Seite drucken

16.11.2013

AC OBERSTEIN 20 : 12 WKG UNTERE NAHE II

WKG Vladislav Wagner (blau) versucht einen letzten Sprungangriff gegen ACO Norman Klein

 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der offiziellen Ringerdatenbank abrufen: Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2013»


(Kampfbericht)

Nachbarduell: Obere Nahe besiegt die Untere Nahe

Obersteiner nutzen ihren Heimvorteil - Norman Klein besiegt Deutschen Meister

16.11.2013 - Idar-Oberstein. Beim Prestigeduell der Nahemannschaften hatten diesmal die Obersteiner die Nase vorn. Leider erschienen die Gäste mit gerade einmal 5 Ringern zum Nachbarschaftsstreit, mit dem mit gereisten amtierenden Deutschen Jugendmeister Vladislav Wagner zeigte man dann doch ein wenig anerkennende Wertigkeit für die Partie. Für Oberstein gab es nur ein Ziel: Gewinnen und zum Tabellenvierten Friesenheim aufschließen. Das Saisonziel 4. Platz wäre ein toller Erfolg!

In 50 kg GR wollte ACO's jüngster Nino Zehmke seine Schulterniederlage im Hinkampf gegen Romano Herrmann vergessen lassen. Gegen den jungen Kreuznacher musste er jedoch schnell seine Unterlegenheit erkennen und verlor nach knapp 1 1/2 Minuten technisch unterlegen. Dennoch sah man diesmal erste gute Ansätze von Nino.
AC Oberstein 0 : 4 WKG Untere Nahe II

120 kg FR - Giuseppe Taibi verlor im Hinkampf in Langenlonsheim auf Schulter in 96 kg Freistil gegen seinen heutigen Kontrahenten Marco Fischer. Fischer stand gar letzte Woche noch in der Regionalliga gegen ASV Mainz 88 II auf der Matte, was seine Qualität unterstreicht. Der Kreuznacher also wieder haushoher Favorit der Begegnung. Doch Taibi zeigte mit dem ersten Punkt, das er sich diesmal nicht so schnell abkochen lässt. Fischer punktete zurück, aber wieder holte Taibi sich eine Wertung. Der Obersteiner hing sich mächtig rein und versuchte Fischers Kampfstil diesmal zu durchkreuzen, aber mit Abnahme der "Luft" gewann Fischer Oberhand und spielte seine ganze Routine aus. TÜ hies es nach 2:13 für den Kreuznacher.
AC Oberstein 0 : 8 WKG Untere Nahe II

In 55 kg FR griff der talentierte Nico Schneider nach seiner Verletzung wieder in die Saison ein. Für ihn hatten die Kreuznacher keinen Gegner.
AC Oberstein 4 : 8 WKG Untere Nahe II

96 kg GR - ACO Urgestein Michael Grossardt, zur Zeit in der Form seines Lebens, war leider durch eine Grippe geschwächt. Aber der symphatische Obersteiner wollte sich für seine Mannschaft einsetzen und versuchte gegen den Kreuznacher Michael Spaete wenigstens nicht 4 Punkte abzugeben. Beide kraftvolle Ringer schienen zu Beginn sich gegenseitig zu neutralisieren. Keiner konnte sich einen entscheidenden Vorteil verschafffen. Erst vier Sekunden vor Halbzeit punktete Spaete mit einer 2er Wertung. Zwanzig Sekunden vor Schluß stand es "erst" 1:4 aus Sicht von Grossardt, der seine letzten Reserven mobilisierte. Eine missglückte Aktion nutzte jedoch Spaete "schamlos aus" um weitere drei Punkte und damit den Sieg einzufahren. 1:3 Mannschaftswertung für KH. Super Kampf von beiden Seiten und diesmal verdienter Gewinner aus Kreuznach.
AC Oberstein 5 : 11 WKG Untere Nahe II

