Seite drucken

09.11.2013

ASV LUDWIGSHAFEN  22 : 9  AC OBERSTEIN

Norman Klein (blau) und Ahmad Hazime lieferten sich eine erbitterte Schlacht

 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der offiziellen Ringerdatenbank abrufen: Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2013»


(Kampfbericht)

ACO bekommt mächtigen Dämpfer in Ludwigshafen

Toller Sportabend in Kurpfalz mit sehr negativem Endergebnis

09.11.2013 - Ludwigshafen. Man war noch nicht zum Auswärtskampf aufgebrochen, da dämpften zwei Ringer mit Übergewicht die Stimmung erheblich. Fortan war den Schmuckstädtern auch das Glück nicht mehr hold. In Windeseile musste die Mannschaft umgebaut werden, was im Endeffekt sich gegen die befreundeten Gastgeber rächte. Zwar kämpften alle ACO Legionäre eisern gegen die Niederlage an, aber es fehlte immer das letzte Stück um Punkte einzufahren.

In 50 kg GR bekam ACO's Jüngster Nino Zehmke den Ludwigshafener André Dechant zugewiesen. Noch auf der Hinfahrt war Nino guter Dinge und voller Feuer. Ab dem Moment wo der symphatische Mattenleiter Met Tarigahti die Pfeife in den Mund nahm waren alle guten Vorsätze hinüber. Zehmke versteifte sich rein auf das Verteidigen und der wesentlich kleinere André Dechant nahm das mit Dankbarkeit an. Mit einem sauberen Armdrehschwung beförderte er den Schmuckstädter auf die Schulter. Da war es wieder das Mentalproblem... Dechant erwies sich als echter Sportsmann und Gentlemen, half dem unterlegenen Zehmke sofort wieder auf die Beine. Die zwei wurden gute Freunde. Vier verdiente Wertungspunkte an "Gentlemen" André Dechant.
ASV Ludwigshafen 4 : 0 AC Oberstein


Am Ende dicke Freunde - André Dechant hilft Nino Zehmke auf.

120 kg Freistil - Das erste Gastgeschenk des ACO durch den Umstellungspoker. Ludwigshafens Harry Kraus fand niemand in seiner Klasse. Weitere vier Punkte waren davon.
ASV Ludwigshafen 8 : 0 AC Oberstein

55 kg Freistil - Das zweite Geschenk an die Gastgeber sollte folgen. Leere Klasse ACO, da Maxim Boutintsev nicht sein Gewicht hatte und eine Klasse höher stand. Nico Lehmann durfte damit schweisfrei zum duschen.
ASV Ludwigshafen 12 : 0 AC Oberstein

96 kg GR - ACO's Giuseppe Taibi hatte die undankbare Aufgabe sich dem Ausnahmeringer Abdurrahman Demirbas zu stellen. Taibi hielt tapfer dagegen um eine technische Unterlegenheit abzuwehren, doch Demirbas war abgezockt genug in 3:22 min. mit seiner Bullenkraft den Obersteiner technisch nieder zu ringen. Keine Chance für Taibi und weitere verdiente vier Punkte an Ludwigshafen.
ASV Ludwigshafen 16 : 0 AC Oberstein


Demirbas lies Taibi keine Chance.

Mit dem höchsten Rückstand der diesjährigen Verbandsliga zur Halbzeit 0:16 aus Sicht des ACO waren gesenkte Köpfe in der Obersteiner Ecke keine Mangelware, während die gute Laune der Gastgeber nicht mehr zu toppen war.

Nach der Pause startete Maxim Boutintsev (durch sein Übergewicht eine Klasse höher) gegen den starken Timo-Thomas Dechant. Aber der Obersteiner zeigte schnell, das er nicht nur in 55 kg ein Topringer ist. Die Kontrahenten von Beginn an auf Augenhöhe, ein offener Schlagabtausch entwickelte sich zur Freude des fachkundigen Publikums. Nach 2:30 min. waren bereits 17 Punkte gemeinsam ausgerungen. Als Boutintsev den Ludwigshafener in gefährliche Lage bringen wollte, war er einen Moment unachtsam und Dechant abgebrüht genug den kleinen Fehler gnadenlos zu nutzen. Er beförderte den Obersteiner über sich hinweg und drehte sich seinerseits über ihn, um zum finalen Schultersieg anzusetzen. Eine sehr knappe Angelegenheit mit dem glücklicheren Ende für den Südpfälzer. Anerkennender Applaus für beide Ringer am Ende! Damit war auch den Ludwigshafener der Sieg nicht mehr zu entreißen. Der Kampfabend drohte zum Supergau für die Obersteiner zu werden...
ASV Ludwigshafen 20 : 0 AC Oberstein


Beide auf Augenhöhe: Maxim Boutintsev und Timo-Thomas Dechant

In 84 kg Freistil wollten die Gastgeber dem derzeit überragenden Michael Grossardt keine Bühne bereiten und zogen kurzfristig ihren Mann zurück. Grossardt kam zum Hand heben in die Ringmitte und war danach unbeschäftigt. Die ersten Punkte waren auf dem Gastkonto.
ASV Ludwigshafen 20 : 4 AC Oberstein

66 kg Freistil. Der Gegner von ACO's Norman Klein, Ahmad Hazime, ärgerte sich beim Abwiegen maßlos. Er hatte gerade einmal 100 gr. zuviel. Eigentlich ein Geschenk an die Gäste und ein vorab entschiedener Pseudo-Kampf? Nein! Wer die beiden Sportler kennt, der weiß, das die Ehre nun ruft. Und so gab es einen der besten Kämpfe des Abends. Beide Ringer gingen über die volle Distanz bis zum völligen Ende Ihrer Kräfte, lagen am Ende erschöpft nebeneinander auf der Matte. Ein Fight, als wenn man ein Drehbuch geschrieben hätte. Insgesamt 27 Wertungspunkte(!) fuhren die beiden Helden da ein. Mehrmals überschlugen sich die Ereignisse, Klein dreimal angehoben auf dem Weg durch die Luft, dann wieder selbst am Drücker - Hazime und Norman zogen da alles, das einem das Ringerherz höher schlug. Perfekte Unterhaltung und ein Publikums-Sonderpreis für beide Kämpfer!
ASV Ludwigshafen 20 : 8 AC Oberstein


Kämpften bis zur Selbstaufgabe: Norman Klein und Ahmad Hazime.

74 kg GR. Da auf dem Papier der Kampfabend ja "erledigt" war, erwartete man zwischen dem Obersteiner Publikumsliebling Sven Rabenstein und dem jungen Talent Kevin Lehr keine aufregenden Momente mehr. Aber weit gefehlt! Auch hier gab es ein Ringkampf vom allerfeinsten zu bewundern. Auf der einen Seite der bärenstarke "alte Fuchs", auf der anderen Seite ein junger cleverer und leidenschaftlicher Kevin Lehr, der keinen Respekt vor dem Mann gegenüber erkennen lies. Es kam zu einem spannenden Duell zweier "Hitzköpfe", mit nebenbei unnötigen Nickligkeiten, aber ein perfektes Mattenschach über die volle Distanz. Der Ludwigshafener Lehr war entschlossen den Obersteiner zu schlagen und kämpfte erbittert an, während Rabenstein sich im wahrsten Sinne des Wortes die Zähne an dem jungen Lehr ausbiss. Am Ende brachte nach einer Passivitätswertung gegen Rabenstein ein klasse Überdreher von Lehr die Entscheidung. Das Ludwigshafener Publikum war nicht mehr zu halten. Es standen 2:1 Zähler für Lehr an der Anzeigetafel und das Publikum dankte es mit standing ovations.


Ein perfekter Dreher brachte die Entscheidung für den jungen Lehr.

Endstand ASV Ludwigshafen 20 : 9 AC Oberstein

Dazu der 2. Vorsitzende
Jörg Römer:

„SO haben wir uns das sicher nicht vorgestellt, liebe Fans. Das es keine einfache Geschichte wird, war uns im vornherein klar, aber das wir in Ludwigshafen regelrecht auseinander genommen werden, ist ein kleiner Rückschritt für die Mannschaft, die gerade auf einem sehr guten Weg war. Positiv zu bewerten sind die Kämpfe von Klein, Boutintsev und Rabenstein, die unsere Ehre da unten wirklich gerettet haben. Grossardt hatte leider nicht die Chance bekommen dazu, und natürlich Anerkennung für Taibi, der kämpfte tapfer gegen den übermächtigen Demirbas. Das Problem mit Übergewicht war letztes Jahr ein leidiges Thema und wir hatten dieses Jahr eigentlich alles im Griff. Leider hat das nun wieder dazu beigetragen, dass die Niederlage so deutlich wurde. Wir haben zwar keinen Tabellenplatz verloren, aber die viertplatzierten Friesenheimer haben mit ihrem Sieg bei der WKG ihren Abstand zu uns ausgebaut. Übrigens werden die Kreuznacher nächste Woche bei uns vorbeischauen. Jetzt heisst es die Sache besprechen und im Endspurt nochmal Gas geben!“ (JR)

Daten zum 16.11.2013 :
Heimkampf:
AC Oberstein : WKG Untere Nahe II
Kampfbeginn:
20.00 Uhr
Wettkampfort:
Turnhalle Struthschule, Struthstraße 50, 55743 Idar-Oberstein
Mattenleiter: Mathias Schöfer

Bilder und Video auf unserer facebook-Seite:
http://www.facebook.com/acoberstein

<< Zurück


(Vorbericht)

Selbstbewusster ACO in Kurpfalz

AC Oberstein stellt sich dem Tabellendritten Ludwigshafen

04.11.2013 - Idar-Oberstein. Noch tief sitzt der Stachel der Hinrunde: Ohne Michael Grossardt und Waldemar Oldenburger fertigte Ludwigshafen mit sage und schreibe 24:8 die Schmuckstädter in deren Halle ab. Der 2. Vorsitzende Jörg Römer prognostizierte dem Gastteam damals einen Tabellenplatz "ganz oben" am Ende der Saison. Und wenn man sich die Tabelle anschaut, kann man das unterschreiben.

Der Tabellendritte hatte sich bisher nur zwei Kampf-Niederlagen geleistet. Letzten Samstag kam dann auch noch Pech dazu. Ein Stau verzögerte die Ankunft in Boden und kostete trotz "inoffiziellem" 18:12 Sieg den Kampfabend mit 0:28. Die Pfälzer Jungs sind also richtig angefressen zur Zeit.

Zu den stärksten Ludwigshafener zählen zweifelsohne die Leichtgewichte André Dechant (50/55) und Timo-Thomas Dechant (60/66). Dazu gesellen sich Mittelgewichtler Kevin Lehr (74), Ahmad Hazime (74/84), sowie die Schwergewichte Abdurrahman Demirbas (96) und der kaum zu schlagende Harry Kraus (120). Die Vollständigkeit der Mannschaft ist ihre große Stärke.

Dazu der 2. Vorsitzende
Jörg Römer:

„Die Ludwigshafener sind eine richtig kompakte und engagierte Mannschaft. Durch die Internetwelt habe ich gute Freundschaften geschlossen und man tauscht sich über viele Dinge aus. Das denen der Kampf am Samstag wegen Stau A61 flöten ging tut mir echt leid, vielleicht kann man da mal das Regelwerk überdenken. Gegen die Gastgeber haben wir nur eine Chance, wenn wir in allen Klassen gut und sicher gegen halten, gerade in den oberen Klassen den einen oder anderen Punkt oder gar Sieg mitnehmen. Das wird auf jeden Fall eine ganz harte Geschichte gegen den Tabellendritten!“ (JR)

Daten zum 09.11.2013 :
Auswärtskampf:
ASV Ludwigshafen : AC Oberstein
Kampfbeginn:
20.00 Uhr
Wettkampfort:
Turnhalle Pestalotzzi Schule, Virchowstr. 1, 67063 Ludwigshafen
Mattenleiter: Met Tarigahti

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück