Seite drucken

23.11.2013

PIRM.-FEHRBACH 20 : 10 AC OBERSTEIN

Von der Form des ACO-Urgestein Michael Grossardt wird diesmal wieder viel abhängen.

 

Alle Kampfergebnisse und Paarungen, sowie aktuelle Tabellen können Sie auch in der offiziellen Ringerdatenbank abrufen: Zur Ligadatenbank Verbandsliga 2013»


(Kampfbericht)

Fehrbacher ringen mühsam Schmuckstädter nieder

Tabellenzweiter zeigt seine Qualitäten - Oberstein leistet erbittert Gegenwehr

23.11.2013 - Pirmasens-Fehrbach. Der "Regisseur" der Südpfälzer Dieter Bockmeyer (nebenbei auf Nachfrage doch weitläufig verwandt mit dem berühmten deutschen Regisseur Walter Bockmeyer) hatte mal wieder alles richtig gemacht. Mit seiner hochkarätigen Truppe standen die Obersteiner direkt unter Feuer. Allerdings leistete die ersatzgeschwächte Truppe um Günter Klein erbitterten Widerstand. Mann des Abends aus Obersteiner Sicht war überraschend der junge Christoph Gehres.

In 50 kg GR hatte es der Obersteiner Nino Zehmke gleich mit dem wohl besten Nachwuchsringer der Verbandsliga zu tun: Paul Ufelmann, gerade einmal 14 Jahre, musste sich lediglich einmal bisher geschlagen geben in der laufenden Saison. Das riesen Talent aus Pirmasens-Fehrbach lies folglich dem jüngsten aus Oberstein auch nicht den Hauch einer Chance. Nach 25 Sekunden betrachtete Zehmke auf Schulter die Hallendecke. Trotzdem freute sich der 2. Vorsitzende und Pressemann Jörg Römer über die Bemühungen von Nino, der sich viel besser bewegte als noch zu Beginn der Saison.
RSC Pirmasens-Fehrbach 4 : 0 AC Oberstein


In 120 kg FR gab es ein überraschendes Gastgeberschenk aus Fehrbach. Andreas Aksarin sah keinen Kontrahenten und damit 4 Punkte an ACO.
RSC Pirmasens-Fehrbach 4 : 4 AC Oberstein

Da wollten dann auch die Schmuckstädter nicht undankbar sein. Der Fehrbacher Alex Ufelmann bekam kampflos 4 Punkte in 55 kg FR eingepackt.
RSC Pirmasens-Fehrbach 8 : 4 AC Oberstein

96 kg GR. ACO's Giuseppe Taibi hatte bisher Probleme mit der Atmung, was ihn schnell aus der Konzentration brachte und Kraft raubte. Man gab man ihm einige Tipps mit in den Kampf gegen den starken Till Schröder. Und diesmal sah es von Beginn an besser aus. Taibi leistete dem übermächtigen Schröder erbitterten Widerstand und schien schneller zu regenerieren. Es entwickelte sich ein kraftvoller unterhaltsamer Schlagabtausch, den Schröder erst nach 4:44 min. technisch überlegen gewinnen konnte. Sehr gute unterhaltsame Leistung von beiden Ringern.
RSC Pirmasens-Fehrbach 12 : 4 AC Oberstein

Ein weiteres Sahnestück folgte in 60 kg GR. Der beste Schmuckstädter Norman Klein bekam mit dem Fehrbacher Manuel Matheis einen leistungsstarken Gegner vor die Nase, noch dazu in seinem geliebten Greco. Der Kampf ging über die volle Distanz, Klein stets dem Fehrbacher eine Nasenlänge voraus. Matheis schien aber jederzeit in der Lage dem Obersteiner gefährlich zu werden. Klein blieb daher stets auf der Hut. Nach 6 Minuten stand ein deutlicher 12:4 Punktsieg für Norman Klein auf der Anzeige. Das fachkundige Fehrbacher Publikum bedankte sich mit Applaus für die besondere sportliche Delikatesse der beiden Kontrahenten. 3:1 Mannschaftspunkte an Oberstein.
RSC Pirmasens-Fehrbach 13 : 7 AC Oberstein

Nach der Pause folgte das nächste Highlight. Obersteins Haudegen Michael Grossardt freute sich in 84 klg FR auf seinen Freund und Kontrahenten Vitalij Sosov, den er sehr respektiert. Auf der Matte aber zeigten beide keine Scheu vor einander. Da prallten zwei Kraftringer mit unglaublicher Technik aufeinander. Wer denkt, das 1 Punkt nach 6 Minuten Power-Ringen zu wenig sei, der täuscht gewaltig. Beide Techniker gaben keinen Millimeter preis, ob oben oder auf dem Boden, es war eine tolle Schlacht der Freunde auf der Matte. Es hätte wohl gefühlt unentschieden geben müssen, mit einem Zähler auf Grossardts Seite hies es jedoch 2 Mannschaftspunkt für ACO.
RSC Pirmasens-Fehrbach 13 : 9 AC Oberstein

66 kg Freistil. ACO Newcomer Christoph Gehres hatte mal keinen geringeren als den Fehrbacher Taras Leshchuk als Mammutaufgabe vor sich. Gehres, der sich bereits in vorherigen Kämpfen durch seinen Mut, Cleverness und Leidenschaft auszeichnete, war in diesem Duell krasser Außenseiter und die Sorgenfalten von Trainer Günter Klein waren deutlich sichtbar. Nach dem Anpfiff aber konnte man seinen Augen kaum trauen, denn Gehres setzte Leshchuck sofort unter Druck, griff sich die Beine des Fehrbachers und brachte ihn völlig aus dem Gleichgewicht. Das war nicht zu erwarten gewesen! Nur die kleinen technische Fehler, die noch auszumerzen sind, konnte Leshchuk im Endeffekt zu punkten nutzen, mehr lies Gehres aber nicht zu, der nach sage und schreibe 3:44min. sogar zu ersten eigenen Punkten kam. Nachdem Gehres Leshchuk von der Matte beförderte, war der Obersteiner für einen Moment desorientiert. Auf diesen Moment hatte der Fehrbacher sehnsüchtig gewartet. Sofort warf er sich auf seinen jungen Gegner und schulterte eiskalt. Alles nicht schlimm, denn das war sensationell, was der Newcomer aus Oberstein hier zeigte und der mitgereiste Jörg Römer bekam sich nicht mehr ein, kürte ihn zum "Mann des Abends". Kompliment auch an den Fehrbacher, der sich als super fairer Sportsmann zeigte, als Gehres sich verletzte.
RSC Pirmasens-Fehrbach 17 : 9 AC Oberstein

Im Letzten Kampf des Abends musste diesmal Oberstein Siegringer Waldemar Oldenburger in 74 kg GR gegen den Fehrbacher Matchwinner Paul Ehrhardt antreten. Und beide lieferten eine Schlacht, die mindestens Regionalliga würdig war. Weitere 6 Minuten sportlich perfekte Unterhaltung für die Zuschauer. Der Kampf wog ständig hin und her. Der körperlich größere Erhardt war gut eingestellt auf Oldenburger und sicherte sich die entscheidenden Punkte. Beide Ringer fuhren körperliches Limit. Nach der vollen Zeit hies es verdient 9:3 Punkte an den Fehrbacher und damit 3:1 Mannschaftspunkte an die Gastgeber.

Endstand RSC Pirmasens-Fehrbach 20 : 10 AC Oberstein

Nach dem Kampf räumte man gemeinsam flugs die Matte weg und an einer improvisierten Tafel sass man zu Pizza und Pasta zusammen, wo eben noch harte Kämpfe tobten. Man freute sich gemeinsam über einen gelungenen Sportabend und vertiefte die Freundschaften. Auch wenn die Obersteiner klar verloren haben, können Sie auf die gezeigte Leistung Stolz sein, denn man zeigte sich als guter Verlierer, die Gastgeber als echte Gentlemen.

Dazu das mitgereiste "Ehrenmitglied" und einer der treuesten Fans des AC Oberstein
Hans Jürgen "Hansi" Bussmann:

„Liebe Fans. Ich kann nur sagen, ich bin begeistert, was unsere Obersteiner trotz ersatzgeschwächter Mannschaft hier auf der Matte gezaubert haben. Auf dem Papier sieht das Ergebnis vielleicht deutlich aus, aber wer die Kämpfe wie ich genossen hat, sah zum Teil gleichwertige Mannschaften. Die Fehrbacher sind wirklich nicht unverdient Tabellenzweiter, die haben in jeder Klasse einen Hammer auszupacken. Trotzdem toller Widerstand Jungs! Bin auch auf den Christoph richtig stolz, die Leistungen von Grossardt und Norman sollte man auch honorieren. Ich bin trotz Niederlage begeistert!" Absolut!" (JR)

Der Spruch des Abends kam diesmal von Michael Grossardt...
Rolf Zehmke sen. "Also ich esse am liebsten Nudeln mit Maggi"
Darauf Michael Grossardt: "Ich wollt Bescheid sagen, der 2. Weltkrieg ist vorbei!"

Bilder und Video auf unserer facebook-Seite:
http://www.facebook.com/acoberstein

Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück


 

(Vorbericht)

Spannender Rückkampf in der Südpfalz

Tabellenzweiter Fehrbach ein schwerer Gegner für Oberstein

18.11.2013 - Idar-Oberstein. Fehrbach, seit 1969 zu Pirmasens eingemeindet, ist auch die Geburtstadt von Walter Bockmayer - ein bedeutender deutscher Schriftsteller und Regisseur. Als toller Regisseur und Macher stellte sich in der laufenden Saison auch der 1. Vorsitzende der Fehrbacher Dieter Bockmayer heraus, der seine Ringermannschaft derzeit auf einem sehr guten 2. Platz stehen sieht. Ob hier verwandtschaftliche Verhältnisse bestehen, werden wir am Samstag vor Ort in Erfahrung bringen. Da werden die Männer des ACO versuchen das Drehbuch zu ihren Gunsten umzuschreiben, verlor man doch im Hinkampf unglücklich mit 11:19.

Dazu der 1. Vorsitzende und sportliche Leiter
Günter Klein:

„Am Samstag wird uns ein bärenstarker Gegner versuchen in deren eigener Halle wieder zu besiegen. Die Fehrbacher haben diese Saison eine Spitzenmannschaft aufgebaut. Unten stehen die Ufelmanns, oben Schröder, Sosov und Kuntz. In den Mittelgewichten wird es mit Matheis, Leshchuk und Erhardt oder Jann auch nicht gerade einfacher. Wir müssen uns da wirklich eine besondere Taktik ausfeilen, um dieses Bollwerk erfolgreich zu brechen. Ich rechne mit einem langen Kampfabend in der Südpfalz.“ (JR)

Daten zum 23.11.2013 :
Auswärtskampf:
RSC Pirmasens-Fehrbach : AC Oberstein
Kampfbeginn:
20.00 Uhr
Wettkampfort:
Turnhalle Fehrbach, St.Josefstr. 1, 66954 Pirmasens-Fehrbach
Mattenleiter: Viktor Schwab

Bilder und Video auf unserer facebook-Seite:
http://www.facebook.com/acoberstein


Zur Verfügung gestellt von

Jörg Römer
2. Vorsitzender
Presse, Internet & Organisation

<< Zurück