In 60 kg GR der Leckerbissen des Abends. "Meister-Schreck" Norman Klein schulterte bereits in der Hinrunde den Jugendmeister Justin Eich und sorgte für ungläubige Blicke in der Kreuznacher Ecke. Diesmal wollten die Kreuznacher "auf Nummer sicher" gehen und präsentierten dem Eich-Bezwinger keinen geringeren als den amtierenden Deutschen A-Jugend Meister Vladislav Wagner, der jedoch ein ausgemachter Freistil-Spezialist ist. Schon beim durchlesen der Wiegeliste pfiff Klein durch die Zähne ob dem Brocken, den man ihm da entgegenstellte. Mit den Worten "Die wollens aber jetzt wissen" schmunzelte er zum ACO Betreuer Jörg Römer rüber. Schon nach Anpfiff durch den Mattenleiter Mathias Schöfer ging dann sofort "die Post ab". Sofort versuchte Wagner den ACO Mann anzugreifen, der geschickt konterte und sich den ersten Zähler holte. Der amtierende Deutsche Meister holte sich umgehend den nächsten Zähler, Klein konterte mit 2er Wertung, Wagner ebenso. Ein Schlagabtausch auf höchstem Niveau hielt keinen mehr auf den Sitzen. Auch der ehemalige erste Vorsitzende Dirk Zerwas konnte sich kaum mehr einholen. Jeden Angriff konterte Norman Klein sofort aus. "Vlad" Wagner, der sich eigentlich eine gute Trainingseinheit für seinen Start am nächsten Tag in Kleinostheim versprochen hatte, sah sich nun einer drohenden Niederlage gegenüber und gab jetzt Vollgas. Einen zwischenzeitlichen Rückstand von 3:8 egalisierte der Kreuznacher mit seiner ganzen Klasse. Schon schien es, als würde Wagner nun die Oberhand gewinnen. Norman nur noch in der Defensive. In der letzten Minute plötzlich drehte der Obersteiner den Spies um und nutzte eiskalt die Angriffsfehler von "Vlad" zu seinen Gunsten aus. Sage und schreibe 7 Punkte entriss er dem starken Kreuznacher mitsamt einer gefährlichen Lage dazu. Ein letzter verzweifelter Sprung von Wagner fing Klein schon im Ansatz ab und beendete die Partie als deutlicher Punktsieger. Die ganze Halle bebte und dankte beiden Ringern für diese Ringershow der Extraklasse. Das war eine Empfehlung für Ringersport! Nachtrag: Der gute Vladislav Wagner hat am nächsten Tag das 17. Philipp-Seitz-Gedächtnisturnier in Kleinostheim (Hessen) dominant gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an den talentierten Ausnahmeringer.
AC Oberstein 8 : 12 WKG Untere Nahe II

84 kg FR - ACO's Christopher Schmidt nahm dankbar das Gastgeschenk an. 4 kampflose Punkte an Oberstein und damit Ausgleich.
AC Oberstein 12 : 12 WKG Untere Nahe II

66 kg FR - Auch ACO's 66er Waldemar Oldenburger fand keinen Kontrahenten. 4 schweissfreie Gastgeschenke an Oberstein.
AC Oberstein 16 : 12 WKG Untere Nahe II

74 kg GR - Die letzte Chance der WKG noch zum Ausgleich zu kommen, war ihr Jungtalent Christopher Adu. Etwas dagegen hatte ACO's Publikumsliebling Sven Rabenstein, mittlerweile nicht mehr wegzudenken in der Mannschaft. Seine Ruhe und Routine stabilisiert die Mannschaft und hält die Truppe erfolgreich zusammen. Adu versuchte dem "alten Fuchs" irgendwie Paroli zu bieten, jedoch war seine derzeitige Form nicht ausreichend dazu. Rabenstein zog in gewohnter Ruhe den Kreuznacher auf und schulterte eiskalt nach 50 Sekunden unter dem Jubelgeschrei der Fans.

Endstand AC Oberstein 20 : 12 WKG Untere Nahe II

Anschließend lud man den symphatischen Mattenleiter Mathias Schöfer und die Sportfreunde aus Kreuznach noch zum Umtrunk ins Mannschaftsheim ein.

Dazu ACO Jungtalent
Christoph Gehres:

„Ein Sieg war heute Pflicht um die Friesenheimer noch abzufangen. Schade, das Kreuznach nur 5 Ringer gegen uns gestellt hat. Ein Nachbarschaftskampf sollte eigentlich zünftig ausgetragen werden. Wir möchten keine Geschenke dieser Art. Gottlob waren alle Kämpfe die stattfanden sehr unterhaltsam und mein Freund Norman hat ja den Knaller heute gebracht. Was für eine geile Show! Das hat für vieles entschädigt. Am nächsten Samstag haben wir aber mit Pirmasens-Fehrbach wieder eine harte Nummer vor uns. Unser Ziel ist Platz vier und dafür geben wir jetzt alles! Jetzt freue ich mich auf die 'After-work-Party' im Vereinsheim!“ (JR)

Daten zum 23.11.2013 :
Auswärtskampf:
RSC Pirmasens-Fehrbach : AC Oberstein
Kampfbeginn:
20.00 Uhr
Wettkampfort:
Turnhalle Fehrbach, St.Josefstr. 1, 66954 Pirmasens-Fehrbach
Mattenleiter: Viktor Schwab

Bilder und Video auf unserer facebook-Seite:
http://www.facebook.com/acoberstein

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück


 

(Vorbericht)

Prestigeduell - Obersteiner auf Punktejagd

Tabellenletzter WKG Untere Nahe II zu Gast an der oberen Nahe

11.11.2013 - Idar-Oberstein. Nach dem heftigen Dämpfer in Ludwigshafen heisst es wieder Nerven sammeln und Ruhe rein bringen in Oberstein. Am kommenden Samstag werden die direkten Nachbarn und Sportfreunde aus Bad Kreuznach erwartet, die am letzten Kampftag gegen Friesenheim auch eine derbe 6:21 Niederlage einstecken mussten. Traditionell sind die Nachbarn eng befreundet und man besucht sich immer wieder und hilft sich gegenseitig - auf der Matte jedoch ist ein Aufeinandertreffen ein klassisches Prestigeduell der Nahemannschaften.

In der Hinrunde kam der ACO zu einem 16:16 Pattergebnis, unvergessen die scharf kritisierte Schulterniederlage von Christoph Gehres, der in gefährlicher Lage gegen Biourn Mayer eine halbe Minute in gleicher Lage standhielt, eh er 5 Sekunden vor Ende dann völlig überraschend vom Mattenleiter abgeklopft wurde - es wäre Obersteins Sieg gewesen! Also Pfeffer ist genug drin in der Partie um tollen Sport unter Nachbarn zu erleben.

Natürlich wurde das WKG Team vorab schon zum Abendessen eingeladen. Es gibt aus aktuellem Anlass eine bulgarische Gulaschsuppe :-)

Dazu der ACO Mann und Jugendtrainer
Giuseppe Taibi:

„Wir alle freuen uns schon sehr auf unsere Nachbarn und Freunde. Natürlich wollen wir einen klaren Sieg einfahren. Die Kreuznacher haben jedoch die Chance, den einen oder anderen aus ihrer ersten Mannschaft mit einzubauen. Gerade beim Prestigeduell mit uns Obersteinern lockt da die Versuchung uns mal ein Schnippchen zu schlagen. Deswegen dürfen wir uns vom vermeintlich schlechteren Tabellenplatz der Unteren Nahe II nicht blenden lassen. Wenn’s denen um was geht, dann fahren die richtig Geschütze auf. Zum Beispiel gegen Ludwigshafen – da haben die in der Hinrunde immerhin ein Unentschieden rausgeholt und das mit 3 leeren Klassen, also gegen eine Mannschaft, die uns zweimal klar dominiert hat. Unser Trumpf wird am Samstag die Vollständigkeit der Mannschaft sein, da haben die Kreuznacher ja ihre Probleme. Mit einem Sieg wären wir wieder an den Friesenheimer dran und unser Minimalzahl Platz 4 in greifbare Nähe!“ (JR)

Daten zum 16.11.2013 :
Heimkampf:
AC Oberstein : WKG Untere Nahe II
Kampfbeginn:
20.00 Uhr
Wettkampfort:
Turnhalle Struthschule, Wüstenfeldstraße 50, Idar-Oberstein
Mattenleiter: Mathias Schöfer

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück