringer immer wieder angespornt aktiv zu sein - und das bietet fürs Publikum tollen Unterhaltungswert. Die Zeit des minutenlangen Schiebens und Zerrens ist damit hoffentlich vorbei. Gratulation an Michael Grossardt für den geilen Kampf und die geschickte Aufstellungsvariante, die er mit Günter Klein ausgearbeitet hat. Das hat die schon ziemlich überrascht heute. Jetzt gehen wir mal alle chick essen im Vereinsheim und nächste Woche warten unsere Ludwigshafener Freunde auf uns. Mit der derzeitigen Mannschaftsleistung fahren wir da auf Augenhöhe hin!“ (JR)

Daten zum 09.11.2013 :
Auswärtskampf:
ASV Ludwigshafen : AC Oberstein
Kampfbeginn:
20.00 Uhr
Wettkampfort:
Turnhalle Pestalotzzi Schule, Virchowstr. 1, 67063 Ludwigshafen
Mattenleiter: Met Tarigahti

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück


(Vorbericht)

Nach Kurzurlaub beginnt die Rückrunde

AC Oberstein empfängt starken Tabellenvierten aus Friesenheim

28.10.2013 - Idar-Oberstein. Nur knapp verpassten die Schmuckstädter in der Hinrunde am 07.09.2013 mit 16:16 einen Auftaktsieg nach Maß bei den befreundeten „Friese‘numer“, derzeit Tabellenvierter der Verbandsliga. Die Formkurve der Schmuckstädter zeigte jüngst steil nach oben. Doch wird es diesmal reichen die Südpfälzer zu schlagen?

In der Hinrunde bekam ACO’s Nino Zehmke in 50kg kampflos 4 Punkte geschenkt, Andreas Aksarin verlor klar gegen Kasim Yildirim in 120kg bekam aber glücklicher Weise die Punkte wegen ÜG gut geschrieben. ACO Nico Schneider konnte in 55kg gegen Muhammed Cahid Celik gewinnen, hat aber durch seine Verletzung zur Zeit ein kleines Handicap. Adem Yildirim schulterte in 96kg Obersteins Christian Spang - Ioannis Tsormpatzoglou ist in der Klasse die jüngste Alternative der Südpfälzer. ACO Norman Klein besiegte im Hinkampf locker Ruben Köhler in 60kg. Mehr war aus Obersteiner Sicht damals nicht herauszuholen.

Der starke Friesenheimer 66’er Hüseyin Dursun war zu dominant gegen Christoph Gehres. Hier haben die Südpfälzer mit Andre Zoschke einen weiteren bärenstarken Mann als Alternative. Der starke 74’er Kadir Gönan verdankte Obersteins leerer Klasse in der Hinrunde weitere 4 Punkte. Auch hier haben die Friesenheimer mit Mehmet Gürsoy noch eine gute Alternative in der Hinterhand.


Mannschaft des KSC Friesenheim in der Hinrunde...


Fazit: Die Obersteiner haben also nur eine reelle Siegchance, wenn alle Klassen vollständig und topfit besetzt sind. Es zeichnet sich ein langer und spannender Kampfabend ab! Und natürlich wurden die befreundeten Gäste bereits zum anschließenden Ausklang ins ACO Vereinsheim eingeladen.

Dazu der 1. Vorsitzende
Günter Klein:

„Von 66kg bis hoch zu den Schwergewichten sind die Friesenheimer sehr stark besetzt. In 50/55/60 stehen Sie nicht ganz so stark. Wir haben also eine Siegchance, wenn wir es schaffen, auch in den schweren Klassen einige Punkte oder Siege einzufahren. Dann wird es eine ganz enge Geschichte am Samstag. Ich bin mir sicher, dass wir sehr viele spannende Kämpfe sehen werden. Kommen Sie zahlreich und feuern Sie uns an! Wir brauchen die legendäre ACO-Atmosphäre als zusätzlichen Motivator! Dann klappt’s auch auf der Matte!“ (JR)

Daten zum 02.11.2013 :
Heimkampf:
AC Oberstein : KSC Friesenheim
Kampfbeginn:
20.00 Uhr
Wettkampfort:
Turnhalle Struthschule, Wüstenfeldstraße 50, Idar-Oberstein
Mattenleiterin:
Laura Ferdinand

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück